Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Grandioser Start der Reihe

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Ich muss zugeben, dass ich durch die Autorin auf das Buch gekommen bin. Dank Socialmedia.
Ich mag sie einfach und sie ist mir sehr sympathisch, so dass ich einfach interessiert war an ihrem Schreibstil.
Zudem ...

Zudem muss ich sagen, dass ich nicht wirklich der Fanatsyfan bin und es nur in kleinen Dosen zu mir nehme. Doch dieses Buch hat mich dann doch gepackt.

Das Cover, der Farbschnitt und das Overlay sind dazu einfach traumhaft schön und mir sehr viel Liebe zum Detail gestaltet.
Der Schreibstil ist einfach nur grandios und einnehmend. Er hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und mich in die fantastische Welt entführt. Gerade das detaillierte Beschreiben ist bei Fantasie wichtig, damit man sich neben den Hauptfiguren eben auch die Welt und Umgebung vorstellen kann. Und das ist Marah Woolf mehr als gelungen. In meinen Kopf entstehet quasi ein kleiner Film.
Man kann so das Buch kaum weglegen.

Das Setting ist großartig, abwechslungsreich und vielfältig. Es war eine tolle und spannende Reise mit Valea alles zu erkunden. Valea als die Hauptfigur hat Tiefgang, Emotion, Witz, Mut und auch Angst. Eine Mischung die allumfassend ist und man sie so einfach nur lieben kann. Die Charaktere machen die Geschichte lebendig. Sie sind so unterschiedlich wie nur möglich und dabei ist jeder für sich perfekt ausgearbeitet und erhält immer wieder neue Facetten.
Es kann da einfach nie langweilig oder gar zäh werden. Es ist stets spannend und voller Wendungen und Intrigen.
Ich möchte hier einfach nichts preisgeben, denn ihr müsst es einfach lesen. Und glaubt mir, wer die liebe mag, kommt auch hier auf seine Kosten.
Definitiv absolut gelungener Start der Trilogie.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Besser geht es einfach nicht

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Wozu viele Worte mit wenig Inhalt, wenn es auch kleine Zeichnungen machen und mehr Bedeutung als alles andere hat.

Große Worte findet man hier teils auch, aber ohne großen Blumenstrauß? Drum herum. Alles auf dem Punkt gebracht und Zeichnungen die es in sich haben. Emotional und gefühlvoll mit Tiefgang und Botschaft.
Die Geschichte ist an sich schnell erzählt, so dass man hier wenig verraten will, aber es ist einfach nur herzerwärmend und wunderschön.
Die Gestaltung der Story anhand der Skizzen ist so einfühlsam und herzuräumend.
Zum Beispiel ist auch mitten in der Story der kleine Hund des Autors über das Skript gelaufen oder die Kaffeetasse hat einen Rand hinterlassen, so dass man dich sehr schmunzeln muss.
Ein Bruch, der einfach nur passend ist.

Größter Nachteil des Buches: es ist zu kurz. Die Geschichte hat man unter einer halben Stunde durch, selbst wenn man sich in die Skizzen vertieft. Man könnte einfach so weiterlesen und schwelen.
Definitiv zum Verlieben, zum Weiterempfehlen und zum Verschenken einfach toll.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Ergreifend, Kritisch,kämpferisch

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Ich bin dank des tollen Buchcovers auf dieses Buch erst überhaupt aufmerksam geworden. Anfangs habe ich nur den Namen der Autorin gelesen und schon dachte ich an Romance.
Aber durchaus falsch, denn schon ...

Aber durchaus falsch, denn schon der Klappentext verrät, dass man hier in eine besondere Welt entführt wird, denn hier ist die Realität etwas anders als gedacht und dabei mehr als sozialkritisch und gesellschaftskritisch zu betrachten.

Hauptfigur ist hier Celestine North. Ein 17 Jahre altes Mädchen. In ihrer Welt dreht sich alles darum Perfektion, weil sie nur so von der Gesellschaft anerkannt wird. Sollte man einen Fehler begehen, wird man ausgestoßen/bestraft. Dabei geht es nicht nur um Handlungen, die falsch seinen können, sondern auch um unperfekte Gedanken. Man wird von einer Art Spezialeinheit abgeführt und gebrandmarkt. Für den Rest seines Lebens darf man sich nicht unter die „perfekte Gesellschaft“ mischen und muss sich noch mehr an Regeln halten.
Als Celestine einen Aussätzigen helfen will, wird dies ihr zum Verhängnis….
Der Schreibstil ist frisch jung und locker, aber dennoch schafft es Ahern Tiefe mit rein zu bringen, so dass es nicht zu salopp wirkt.
Der Plot ist einzigartig, denn der Zwiespalt zwischen Moral und gesellschaftlichen Druck wird hier in besonderen Maßen aufgearbeitet.
Auch wenn die Protagonisten jugendlich sind, so ist das Buch durchaus auch für ältere Leser besonders geeignet, da es zum gesellschaftlich-kritischen Aspekten wundervoll passt.
Was sind die Wertvorstellungen der Gesellschaft und was sind die eigenen Vorstellungen?
Celestine ist hier eine absolute Kämpferin und steht für ihre Wünsche, Hoffnungen und Träume ein…..

Definitiv ein empfehlenswertes Buch mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Gelungener Auftakt

Erbarmen

Erbarmen ist ein Thriller vom Jussi Adler Olsen und der Auftakt zu einer Reihe rund um Spezialermittler Carl Mørck. Ihm wurde nach einem dramatischen Einsatz im Dienst und nach längerer Krankheit ein Sonderdezernat Q zugeschrieben, hier ermittelt er in Cold Cases als eine Art Wiedereingliederung ins Berufsleben.
Er ist damit quasi sein eigener Chef und darf sich sogar eine Hilfsperson ordern. Und hier hat er Assad, einen ehemaligen syrischen Flüchtling als Mann für Alles.

Der erste Fall, den Carl sich vornimmt hat es auch gleich in sich. Denn Merete, eine junge aufstrebende Politikerin, verschwindet plötzlich und unerwartet von einer Fähre. Die Polizei geht von Selbstmord oder einem Unfall aus, doch eine Leiche wurde nie gefunden.
Zusammen mit Assads Hilfe kommen sie immer mehr zu Hinweisen und dass damals nicht ausreichend ermittelt wurde. Zunehmend verdichten sich so die Hinweise, dass Merete vielleicht sogar noch lebt.
Plötzlich scheint es gar kein Cold Case mehr zu sein und es wird immer spannender und der Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Der Thriller ist richtig spannend von Anfang an, zudem man als Leser eben weiß, dass Merete tatsächlich noch lebet und man mitfiebert, ob Carl endlich die Zusammenhänge versteht und sie evtl. retten kann.
Es ist durch und durch spannend und dabei findet man auch schnell Zugang zu Carl und Assad als Hauptfiguren. Sie wirken sehr authentisch und machen eine deutliche Entwicklung mit. Es fügt sich hier und da alles recht schnell, aber dennoch wirkt es nicht zu konstruiert oder in der Handlung erzwungen.

Der Fall ist zudem sehr vielschichtig und kein Einheitsbrei, so dass sich immer wieder überraschende Wendungen ergeben.
Ich mag diesen sehr einnehmenden Schreibstil sehr und verliebt sich regelrecht in Carls und Assads Art, so dass man eben auch gern die Folgebände lesen will. Quasi der gelungene Auftakt der Reihe.

Veröffentlicht am 21.01.2024

I love it

Ich gestehe, dass ich das Buch gekauft habe ohne den Klappentext vorab zu lesen, weil einfach die Aufmachung, das Cover und der Farbschnitt einfach nur wunderschön sind.
Da konnte ich einfach nicht die ...

Da konnte ich einfach nicht die Finger davonlassen.
Ein Spontankauf, der sich allerdings definitiv gelohnt hat. Denn vorab kann ich sagen, nicht nur die Aufmachung ist toll, sondern auch der Inhalt.

Was ich richtig toll und beeindruckend fand, ist wie schnell man einfach in die Story gelangt. Ich kenne das nur selten, aber hier ist man innerhalb von 2-3 Seiten einfach mittendrin und man flieg quasi durch die Seiten. Es macht einfach nur Spaß und die Charaktere sind extrem gut ausgearbeitete, so dass man schnell sie liebgewinnt und dabei wirken sie sehr authentisch. Zugegeben es ist nicht unbedingt DIE neue Story, aber dafür verdammt gut gemacht. Und dabei dennoch nicht unrealistisch wie ich finde.
Die Atmosphäre bringt den Leser einfach zum dahin schmelzen und das komplette Setting ist einfach nur gelungen.
Der Schreibstil ist locker, leicht und anschmiegsam. Es gibt da einfach nix dran auszusetzen.

Inhaltlich will ich gar nicht so viel vorwegnehmen, denn wenn man mal den Klappentext liest, so weiß man doch schon was auf einen zukommt.
Viel Liebe, Emotion und ganz wichtig, ganz viel Witz und Humor.
Fazit

“The Unhoneymooners – Sie können sich nicht ausstehen und fliegen gemeinsam in die Flitterwochen” vom Autorenduo Christina Lauren ist ein emotionaler, humorvoller und spannender Roman der wahres Urlaubsfeeling vermittelt.