Profilbild von bertacara

bertacara

bertacara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bertacara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Leichte Unterhaltung

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Spring, eine junge Frau aus Wales, flieht mit 16 aus ihrem Elternhaus, da sie das Lotterleben der Eltern nicht mehr aushält, und lebt seitdem in London. Hier wird wegen Drogendelikten und kleinerer Diebstähle zu Sozialstunden bei Sophia, einer alten Dame, verurteilt. Nach anfänglicher Skepsis seitens Spring fühlt sie sich doch sehr wohl bei Sophia und erfährt nach und nach Geheimnisse aus deren früherem Leben. So finden beide heraus, dass sie aus dem gleichen Ort in Wales stammen und fahren dorthin, um endlich mit allen Problemen dort abschließen zu können.

Gleichzeitig führt ein Erzählstrang zurück ins ausgehende 19. Jahrhundert und vermittelt die Geschichte der Krankenschwester Daphne Marcy, die ebenfalls in Wales spielt.

Mich hat das Buch etwas enttäuscht, teilweise gute und interessante Ansätze verlaufen in flachen Texten, die das Buch dann doch leider in Richtung seichter Liebesroman herabziehen. Leichte Unterhaltung, wenn man sich einfach ablenken will.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Wege des Schicksals

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Julia und Achim, die Zwillinge von Sabine und Tom, sind inzwischen 17 Jahre alt. Achim, der einmal das Strandhotel leiten soll, wird zum ersten Mal Vater, während Julia, deren Aufgaben später im Strandcafé liegen sollen, lieber als Stewardess die Welt bereisen möchte, allerdings für eine Bewerbung noch zu jung ist. Sie lässt sich allerdings davon nicht beeindrucken und verfolgt selbstbewusst ihr Ziel.

Doch das Leben geht nun mal seine eigenen Wege, das müssen auch Julia und Achim erfahren.

Es ist der zweite Teil der St.-Peter-Ording-Trilogie. Genau wie im ersten Teil kommt der Zeitgeist gut rüber, sei es durch die Beschreibung der Musik, durch die alltäglichen Probleme oder auch in der Schilderung der Mode. Wenn man wie ich in dieser Zeit aufgewachsen ist, kann man sich sehr gut auch in die Wünsche von Julia hineinversetzen.

Ein lesenswertes Buch, freue mich auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Mutige Frauen in herausfordernden Zeiten

Die Töchter der Ärztin

Berlin, Ende der 20. Jahre.

Antonia, die jüngste Tochter von Ricarda, kehrt aus Afrika zurück und muss erst wieder in Berlin heimisch werden, zuviel ist zwischenzeitlich passiert.

Ihre Schwester ...

Berlin, Ende der 20. Jahre.

Ihre Schwester Henny, wieder glücklich mit ihrem geschiedenen Mann, den sie zum zweiten Mal heiraten will, steht vor der Frage, geht sie mit ihm, dem erfolgreichen Filmemacher, nach Hollywood oder bleibt sie in Berlin.

Und was ist auf Freystetten los? Franz, der nächste Graf, strebt eine politische Karriere an, allerdings in der falschen Partei, und lässt sich zu einer schwerwiegenden Aktion hinreissen, die schlimme Folgen für alle Familienmitglieder hat.

Es ist wieder einmal sehr spannend zu lesen, wie das Schicksal allen mitspielt. Werden sie die richtigen Entscheidungen treffen? Wendet sich noch alles zum Guten?

Das Buch erhält von mir einen Leseempfehlung, ich denke, es ist der Abschluß der Ärztinnen-Reihe.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Vielversprechender Auftakt

Kaltblütige Lügen

Kit McKittrick hat den gewaltsamen Tod ihrer Plegeschwester Wren nie verarbeitet, da der Mörder nie gefasst wurde. Auch aus diesem Grund heraus hat sie eine Laufbahn bei der Polizei begonnen, inzwischen arbeitet sie in der Mordkommission.

Alles kommt wieder hoch als die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, die grausam misshandelt und ermordet wurde. Den Hinweis zum Leichenfundort gab ein anonymer Anrufer, der schnell ins Visier der Polizei gerät, da er der Psychologe eines Mannes ist, der aber diese Tat vehement leugnet. Vieles erinnert an einen alten Fall, der ebenfalls nie aufgeklärt wurde und ihrem Partner Baz schwer auf der Seele liegt.

Karen Rose hat mit dem Buch den Beginn einer neuen Serie geschaffen, die in San Diego spielt und in alt bewährter Form mehrere Protagonisten in den Mittelpunkt stellt. Diesmal sind es eine Polizistin und ein Psychologe.

Vielversprechender Auftakt, bin gespannt auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 08.11.2023

TRaurige Zeiten

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Die Pfalz im ausgehenden 19. Jahrhundert, Lina wächst gemeinsam mit ihren Geschwistern und Freunden in der Geborgenheit eines kleinen Dorfes auf. Ihr bester Freund ist Albert Lehnert, in den sie sich später verliebt. Ihm geht es genauso. Als Lina schwanger wird, wollen die beiden heiraten. Dies aber wird von Alberts Eltern unterbunden, die für ihren Sohn eine bessere Partie wollen und die Heirat untersagen.

Ein uneheliches Kind war zu der Zeit eine große Schande, die allein die Mutter ausbaden musste, sie wurde gebrandmarkt und ausgestoßen. Der Vater musste keine Konsequenzen erdulden.

Ein gemeinsamer Freund aus Kindertagen, Karl, ebenfalls ein uneheliches Kind und schon lange in Lina verliebt, nimmt sie mit nach Bremen und gibt ihr und der kleinen Charlotte ein Zuhause und eine Zukunft. Die Besuche in der Pfalz werden für Lina sehr schwer, lebt doch der Vater von Charlotte dort und diese soll nach Möglichkeit noch lange nicht erfahren, dass Karl nicht ihr leiblicher Vater ist.

Das Buch zeigt ganz toll die Probleme der damaligen Zeit auf, die Frauen mussten ausbaden was sich die Männer teilweise mit Gewalt nahmen. Ohne einen Mann wie Karl wäre Lina eine Ausgetoßene geworden, so aber kann sie ein selbstbestimmtes Leben führen.

Auch werden die Probleme dieser Zeit in Bezug auf Juden und Andersdenkende sehr gut aufgegriffen, eine unbedingte Leseempfehlung.