Profilbild von bertacara

bertacara

bertacara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bertacara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein Sturm mit Folgen

Mordseesturm

Nach einem heftigen Sturm wird auf Borkum unter dem neugestalteten Loopdeelenweg eine Leiche gefunden. Caro und Jan, die gewieften Hobbyermittler, wollen natürlich mithelfen, die Identität der Leiche und vor allem des Mörders herauszufinden, gegen den ausdrücklichen Willen von Kommissar Bachmann.

Auch der 5. Borkumkrimi um Caro und Jan ist wieder spannend geschrieben, man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen. Immer wieder gibt es neue Wendungen, die die Suche nach dem Täter nicht einfacher machen. Aber Caro lässt sich auch von gezielten Attaken auf sie und auch ihren Hund Aila nicht abschrecken.

Ein gelungenes Buch, freue mich auf den nächsten Band.

• Spannung
Veröffentlicht am 28.03.2024

Die Vergangenheit lebt weiter

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt

Drei Generationen, drei Frauen in Dresden.

Drei Generationen, drei Frauen in Dresden.

Lotte trauert während des 2. Weltkriegs ihrer verlorenen Liebe Leo nach, ein junger Maler, der von heute auf morgen verschwand, nur weil er Jude war. In der zerstörten Stadt hält sie einen jungen Mann vom Selbstmord ab und fühlt sich fortan für ihn verantwortlich.

Ihre Tochter Marlene strebt zu Beginn der 90er Jahre eine Karriere als Bürgermeisterin an, das Verhältnis zu ihrer Tochter Hannah ist nicht sehr innig, sie hat diese allein großgezogen, nachdem Marlene den Kontakt zu ihrer eigenen Mutter Lotte abgebrochen hat.

Enkelin Hannah arbeitet 1993 beim Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche und findet in den Trümmern, die auch bald 50 Jahre nach der Zerstörung Dresdens noch nicht abgeräumt sind, ein Foto eines jungen Paares, dass sehr verliebt wirkt. Die Frau auf dem Foto sieht ihrer Mutter verblüffend ähnlich und Hannah beginnt nachzuforschen. Kann sie mehr über dieses Paar erfahren? Hilfe bekommt sie von Harry, einem jungen Engländer, der ebenfalls bei Sichten der Trümmerteile hilft.

Kann Hannah alles aufklären und alte Wunden heilen?

Das Buch hat mich sehr berührt, es ist nur nicht sehr emotional, sondern vermittelt auch noch Einblicke in die Geschichte der Zerstörung von Dresden und man erfährt viel über die Frauenkirche.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Berührend und Mut machend

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

August, 1914 bei Ausbruch des 1. Weltkriegs als 16-jähriger in England zu seinem Schutz interniert, kommt 1918 endlich frei und kann zurückkehren nach Deutschland. In dieser schweren Zeit haben ihn die Briefe von seinen Eltern und seiner Kindheitsfreundin Lotte aufrechterhalten. Auf dem Weg nach Mühlbach in der Pfalz kommt er nach Bremen um Lotte zu treffen und beide erkennen, dass sie inzwischen mehr verbindet als nur Freundschaft. Doch wie soll das gehen, August in der Pfalz und Lotte in Bremen. Zumal Mühlbach der Ort ist, aus dem Lottes Mutter seinerzeit geflohen ist, als sie ein uneheliches Kind erwartete.

Das Buch ist angelehnt an die Lebensgeschichte der Großeltern und Eltern der Autorin, die diese in einfühlsamer und zugleich spannender Schreibweise darbringt. Die Schilderung der Ereignisse beider Weltkriege lässt den Leser erschüttert und gleichzeitig wütend zurück (zumindest mir ging es so), dies alles darf nie wieder passieren.

Eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Unterhaltsame Lektüre

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi

Olaf Scholz findet beim Gassigehen mit Hund Schröder (!) eine Leiche, sofort ist sein kriminalistischer Spürsinn geweckt, denn das wollte er schon immer mal: als Kriminalist einen Fall aufklären. Gemeinsam mit seiner Frau Britta, genannt Schnuff, einem Freund aus Kindertagen, der inzwischen Kriminaler ist, einer österreichischen Kellnerin und deren Bruder geht Olaf ans Ermitteln.

Besonders unterhaltsam an diesem Buch sind die Zitate bekannter Persönlichkeiten am Anfang eines jeden Kapitels, die Anmerkungen über seine Regierungskollegen, die mich des Öfteren schmunzeln ließen sowie die Ermittlungstaktiken des Kanzlers.
Die Leichen werden immer mehr und die Intensität der Ermittlungen nimmt zu.

Insgesamt ein unterhaltsames Buch, dass auch einen Einblick auf den privaten Kanzler gibt, wenn es denn alles wahr ist. Empfehlenswert für leichten Lesespaß.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Wege des Schicksals

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

Julia und Achim, die Zwillinge von Sabine und Tom, sind inzwischen 17 Jahre alt. Achim, der einmal das Strandhotel leiten soll, wird zum ersten Mal Vater, während Julia, deren Aufgaben später im Strandcafé liegen sollen, lieber als Stewardess die Welt bereisen möchte, allerdings für eine Bewerbung noch zu jung ist. Sie lässt sich allerdings davon nicht beeindrucken und verfolgt selbstbewusst ihr Ziel.

Doch das Leben geht nun mal seine eigenen Wege, das müssen auch Julia und Achim erfahren.

Es ist der zweite Teil der St.-Peter-Ording-Trilogie. Genau wie im ersten Teil kommt der Zeitgeist gut rüber, sei es durch die Beschreibung der Musik, durch die alltäglichen Probleme oder auch in der Schilderung der Mode. Wenn man wie ich in dieser Zeit aufgewachsen ist, kann man sich sehr gut auch in die Wünsche von Julia hineinversetzen.

Ein lesenswertes Buch, freue mich auf den dritten Teil.