Profilbild von biadia

biadia

biadia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biadia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Tanz durch das wilde Berlin

Lindy Girls

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die Kleidung der Mädchen auf dem Bild, weist schon auf die zwanziger Jahre hin, in der das Buch spielt.
Niemand hat es leicht im Berlin der zwanziger Jahre, der erste Weltkrieg ...

Niemand hat es leicht im Berlin der zwanziger Jahre, der erste Weltkrieg ist zu Ende, es herrscht immer noch viel Hunger und Not in der Stadt. Die Menschen sehnen sich nach dem Leben, nach Spaß und Unterhaltung.
In dieser Zeit gründet Wally Kaluza, fasziniert von der Musik des Swing, eine Tanzgruppe aus jungen Frauen, die „Lindy-Grils“. Doch ist es schwierig Arrangements zu bekommen, in dieser Männer dominierten Gesellschaft. Erst mit Toni an ihrer Seite öffnen sich die ersten Türen. Die Mädchen der Tanzgruppe könnten unterschiedlicher nicht sein, jede hat ihre eigene Geschichte – vereinen tut sich sie der Drang nach Freiheit und die Lust zu tanzen.

Auch wenn es eine wirklich sehr interessante Geschichte ist, könnte mich der Schreibstil der Autorin nicht ganz überzeugen. Es ist mir nicht gelungen ganz in die Geschichte einzutauchen. Ich habe den Zugang zu den Protagonisten nicht gefunden, schade.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein Weihnachtsmord auf hoher See.

Lady Arrington und der Weihnachtsmord

Ein gelungener Krimi für Weihnachtsliebhaber. Für jemanden, der in der romantischen Weihnachtszeit, nach etwas Spannung und Mord sucht, ist das genau der richtige Roman.
Mit einer Prise Humor und viel ...

Mit einer Prise Humor und viel Weihnachtsstimmung entführt uns die Autorin in die winterliche Welt des Polarkreises. Getrübt wird die Stimmung durch einen toten Weihnachtsmann und die Frage, wer ist der Mörder. Es gibt einige Verdächtige, Verfolgungsjagd und noch eine Tote. Die Lösung des Falles ist sehr fantasiereich und nicht vorhersehbar. Auch eine Liebesgeschichte untermalt die Hauptstory.
Besonders gut hat mir gefallen, dass man die Vorgänger-Bücher, nicht gelesen haben muss, um die Figuren kennenzulernen. Der Schreibstil liest sich gut und flüssig. Die Story hätte etwas mehr Spannung vertragen können.
Ein wunderschönes Buch zum Zwischendurch Lesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine Buchhandlung zum Verlieben

Das kleine Bücherschiff

In Hamburg erfüllen sich die Freundinnen Katja und Mir einen Jugendtraum, indem sie eine alte Barkasse zu einer Bücherei umbauen. Der Liegeplatz der alten Barkasse ist der Museumshafen Oevelgönne, es könnte nicht besser sein. Schon die Eröffnung ist ein voller Erfolg. Doch rund läuft es nicht immer. Miri bekommt nicht die Wohnung, die ihr eigentlich versprochen wurde. Sie verliebt sich in Henning, dessen Sohn jedoch etwas schwierig ist. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Erst kommt eine ungeheure Mieterhöhung und dann scheint auch noch ausgerechtet Henning ein Verräter zu sein. Ob das die Freundschaft von Katja und Miri aushält und ob sie das Ruder, der Barkasse noch rumreißen können….
Ich konnte das Buch beim Lesen nicht mehr aus de Hand legen. Das Buch hat alles, was sich ein Leser nur wünschen kann Spannung, Liebe, Verzweiflung, Freunde, Freundschaft…. Ich bin begeistert. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung. Ich fiebere jetzt schon dem zweiten Teil entgegen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

ein ganz besonderer Rudel

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

Ein ganz besonderes Rudel

Ein ganz besonderes Rudel
Kater Pommes lebt zusammen mit seinem Rudel (Papa, Mama, Jonah und Pauline) zusammen. Mit großem Schrecken muss Pommes nun hören, dass sein Rudel vergrößert werden soll und dass auch noch, ohne ihn zu fragen. Ob für ihn den alles so bleibt, wenn ein neues Haustier in die Familie zieht. Ob alle noch genug Zeit für ihn bleibt und es auch noch genug Aufmerksamkeit bekommt. Dann ist er da, der Hamster. Entgegen seinen Befürchtungen ist der Hamster nur halb so schlimm und es geschehen interessante Dinge… Das Buch „Kater Chaos, Au Backe, ein Hamster“ ist beim Verlag arsEdition erschienen. Es wurde von Katja Reider geschrieben und von Alexandra Helm illustriert. Es ist ein Buch über eine ganz besondere Tierfreundschaft. Ich habe das Buch mit Kindern im Alter von 4 – 5 Jahren gelesen. Besonders gelungen finde ich, dass dieses Buch aus der Sicht des Katers geschrieben wurde, das hat auch den Kids sehr gut gefallen. Schon der Name des Katers „Pommes“ löste erste Lachattacken aus. Beim Vorlesen kam keine Langeweile auf, weil das Buch sehr humorvoll geschrieben wurde. Wir haben jeden Tag ein Kapitel gelesen, diesen konnten die Kinder gut folgen. Die Bilder im Buch unterstützen die Geschichte sehr gut. Die Kinder fanden es richtig schade, als das Buch beendet war. Von uns gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und die Hoffnung, das die Geschichte irgendwann mal weitergeht.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Nicht nur für Senioren

Dinner for one

Single-Küche für Senioren
Der Inhalt:

Single-Küche für Senioren
Der Inhalt:
Ruheständler*innen haben Zeit und kochen fast täglich. Gleichzeitig nimmt das Interesse an einer gesunden Ernährung zu – oft geben Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck den Anstoß dafür, gesünder zu essen und (mehr) selbst zu kochen. Gut so! Denn wer selbst kocht, isst gesünder als Außerhaus- oder Convenient-Esser. Und gesunde Ernährung wird im Alter immer wichtiger: Denn, während der Energiebedarf sinkt, bleibt der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen gleich oder erhöht sich. Doch oft ist es schwierig, abwechslungsreich zu kochen und neue gesunde Gerichte auszuprobieren. Denn viele ältere Menschen leben allein und Rezepte sind meist für vier Personen, das Umrechnen ist aufwendig und funktioniert nicht immer.
Aber tagelang Reste essen? Langweilig! Reste wegwerfen? Vor allem in der Generation 60plus ein absolutes No-Go! Mit diesem Kochbuch bringt Dr. Oetker die Bedürfnisse älterer Menschen unter einen Hut: Rezepte für eine Person bringen Tag für Tag Abwechslung auf den Tisch und helfen dabei, rundum gut mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt zu sein.
Das Cover ist
Sehr ansprechend gestaltet. Das Orange fällt direkt ins Auge und auch die Frikadelle sieht sehr lecker aus. Inhaltlich ist das Buch gut strukturiert, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir haben das Buch durchstöbert und jedes Rezept, das uns angesprochen hat markiert. Es waren ziemlich viele. Dann ging es ans Ausprobieren. Von Salaten, über Suppen und Hauptgerichten, bis zum Dessert. Es hat alles sehr gut geschmeckt. Besonders die Salate haben es uns angetan. Der Spätzlesalat war mein Highlight.
Ein wirklich tolles Buch, nicht nur für Senioren