Profilbild von biadia

biadia

biadia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biadia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Die Suche nach dem wunderbaren

Die Wundersammler

Paula verbringt den Sommer in Italien und schreibt dort ihre Desertation zur Frage, ob es Wunder gibt. Leider kommt sie nicht wirklich gut voran. Benedikt ist Priester und hadert mit seinem Glauben an Gott. Als die beiden sich treffen, schlägt er ihr vor gemeinsam auf die Suche nach Antworten zu gehen. Eine spannende Reise durch Europa beginnt, bei das Wunder von ganz unterschiedlichen Seiten beleuchtet wird. Kann man Wunder mathematisch berechnen, kann man sie in den Sternen lesen, oder ist der Mensch selbst das eigentliche Wunder. Immer neue Fragen tauchen auf.
Auf dieser Reise lernen Paul und Benedikt such besser kennen und es wird klar, warum das Thema Wunder die beiden so antreibt.
Das Cover ist farblich sehr ansprechend und harmonisch gestaltet. Die beiden Figuren könnten Paula und Benedikt darstellen. Der Schreibstil dieses Romans ist sehr gut zu lesen. Die Protagonisten sind glaubhaft und sympathisch gestaltet.
Das beim Thema Wunder so viele unterschiedliche Bereiche beleuchtet wurden, hat mir sehr gut gefallen, besonders gut hat mir Stelle mit der Astrophysikerin gefallen.
Die Hintergrundgeschichten von Paula und Benedikt haben mich sehr bewegt. Ich habe mir sehr gefallen und erklärte auch, warum gerade diese beiden auf die Suche gehen musst. Am Ende der Reise haben beide eine neue Sicht auf ihre Vorstellung von wundern, Das jedoch ist noch nicht das Ende der Geschichte.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Eine Art Familiengeschichte

Mühlensommer

Als Maria, eine erfolgreiche Werbegrafikerin, alleinerziehend, mit ihren beiden Töchtern zu einem Wochenendausflug in die Berge fährt, erreicht sie ein Notruf ihrer Mutter. Marias Vater hatte einen Unfall und sie muss dringend auf den heimischen Mühlenhof kommen und die Familie zu unterstützen. Hier erwartet sie jede Menge Arbeit, eine demente Oma und viele Erinnerungen.
Jedes Kind, das auf dem Dorf, mit einem Bauernhof, aufgewachsen ist, erkennt sich hier wieder. Genauso ist das Leben auf dem Hof, immer in Bereitschaft, keine Sommerferien, aber eben auch eine freie, unbeschwerte Kindheit. Hier wird nichts verschönt dargestellt, sondern eben auch die beschwerliche Seite des Landlebens aufgezeigt. Ich habe mich in dieser Geschichte sehr zuhause gefühlt und meine eigenen Erinnerungen sind zurückgekommen.
Auch der Streit um das Hoferbe ist realistisch beschrieben. Zwischendurch immer wieder die demente Oma, die die ein oder andere lustige Szene beschert.
Auf dem Land liegen Leben und Tod so dicht beieinander.
Martina Bogdahn hat mit waren und herzlichen Worten den Alltag auf dem Land früher und heute beschrieben. Der Verlauf der Geschichte ist sehr gut nachvollziehbar. Mir hat der Roman ein paar wunderschöne Lesestunden breitet. Darum gibt es von mir eine absolut positive Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2023

wunderbarer Weihnachtszauber

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit (Anouk 3)

Jeder freut sich auf das Weihnachtsfest, auch unsere Protagonistin Anouk. Für sie könnte die Vorweihnachtszeit ruhig etwas länger dauern. Sie hat alles was sich ein Kind wünschen könnte, einen Adventskalender, einen Adventskranz und wundervolle Adventsrituale. Jedoch weiß sie nicht, was sie sie sich noch zu Weihnachten wünschen sollte. Sie träumt sich in ihre Abenteuerwelt und lernt Menschen kennen, die die Weihnachtszeit anders erleben als sie. Sie möchte helfen und dabei bekommt sie Unterstützung. Unsere Tochter, die denselben Namen wir die Protagonistin trägt, liebt diese Bücher. Habe ich ihr das erste Buch noch vorgelesen, so kann sie es nun selbst tun. Die Kapitel sind nicht zu lange und wunderbar kindgerecht geschrieben. Wie schon mit den ersten beiden Büchern, schaffen es Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay mich r zu begeistern. Liebevolle, Diese wundervollen Worte und bezaubernden Bilder sind wie geschaffen um von Kindern gelesen zu werden und sie werden es immer wieder tun.

Veröffentlicht am 10.12.2023

wunderbarer Weihnachtszauber

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit (Anouk 3)

Jeder freut sich auf das Weihnachtsfest, auch unsere Protagonistin Anouk. Für sie könnte die Vorweihnachtszeit ruhig etwas länger dauern. Sie hat alles was sich ein Kind wünschen könnte, einen Adventskalender, einen Adventskranz und wundervolle Adventsrituale. Jedoch weiß sie nicht, was sie sie sich noch zu Weihnachten wünschen sollte. Sie träumt sich in ihre Abenteuerwelt und lernt Menschen kennen, die die Weihnachtszeit anders erleben als sie. Sie möchte helfen und dabei bekommt sie Unterstützung. Unsere Tochter, die denselben Namen wir die Protagonistin trägt, liebt diese Bücher. Habe ich ihr das erste Buch noch vorgelesen, so kann sie es nun selbst tun. Die Kapitel sind nicht zu lange und wunderbar kindgerecht geschrieben. Wie schon mit den ersten beiden Büchern, schaffen es Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay mich r zu begeistern. Liebevolle, Diese wundervollen Worte und bezaubernden Bolder sind wie geschaffen um von Kindern gelesen zu werden und sie werden es immer wieder tun.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Dorf Leben und Leiden

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

In Dingelbach im Taunus führt Marthe Haller einem kleinen Dorfladen. Hier gibt es alles, was man zum Leben braucht, gratis dazu auch die neusten Nachrichten von den Nachbarn. Ihr zur Seite stehen die Töchter Herta, Frieda und Ida. Die Mädels könnten nicht unterschiedlicher sein. Frieda ist das Leben auf dem Dorf zu eng, sie strebt in die große weite Welt und will Schauspielerin werden. Die jüngste Ida hat nur Flausen im Kopf, ihre Intelligenz, lässt sie auch die anderen Dorfkinder spüren. Das Leben auf dem Dorf ist hart, geprägt von Arbeit und Entbehrung. Gerade jetzt , nach dem ersten Weltkrieg, haben es die Dörfler schwer miteinander. Gerade die Geschichte der Bäuerin Helga berührt sehr
Ich habe sehr schnell in die Geschichte gefunden. Vielleicht auch, weil ich auch auf einem Dorf leben, gar nicht so weit entfernt vom schönen Taunus. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen und die Geschichte der Dorfbewohner teils sehr berührt. Obwohl das Buch, mit über 500 Seiten, doch ziemlich dick ist, habe ich nur wenige Tage zum Lesen gebraucht.
Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.