Profilbild von biakman

biakman

biakman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biakman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

spannendes Unterwasserwissen für Grundschulkinder

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Der Verlag Ravensburger hat mit diesen neuen tollen Erstleserbücher die beliebte Wieso?Weshalb?Warum? Reihe ideal erweitert. Hier können Grundschulkinder in ausreichendem Text selbst in die Welt von Delfin und Wal sprichwörtlich eintauchen. Die Schriftgröße ist perfekt und die passende Wortwahl lässt junge Leser auch die Informationen verstehen. Ergänzt durch tolle Bilder, erfahren nicht nur die Kinder die wichtigsten Fakten Rund um diese Unterwassergeschöpfe, sondern auch Erwachsene können beim Vorlesen ihr Wissen erweitern und noch einiges dazu lernen. Wir mögen die Buchreihe sehr gern, da hierdurch das Lesen und die Freude zur Entdeckung der Welt und Natur gefördert werden. Am Ende kann man das Gelesene auch noch anhand von Aufgaben und Rätseln festigen. Das Buch ist super handlich und passt in jeden Kinderrucksack für Ausflüge mit dem Auto oder in den Urlaub.

Veröffentlicht am 11.08.2021

die perfekte Sommerferienlektüre mit viel Witz und Humor

Tschakka! – Huhn voraus

Das Cover und der kurze Videoclip zum Buch hat uns sehr gut gefallen. Es ist perfekt für junge Leser ausgerichtet und weckt deren Interesse an der Geschichte. Durch den beliebten Comicstil im Buch selbst, fällt das Lesen auch Anfängern leichter und der Text wird super aufgelockert. Die Wortwahl ist dem Alter entsprechend. Die Geschichte ist perfekt für die Sommerferien. Es macht jede Menge Spaß den jungen Ermittlern zur Seite zu stehen, zu rätseln und mitzufiebern. Unsere 9 jährige Tochter konnte sich mit den Hauptfiguren identifizieren und fand das gesamte Buch sehr witzig. Sie musste oft ordentlich Lachen beim Lesen. Das Buch behandelt auch topaktuelle wichtige Themen wie z.B. zum Umweltschutz. Der Autorin ist es gelungen, ein wunderbares humorvolles Buch zu schreiben und der Titel ist hier Programm. Ganz große Klasse und damit eine absolute Leseempfehlung für alle jungen Kids!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Es ist wie nach Hause kommen!

New Horizons

Ich liebe Green Valley einfach! Es ist wie nach Hause kommen. Ich fühle mich so unglaublich wohl in dieser kleinen fiktiven Vorstadt. Ich hätte nicht gedacht, dass mir der Teil so gut gefallen würde wie die Vorbände. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich meine Bedenken hatte, ob Cole und Annie so gut zusammen passen. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Wie toll ist Cole bitte? War er mir in Band 2 noch wirklich unsympathisch, hat er in seiner eigenen Geschichte einfach alles richtig gemacht. Ich habe nicht erwartet, dass Annie diejenige sein würde, die es vermasselt! Ganz große Klasse. Ich freue mich auf Sams Geschichte!

Veröffentlicht am 26.05.2021

ein neues spannendes Abenteuer einer jungen Feempiren - mutig, ehrlich und topaktuell

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Wir haben sehr auf Band 2 hingefiebert. Bazilla lebt nun schon eine Weile im Feeninternat und wir begleiten sie durch ihren Alltag dort. Sofort ist man beim Lesen wieder in der Story drin und die bekannten und liebenswerten Charaktere aus dem Vorband lassen die Erinnerungen aufleben. Vor allem der Flederhamster Elvis hat wieder einige tolle Auftritte. Auch die niedlichen Wortkreationen der Feensprache werden fortgesetzt.

Das Feeninternat ist jedoch in großer Gefahr, da die Menschen den Park entdeckt haben und alles für einen Bürokomplex abholzen wollen. Band 2 arbeitet damit ein sehr wichtiges und top aktuelles Thema kindgerecht auf. Der Naturschutz und der richtige Umgang des Menschen mit der Natur vermittelt den jungen Lesern erste wichtige Hinweise und auch Folgen unseres Handelns.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich habe beim Vorlesen selbst gemerkt, dass ich nur so durch die Kapitel geflogen bin. Die spannenden Fragen, welche dem Leser aufgeworfen werden, lassen auch Selbstleser am Buch festhalten. Man möchte einfach wissen, wie es nun weitergeht.

Der Auftritt der Vampire und der Zusammenhalt dieser mit den Feen hat sehr gut zur Geschichte gepasst. Bazilla ist und bleibt nun einmal ein Feempir und gehört damit einfach zu beiden Wesen!

Wir freuen uns sehr, dass nach diesem Teil noch nicht Schluss ist und die Abenteuer weitergehen.

Großes Kompliment an die Autorin und alle, die an diesem Buch gearbeitet haben. Es hat unserer 8 jährigen Tochter sehr gut gefallen! So macht Lesen einfach Spaß!

Veröffentlicht am 04.03.2021

mysteriöse Story um ein altes Haus, eher kurzweilig

Der Klang des Herzens

Der Titel und das Cover lassen auf eine musikalische Geschichte schließen. Allerdings ging es hier um die Geschichte eines alten Hauses und deren Bewohner und Dorfmitglieder, die alle ein Auge auf das alte Haus geworfen haben. Es ist wie eine Art mysteriöser Krimi geschrieben. Nicht schlecht und mal eine andere Idee einer Geschichte. Als Hörbuch auch ganz gut zum nebenbei hören. Es hat mich trotzdem nicht völlig umgehauen. Teilweise war es etwas langatmig. Die Geschichte aus alles beteiligten Personen zu erfahren war interessant und hat dadurch tiefer blicken lassen, in die Gefühle und Gedanken der Leute und deren Beziehung zu dem Haus.