Profilbild von biakman

biakman

biakman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biakman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Zwischen Liebe, Familie und Arbeit - eine junge Frau, die ihren Weg weiter verfolgt

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Auch Band 2 hat sich wieder sehr gut gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Wir setzen dort an, wo Band 1 mit dem mysteriösen Brief über die Informationen zu Sophias Kind endet und erleben eine Rückkehr nach Paris. Auch ihre Freundin Henny treffen wir wieder. Leider ist diese verändert und die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Zurück in New York tritt Sophia die Stelle bei Elizabeth Arden an und sie baut die erste Schönheitsfarm auf. Neben der beruflichen Perspektive begleiten wir Sophia auch weiterhin viel im privaten. Erfahren wie es um die Suche ihres angeblich verstorbenen Sohnes weitergeht und treffen eine alte aber große Liebe wieder! Der Fortgang der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf das Lesen des Abschlussbandes. Sophia hat sich in diesem Teil der Geschichte noch sehr stark weiterentwickelt und bleibt sich selbst und vor allem ihren Ansichten treu!

Veröffentlicht am 26.11.2020

Mädchenpower auf Abenteuerreise

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Aleja ist ein starkes und mutiges junges Mädchen, deren großer Traum wahr wird: Eine Abenteuerreise auf dem Schattenschiff gemeinsam mit einer Crew, welche nur aus Frauen besteht. Hier stehen die Piratinnen im Fokus.

Der Schreibstil ist recht angenehm und lässt sich gut lesen. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren schon recht dick und die Seitenanzahl umfangreich. Gestört haben mich leider die vielen spanischen Wörter, die ein Kind eher schwerer lesen kann und so gar nicht versteht. Das hätte für uns nicht sein müssen. Der Einstieg in die Geschichte war etwas überlang und ausschweifend.

Die erlebten Abenteuer werden sehr detailreich und spannend beschrieben und erzählt. Durch die Rätsel und Aufgaben kann der junge Leser schon sehr mitfiebern und das Interesse für den Folgeband wird durch die Geschichte und das Ende natürlich sehr geweckt.

Besonders schön fand ich die Darstellung der Kapitel sowie die Gestaltung der Seitenzahlen. Perfekt passend zum Thema!

Alles in Allem ist das Buch für Mädchen eine Abenteuerreise und es hält, was der Klappentext verspricht! Spannung, Rätsel und ein mutiger Charakter!

Veröffentlicht am 26.11.2020

süße Teeniegeschichte mit origineller Buchidee

Wenn zwei sich texten

Als ich das Buch zum ersten Mal bei Instagram sah war ich sofort von der Idee angetan. Ein ganzes Buch erzählt hier die Geschichte über Nachrichten. Es gibt keinen Erzähler, keine Gedanken und keine sonstigen Um- oder Beschreibungen. Wirklich nur die reinen Nachrichten, die sich die beiden Protagonisten schreiben.

Die Story ist eine süße Teeniegeschichte, die natürlich vorhersehbar mit einem kleinen feinen Happy End endet. Ich war sehr gespannt, wie die Autorin uns das vermitteln würde. Durch die reinen Textnachrichten lesen sich die Seiten unfassbar schnell und man hat das Buch binnen weniger Stunden durchgelesen.

Es ist eine leichte einfache Lektüre, die dem Alter der Protas entspricht. Es hat mich jetzt nicht umgehauen, fand es aber auch nicht sonderlich schlecht. Zum Zwischenzeitlichen Lesen war es unterhaltsam. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie das Geheimnis der vertauschten Martins herauskommen soll, wenn wir keine Gedanken oder Situationen außerhalb der Gespräche der beiden erfahren. Aber man kann über Nachrichten eindeutig sehr viel sagen und beschreiben! Deshalb hat es mich dann doch etwas überrascht, wie am Ende alles sich gefügt hat und die Verwechslung aufgeklärt wurde.

Zu Empfehlen für die Altersgruppe zwischen 15 und 20 Jahren! 4 Sterne für die ausgefallene Buchidee und die süße Story dahinter.

Veröffentlicht am 02.11.2020

eine realistische, echte und angenehme Liebesgeschichte

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen

Es ist das erste Buch der Autorin für mich, ich habe es als Hörbuch gehört. Mir hat der Erzählstil sehr gut gefallen. Die Geschichte ist locker und leicht. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam zwischen den Darstellern, was aber so gar nicht schlimm ist sondern einfach schön. Es muss nicht immer überdramatisch aufregend sein. Das hat mir hier besonders gut gefallen. Auch wichtige Themen wie Depressionen und beruflicher Stress und Ängste spielen eine wichtige Rolle. So wachsen die beiden nach und nach zusammen und durchleben alltägliche Situationen. Endlich seit langem auch mal wieder ein Buch, dass realistisch ist und eine klare Sicht des Lebens darstellt. Wie der Titel eben verrät: Die Liebe kommt auf Zehenspitzen!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Das etwas andere Reisebüro

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Zunächst hat uns das Cover sehr angesprochen, da es aufwendig mit den Stickern der jeweiligen Welten als Koffer gestaltet ist. Dies passt perfekt zur Geschichte. Der Buchrücken hat uns ganz besonders gefallen, sieht es doch im Schrank einfach wunderschön aus, mit der Bandnummer 1 als Kofferanhänger.

Die Idee der gesamten Geschichte ist für Kinder grandios geschrieben. Die junge Flick findet sich nach dem Umzug in ein neues Zuhause in dem außergewöhnlichen Reisebüro Strange Worlds wieder. Sofort spürt sie, dass dieser Ort etwas magisches an sich hat und kurze Zeit später werden wir erfahren, dass auch Flick eine besondere Begabung hat. Gemeinsam mit dem jungen Inhaber des Reisebüros begeben sich die beiden neuen Freunde auf eine Reise durch viele fantasievolle Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ich habe das Buch abends vorgelesen, da es für unsere 8-jährige Tochter zum Selberlesen doch etwas anspruchsvoll ist. Für Kinder ab 10 bis 12 Jahren, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, dass diese im Buch versinken. Die Magie und das Abenteuer sind allein durch die Aufmachung spürbar. Das Reisen durch die jeweiligen Koffer hat uns sehr gefallen. Da hat die Autorin sich besonders viel Mühe gemacht. Zu Beginn und auch leider zwischendurch war der Text doch etwas langatmig und kürzere Passagen wären angebrachter gewesen. Leider wurde das größte Geheimnis nicht aufgelöst. Da es aber noch weitere Bände geben wird, gehe ich davon aus, dass dieser Auftaktband uns erst einmal mit der Idee und der gesamten Welt vertraut machen sollte. Wir hoffen dann auf weitere spannende Abenteuer und gern auch noch mehr Einblicke in die zauberhaften Welten, von denen einige beim Lesen zu kurz gekommen sind.

• Lesespaß