Profilbild von biblio_lena

biblio_lena

biblio_lena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biblio_lena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein absolutes Highlight

Die Erinnerungsfotografen

Das Cover ist schlicht und doch ausdrucksstark. Ich mag die dezente Farbe und den schwarzen Scherenschnitt. Dieses und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und sie haben gehalten, was sie versprochen haben und noch so viel mehr.

Momente für die Ewigkeit - schöne und tragische Erinnerungen. Abschied nehmen, loslassen und trotzdem nie die Hoffnung verlieren - das sind die Themen dieses Buches. Es ist eine traumhafte Geschichte, bei der man sich selbst immer wieder fragt - woran möchte ich mich für immer erinnern? Kein Wort und kein Satz sind zu viel und am Ende bleibt ein wohliges Gefühl zurück. Der Schreibstil und die ganze Geschichte sind eine einzige Umarmung. Es geht um Herrn Hirasaka, der an der Schwelle zum Jenseits die kürzlich Verstorbenen empfängt. Er schwelgt mit ihnen in Erinnerungen und jeder darf sich einen Tag aussuchen, den er oder sie noch ein Mal erleben möchte. Erzählt werden auf diese Art drei gänzlich unterschiedliche Geschichten, die jede auf ihre Art besonders und bewegend sind. So wie dieses ganze Buch besonders und bewegend ist.

Es war für mich ein absolutes Highlight und bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich es zur Hand genommen habe und darin versunken bin.

Leicht und doch emotional - zum Lachen und zum Weinen

Das Apfelblütenfest

Als kleiner Junge hat Jules eine Stellenanzeige für eine Haushälterin in den Stamm eines alten Apfelbaums geritzt. Jetzt, 20 Jahre später, sieht Lilou die Anzeige und bewirbt sich kurzerhand. Jules gibt schnell nach, obwohl es die Stelle ja nicht mehr gibt und engagiert die quirlige junge Frau. Nach und nach schafft sie es, den festgefahrenen, engstirnigen Mann wieder ins Leben zurückzuholen und ihm die schönen Seiten der Normandie und des Lebens zu zeigen. Doch als alles gut scheint, die beiden sich immer näher kommen und Jules beginnt sein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen, macht das Schicksal ihnen einen Strich durch die Rechnung.
Dieses Buch bringt einen zum Lachen und zum Weinen. Es ist eine wunderschöne berührende Geschichte, die mich so schnell nicht wieder losgelassen hat. Carsten Henn schreibt Romane, die mich bewegen und aus denen man einiges mitnehmen kann. Seine Bücher sind eine absolute Empfehlung!

Spannende Highfantasy

Lightlark

Alle 100 Jahre treffen sich die Herrscher der sechs Völker auf der sturmumtosten Insel Lightlark zum Centennial, einem Wettkampf, um die jahrhundertealten Flüche zu brechen. Isla ist die Herrscherin des gefürchteten Wildfolks, aber im Gegensatz zu den anderen Herrschern hat sie keine magischen Kräfte geerbt, auf die sie zugreifen kann. Zusammen mit Celeste, der Herrscherin des Starfolk, hat sie einen eigenen Plan geschmiedet, um die Flüche ihrer Völker zu brechen. Doch dann entwickelt sich alles anders, als gedacht. Da ist Oro, der König aus dem Sunfolk, der sie in den Wahnsinn treibt, so abweisend wie er ist und sie trotzdem bittet, ihm bei seinem Plan zu helfen. Und dann ist da noch Grim, von dem alle ihr sagen, sie muss sich unbedingt von ihm fernhalten – denn den Nightshade kann man nicht trauen.

Der Schreibstil ist flüssig und einnehmend. Die Charaktere haben Ecken und Kanten und ich konnte mich direkt in die Protagonistin Isla hineinversetzen. Das Buch ist super spannend, die Fantasy-Elemente für mich eine neue toll zusammenpassende Idee und das Buch hat einfach Spaß gemacht. Spannende Highfantasy, bei der ich Band 2 kaum erwarten kann! 🔥

Fantastische Zeitreisen mit Dark Academia Twist

Stealing Infinity

Natasha fällt aus allen Wolken, als sie des Diebstahls bezichtigt wird. Um der Strafe zu entkommen und ihrer Mutter zu helfen, muss sie mit dem ihr fremden Braxton zu einem geheimen Internat auf eine abgelegene Insel reisen. Die Grey Wolf Academy wird vom Milliardär Blackstone geführt, der ein besonderes Interesse an ihr und ihren angeblichen Fähigkeiten hat. Das dort irgendetwas nicht stimmt, ist für Natasha sofort klar. Stundenplan und Schüler sind irgendwie merkwürdig. Als Sie herausfindet, was hinter allem steckt, ist ihre Neugierde geweckt und sie beginnt zu kämpfen.

Dieser erste Band hat mich komplett begeistert. Er ist spannend, magisch und super interessant. Für mich die perfekte Mischung! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, nach dem ich den zugegebenermaßen etwas langen Einstieg geschafft hatte. Der Schreibstil ist flüssig und zieht einen in die Geschichte. Natasha ist eine Protagonistin, die vielleicht nicht jeder auf Anhieb mag, aber grade das fand ich total super! Die verschiedene wissenschaftlichen und esoterischen Aspekte wie Tarot, Numerologie und Geschichte, die hier zusammenfließen finde ich perfekt aufeinander abgestimmt und super interessant. Ich freue mich total auf die Fortsetzung!

Griechische Mythologie neu erzählt

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Monster oder Opfer? Held oder Bösewicht?

Monster oder Opfer? Held oder Bösewicht?

Als Sterbliche wächst die Gorgone Medusa zwischen ihren göttlichen Schwestern auf. Nach einem Vorfall im Tempel der Athene, zieht sie schuldlos den Hass der Göttin auf sich. Athene verwandelt sie in ein Monster mit Schlangenhaaren, dazu verdammt jeden in Stein zu verwandeln, den sie ansieht. Voller Mitgefühl und Angst beschließt Medusa ein einsames Leben zu führen. Dann bekommt Perseus, ein Sohn des Zeus, den Auftrag das Haupt einer Gorgone zu erringen, um seine Mutter zur retten. So nimmt die fesselnde Geschichte ihren Lauf.

Durch die verschiedenen Erzählperspektiven bekommt man einen gelungenen Rundumblick und wird geradezu in die Geschichte gesogen. Griechische Mythologie grandios neu erzählt.