bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Abwechslungsreich und motivierend

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

"1000 Gefahren - Du entscheidest selbst! – Ein tierisch guter Plan" von Fabian Lenk ist ein richtig interessantes Buch für Erstleser. Diese Art von Buch gefällt uns sehr gut, denn du entscheidest selbst, wie die Geschichte weiter geht. Durch verschiedene Auswahlmöglichkeit am Ende einiger Seiten, kann die Verlauf der Geschichte bei jedem Kapitel eine andere Wendung nehmen. Gepaart mit den erfolgreichen Disney Villains Figuren, wie hier Cruella, wird die Geschichte zu einem tollen Leseerlebnis. Zwei Erdmännchen, Eddy und Lilly, wollen andere Tiere vor einer möglichen Entführung retten. Schuld ist natürlich Cruella, die Jasper und Horace angeheiert hat, um in den Zoo einzubrechen und Tiere zu stehlen. Die Geschichten sind leicht verständlich und für junge Leseanfänger geeignet, da der Text eine größere Schrift vorweist mit vielen Illustrationen, wie man sie von Disney kennt. Da es verschiedenen Verläufe gibt kann man es öfter lesen und erfahren wie es enden könnte wenn man sich anders entschieden hätte. Da macht am meisten Spass und die Kinder mögen solche Art von Geschichten gerne. Insgesamt empfehlenswert zum Vor- und Selbstlesen ab 7 Jahren.

In den Abgründen der Unterwelt

City on Fire

4,5 Sterne, die ich aufrunden werde, falls die nächsten beiden Bücher der Saga einen Abschwung erfahren.

Ich habe dieses Buch wirklich genossen, das zwar nicht so gut und spektakulär ist wie seine vorherigen Bücher, mich aber dennoch gefesselt und fasziniert hat.
Und das ist witzig, denn Winslow hat in dieser klassischen Geschichte eines Machtkampfes zwischen zwei Mafia-Clans in Rhode Island (einem italienischen und einem irischen) in den späten 1980er Jahren nichts geschrieben, was wir nicht schon gesehen oder gelesen haben....
... Das heißt, auf der Ebene der ersten Lektüre haben wir es mit einer gut konstruierten, klassischen, spannenden und sehr solventen Geschichte eines Gangsterkrieges zu tun.
Allein schon deshalb war es für mich mit der guten Arbeit von Winslow (der stilistisch nur korrekt ist, aber die Handlungen, die Figuren und den Erzählrhythmus wie kein anderer beherrscht) ein garantierter Erfolg.
Aber was ich wirklich originell fand, was mich wirklich gefesselt hat, ist die zweite Leseebene... die nichts weniger ist als eine Hommage an den Trojanischen Zyklus (Ilias, die nachhomerischen Geschichten und die Aeneis), die mich völlig in ihren Bann gezogen hat und mich dazu brachte, die Figuren des Romans mit den sehr bekannten Figuren der klassischen Antike zu identifizieren.
So finden wir - unter Beibehaltung der Entfernungen und Anpassung an die Realität des Romans (und natürlich ohne die mythologische und göttliche Komponente) - Helena von Troja, Paris, Agamemnon und Menelaos, Hektor, Achilles und Patroklos, Odysseus, Priamos und sogar Memnon und Penthesilea. Vor allem aber haben wir Aeneas , Anchises, Ascanius/Iulus und sogar die menschliche und fleischliche Version von Aphrodite, Hephaistos und Ares.
All dies natürlich unter Wahrung der Entfernungen und Anpassung an den Kontext, wie die Figuren 1986-1987 sein würden, wenn sie Mafiosi wären und aus irischen oder italienischen Clans stammten. Wir sprechen also nicht von 100%igen Identifizierungen, weder von Figuren noch von Fakten, sondern von sehr starken Anspielungen und sehr deutlichen Parallelen, die mich jedes Mal, wenn ich eine Figur und eine Szene wiedererkannt habe, enorm erfreut haben.
Das kann natürlich auch einen Nachteil haben: Wenn Sie die Geschichte kennen und wissen, wer wer ist, haben Sie eine sehr klare Vorstellung davon, was passieren wird und wie alle Figuren (mit einem ziemlich zuverlässigen Grad an Annäherung) enden werden (einschließlich der Frage, wer wen töten und/oder verraten wird). Machen wir uns nichts vor, mir war von dem Moment an, als ich Aeneas identifizierte, klar, wie es enden würde, aber als eingefleischter Fan des Troja-Zyklus hat das das Leseerlebnis nicht im Geringsten getrübt.
Ganz im Gegenteil: Ich habe dieses Buch mit Freude gelesen.
Meine hohe Bewertung bezieht sich also eher auf die zweite Ebene der Lektüre als auf die erste. Obwohl letztere für sich genommen bereits eine sehr gute Gangstergeschichte war.
Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Roman dieser Trilogie zu lesen... und zu sehen, wie er aus seiner besonderen Perspektive die Reise dieses besonderen Aeneas durch die Vereinigten Staaten erzählt.

Ausgezeichnetes Debüt

Skandar und der Zorn der Einhörner

Skandar Smith lebt in einer Welt, in der die Existenz von Einhörnern (schreckliche, stinkende, böse und aggressive Kreaturen) den Menschen offenbart wurde. Daher träumt er davon, sein eigenes Einhorn zu haben, um an einem Rennwettbewerb teilzunehmen, bei dem es nicht nur darauf ankommt, sehr schnell zu sein, sondern auch die Elemente zu manipulieren, um die Gegner auszuschalten.
Die Chaostrophäe ist das einzige Ereignis, das Skandars Vater, der seine Trauer über den Verlust seiner Frau nicht überwinden kann, aus seiner depressiven Starre aufwecken kann. Als der Wettbewerb durch die Entführung des mächtigsten Einhorns der Welt durch den bösen Weaver jäh unterbrochen wird, gerät Skandars Familie in einen einzigartigen Terror.
Das prekäre Gleichgewicht des Smith-Haushalts gerät schließlich ins Wanken, als Skandar scheinbar ohne Grund von der Prüfung zum Einhornreiter ausgeschlossen wird.
Skandar und der Einhornreiter ist nicht nur ein ausgezeichnetes Debüt, sondern auch ein sehr guter Auftakt für eine Trilogie. Die Autorin hat sich nicht darauf beschränkt, eine gute Welt aufzubauen und Charaktere zu entwickeln, sondern hat viele wirklich interessante Wendungen eingebaut, die dazu beitragen, dass das Buch sehr fesselnd ist.
Das Ende hat mich wirklich sprachlos gemacht.
Ich hoffe, dass ich bald die Fortsetzung lesen kann.

Real und authentisch

Wo die Wölfe sind

Dies ist eine ebenso hoffnungsvolle wie düstere Geschichte über die Menschheit, den Planeten und die Koexistenz mit dem Leben, das hier existiert. Inti arbeitet in einem Team, das für die Wiederansiedlung von Wölfen in der Wildnis der schottischen Highlands zuständig ist. Sie lebt mit ihrer schwer traumatisierten Zwillingsschwester Aggie in einer kleinen Hütte. Inti hofft, dass Aggie durch die Nähe zum Wald und zur Natur geheilt wird, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Immerhin ist das Wolfsprojekt erfolgreich und Inti traut sich, die harte Schutzmauer, die sie um sich herum aufgebaut hat, ein wenig loszulassen. Dann wird ein Mann ermordet aufgefunden und alles deutet auf einen Wolfsangriff hin...
Charlotte McConaghy hat wieder einmal ein fiktives Buch geschrieben, das so real und authentisch wirkt, dass man den Wald förmlich riechen kann. Ihre Sprache ist schön und ein wenig poetisch, während die Geschichte selbst spannend und rau ist. Wieder einmal bin ich wirklich beeindruckt. Verpassen Sie dieses Buch nicht!

Klaustrophobisches Thriller-Thema

Das Haus der stummen Toten

Ein weiteres fesselndes, erschreckendes und spannendes Buch von der Autorin. Die Heldin kämpft mit Prosopagnosie (Gesichtsblindheit), die sie daran hindert, das Gesicht einer vertrauten Person zu erkennen, einschließlich des Mörders ihrer Großmutter, den sie erst kürzlich am Tatort gesehen hat, und der Mörder könnte immer noch in ihrer Nähe sein und Psychospielchen mit ihr spielen!
Ja, ich hatte wirklich Lust auf dieses Buch, sobald ich den Klappentext gelesen hatte! Die klaustrophobische, stürmische, verschneite, dunkle, intensive, gruselige Atmosphäre des Buches spielt in einem Spukhaus (in dem so viele schlimme Dinge passiert sind und das seine eigenen Geheimnisse hütet) und vier Menschen sind an diesem Ort gefangen, während ein Mörder im Wald lauert und jeden ihrer Schritte aus der Ferne verfolgt - das ist mein Lieblings-Horror/Thriller-Thema.
Die Geschichte verbindet die Vergangenheit des Hauses mit den Ereignissen von 1965 durch das Tagebuch des Hausmädchens Annuschka und die Gegenwart mit der Erzählung von Eleanor gibt uns Hinweise auf die schrecklichen Geheimnisse, die die Familie jahrelang vergraben hat und erzählt uns, wie weit einige der Charaktere gehen, um diese Geheimnisse zu verbergen!
Eleanor ist das Hauptopfer des Mordes an ihrer Großmutter Vivianne: Sie geht zum Tatort und begegnet dort dem Mörder von Angesicht zu Angesicht. Aber er oder sie läuft davon, ohne ihr etwas anzutun, was bedeutet, dass es sich bei dem Mörder um jemanden handeln könnte, den sie kennt, und dass der Mörder auch ihren Gesundheitszustand kennt. Sie kann die Person, die ihrer grausamen Großmutter das Leben genommen hat, nicht identifizieren, selbst wenn sie es versucht: Sie ist sich nicht einmal des Geschlechts des Mörders sicher!
Fünf Monate später erhält Eleanor einen Anruf von Viviannes Anwalt, der ihr mitteilt, dass sie ein altes Herrenhaus mit Wald und privatem Jagdrevier etwa 1,5 Autostunden nördlich von Stockholm geerbt hat.
Ein verlassener, seltsamer, unheimlicher Ort, von dem Eleanor noch nie gehört hat. Es muss einen Grund geben, warum ihre Großmutter seit Jahrzehnten keinen Fuß mehr an diesen Ort gesetzt hat.
Eleanor will sich an diesem Ort mit dem Anwalt treffen und ihr langjähriger Freund Sebastian begleitet sie dabei. Sie stellt fest, dass ihre Tante Veronika, die ein kompliziertes Verhältnis zu ihrer Großmutter hat, ebenfalls beschlossen hat, sich ihnen anzuschließen.
Doch sobald sie sich zu viert auf dem Anwesen einfinden, geschehen merkwürdige Dinge. Eleanor hat das Gefühl, dass sie ständig beobachtet wird, und sie besteht darauf, dass jemand sie im Speiseaufzug eingesperrt hat. Auch der Hausmeister des Anwesens ist auf verdächtige Weise verschwunden. Als der Schneesturm einsetzt, sind sie an diesem seltsamen Ort gefangen, da sie keinen Handyempfang haben!
Als die Angriffe beginnen, wird Eleanor klar, dass ihr Verstand ihr keinen Streich spielt: Da draußen ist jemand, der sie nicht aus dem Haus entkommen lässt, und dieser Jemand ist wahrscheinlich der Mörder ihrer Großmutter! Insgesamt: Ich liebe das klaustrophobische Thriller-Thema und ich mochte es, wie sich die Zeitlinien der Vergangenheit und der Gegenwart überschnitten haben.
Aber die Ausführung der Prosopagnosie war das schwächste Glied der Geschichte. Sie wurde in der Anfangsszene effektiv eingesetzt, aber danach sehen wir nicht mehr, wie Eleanor unter diesem kritischen Zustand leidet, und es gibt keine ausführliche Erklärung, warum sie überhaupt mit diesem psychischen Zustand zu kämpfen hat. Ihre Prognose passte nicht so gut zu der klaustrophobischen Spukhausgeschichte!
Ich runde meine 3,5 Sterne noch auf 4 Sterne für eine dysfunktionale Familie und ein furchterregendes, gruseliges Haus auf!
Ich mochte die vorherigen Werke der Autorin etwas mehr, aber auch dieses ist ein unterhaltsames Buch, das man mit Spannung liest!