bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Familie bleibt immer Familie

Sommerschwestern

Henriette Thalberg lädt ihre vier Töchter zu einem Familientreffen ein. Die Geschwister sind verwundert darüber, denn sie sollen ausgerechnet nach Bergen an die holländische Küste kommen, am Ort, wo sie ihre Sommerurlaube immer verbracht haben, bis der Vater dort starb. Somit musste Die Mutter die Mädchen allein groß ziehen.
Mit gemischten Gefühlen und vielen Geheimnissen im Gepäck treffen sich die Schwestern. Die Autorin schafft es wunderbar, mit viel Emotionen, Herz und tollen Dialogen eine mitreißende Familiengeschichte zu erzählen. Als Leser erfährt man welch unterschiedliche Charaktere die Schwestern haben. Interessant fand ich, was das Problem der Mutter und ihren Kindern war. Von Anfang an ist klar, dass die Mutter etwas zu verbergen hat. Was ihre Mutter ihnen dann eröffnet, hätte keine von ihnen erwartet. Ich war mir aber ziemlich schnell sicher, was das sein würde und lag am Ende auch richtig. Mir hat gefallen, dass die Autorin am Ende aber Raum für weitere Spekulationen gelassen hat. Mir hat das Buch recht gut gefallen und ich vergebe gerne 4 Sterne dafür.

Ein niedliches Abenteuer für die kleineren Fans

Idefix und die Unbeugsamen 01

Drei kleine Geschichten, die eher für Kinder gedacht sind, aber auch die Großen zum Schmunzeln bringen werden.

Idefix, flankiert von zwei Hundefreunden, einer Katze und einer Taube, macht den Hunden des Generals Labienus das Leben schwer, die ihrerseits auf die Befehle von Mona Lisa, der Siamkatze, reagieren.
Das Ganze spielt sich in einem Lutetia ab, wo man Abraracourcix und Bonemine begegnet. Die Zeichnungen sind sehr hübsch, die Texte lustig und kurzgehalten.
Ein niedliches Abenteuer rund um den pelzigen Helden Idefix, der seinen Hundefreunden zu Hilfe kommt. Eine gute Möglichkeit, die Welt von Asterix zu entdecken, bevor man in der Lage ist, etwas später diese zu lesen. Dieses erste Album von Idefix und die Unbeugsamen wird zwar nicht in die Geschichte der Comics eingehen, aber ich hatte dennoch eine gute Zeit bei der Lektüre.

Nicht kindgerecht genug

Die schreckliche Adele 02

Diese Reihe erinnerte mich ein wenig an Mafalda die ich in meiner Kindheit gelesen habe. Allerdings waren einige Stellen nicht unbedingt für die Kinder verständlich und kindgerecht. Teilweise ein wenig zu sarkastisch. Adele hat einen besonderen, schwarzen und oftmals urkomischen Humor. Nur erkennen ihn die Kinder nicht immer, so erging es uns jedenfalls.
Ich bin also ein wenig im Zwielicht inwiefern das Buch als ein Kinderbuch eingestuft werden soll oder als ein Comic für eher ältere, vielleicht Jugendliche.
Die Zeichnungen sind sehr gelungen und geben dieses sarkastische, teils ironische Ambiente sehr gut wieder. Dass ihre Eltern sie nicht kontrollieren können ist klar und einige der Szenen waren lustig. Allerdings fanden wir die Szenen wo Adele die Tiere nicht so gut behandelt, eher fehl am Platz. Aus diesem Grund denke ich, dass diese Reihe eher für ältere ist als für Kinder, weil man mit der Reife besser mit einem solchen Humor umgehen kann. Die Kinder jedoch könnten meiner Meinugn nach negativ beeinflusst werden.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Es trifft leider nicht immer den richtigen Ton

Die schreckliche Adele 01

Der erste Band mit hat uns gefallen aber nicht umgehauen. Nach den fulminanten Kritiken haben wir etwas beeindruckenderes erwarter. Der schräge Humor eines kleinen Mädchens, das ein bisschen sadistisch und ein bisschen verrückt ist, aber Kinder und Eltern zum Lachen bringt ist ein guter Start, aber wir konnten nicht bei alles Texten lachen.
Die Zeichnungen gefielen sowohl mir als auch meinen Kindern ganz gut.
Einige Themen wie Feminismus und gleichgeschlechtliche Elternschaft werden hier angesprochen, dennoch hat mich Adele's Verhalten gegenüber ihren Klassenkameraden, das manchmal an Mobbing grenzt, verwirrt.
Sicherlich ein bisschen schwarzer Humor, der gut tut, aber man kann es auch übertreiben. Und vor allem wenn die Kinder noch nicht recht verstehen, wo der Humor manchmal endet.
Wir fanden das Buch teilweise witzig wissen aber noch nicht, ob wir auch die Folgebände lesen werden. Es trifft leider nicht immer den richtigen Ton.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Die vier verborgenen Reiche 1: Caspar und die Träne des Phönix

Wenn ich auf der Suche nach einer wirklich spannenden und lustigen Abenteuergeschichte bin, greife ich immer zu meinen Lieblingsbüchern aus der Kindheit oder zu den neueren Büchern die in den letzten 5 Jahren erschienen sind, denn das Talent der Autoren, die für diese Zielgruppe schreiben, ist einfach unglaublich! Dies ist mein erstes Buch von Abi Elphinstone, und es hat mich nicht enttäuscht. Ich glaube sogar, dass es sich zu einem meiner Lieblingsbücher des Jahres entwickeln wird. Die Weite von Elphinstones Vorstellungskraft wird auf diesen Seiten in einer vielfarbigen Komposition aus Freude, Erstaunen, Gefahr, Ganzheitlichkeit und Trost dargestellt.
Die Hauptfigur ist Casper Tock, ist ein äußerst sensibler und risikoscheuer 11-jähriger Junge. Er ist einsam, ein bisschen zu schnell erwachsen geworden und wird in der Schule zum Opfer einiger grausamer Tyrannen. Und nicht nur das: Seine Stadt, der Rest Englands und scheinbar die ganze Welt drohen von bösartigen und noch nie dagewesenen Stürmen zerstört zu werden. Als alle Hoffnung verloren scheint, stößt Casper auf ein Artefakt, das ihn in eine fremde Welt katapultiert, wo er kurzerhand Wilda Undank, ein wildes, unabhängigen Mädchen kennenlernt. Wilda und Casper sind wie Pech und Schwefel, aber im Laufe ihres Abenteuers entdecken sie zusammen mit Wildas Hausdrachen Arlo die wahre Bedeutung von Mut und Freundschaft. Die Charakterisierung war unglaublich lebendig; ich wusste sofort, wer jeder von ihnen war, und ich war voll und ganz am Erfolg ihres Abenteuers beteiligt. Ich fand es toll, dass der Schwerpunkt auf der Freundschaft zwischen den beiden lag, vor allem, weil beide unbedingt nicht mehr einsam sein wollten. Die Abschnitte, in denen Elphinstone über den kleinen, versteckten, einsamen Teil von Caspers Herz schreibt, haben mich zu Tränen gerührt! Einsame Kinder werden immer mein Herz erobern, weil ich dazu neige, sie zu beschützen - Casper und Utterly waren da nicht anders.
Ein wunderbarer Auftakt zu einer Reihe, die mich von der ersten Zeile an in ihren Bann gezogen hat.