bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Spannend, wunderschön geschrieben und erzählt

Der Papierpalast

Ein spannendes Buch, das wunderschön geschrieben und fantastisch erzählt ist!

Ein spannendes Buch, das wunderschön geschrieben und fantastisch erzählt ist!
Der Papierpalast ist ein Sommerhaus im Hinterland von Cape Code. Elle und ihre Familie haben dort jeden Sommer ihres Lebens Urlaub gemacht. Jetzt im Alter von fünfzig Jahren sehen wir Elle, die im Anfangskapitel bedauert, dass sie mit ihrer Jugendfreundin vor dem Haus geschlafen hat, während ihre beiden Ehegatten bei einem abendlichen Treffen mit den Familien drinnen waren.
Mir hat die Erzählung als Hörspiel sehr gefallen. Nan McNamara war mit dem Geschichtenerzählen und vor allem mit der Stimme von Elle’s Mutter genau richtig. Ein langsames Drama, das im 24-Stunden-Format erzählt wird, während Elle über ihre Liebe zu ihrem Mann und Kindheitsfreund nachdenkt. Es gibt mehrere Zeitlinien, wenn Elle an bestimmte Teile ihrer Kindheit und ihres Lebens zurückdenkt. Die Hintergrundgeschichten sind fesselnd und ich bin froh, dass ich mir das Audio angehört habe, da ich mir nicht sicher bin, ob ich so einfach mitmachen könnte, wenn ich es nur gelesen hätte.
Ich mag in der Minderheit sein, aber das Ende war etwas schroff. Ich wollte eine genaue Schlussfolgerung, bekam aber eher eine offene. Es ist immer noch ein Buch, das ich sehr empfehlen würde, vor allem das Audio.

Vorurteile sind hartnäckig

Zusammenkunft

Die internationale Presse nennt sie als eine, die man 2021 im Auge behalten sollte: die Britin Natasha Brown, die mit ihrem Roman Zusammenkunft debütiert. In schöner, minimalistischer Prosa beschreibt sie ein paar Tage im Leben einer jungen schwarzen Frau in London. Der (namenlose) Erzähler hat die Nase voll vom institutionellen Rassismus und Sexismus, von den täglichen Mikro-Aggressionen. Dass sie als einzige Frau im Raum wahrscheinlich gerne Kaffee kochen würde, dass sie ihre Beförderung der positiven Diskriminierung verdankt, dass ihre weißen Schwiegereltern aus der Oberschicht sie bestenfalls tolerieren. Die anhaltende Ungleichheit und Unterdrückung von Frauen, von Schwarzen, von schwarzen Frauen macht sie fertig.
Die von Brown geschilderten Situationen sind allgegenwärtig, und das berührt uns. In einem Interview mit The Guardian sagte Brown, sie sehe ihre Novelle als "halbe Unterhaltung". Es ist Sache des Lesers, die zweite Hälfte zu vervollständigen.
Alles in allem ist dies ein wirklich kraftvolles kleines Buch, das einen sehr beeindruckenden Start für eine Karriere markiert, mit der ich sicherlich mithalten möchte. Die Autorin greift viele wichtige Themen direkt an und tut dies sehr prägnant. Auch wenn der Stil des Buches etwas verschwommen ist, so war es ein beeindruckendes Unterfangen und weist auf zukünftige Möglichkeiten hin, auf die ich sehr gespannt bin.

Tolle Kombination aus Spannung und HUmor

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Elizabeth, Joyce, Ron, Ibrahim und ihr Donnerstagsmordclub sind zurück, zusammen mit den Ermittlern Chris Hudson und Donna De Freitas. Chris und Donna versuchen, die mörderische Operation der Drogenkönigin Connie Johnson zu beenden, während Ibrahim Opfer eines brutalen Strassenangriffs wird. Und jemand aus Elisabeths Vergangenheit braucht ihre Hilfe, um Elizabeths Leben als ehemalige Geheimagentin beim MI5 ins Rampenlicht zu rücken. All diese Ereignisse und die Menschen, die damit verbunden sind, werden zu einem verworrenen und manchmal sehr hilfreichen Durcheinander verwoben. Verlassen Sie sich auf die Mitglieder des Donnerstagsmordclubs, um herauszufinden, wie sie das Beste aus ihren Gehirnkräften, Fähigkeiten und anderen Vermögenswerten machen können.
Ich liebe all diese Leute und sie sind alle so lustig. In ihren Köpfen zu sein, ist eine Freude und brachte mich zum Lachen.
Es macht Spass, das Rätsel zu knacken, und ich habe es genossen, wieder meine Detektivfähigkeiten einzusetzen. Ich mochte dieses Buch von Anfang bis zum Ende, aber auch die humorvollen und nachdenklichen Autoren -Danksagungen.
Ich kann es schon kaum erwarten, eine dritte Band zu lesen.

Leider unrealistisch

Solange es ein Morgen gibt

Ich begann das Buch ohne jede Ahnung, ob es Fakten oder Fiktion enthielt. Am Ende war ich mir immer noch nicht ganz sicher und ich musste losziehen und ziemlich intensiv googeln, um mehr zu erfahren. Laura Price schreibt einen ausgezeichneten Blog über ihre Erfahrungen mit Brustkrebs doch die Dinge, die mich irritierten waren in etwa der lächerlich leistungsstarke Job in einem bizarr jungen Alter, die freche Kollegin die das Motto, ’"Lasst uns die Geschichte des Modeverlags von meinem Krankenhausbett aus ändern" benutzt waren die Teile, von denen ich vermute, dass sie grösstenteils erfunden waren.
Ich wünschte, Laura hätte ihre eigene Geschichte geschrieben, anstatt sich eine auszudenken. Ich konnte verstehen, wenn es für sie einfach zu persönlich war, dieses Buch als Autobiografie zu veröffentlichen, wenn sie nicht schon ausgiebig über ihr Leben gebloggt hätte. Als ich dieses Buch las, hatte ich ehrlich gesagt kein Gefühl davon, ob die Autorin ihr Thema durch persönliche oder geborgte Erfahrung kannte und weitergab. Doch es war alles ein bisschen zu leicht und die meiste Zeit oberflächlich. Ich freue mich sehr für die Autorin, dass sie sich so gut erholt hat, und ich vermute, dass sie viel mehr echte Geschichten hat sodass der nächste Versuch realtätsnäher erscheint.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Faszination Körper

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Kay bringt seine humorvolle Einstellung zum Körper einem jüngeren Publikum näher und erzählt selbst von Skeleton, Herz, Lunge, eund co. indem er die Irgane begleitet, die ihm helfen, die Funktionsweise jedes Organs und Körpersystems zu erklären Hinzu kommen Quizfragen, lustige Fakten und viele Details, die die Kinder zum Lachen bringen.
Kay ist ein grossartiger Durchlauf durch den ganzen Körper gelungen, einschliesslich Pubertät, Schwangerschaft und ein wenig Sexualerziehung, und macht es so interessant wie möglich, indem er tolle Beispiele und Vergleiche in kinderfreundlicher Sprache gibt.
Das Vokabular ist eine Herausforderung sowohl zu buchstabieren als auch zu verinnerlichen denn die unbekannten Wörter schwirrten nur so dahin. Kay selbst ist jedoch ein guter Erzähler, und die Verwendung von Schauspielern, die die Orgeln singen, hat dazu beigetragen, dass es nicht langweilig wird.
Ein wirklich umfassender Anfänger-Guide für den Körper von 8-12 Jahren. Wird Interesse wecken und einige grossartige Fakten liefern , welche als Anregung für weitere Studien gelten können.