Profilbild von bibliophilehermine

bibliophilehermine

bibliophilehermine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2022

Intensiv

Nichts wird wie vorher sein

Das Buch ist für mich ein absolutes Jahreshighlight, aber mit Vorsicht zu genießen. Es geht unter die Haut, es ist intensiv und ich musste es immer wieder weglegen , weil ich einfach zu viel gefühlt habe.

Wie ...

Wie der Klappentext schon beschreibt , geht es um einen Amoklauf , einen Terrorakt , auf einem Festival. Keine leichte Kost. Das Buch ist aufgebaut wie ein Tagebuch oder ein Interview, man erfährt von den 5 Protagonisten was passiert ist , was sie gefühlt haben. Wie sie es wahrgenommen haben, dabei treffen sie mal aufeinander , mal sind sie alleine. Den Tätern wird dabei kaum bis garkein Raum gegeben, natürlich wird sich immer wieder gefragt : Warum? . Aber eigentlich geht es weniger ums Warum , sondern um das Erlebte an sich. Stunden die sich wie Tage anfühlen. Verzweiflungstaten, Zusammenhalt und Angst. So viel Angst, aber auch Trauer, Wut , Hoffnung und Freundschaft. Es ist dieser Mix der Buch so unheimlich emotional macht. So Nah. So Krass.

Das Buch hat mich persönlich teilweise an die Grenzen gebracht. Ich habe geweint , aber auch gelacht weil es so menschlich war in den unpassendsten Situationen mit Humor zu kommen, einfach um das alles besser verarbeiten zu können.

Eins der besten Bücher die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Nicht das was ich erwartet habe

My Witch 01

Ich hatte glaube ich einfach die falschen Erwartungen. My Witch ist Storytechnisch eher ein Drama. Die Liebesgeschichte steht im Fokus , ändert sich aber im Laufe der Story ins melancholische , düstere. Es zeigt die verschiedenen Seiten von Liebe, die glücklichen , aber auch die nicht so schönen. Es ist eine Geschichte die sich durch verschiedene Zeiten zieht, die verschiedene Charaktere einbringt, dabei aber nur an der Oberfläche kratzt.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Hat mich Zwiegespalten zurück gelassen

Monster auf der Couch

Monster auf der Couch lässt mich so Zwiegespalten zurück , auf der einen Seite war es unheimlich spannend zu lesen wie sich Figuren aus der Literatur, die für "Das Böse" stehen , in einer Therapie der heutigen Zeit machen , andererseits war es auch etwas trocken und teilweise anstrengend zu lesen.

Untergliedert ist es in 4 Fallakten , Dr. Jacky & Mr. Hide, Camilla und Laura, Familie Frankenstein und Dorian Gray. Es gibt eine kleine Einleitung in Form von Briefen , so dass man weiß was einen erwartet. Die Gestaltung des Buches ist wirklich etwas besonderes. Man liest die Interviewmitschnitte der Patienten, einen E-Mail Wechsel und Tagebucheinträge der Psychologin, die viel über ihr inneres Preisgibt und auch die ein oder andere Parallele zieht und tatsächlich habe auch mich oder nahestehende Personen manchmal in einigen Verhaltensweisen wiedererkannt.

Die Themen Sexualität und auch Feminismus kommen immer wieder auf und ich finde gut wie damit umgegangen wird, die vergleiche zu damals und was sich verändert hat , was aber eben auch noch nicht. Es hält einen auch so ein bisschen den Spiegel vor , einem selbst und der Gesellschaft. Ich konnte definitiv etwas aus dem Buch für mich mitnehmen und dennoch kann ich es nicht als Highlight bewerten. Es lies mich nämlich ziemlich unbefriedigt zurück. Das Ende war mir zu abrupt und nicht ausgearbeitet. Fast so als hätten die Autoren einfach aufgehört oder keine Lust mehr gehabt. Das mag so gewollt sein und auch passen, persönlich ist es aber einfach nicht mein Fall.

Wer mal etwas anderes lesen möchte , etwas das sich viel mit Psychologie beschäftigt ohne ein Sachbuch zu sein, dem kann ich das Buch aber ans Herz legen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich es direkt nochmal gelesen.

Großer Panda und Kleiner Drache

"Ich kann nicht beschreiben, was ich fühle", sagte der kleine Drache.
Großer Panda lächelte. "Macht nichts. Worte sind nicht für alles gut"

Das Buch besteht aus so vielen Weisheiten die einfach ins Herz ...

"Ich kann nicht beschreiben, was ich fühle", sagte der kleine Drache.
Großer Panda lächelte. "Macht nichts. Worte sind nicht für alles gut"

Das Buch besteht aus so vielen Weisheiten die einfach ins Herz gehen. Der Autor hat sich mit dem Buddhismus auseinander gesetzt und das ganze mit kurzen Texten und wunderschönen Bildern in diesem Buch verarbeitet. Man begleitet den kleinen Drachen und den großen Drachen durchs Jahr . Bildtechnisch wurde die Atmosphäre der kleinen Texte perfekt eingefangen. Manches ging mir so ans Herz . Es hat mich bewegt, es hat mich ein bisschen geheilt.
Es ist kein langer Text, es ist keine zusammenhängende Geschichte mit Storyline und Plot. Es sind Aphorismen, die zusammen genommen eine Reise durchs Jahr ergeben. Es ist ein wahrer Schatz.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Pride ist wirklich bunt, farbenfroh und vielfältig

Pride!

Als ich das Buch in der Vorschau gesehen habe, musste ich es einfach anfragen. Im den letzten 2 Jahren hab ich mich intensiver mit der Bewegung und Geschlechtsidentität / Sexualität auseinander gesetzt und viel gelernt, auch über mich selbst.

Aber man lernt ja nie aus.
Pride ist wirklich bunt, farbenfroh und vielfältig. Es kommt einem nicht wirklich vor wie ein Sachbuch, da die Gestaltung so fröhlich ist. Positiv. Mutmachend.

Es wird viel Erklärt, die Symbolik, die verschiedenen Flaggen zu den einzelnen Pride Flags, chronologisch aufgegliederte Ereignisse , durchzogen mit wunderschön gestalteten Grafiken und Globalen Faktensammlungen zum vergleichen. Die Texte sind kurz, aber einprägsam, man hat nicht das Gefühl erschlagen zu werden von Informationen.

Ich würde behaupten , dass das Buch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichwertvoll ist , zum verbunden fühlen , zum informieren , zum Mutmachen.