Profilbild von bibliophilehermine

bibliophilehermine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

Zwischendurchlektüre mit Nostalgiefaktor

Heart of Texas - Das Glück so nah

Wenn aus Freundschaft Liebe wird.

Wenn aus Freundschaft Liebe wird.

Elaine und Glen lernt man ja schon in Band 1 der Heart of Texas Reihe kennen. Dadurch, dass die Geschichten nicht nur aus den Sichten der beiden Love Interesst geschrieben sind , hat man in Band 1 schon erahnen können um wen es in den Folgebänden gehen wird.

Elaine hat es nicht leicht , aber Glen ist an ihrer Seite. Zuerst sind sich beide unsicher , wie so oft in Friends to Lovers Romanen.

Auch hier bleibt die Tiefe auf der Strecke , es ist unrealistisch , kitschig und Seicht. Man muss wissen auf was man sich einlässt um es wirklich genießen zu können. Es ist aber auch wieder eine Geschichte zum Träumen , von anderen Zeiten im "Wilden Westen" , zum loslassen für eine kurze Zeit. Für Leichtigkeit und Unbekümmertheit, obwohl es schon Dramatik gibt, aber eben nichts was einen aus der Bahn wirft.

Ich freu mich schon auf Band 3, weil ich nochmal zurück möchte. Nochmal den Nostalgiefaktor spüren , die Leichtigkeit und einfach abschalten.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Leichte Lektüre mit Nostalgiefaktor

Heart of Texas - Der Himmel so frei

Das Buch zu lesen war für mich irgendwie Nostalgie Pur . Es gab eine Zeit in meiner Jugend in der ich sogenannte Groschenromane inhaliert habe. Und ich würde Heart of Texas schon in der Kategorie Groschen/Heftroman einordnen. Leichte Sprache , romantisch zuckrig und schnelllebig. Für Entwicklung ist kein Raum auf den knapp 200 Seiten , dafür passt Drama mit rein , aber alles bleibt seicht und liest sich so weg.

Es ist zum Abschalten , zum nicht nachdenken. Zum einfach weglesen und ablenken. Manchmal brauche ich genau das , seichte Unterhaltung in schönem Setting.

Die Original Geschichte ist 1998 erschienen und ja , das merkt man auch. Es gab zwar schon Handys , aber die werden nicht wirklich genutzt. Um zu kommunizieren schreiben die Leute Briefe oder reden einfach miteinander. Tatsächlich mochte ich das sehr, weil es mich entschleunigt hat.

Es ist ein Buch für Zwischendurch , das kurzweilig ablenkt aber nicht im Kopf bleibt. Für einen Nachmittag auf dem Sofa oder als Urlaubslektüre empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Für Zwischendurch zum abschalten

Can‘t Stop the Feeling

Can't Stop the Feeling ist vieles. Romantisch, etwas wirr , etwas drüber , humorvoll , spannend. Vor allem ist es aber ein Buch zum abschalten und nicht nachdenken. Perfekt also für zwischendurch.

Ehrlich ...

Ehrlich gesagt hatte ich nach dem Klappentext ganz andere Erwartungen an die Geschichte und hatte nicht gedacht , dass das Buch in zwei Teile gegliedert ist. Ich hätte den Roadtripp länger erwartet und wurde vom Verlauf der Story überrascht und mitgerissen. Ich musste einfach wissen wie es weitergeht. In der Geschichte passiert ziemlich viel , aber es ist zeitlich auch etwas gezogen. So passiert nicht alles knall auf Fall und man hat wenigstens das Gefühl , dass es Raum für Entwicklungen gibt.

Manches war mir zu absurd, zu drüber, aber dennoch passte es irgendwie in die Geschichte von Hazel und Matteo. Der erste Teil ist eher humorvoll und der zweite wird emotionaler. Nicht immer konnte ich die Emotionen so einfangen , manchmal wer es mir zu oberflächlich und ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht. Trotzdem konnte mich die Geschichte einfangen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Das perfekte Geschenk an einen Bücherwurm oder an sich selbst

Dein Bücherregal verrät dich

Ihr mögt Bücher? Ihr schreibt vielleicht selbst ? Ihr mögt es unterhalten zu werden und kleine Comics? Denn ist dieses Buch genau das richtige für euch. Ob als Geschenk an einen Bücherwurm oder an euch selbst.

Grant Snider ist ziemlich vielschichtig. Tagsüber Kieferorthopäde und Abends zeichnet er Comics. Er liebt Bücher und möchte irgendwann mal einen großen amerikanischen Roman schreiben. Und genau das hält er in liebevollen , kleinen Comicstripes fest, die in diesem Schmuckstück zu finden sind.

Die Zeichnungen sind sehr einfach gehalten aber ausdrucksstark . Sie führen durch bestimmte Situationen die eigentlich jeder kennt , der gerne mal ein Buch zur Hand nimmt oder eins schreiben will.

Man findet sich in dem ein oder anderen Comic wieder. Es ist zum schmunzeln , immer mal wieder zur Hand nehmen , oder auch anderen zu zeigen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Viel Gefühl auf wenig Seiten

Hold me forever

Schauspieler trifft auf Normalo. Ein Szenario was man schon öfter gelesen hat. Natürlich erkennt sie ihn nicht und er ist interessiert weil sie ihn normal behandelt. Klingt erstmal ziemlich nach Klischee , oder?

Amy Baxter hat allerdings aus dieser , auf den ersten Blick klischeehaften, Story alles rausgeholt was das Buch zu dem macht was es ist. Eine schöne Geschichte über Zusammenhalt , Liebe , Trauer . Eine Geschichte die einen berührt, die dafür sorgt , dass man sich fallen lassen kann um in den Seiten zu versinken.

Erzählt wird die Geschichte aus beiden Sichten und das sorgt dafür, dass gar nicht erst der Eindruck entsteht, dass Tristan der typische oberflächliche Hollywoodschönling ist der sich erst nach und nach Entblättert . Arias Vergangenheit ist nicht ohne und ich finde es gut, dass das Thema so aufgegriffen und sensibel behandelt wird. Allerdings hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht.

Die Loverstory an sich rauscht ein wenig an einem vorbei, vieles geht sehr schnell und mir fehlte dabei ein wenig die Zeit, dass sich wirklich alles entwickeln kann, das ist aber auch so ziemlich mein einziger Kritikpunkt.

Was ich sehr positiv fand, ist dass es nicht zu Dramaüberladen ist, sondern die Themen die behandelt werden , das was zum Drama führt, haben genug Raum um nicht nur abgearbeitet zu werden um den nächsten Drama platz zu machen sondern um wirklich ernst genommen zu werden. Manches ist schneller abgehandelt , manches zieht sich durchs Buch.

Worauf ich mich wirklich freue ist Band 3. Denn ich liebe es wenn sich ein Charakter vom Hasscharakter zum Protagonisten entwickelt, das könnte wirklich etwas ganz großartiges werden.