Profilbild von biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2021

Die Flieder-Saga...

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

Oldenburg, 1891: Marleene hat einen Traum. Endlich als Gärtnerin Blumen zu züchten, in der frischen Luft zu arbeiten, und nicht mehr als Zimmermädchen in einen stickigen Hotel. Doch dieser Traum bliebt ihr zu diesen Zeiten verwehrt, denn eine Gärtnerlehre ist nur Männern vorbehalten. Da hat sie eine Idee. Sie schneidet sich ihre schönen langen Haare ab und verkleidet sich als Junge. Sie wird sofort als Lehrling eingestellt und ist überglücklich. Doch mit der Zeit wird es immer komplizierter die Tarnung aufrecht zu erhalten und die charmanten Söhne der Hofgärtnerei haben es Marleene angetan.

Doch sie ist eine Kämpfernatur und es folgt eine wunderbare Geschichte über Blumen, Liebe zum Gärtnern und Schicksal gespickt mit wunderbaren Charakteren, zu denen ich schnell etwas aufbauen konnte. Marleene durch ihr Leben als Zimmermädchen und Gärtnerin zu folgen und sie auf ihren Abenteuern zu begleiten war ein wahrer Genuss.

Das Buch glänzte schon, als ich es von der Schachtel befreite und das Cover sieht wunderbar farbenfroh aus. Sofort musste ich anfangen zu lesen. Langsam lernt man die einzelnen Charaktere kennen und ich habe sie alle bald lieben gelernt. Marleene ist mit ihrem Verhalten sehr mutig.

Nach dem guten Anfang taten sich einige Längen auf und ich tat mir etwas schwerer beim lesen. Es passierte einfach nichts... Dann in der Mitte des Buches nahm die Handlung endlich wieder Fahrt auf und das Lesen machte wieder mehr Spaß! Es sind sowohl lustige als auch spannende Szenen enthalten und man konnte nicht mehr aufhören. Die Seiten flogen nur so dahin und waren gefüllt mit vielen Eindrücken von der früheren Zeit.

Das Nachwort fand ich sehr interessant. Viele Details zum Beispiel, dass die Autorin von dem Bild "Girl on Lilac" inspiriert wurde waren sehr informativ. Das Buch ist eine Mischung aus Wahrheit und Erfindung. Den historischen Hintergrund des Gärtnerns fand ich sehr spannend. Auch das Personenverzeichnis und die Plattdeutschen Begriffe waren beim Lesen eine große Hilfe. Die Rezepte rund um den Flieder laden zum ausprobieren ein.

Viele Szenen im Buch sind am Ende noch ungeklärt und machen mich auf den zweiten Teil der Familiensaga sehr neugierig. Ich freue mich schon sehr, Marleene, Julius und die Mitarbeiter der Gärtnerei wieder zu treffen.

Von mir bekommt das Buch wegen der Längen im ersten Drittel eine Bewertung von 4 Sternen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Wunderschöner Ausflug nach Südfrankreich...

Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3)

Mehr als 1000 Kilometer liegen zwischen Emma und ihrer Vergangenheit, als sie die Nachricht vom Schlaganfall ihres Vaters erreicht. Trotz eines Streits macht sie sich sofort auf nach Frankreich. Dort kommen alte Gefühle wieder hoch. Außerdem findet sie Briefe einer Mutter an ihre Tochter aus dem Jahr 1942. Kann Emma neu anfangen?

"Claires Schicksal“ ist der dritte Teil der Purpurküsten-Reihe: Jeder Band erzählt von dem Schicksal zweier Frauen, die sich heute wie damals in Südfrankreich von der atemberaubenden Landschaft und der Liebe verzaubern lassen"

Sofort spürte man wieder die Atmosphäre von dem wunderschönen Ort Collioure. Die Créperie, die Baguetterie, die engen Gassen, das Meer und bekannte Charaktere von Band 1 und 2 machen das Lesen zum Vergnügen.

Die erste unerwartete Begegnung von Emma und Leon war schön beschrieben. Die Autorin hat viel Gefühl beim schreiben. Sowohl beim Krimi als auch bei Familienromanen zeigt sie ihr Können jedes Mal aufs neue.

Geheimnisvoll und rätselhaft fand ich die Briefe aus der Vergangenheit. Die machten die Geschichte spannend und man fieberte der Auflösung entgegen.

Leider ist die Reise an die Purpurküste mit diesem Band zu Ende. Ich freue mich schon auf weitere Werke von Silke Ziegler, sowohl Familiengeschichte als auch Krimi sind in meiner Bücherwelt herzlich willkommen! ;)

Veröffentlicht am 18.04.2021

Rundum gut...

Vegan rundum versorgt

Ich bin zwar keine vollkommene Veganerin, das Buch hat mich aber trotzdem brennend interessiert.

Bunt essen, 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag, viele Nüsse, Hülsenfrüchte und Getreide stehen auch auf meinem Speiseplan.

Das Buch bietet viele nützliche Informationen für die vegane Ernährung, die verschiedenen Vitamine und Spurenelemente, und durch was man sie besser verwerten kann.

Weiters bietet es einen Test wo man herausfinden kann, wie gut man sich mit der veganen Ernährung auskennt.

Das Beste sind jedoch die vielen leckeren Kochrezepte, die mit genauen Infos über die Zubereitungszeit, den Nährwert und die Personenzahl ausgestattet sind.

Ich konnte sehr viele Ideen sammeln und auch für Nicht-Veganer ist etwas dabei. Zum Beispiel selbst gemachtes Brot und ein Nussmus zum selber machen.

Ein rundum gelungener Ratgeber, empfohlen für all jene, die sich gesund ernähren möchten, egal ob Veganer oder nicht!

Veröffentlicht am 17.04.2021

Praktische Rezept-Tipps für Singles...

15-Minuten-Singleküche

Da ich Single bin, gerne selber koche und auf Lieferdienste und Fertiggerichte verzichten möchte bin ich auf dieses Buch gestoßen und habe einige tolle Rezept-Tipps entdeckt.

Wenige Zutaten wurden in ...

Wenige Zutaten wurden in den Rezepten geschickt kombiniert. Von Gulasch, und Omelette bis hin zu One Pot Gerichten ist alles dabei. Rezepte für jede Jahreszeit und aus vielen Ländern sind vorhanden. Sie sind sehr einfach und schnell gekocht.

Im Kapitel "Lunch to go" gibt es schmackhafte, vitaminreiche Salate zum mitnehmen in die Arbeit oder in die Schule.

Auch Gourmets und Genießer ist ein Kapitel gewidmet, falls man sich mal ein saftiges Steak wünscht.

Zubereitungszeit, Kalorien, Eiweiß- und Fettgehalt sind bei jedem Rezept angegeben.

Zum Schluss gibt es noch ein informatives Kapitel über das zubereiten von Blitz-Beilagen und Dressings.

Eine rundum gelungene Rezeptsammlung für Singles, die ewig hätte weitergehen können. Einzig das süße, sprich die Desserts kommen für mich etwas zu kurz.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Praktische Rezept-Tipps für Singles..

15-Minuten-Singleküche

Wenige Zutaten wurden in ...