Profilbild von biggtat

biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Schlechte Comicadaption eines lesenswerten Romans...

Die Neapolitanische Saga 1: Meine geniale Freundin

Ich freute mich, als ich hörte, dass eine Graphic Novel zum Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante erscheint. Mein Grundgedanke war, dass man durch dieses Buch die Romanvorlage nicht mehr zu lesen braucht, und der Comic viel einfacher zu lesen ist. Da lag ich aber total falsch..

Ich versuchte, die Zusammenhänge zu verstehen und fand blass wirkende Zeichnungen, bei denen man manchmal die Charaktere nicht richtig unterscheiden konnte. Eine Seite wirkte düster, die andere mit verwischten, blassen Farben. Die Texte in den Sprechblasen liesen mich mit vielen Fragezeichen zurück, sodass ich angefangen habe, die Vorlage zu lesen, wobei ich feststellen musste, dass das Verständnis der Graphic Novel sich tatsächlich verbesserte. Sprich, das Comicbuch ist keinesfalls als ein Ersatz für den durchaus lesenswerten Roman zu betrachten.

Wünschenswert wäre es, das diese Tatsache, wenigstens in der Einleitung erwähnt wird. Auch wäre eine kurze schriftliche Zusammenfassung des Romans angebracht, und die Altersempfehlung sollte auch nach oben geschraubt werden.

Durchaus viele Kritikpunkte, die ich in dieser Rezension äußere, aber so wie ich anderen Rezensionen entnehmen kann durchaus berechtigt..

FAZIT: Für Nichtkenner des Romans keinen Kauf wert.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Bereichernde Lektüre zum nachdenken...

Vom Glück, allein zu sein

"Der beste Weg einen Freund zu finden ist der, sich selbst einer zu sein"

"Der beste Weg einen Freund zu finden ist der, sich selbst einer zu sein"

Dieser Spruch, und einiges mehr habe ich geliebt. Das Buch ist ein toller Ratgeber und Mutmacher für alle die sich alleine einsam fühlen, und zeigt, dass es möglich ist, mit sich selbst die beste Freundschaft zu führen. Ich liebte die "Allein-Reisen-Storys" von der Autorin. Da hätte ich auch einiges zu erzählen. Denn hätte ich nicht beschlossen, alleine auf Fahrt zu gehen, hätte ich niemals so viel von Europa gesehen.

Schon zu Beginn fand ich mich im Buch wieder, und den Satz "Wenn du so weitermachst wirst du alleine bleiben" hat auch meine Mutter von sich gegeben. Die Autorin hat den Zustand des "Alleine einsam seins" sehr gut beschrieben und man konnte richtig gut mit ihr mitfühlen.

Auch die positive Seite des Alleinseins kam nicht zu kurz. Es ist wichtig, Spass mit sich selbst zu haben und sich selbst viel Liebe zu geben, denn "Wenn du dich in dir zu Hause fühlst ist alles gut und vollständig"

Interessante Details und Infos übers Alleinsein in der Psychologie runden das ganze ab und machen das Buch zu einer bereichernden Lektüre mit viel Stoff zum Nachdenken, das auf alle Fälle 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Abtauchen an den Walchensee...

Das Haus am Walchensee

Das wunderbare Cover ist mir gleich ins Auge gestochen, als ich es gesehen habe. Ich liebe Geschichten, die in schöner Landschaft spielen und mit ein bisschen Kulinarik gewürzt sind! Dieses Flair hat das Buch für mich perfekt getroffen. Ich liebte den Fischerfleck und er ist während des Buches zu meinem zu Hause geworden. Unglaublich, was Freya und Niklas mit Tobias auf die Beine gestellt haben, um eine gemütliche Atmosphäre für die Gäste zu schaffen. Das konnte man während des Lesens bildlich vorstellen.

Einen Strich durch die Rechnung macht ihnen die Familie Hirschberg, die Besitzer eines Sporthotels mit schnöseligen Kunden, die wegen eines Ereignisses in Freyas Kindheit etwas gegen die Familie Siebert zu haben scheint. Das bringt richtige Spannung ins Buch und lädt zum kurzweiligen lesen ein. Die Kapitel sind immer abwechselnd in Freyas und Niklas' Sicht geschrieben, was aber meiner Meinung nach nicht so gut herauskommt. Man hätte den einzelnen Kapiteln genau so gut eine schöne Überschrift geben können.

Was die Charaktere anbelangt fand ich Niklas ein bisschen farblos beschrieben. Bei Freya wurden sowohl die Ängste die sie hat, als auch die positiven Gefühle perfekt dargestellt und man konnte sich in sie einfühlen. Vielleicht lernen wir Niklas ja im zweiten Band besser kennen, auf den ich mich schon sehr freue, da der erste Band mit einem Cliffhanger endet, der die Handlung weiter spannend macht

Fazit: Ein toller Roman mit viel Lokalkolorit und lieb gewonnenen Charakteren mit ein paar sprachlichen Schwächen! Empfehlung für Liebhaber von Heimatromanen mit viel Sommerfeeling

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wenig Humor, aber regt zum nachdenken an...

Happy Place

Der Titel des Buches und das in pink gehaltene Cover sticht sofort ins Auge. Deshalb habe ich zu diesem Buch gegriffen. Was ich erwartet habe war ein Urlaub mir Freunden gespickt mit humorvollen Szenen, die zum schmunzeln anregen.

Allerdings zieht sich Buch in der ersten Hälfte ziemlich in die Länge. Langweilige Dialoge und Szenen ohne große Gefühle liesen mich viele Seiten überfliegen. Die Charaktere waren sehr oberflächlich gehalten und die "Rom-Com" erfüllte sich für mich leider gar nicht.

Ich war bereits kurz davor es abzubrechen, bis in der zweiten Hälfte die Wende kam. Endlich... Die Freunde redeten miteinander und es gab viele Szenen zum nachdenken! Wo ist der Platz, wo man glücklich ist? Ist es wirklich wert, das Leben nur mit Arbeit, die einen keinen Spaß macht zu verplempern? Nein, man sollte das Leben genießen und nur die Sachen machen, die man mag.

Schade, dass nicht das ganze Buch so ereignisreich war, wie die zweite Hälfte.. Ich hätte es geliebt. So kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Mache nur, was du wirklich willst...

Briefe an Moa

Moa steckt in einer sie nicht glücklich machenden Beziehung mit Ruben und macht Sachen, die sie nicht wirklich will. Als ihre Großmutter plötzlich verstirbt hinterlässt sie ihr eine wunderschöne Wohnung in Stockholm und Briefe, mit Aufgaben, die sie ihr Leben überdenken lassen. Sie denkt plötzlich über Fragen nach. Was möchte ich wirklich? Was mache ich nur aus Liebe zu Ruben? Ursprünglich wollte sie die Wohnung ihrer Großmutter verkaufen und mit Ruben in ein riesiges, kaltes Appartement ziehen.. Aber mit der Zeit die sie mit der herzerwärmenden Nachbarin Wendela und ihren jungen Nachbarn Lukas verbringt fühlt ich das immer falscher an.

Eine wunderbare Geschichte, mitten aus dem Leben gegriffen. Was ist richtig, was ist falsch? Ein Zeichen, dass man auf sein Herz, und nicht auf dem Kopf hören soll. Mit wunderbar gestalteten, herzerwärmenden Charakteren. Ich liebte Wendela, die für Moa liebt wie eine Großmutter. Auch die beiden Hunde Iris und Krümel bringen Leben in die Zeilen. Ich habe das lesen des Buches genossen. Es regt zum nachdenken an, dass man das Leben so schön wie möglich gestalten soll, und es mit Sachen die einem Spaß machen füllen soll. Denn es ist zu kurz um es zu verschwenden. Das schwedische Flair hat mir unglaublich gut gefallen, all die Plätze wo sich Moa aufhält werden bildlich beschrieben. Sicher nicht das letzte Buch, das ich von Jenny Fagerlund lesen werde. Danke, dass es solche Bücher gibt!!