Profilbild von biggtat

biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2020

Schicksalhafter Urlaub in Spanien...

Zeit der Pfirsichblüte

Annas Beziehung ist etwas eingefahren. Da kommt ein Mädelsurlaub mit ihrer besten Freundin Carina gerade recht. Aber muss es ausgerechnet Barcelona sein? Jene Stadt, in der Anna vor zwanzig Jahren die beste, aber auch die schmerzhafteste Zeit ihres Lebens erlebt hat?

Aber dann stößt die junge Frau auf etwas Unfassbares und fährt mit ihrer Freundin doch nach Spanien, um ihrem Verdacht nachzugehen. Sie begibt sich auf Spurensuche.

Der neue Roman von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer handelt um die Liebe, ein berührendes Geheimnis und die beste Freundin der Welt, die Anna immer beisteht.

Das wunderbare Cover mit den Pfirsichen und dem leckeren Kuchen versetzt mich gleich in gute Stimmung. Das mediterrane Lebensgefühl und die duftenden Pfirsichplantagen bei Barcelona verzaubern nicht nur Anna sofort. Auch ich spürte beim Lesen das wunderbare Flair der Stadt, den Duft des Meeres und den Sommer. Der lockere Schreibstil der Autorin, die tollen Beschreibungen der Landschaft und der kulinarischen Genüsse brachten mich während des Lesens zum träumen. Auch die leckeren Rezepte am Ende des Buches laden zum nachkochen ein.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, eine ist 1999, als Anna in Spanien studierte, und die andere 20 Jahre später. Nach und nach erfahren wir, was damals unfassbares passiert ist. Was genau möchte ich an dieser Stelle nicht verraten da, wie ich finde, es das Buch etwas spannender macht wenn man nicht vorher weiß, was geschehen ist. Nur so viel: Es ist ein sehr spannendes Thema, das die Autorin da aufgegriffen hat. Allerdings fehlte mir etwas der Tiefgang, und es wurde eher oberflächlich abgehandelt. Auch das Ende war für mich zu vorhersehbar.

Das war aber das einzige negative, was es zu dem Buch zu sagen gibt. Denn das Buch soll ja ein Wohlfühlroman sein. Das ist, finde ich rundum gelungen. Wegen dem kleinen negativen Punkt gibt es eine Bewertung von 4 Sternen!

Veröffentlicht am 04.12.2020

Faszinierende Reise in die Welt der Huskys...

Pfoten im Schnee

"Pfoten im Schnee" von Lotti Meier ist im Eden Verlag erschienen. Der Verlag veröffentlicht unter anderem interessante Biografien und es ist sicher nicht das letzte Buch, dass ich von diesen Verlag lesen werde!

Im Buch lernen wir eine starke Frau kennen, die als erfolgreiche Modedesignerin arbeitet und von ihrem Alltag ausbrechen möchte. Endlich mal was anderes machen und eins sein mit der Natur. Das, die Huskys und den Musher Sven lernt sie bei einer Reise nach Lappland kennen und sie kommt nie wieder von den Tieren, der Stille und der Landschaft los. Immer wieder zieht es sie dorthin, und irgendwann beschließt Lotti , die Zelte in der Schweiz abzubrechen. Sie kämpft in Schweden, in der Nähe von Kiruna um ihr Glück, und lernt auch im Unglück tolle Menschen kennen, die sie unterstützen.

Ihre tolle Lebensgeschichte erzählt Lotti in Ich-Form. So leidet und fiebert man mit ihr mit, in guten, wie auch in schlechten Zeiten. Es war faszinierend zu lesen, wie sich Lotti durchkämpft, und wie ihr ihre tollen Tiere immer wieder Mut machen nicht aufzugeben. Sie hat sowohl zu den Huskys als auch zu ihren Katzen eine ganz besondere Verbindung. 25 Jahre später hat sie sich in Schweden etwas tolles aufgebaut. Auf ihr Team kann sie sich verlassen, selber zur Ruhe kommen und auf tolle Jahre zurückblicken.

Danke für diesen faszinierenden Einblick in die Welt der Huskys, der unendlichen Weite und der Nordlichter! Das einzige, was mir gefehlt hat waren ein paar Fotos zur Auflockerung.

Ein wunderbares Buch mit einer Bewertung von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.11.2020

Profiköche berichten...

Eine Freundschaft - 100 Rezepte

Johann Lafer und Eckhardt Witzigmann sind Freunde fürs Leben. Von der Geschichte dieser Freundschaft handelt die Einleitung des Buches. Diese reicht von ihrem Kennenlernen bis hin zur Gegenwart, von den Anfängen beim Fußballspielen bis zu den Einkäufen am Viktualienmarkt ist sie gewürzt mit allerhand Anekdoten und gespickt mit Fotos von den beiden.

Was vor knapp 40 Jahren als Arbeitsverhältnis im legendären Restaurant »Aubergine« begann, reifte mit der Zeit zu einer kulinarischen Freundschaft auf Augenhöhe.

Für den Rezeptteil hat jeder der Profiköche seine persönlichen Lieblingsrezepte zusammengestellt. Und die Auswahl ist durchaus gelungen. Unterteilt in Frühling, Sommer, Herbst und Winter bekommen wir einen guten Einblick, was Genuss bedeutet. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Von Fisch, bis hin zu selbstgemachter Pasta, Fleisch und Süßspeisen. Jedes Rezept ist mit einem Kürzel versehen, von wem es ist und ist übersichtlich gestaltet.

Es gibt sehr gute, unbekannte Geschmacksmischungen, die es wert sind, probiert zu werden. Da sind zum Beispiel eine Mischung aus Mango und Avocado, ein Fisch mit Ananas und Orange, eine Apfel-Rosmarin-Creme, eine Kürbis-Aprikosen-Creme und ein Zwetschken-Zwiebel-Chutney.

Viele Ideen für neue Rezepte tun sich für mich auf. Denn das Buch zeigt: Man muss neugierig blieben, durch die Welt reisen und viel neues entdecken.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Wer ist Hornisse?

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Und was hat der gefeierte Rockstar Brad Galloway mit dem ganzen zu tun?

Und was hat der gefeierte Rockstar Brad Galloway mit dem ganzen zu tun?

Dieser Frage geht Marc Raabe im dritten Teil der Tom Babylon Reihe nach. Und das im gleichen spannenden und fesselnden Schreibstil wie bei den ersten beiden Teilen.

„I love you all“, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine unbekannte Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen mysteriösen Umschlag. Am nächsten Abend wird Galloways ausgeblutete Leiche ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei gefunden.

LKA Ermittler Tom Babylon wird zum Tatort gerufen und ermittelt wieder gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns. Bald wird Tom selber Teil der Ermittlung. Die Spur führt dreißig Jahre zurück zu seinen Eltern, und dann wieder ins heute.

Abwechselnd wird die Geschichte aus der Sicht von Ingrid, Toms Mutter im Jahr 1989 und aus heutiger Sicht erzählt. Immer wenn es spannend wird in einem Kapitel fängt das nächste an. Fragen über Fragen tauchen auf, die es zu klären gilt. Viel möchte ich von der Handlung nicht verraten, nur dass die Ereignisse sich bald überschlagen und man nicht mehr aufhören kann zu lesen. Das Ende lässt auf eine Fortsetzung dieser tollen Reihe hoffen. Auf die freue ich mich schon sehr, denn es war wieder ein spannendes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Essen macht glücklich...

Nervennahrung

Verena Lugert studierte Literatur in München, Valencia und Lissabon. Sie unterrichtete ein Jahr als Lektorin an der Universität in Shanghai und eines in Malaysia, war Stipendiatin in Peking und Redakteurin bei NEON. Danach arbeitete sie frei, pendelte sieben Jahre zwischen Bali und Hamburg. Mit Ende dreißig hängte sie ihre Karriere als Magazin-Journalistin an den Nagel, um ihr Glück künftig in engen, stickigen Küchen zu suchen. An der legendären Kochschule Le Cordon Bleu in London ließ sie sich zur Köchin ausbilden und begann anschließend als kleinstes Licht in einer Brigade des Celebrity-Kochs Gordon Ramsay.

Der Lebenslauf von Verena Lugert, bekannt aus der SPIEGEL Kolumne "Nervennahrung" liest sich sehr interessant. Man merkt auch im Buch, dass sie weit gereist ist. Zu jedem Rezept gibt es eine spannende Anekdote aus ihrem Leben. Da wird zum Beispiel Albondigas - spanische Fleischklösschen vom Studium in Valencia, Gado - Gado, eine Gemüseplatte aus Bali, japanische Pfannkuchen oder Georgische Khatchapuri serviert

Die Kapitel bestehen aus den Abschnitten "Herzhaftes für den Hunger", "Nudeliges für die Nerven", "Gemüse fürs Gemüt", und "Süßes für die Seele".

Ein Kochbuch mit tollen, einfachen Kochideen zum ausprobieren. Leicht verständlich und mit tollen Fotos von den Gerichten

"Denn Kochen soll keinen Stress machen, sondern Essen bedeutet Glück und im besten Fall Liebe"