Profilbild von binesbuecherwelt

Veröffentlicht am 02.01.2021

Perfekt durchdacht und schockierend

Amissa. Die Verlorenen

Cover

Obwohl das Cover sehr gut passt, gefällt es mir rein von der Optik her nicht ganz so gut. Aber trotzdem finde ich das mit rot abgesetzte große A vor diesem Hintergrund sehr stimmig mit dem Buch.

Nach ...

Inhalt

Nach einem Streit mit ihrem Vater verlässt die 17 Jahre Leila wütend ihr zu Hause. Ihr Vater macht sich kurze Zeit später auf die Suche nach ihr, um mit Leila zu reden und auf sie zuzugehen, denn er fühlt sich schuldig wegen des Streits. Aber egal wo er sucht, Leila bleibt verschwunden.

Währenddessen ist irgendwo ein junges Mädchen auf der Flucht vor ihrem Peiniger. Sie scheint ihm schon entkommen zu sein, aber dann geschieht ein furchtbares Unglück. Die Privatermittler Rica und Jan Kantzius sind zufällig in der Nähe, als das Unglück passiert und werden so auf den Fall mehrerer vermisster Mädchen aufmerksam, deren Verschwinden durchweg die selbe Hintergrundgeschichte zu haben scheint.

Durch die zugleich spannenden, aber auch schockierenden Szenen, direkt am Anfang wird man schnell in das Buch hineingezogen. Man findet so gut in die Geschichte rein und ist gefesselt vom Geschehen. Durch die kurzen Leseabschnitte, die dann etwas größeren Kapiteln unterstehen, und die über die verschiedenen Protagonisten erzählt werden, bleibt das Buch durchgehend abwechslungsreich und spannend. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die sich irgendwann perfekt zusammenfügen.

Es werden im Lauf der Geschichte einige wichtige Themen verarbeitet, wie die Gefahr der sozialen Medien und deren Auswirkung auf Jugendliche, Rassismus und Missbrauch. Was mich ein bisschen genervt hat war die ständige Anspielung darauf, was für ein außergewöhnliches Paar Rica und Jan sind. Das ist zwar zweifelsohne der Fall, aber egal auf wen die beiden treffen, es wird immer wieder Wert darauf gelegt, dass zu erwähnen. Aber trotzdem fand ich die beiden Ermittler sehr sympathisch.

Perfekt dargestellt und gut durchdacht sind in diesem Buch auf jeden Fall die Auswirkungen der sozialen Medien auf junge Menschen. Es ist erschreckend, wie einfach die jungen Mädchen sich hierdurch manipulieren lassen und in Gefahr bringen. Wenn ich zurückdenke muss ich ehrlich sagen, ich wäre genauso manipulierbar gewesen und drauf reingefallen. Eltern versuchen ihre Kinder immer so gut es geht zu beschützen, aber da sich das Leben junger Menschen inzwischen größtenteils auf dem Handy abspielt ist dies oft kaum noch möglich.

Fazit

"Amissa" ist ein wahnsinnig gutes Buch mit einer grausamen, aber auch leider sehr realistischen, Geschichte. Es ist kurzweilig und großartig geschrieben und sehr fesselnd. Teilweise fand ich es ein bisschen vorhersehbar und ein paar wenige Stellen haben mir nicht ganz so gut gefallen, aber ansonsten war es top. Für mich ein sehr gelungener Trilogie-Auftakt und ich freue mich auf die nächsten Fälle des sympathischen Privatermittlerpärchens Rica und Jan Kantzius. Wer gerne Thriller liest, der sollte sich dieses tolle Buch auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Ein gutes Buch, für alle die Horrorthriller mögen

Die Freakshow

Der Einstieg ins Buch war erst mal etwas holprig, denn man muss zunächst verstehen, dass das Buch quasi mitten im Geschehen anfängt. Aber erst mal zurechtgefunden kommt man gut mit der Geschichte klar, aber nur, wenn man einen guten Magen hat. Brutalste Mord- und Sexszenen werden ausführlich und widerlich beschrieben. Für Fans ein Highlight, für viele andere sicher etwas abstoßend. Die Charaktere leiden darunter jedoch etwas, denn während solche Handlungen ganz genau beschrieben werden, legt der Autor nicht so großen Wert darauf, sich mit de Beschreibung der Hauptprotagonisten zu beschäftigen. Es wird über mehrere Protagonisten in angenehm langen Kapiteln (die aber nicht länger hätten sein dürfen) erzählt, jeder kämpft an einer anderen Stelle der Freakshow mit oder gegen die Freaks. Also im Großen und Ganzen war das schon gute Horror- und Thrillerunterhaltung, es haben mich nur ein paar wenige Kleinigkeiten gestört. Wer gerne derbe Horrorthriller liest, der wird an dem Buch sicher genauso viel Freude haben wie ich.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Actiongeladener Thriller

No Mercy - Diese Fahrt überlebst du nicht

Cover

Ich finde das aufklappbare Cover passt von der ganzen Aufmachung her richtig gut zum Buch, da es das Auto von James und Elle in der sandigen Wüste darstellt. Auch farblich ist alles perfekt aufeinander abgestimmt.

Inhalt

Nach mehreren privaten Schicksalsschlägen sind James und Elle mit einem vollbepackten Auto auf dem Weg in ein neues Leben. Sie haben ihren Heimatort verlassen, ihre Jobs gekündigt und sind nun unterwegs nach Flagstaff in Kalifornien um dort neu anzufangen. Auf dem Weg dorthin müssen sie durch die sandige und heiße Mojave-Wüste. Eine Umleitung wegen eines Erdrutschs begräbt ihre Hoffnungen pünktlich in der neuen Heimat anzukommen. Aber es stellt sich schnell heraus, dass dies noch ihr geringstes Problem ist.

Die Umleitung führt sie über einen Schotterweg weiter ins Nirgendwo hinein, als plötzlich ihr Auto versagt stehen sie verlassen in der Wüste ohne Aussicht auf Hilfe. Aber sie sind nicht die Einzigen. Ein weiteres Auto bleibt an der genau derselben Stelle liegen und als die ersten Schüsse fallen und die erste Person mit dem Tod ringt merken sie, dass dies alles Teil eines mörderischen Plans ist.

Der Schreibstil von Taylor Adams hat mir schon in seinem Vorgänger-Thriller "No Exit" sehr gut gefallen. Er schreibt leicht verständlich, absolut unkompliziert und versteht es, schnell Spannung aufzubauen. Man findet so sehr schnell ins Buch rein.

Die Geschichte wird über verschiedene Protagonisten erzählt. Hauptsächlich über Hauptprotagonist James, gelegentlich auch über den Scharfschützen oder über Elle. Dabei gibt es einige Rückblenden in das Leben der Protagonisten, diese empfand ich jedoch nicht alles wirklich interessant, manche waren für mich eher Lückenfüller um die Spannung hinaus zu zögern. Manche dieser Rückblenden ließen die Figuren aber auch noch authentischer wirken, so wie Elle und ihre Beziehung zu Schlangen.

Was mir ein bisschen gefehlt hat waren die kurzen Kapitel. Zwar ist das Buch in Kapitel unterteilt, aber ich fand sie oft als zu lange. Aber ansonsten ist dieser Thriller perfekt aufgebaut und wahnsinnig fesselnd, erst mal angefangen, kann man kaum mit lesen aufhören. Die Geschichte ist wieder mal sehr speziell, so wie man Taylor Adams kennt. Er verlangt seinen Hauptprotagonisten wieder einiges ab in diesem spannenden Katz und Maus Spiel auf Leben und Tod.

Fazit

Schon der letzte Thriller von Taylor Adams hat mir sehr gut gefallen, wobei "No Exit" nicht bei allen gut ankam, denn der Autor hat seine ganz eigene Art, Thriller zu schreiben. Er lässt die Hauptprotagonisten an der Grenze zum Tod gerne zu Höchstformen auflaufen, manche finden das sicher total übertrieben, mir gefällt es gut. Seine Thriller lesen sich wie gute Actionfilme. "No Mercy" ist ebenfalls ein actiongeladenes Buch, das sehr spannend und fesselnd ist, Adams versteht einfach wie man eine Geschichte am Leben hält ohne das Langeweile aufkommt. Lediglich ein paar Passagen waren mir etwas zu sehr in die Länge gezogen, allerdings erfuhr man so einiges über das Leben der Protagonisten. Dieses Buch verdient zurecht die Bezeichnung Pageturner, es ist fast durchgehend schnelllebig und spannend. Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Süße Liebesgeschichte mit aufregendem Ende

Gods of Ivy Hall, Band 1: Cursed Kiss

Die Idee der Geschichte hat sich für mich wahnsinnig interessant angehört, deswegen wollte ich das Buch auch unbedingt lesen. Ich muss zugeben, solche Liebesgeschichten, die (meist) abwechselnd aus Sicht der Hauptprotagonisten erzählt werden so wie hier finde ich nicht immer gut, aber in dieser Geschichte gab es zu der Teenieromanze auch noch ein interessantes und fantasievolles Thema und das hat für mich dieses Buch ausgemacht. Es ist schön geschrieben und bis auf ein paar Längen kurzweilig erzählt. Es ist durchaus ein Buch, das man lesen sollte wenn man Fantasy mag, auch wenn ich es nicht immer spannend fand. Aber die Story und vor allem das Ende und die Auflösung des Ganzen hat mir wahnsinnig gut gefallen und da ich die Geschichte gerne weiterverfolgen möchte wird auch Band 2 bald bei mir einziehen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Emotional, fesselnd und sehr gut geschrieben

Westlake Soul - Im Griff des Todes

Westlake Soul ist der Name des Hauptprotagonisten. Er liegt nach einem Surfunfall im Wachkoma und erzählt dem Leser die unglaublich berührende Geschichte über sein Leben, so wie es einmal war und wie es jetzt ist. Über Realitätsflucht und längst verlorene Kämpfe, über Superhelden und die große Liebe. Es ist eine Geschichte über ein junges Leben, dem die Welt offen stand und dann fast stirbt. Seine Seele bleibt in seinem Körper gefangen, sein Verstand funktioniert noch, aber niemand weiß das und so muss er miterleben wie alles um ihn herum weitergeht und man ihn immer mehr abschreibt. Das wahrscheinlich gefühlvollste Buch, das ich je gelesen habe und das ich sehr gerne weiterempfehle.