Profilbild von birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit birdies_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Spannendes Rätseln

Das Mörderarchiv

Annie wird als Alleinerbin ihrer Großtante Frances eingesetzt, jedoch unter der Bedingung, den Mord an ihrer Tante aufzuklären. Es klingt etwas skurril, aber so hat die alte Dame es in ihrem Testament verfügt. Seit sie als Teenager eine Weissagung erhielt, dass sie ermordet werden würde, hat Frances vorgesorgt und viele mögliche Beweismittel zusammengetragen. Annie bleibt nicht nur wenig Zeit den Mörder zu finden, sie hat bei den Ermittlungen auch noch Konkurrenten und einer von ihnen ist höchstwahrscheinlich für den Tod von Frances verantwortlich.
Obwohl die Vielzahl von Namen und Verwandtschaftsverhältnissen anfangs eine kleine Herausforderung für mich dargestellt hat, habe ich mich Dank der Spannung und der überraschenden Wendungen schnell in die Geschichte vertieft.
Annie entdeckt ein Tagebuch ihrer Tante und so wird der Handlung eine weitere Erzähl- und Zeitebene hinzugefügt, die die Spannung jederzeit aufrecht hält.
Ich habe lange Zeit nicht mehr mit so viel Begeisterung mitgerätselt und hatte einfach großen Spaß bei dieser Lektüre. Kristen Perrin hat aus einer einzigartigen und originellen Idee ein fesselndes und unterhaltsames Cosy Crime-Erlebnis geschaffen. Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.01.2024

Der äußere Schein

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray

"Das Bildnis des Dorian Gray" ist ein Klassiker der Literatur und bis jetzt hatte ich ihn nicht gelesen. Doch diese wunderschön gestaltete Ausgabe hat meine Aufmerksamkeit erregt und siehe da, ich lese einen Klassiker. Zugegebenermaßen habe ich mich damit nicht leicht getan. Die Handlung, allen voran aber die Sprache hat mich doch sehr an die Pflichtlektüre in der Schule erinnert. Worum es geht, dürfte den meisten bekannt sein: Der junge Dorian Gray, ein Mann von herausragender Schönheit, wird von einem Maldr porträtiert. Beeinflusst von Lord Henry wünscht Dorian sich, das Bild möge statt seiner altern. Der Wunsch wird wahr und das Drama nimmt seinen Lauf, denn so perfekt wie Dorian von außen wirkt, so düster sind die Abgründe seiner Seele,

Obwohl ich mehrere Passagen als zäh empfunden habe, was nicht zuletzt der anspruchsvollen Sprache geschuldet ist, lässt sich nicht leugnen, dass dieses Buch vor allem thematisch eine zeitlose Tiefe besitzt.

Ich möchte dieses Buch mit der Figur Dorian Gray vergleichen. Das Äußere ist schöner als das Innere. Der Künstler Marcin Minor hat schaurig-schöne Illustrationen angefertigt, die dem Buch trotz ihrer düsteren Motive Leben einhauchen.

Mein nächster Klassiker wird vermutlich aber noch etwas auf sich warten lassen.

Überspitzt aber dennoch unterhaltsam

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Die begeisterte Krimi-Leserin und Hobby-Detektivin Angela Merkel begibt sich mit Hund Achim und Mops Pupsi auf eine Krimi-Kreuzfahrt. Die Reise beginnt bereits turbulent, denn beinahe hätte die Reisegruppe, aufgrund der Unpünktlichkeit der Deutschen Bahn die Abfahrt des Schiffes verpasst. Dieser und weitere Seitenhiebe auf meist vergangene aber auch aktuelle politische Ereignisse haben mich wieder gut unterhalten. Als an Bord der Star-Autor Florian Watzkek ermordet wird, ist Frau Merkel entsetzt aber auch voller Tatendrang den Täter oder die Täterin zu entlarven. Wenn jemand den perfekten Mord begehen kann, dann doch sicherlich Krimi-Autor*innen?

Das, was ich in den ersten zwei Bänden noch als schmeichlerische Darstellung bezeichnet habe, empfinde ich in dieser Geschichte als überspitzt und manchmal beinahe karrikativ dargestellt. Ja, der Humor ist unterhaltsam, aber manchmal ist weniger mehr. Zwischenzeitlich gab es mir zu viele Verdächtige, sodass ich kurz den Überblick verloren habe. Trotz der Kritik habe ich mich von dieser kurzweiligen Lektüre wieder super unterhalten gefühlt und viel geschmunzelt. Der zweite Handlungsstrang um Personenschützer Mike und Freundin Marie hat mir sehr gut gefallen, die beiden sind ganz klare Sympathieträger. Womöglich war der Handlungsort Kreuzfahrtschiff nicht perfekt gewählt, aber die Detektivin Miss Merkel hat es definitiv drauf! Wie sie am Ende den Fall in Miss-Marple-Manier auflöst, war wieder spannend zu lesen.

Magische Bücher

Ink Blood Mirror Magic

eit nunmehr 10 Jahren bleibt Esther nie länger als 12 Monate an einem Ort, doch diesmal lässt sie die Frist verstreichen und wird kurz darauf gejagt. Esther ist der Schlüssel zu einer Sammlung magischer Bücher, die von ihrer Halbschwester Joanna beschützt wird.

Nicholas lebt in der größten magischen Bibliothek der Welt und schreibt unter der strengen Aufsicht seines Onkels selbst Bücher, die Magie wirken können. Durch eine Entdeckung beginnt er, sein Leben im goldenen Käfig zu hinterfragen.

Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten, mich in die Handlung einzufinden, da die Autorin einen sehr detaillierten Schreibstil hat, der an einigen Stellen etwas langatmig wirkte. Dennoch ist dies mein einziger Kritikpunkt. Durch verschiedene Handlungsstränge wird die Spannung kontinuierlich gesteigert, und die Geschichte wird immer fesselnder. Die Magie, die durch das Vorlesen aus Büchern manifestiert wird, ist faszinierend, da sie sowohl Positives als auch Negatives bewirken kann. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, ich habe mit ihnen mitgefiebert und sie auf ihrem Weg zur Lösung verschiedener Rätsel begleitet.

Die Geschichte ist durchweg verworren und geheimnisvoll. Ich habe eine Vielzahl von Theorien entwickelt, was das Leseerlebnis stellenweise an einen Krimi erinnern lässt. Ohne zu viel zu verraten, kann ich sagen, dass mich das Ende vollständig überzeugt hat. Es fügt sich nahtlos in die komplexe Handlung ein und rundet die Geschichte auf zufriedenstellende Weise ab. Absolute Leseempfehlung.

Winterliches Wohlfühlbuch

New Wishes

Kurz vor Weihnachten wird Rebecca aufgrund einer Beschwerde in ihrem Job beurlaubt, woraufhin sie zu ihren Eltern nach Green Valley flüchtet. Dort lenken sie gleich mehrere Dinge ab, denn ihr Vater liegt nach einem Sturz im Krankenhaus, das Krippenspiel der Gemeinde droht auszufallen und in ihrem ehemaligen Zimmer wurde der Untermieter Leo einquartiert. Leo ist nicht nur der Eishockey-Coach von Rebecass Bruder, ihre erste Begegnung erfolgt zudem unbeabsichtigterweise nur mit einem Handtuch bekleidet.

Dies ist mein erster Ausflug nach Green Valley und obwohl mehrere Personen aus den anderen Bänden der Reihe auftauchen, habe ich problemlos in die Handlung hineingefunden. Rebecca wirkte auf mich manchmal etwas dünnhäutig und gereizt, aber das verzeihe ich ihr angesichts ihrer herausfordernden Situation. Leo hingegen ist ein durch und durch gemütlicher Typ, den ich von Beginn an sympathisch fand. Seine Gelassenheit und Kumpelhaftigkeit machen ihn zu einer Figur, die man einfach mögen muss.

Der Schreibstil von Lilly Lucas ist federleicht und die Slow Burn Romance liest sich super angenehm, wobei "slow" hier wörtlich zu nehmen ist. Vor allem zu Beginn zieht sich die Handlung ein wenig. Wenn Rebecca und Leo sich endlich näher kommen, bleibt jedoch alles in einem angenehmen Rahmen, ohne übermäßiges Drama oder zu viel Spice.

Ein schönes kurzweiliges Buch mit winterlichem und weihnachtlichem Setting, das mir definitiv Lust auf Green Valley und weitere Geschichten gemacht hat.