Profilbild von black_snapper

black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Das Alter ruft nach Exzentrik

Liebe ist schön, von einfach war nie die Rede

Dieses Buch ist mal was ganz anderes. Hier erbt niemand ein Café oder ein Cottage, nein, die Erben müssen etwas schaffen, das sie überhaupt nicht mögen.
Evi und ihre pubertierende Tochter müssen einen ...

Evi und ihre pubertierende Tochter müssen einen Campingurlaub im Zelt überstehen.
Was habe ich mich amüsiert! Über Tante Lisbeth, die Erblasserin, über die anderen Camper, diese bunte Schar, über Evis Zwiegespräche und über manche skurrile Szene. Nicht alles ist lustig, manches hat mich auch zum Nachdenken angeregt.
Es gibt einige sehr kluge Aussagen im Buch, die mir gut gefallen haben.
Die Mischung aus Humor, Romantik, Abenteuer und Landschaftsbildern ist sehr gelungen. Deshalb vergebe ich gerne die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Zwischen mehreren Stühlen

Der kleine Bahnhof zum Glück

Ellie verlässt ihren phlegmatischen Freund und kehrt an ihren Heimatort nach Mornau, einem kleinen hessischen Ort, zurück. Opa Willi ist Pächter des hiesigen Bahnhofs, der allerdings nicht mehr aktiv bewirtschaftet wird, hat man Mornau doch vor Jahren vom Wegenetz der Bahn abgeschnitten. Doch das soll nun anders werden. Ein Investor möchte einen Bürokomplex auf dem Grundstück errichten. Die Mornauer, allen voran Ellie, wollen aber lieber ihren alten Bahnhof samt Gastronomie wiederbeleben.
Das Buch handelt vom Kampf für den Erhalt des alten Gebäudes, wie es zukünftig genutzt werden und vor allem wie die Instandsetzung finanziert werden könnte. Dabei entwickeln die Protagonisten schöne Ideen.
Eine leichte Liebesgeschichte gibt es obendrauf, denn gleich zwei attraktive Männer machen Ellie Avancen: Matthias van Beesten, der Investor und Phillipp Enders, der lokale Schreiner, der Ellie noch aus Schultagen kennt. Beide Männer umgeben einige Geheimnisse. Wer letztendlich Ellies Zuneigung gewinnt, wird natürlich nicht verraten. Nur so viel: Es wird lange dauern, und es wird viel Hin und Her gehen. Mir war das Zuweilen zu viel. Den Protagonisten hätte ich mir geradliniger und durchsetzungswilliger erwünscht.
Manchmal gab es zwischen den Absätzen für meinen Geschmack zu große zeitliche Sprünge. Da wären ein paar Zeilen mehr hilfreich gewesen, gerade weil einiges von der Annäherung der beiden Verliebten verloren gegangen ist.
Mein Lieblingscharakter ist Opa Willi, weil er so offen und ehrlich ist und sich auch manchmal in das Leben seiner Enkelin einmischt, und weil er so manchen witzigen Spruch raushaut.
Insgesamt fand ich das Buch angenehm zu lesen. Die Geschichte rund um den Bahnhof macht Spaß. Es gibt ein paar schöne Aktionen und gute Ideen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Verbrechen im beschaulichen Odenwald

Lügenpfad

Dieser Krimi hat mir einiges abverlangt. Nicht weil er brutal oder blutig ist, sondern weil ich weit über die Hälfte hinaus nicht verstanden habe, um was es eigentlich geht. Ich habe mich ziemlich quälen müssen bis es endlich besser wurde. Zum einen lag das am skandierenden Schreibstil der Autorin. Ich konnte ihrer Denkweise oft einfach nicht folgen. Zum anderen kommen sehr viele Personen- und Szenenwechsel vor, die mich verwirrt haben.
Auch habe ich keinen Zugang zum Protagonisten gefunden. Die Gemütsbewegungen und Aktionen von Frank Liebknecht waren mir ziemlich suspekt. Es wird auch vieles nur vage angedeutet. So konnte ich mich überhaupt nicht in ihn hineinversetzen und war oft deswegen frustriert. Ob mir das wohl besser gelungen wäre, wenn ich die vorherigen Bände gelesen hätte? Erst am Ende wurde er mir sympathischer, und ich bekam eine Ahnung, warum er sich zuvor so verhalten hat. Sein privates Glück hat mich schließlich gerührt. Da hätte ich gerne ein paar tiefere Einblicke gehabt.
Der Fall, in dem ermittelt wird, ist gut ausgedacht und spannend mit dem Bezug auf einen dunklen Fleck der deutschen Geschichte, der mal nicht mit der Farbe Braun zu tun hat. Nur die Umsetzung hat mir nicht gefallen.
Gut fand ich auch, daß der Krimi nicht nach Schema F aufgebaut ist: Mord, Ermittlung, Aufklärung. Schon wie Frank Liebknecht zum Fall kommt, ist außergewöhnlich, die Ermittlung sowieso, und die Aufklärung verläuft mehrgipfelig. Alle Fragen wurden am Ende geklärt.
Ein Buch, dem ich erst gegen Ende wirklich folgen konnte und das ich weggelegt hätte, wenn ich es nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen hätte, kann ich nicht weiterempfehlen.
Aufgrund der o.g. Kritik bleiben hier leider nicht mehr als 2,5 Punkte.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Jeder ist seines Glückes Schmid

Special Unit Serpent – Dunkle Leidenschaft

Jetzt ist sie zu Ende, die Special Unit Serpent-Reihe, schade. Der dritte Teil erzählt die Geschichte von Kona und Mika und macht ein letztes Mal Jagd auf das Scheusal Jace Serpent. Mir gefällt, daß man in jedem Band einen anderen Protagonisten und seine bessere Hälfte kennenlernt. Dabei ist es meines Erachtens egal, mit welchem Band man anfängt, weil sie alle in sich abgeschlossen sind.
Hier erfährt man mehr über Kona und seine Kindheit auf Hawaii.
Die Kombination aus heißer Liebesgeschichte und spannender Action ist genau mein Geschmack. Dabei kann ich auch leicht verzeihen, daß die Kriminalgeschichte nicht ganz realistisch und ermittlungstechnisch korrekt wiedergegeben wird, denn im Vordergrund steht ganz klar die Beziehung zwischen Kona und Mika, die Inteaktionen im Team und die persönlichen Hintergründe der Mitglieder.
Ich konnte mich einige Stunden lang nach Hawaii träumen, habe mich gemütlich zurückgelehnt, um das Liebesglück der Paare zu genießen und mich ganz nebenbei über ein paar kulinarische Finessen, Wortwechsel und slapstickartige Szenen amüsiert.
Wenn es nach mir ginge, dann könnte es noch weitere Teile geben.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Wiedersehen mit Hagedorn und Bannert

Schrei nach Rache

Wie hängen mehrere Morde an verschiedenen deutschen Flughäfen zusammen? Diese Frage muss Nadine Adler, Kriminalrätin des Landeskriminalamtes als Leiterin der Sonderkommission beantworten. Falk Hagedorn, der exzentrische Psychotherapeut mit eigener Praxis soll ihr als psychologischer Polizeiberater dabei helfen.
Zu Beginn haben mich Zeitsprünge, sowie Personen- und Ortswechsel ein wenig verwirrt, aber mit ein paar Eckdaten habe ich mir eine Zeitleiste erstellt. Warum soll es mir anders als den Ermittlern gehen?
Allmählich fügen sich die Puzzleteile zusammen. Schnell verfestigt sich der Verdacht, wer der Mörder sein könnte. In diesem Teil gibt es keine wirklichen Alternativen. Doch, wer den ersten Band kennt, der ahnt schon, daß das Buch so nicht enden kann. Und tatsächlich, ein großer Knall, und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Gehetzt fliege ich durch die Seiten, schüttele ungläubig den Kopf, halte die Luft an, bin schockiert über die unerwarteten Wendungen. Wow! Der Show-down trifft mich mit voller Breitseite: unerwartet, spannend, ungewöhnlich, rasant, dramatisch und tragisch. Sehr gut gemacht!
Ist das noch ein Krimi oder schon ein Thriller? Eine gelungene Mischung aus beidem.
Wieder schafft es Matthias Bürgel, mich mit Fachwissen zu beeindrucken. Diesmal steht jedoch nicht die polizeiliche Ermittlungsarbeit im Vordergrund. Es geht mehr um psychische Abgründe und um zwischenmenschliche Interaktionen. Wieder ist Falk Hagedorn der Mittelpunkt. Dieser Charakter bietet aber auch Stoff für etliche Bände.
Sehr gefreut hat mich, daß auch Bannert wieder einen Auftritt hatte. Sein persönliches Glück wurde zwar nur in Nebensätzen erwähnt, hat der Geschichte aber eine angenehm menschliche Note verliehen. Als Gegenpol zu Hagedorn hat mir der ehrgeizige und gründliche Hauptkommissar im ersten Band schon gut gefallen.
Auch Nadine Adler bereichert die Lektüre. Trotz ihres jungen Alters hat sie es als Kommissarin weit gebracht und bringt sich intelligent in die Handlung ein. Daß sie keinen perfekt gezeichneten Charakter verpasst bekommen hat, macht sie umso realistischer und sympathischer. Es würde mich freuen, sie in weiteren Bänden wiedersehen zu können.
Sehr dankbar bin ich dem Autor, daß er am Ende alle losen Enden verknüpft hat. Das hat das Buch für mich rund gemacht und lässt mich absolut befriedigt zurück. Jetzt bleibt mir nur noch, mich auf den nächsten Band zu freuen.
Von mir gibt es für diesen gelungenen Thrillerkrimi die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung.