Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2021

Leon mit der Wildblumenwiese

Call on You – Katie & Leon

Eigentlich ist das Thema, daß sich eine Kundin in den Callboy verliebt, ja nicht neu. Hier passiert es der überarbeiteten Ärztin Katie, nachdem sie beim Flaschendrehen verliert. Aber trotzdem ist die Geschichte anders. Klar, auch Leon macht den Job aus dringenden finanziellen Gründen, aber er ist ein gestandener Mann im besten Alter mit einem Vollzeitjob.
Hinter Leon verbirgt sich ein wunderbar feinfühliger und sozialer Mann mit einem tragischen Hintergrund. Und Katie ist eine verantwortungsbewusste Kinderonkologin mit einem tollen Freundeskreis.
Beim ersten Zusammentreffen sprühen die Funken. Katie und Leon sind auf der selben emotionalen und sexuellen Wellenlänge, und das macht beim Lesen richtig Spaß. Es gibt so tolle romantische Szenen, aber auch witzige und geschmackvolle explizite.

Das Buch bietet die richtige Kombination aus Romantik, Erotik, Drama, Witz und Tragik und macht Lust auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Zielgruppe Low-Carb und glutenfrei

Genussvoll gesund bleiben

„Genussvoll gesund bleiben“ klingt zunächst toll, das trifft den Zeitgeist. Das Titelbild macht Lust auf gesunde Gemüseküche. Im Vorwort erklärt der Autor, warum er sich für diese Form der Ernährung entschieden hat, der er im Buch konsequent folgt. Doch welche Ernährungsform ist das überhaupt? Jetzt, nachdem ich einige Rezepte gekocht habe, kann ich sagen: auf jeden Fall Low-Carb und in weiten Teilen glutenfrei. Ein Hinweis dazu an prominenter Stelle wäre sinnvoll gewesen und würde helfen, die richtige Zielgruppe zu finden. Ich habe beim Kochen gemerkt, daß ich nicht dazu gehöre.
Der Autor ruft eine Challenge aus, die immunstärkend wirken soll.
Zunächst stand ich vor dem Problem, woher ich die nicht alltäglichen Zutaten bekommen soll: Mandelmehl, Xanthan, Xylit, Erythrit, Hanfsamen, Misopaste, Aprikosenkerne, Perlhuhnbrust, Linsenmehlspaghetti, Linsenreis. Einige Zutaten habe ich nicht im Umkreis gefunden (Perlhuhnbrust), bei anderen wiederum war ich erstaunt, daß es sie im örtlichen Supermarkt gab (Mandelmehl, sogar in Bio-Qualität). Teilweise muss man ein ganzes Päckchen kaufen, braucht dann aber nur eine winzige Menge davon. Den Rest hat man dann zu Hause stehen.
Als es ans Ausprobieren der Rezepte ging, sind mir einige, teils nicht unerhebliche Fehler aufgefallen. Manchmal habe ich mich gefragt, ob überhaupt jemand die Rezepte ausprobiert hat bevor das Buch in den Druck ging. Da fehlten Zutaten, die man auf dem Bild sehen konnte, die im Rezept aber nicht auftauchten. Generell scheint auch das Thema Würzen eher einem selbst überlassen zu sein, wie auch die Garzeiten. Eine Einkaufsliste gibt es nicht.
Wie ein roter Faden zieht sich ein Problem mit den Mengenverhältnissen durch das Buch. Auffallend oft hat das „Quellmaterial“ nicht zur Flüssigkeitsmenge gepasst, so daß ich irgendwann dazu übergegangen bin, generell die Flüssigkeit in den Rezepten zu reduzieren. In meinen Augen ist das ein No-Go in einem Kochbuch.
Wenn man die Challenge durchführt, wie im Buch vorgeschlagen, dann muss man sich auf Salate (mit Schafskäse, Mozzarella, Flußkrebs oder rohen Champignons) oder Gemüse zum Frühstück einstellen. Das ist nicht Jedermanns Sache. Außerdem sind die Rezepte sehr Ei-lastig.
Das Versprechen, nach der Challenge mehr Freude und Genuss am Essen zu verspüren als je zuvor, wurde bei mir nicht eingelöst. In Rezepten nicht erwähnte Würze und Zutaten, falsche Maßangaben, Garzeiten und unmögliche Mischungsverhältnisse haben mir das Buch verleidet.
Meiner Ansicht nach gehört das Buch überarbeitet. Ich würde es mir so nicht kaufen.

Von mir gekochte Rezepte:
Tomaten-Oliven-Brot von Seite 28: pappig-teigig, schwer, zu salzig, nicht das, was ich unter Brot verstehe.
Low-Carb-Mandelpfannkuchen von Seite 41: zu flüssiger Teig, 60 g Erythrit sind viel zu viel, vor allem wenn man es erstmalig ißt, kann es Verdauungsstörungen verursachen
Auberginenmousse von Seite 71: Hervorragend fand ich die in Olivenöl und Zitrone marinierten Zucchinischeiben. Die Auberginenmousse habe ich warm statt kalt gegessen.
Käse-Omelette von Seite 92: Das Omelette ist sehr lecker-würzig. Das Ofengemüse ist fad, da es lediglich gesalzen wird. Außerdem soll es in 5 cm große Stücke geschnitten werden, was wohl ein Schreibfehler ist. Auf dem Foto kann man noch Feta und Nüsse erkennen, die im Rezept nicht vorkommen. Wenn man die dazu gibt, schmeckt auch das Gemüse nicht mehr fad und das Gericht insgesamt gut.
Pancakes von Seite 156: zu flüssiger Teig, Pancakes krümelig, haben ungewöhnlich lange gesättigt. Kalorien?
Kopfsalat von Seite 176: leckere Kombination, aber die Salatsoße aus Öl, Wasser, Zitrone, Kräutern, Salz+Pfeffer ist langweilig und zu sauer.
Gebratene Jakobsmuscheln von Seite 208: lecker. Gute Kombination. Leicht und schnell nachzukochen.
Rote-Bete-Aufstrich von Seite 64: einfach zu machen und lecker.
Weiße Bohnen mit Spinat von Seite 34: gute Zutaten-Kombination und sehr schnell zubereitet, aber für 2 Portionen zu wenig und irgendwie hat der Kick gefehlt. Man kann noch gut mit Gemüse strecken. Ich habe Erbsen genommen. Und das Gericht mit Limettensaft gepimpt, weil mir etwas Frische gefehlt hat.
Schafskäse-Omelette von Seite 146: Wenn man es zu dick belegt, kann man es nicht mehr zuklappen, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tut. Durch den Schafskäse erfährt es eine schön deftige Würze, und die gerösteten Pinienkerne verleihen ihm einen guten Biß.

• Rezeptideen
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 18.09.2023

Pflanzen Sie Glück 🌺

Hibiskusträume in der Bretagne

Eine Autopanne führt die Hamburger Journalistin ins wunderschöne bretonische Rochefort-en-Terre. Glück im Unglück erfährt sie durch das liebenswerte und leicht verrückte Ehepaar Durant. Sie kümmern sich nicht nur um das Pannenauto, sondern auch eine Unterkunft. So lernt Alicia auf ihren Streifzügen Theo, den Besitzer der Gärtnerei »Amitié“ kennen. Vom besonderen Konzept der Gärtnerei magisch angezogen, möchte sie Theo in eine Artikelserie aufnehmen. Doch dieser weigert sich. Wird Alicia Theo noch überzeugen können?
Man muss sich in diesen wunderbaren Ort und seine herzallerliebsten Bewohner einfach verlieben! Von der ersten bis zur letzten Minute habe ich mich dort wohl gefühlt. Das Konzept von Theos Gärtnerei ist so selbstlos, daß einem das Herz aufgeht.
Es ist so schön, Alicia dabei zu begleiten, das Herz des scheuen Gärtners zu erobern. Die plastischen Landschaftsbeschreibungen runden die Geschichte für mich perfekt ab. Wer die Bretagne bisher nicht kannte, ist spätestens nach der Lektüre ein Fan.
Das Buch bietet Romantik, Sehnsucht, Freundschaft, Vertrauen, Vertrautheit, Verzeihen, richtig viel Herzblut und noch viel mehr.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Sara&Matt

Canada Love – Herzschlag der Wildnis

Hotelmanagerin (Sara) und mürrischer Ranger-Nachbar (Matt), da muss ich eigentlich nicht viel mehr wissen, weil das genau meinem Beuteschema entspricht. Außerdem kenne ich Werke der Autorin, die mir bisher ausnahmslos gut gefallen haben. So auch dieser Band.
Sara behauptet sich entgegen Matts Vorurteilen sehr gut in ihrer einsamen Hütte im kanadischen Moosehead-Lake-Naturschutzgebiet. Ihre Erlebnisse, Tierbegegnungen und zwischenmenschlichen Interaktionen sind wundervoll beschrieben. Sara ist zum Glück nicht naiv, sondern richtig tough. Das Leben in Kanada hat sie bereits in der Jugend fasziniert. Gut vorbereitet startet sie ihren zunächst auf 1 Jahr begrenzten Aufenthalt.
Anfangs geraten sie und Matt noch aneinander, aber mit der Zeit entwickeln sie Respekt voreinander und unternehmen immer mehr miteinander. Die Beziehung baut sich langsam auf, was mir sehr gut gefällt. Dadurch konnte ich beide Charaktere gut verstehen und manche Aktion nachvollziehen.
Neben den beiden Hauptpersonen kommen noch tierische und menschliche Charaktere vor. Auch die werden sehr gut eingeführt und beschrieben. An den ein oder anderen kann man sein Herz hängen. Insgesamt finde ich die Auswahl an Tieren und Bezugspersonen sehr gut.
Ich habe die ganze Zeit ein gutes Gefühl beim Lesen gehabt. Und obwohl immer irgendwas passiert, gibt es kein größeres Drama oder das klassische Mißverständnis, von dem man denkt, es bereits Dutzendfach anderswo gelesen zu haben. Überhaupt verzichtet die Autorin weitgehend auf die gängigen Klischees, was ich sehr begrüße.
Ich habe die Lektüre sehr genossen und das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen. Die Charaktere sowie die kanadische Wildnis bieten genügend Stoff für weitere Bände.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Familienfehde als Beziehungskiller

Richer than Sin

Lincoln Riscoff und Whitney Gable sind die jüngsten Sprösse zweier seit 170 Jahren verfeindeter Familien. Erstere ist reich, die andere ist arm. Die Protagonisten wollen sich, aber sie dürfen sich nicht haben.
Davon lebt das Buch. Die Leidenschaft ist mit Händen greifbar, leider auch der Haß zwischen den einzelnen Familienmitgliedern. Ich fand die Geschichte sehr aufwühlend, weil diese unsinnige Fehde über Jahrzehnte so viel unnötiges Leid auslöst.
Was mir nicht gefallen hat, war der gewaltige Cliffhanger am Ende des Buches. Da es drei Bände gibt, ist es voraussehbar, daß ich am Ende des nächsten Bandes ein erneutes offenes Ende ertragen müsste. Ich mag das an Büchern generell nicht.
Auch mag ich das leider sehr beliebte „Stilelement“ Mißverständnis in Liebesromanen überhaupt nicht. Ich finde, man könnte Dramatik viel einfallsreicher einarbeiten.
Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Es bietet eine ausgewogene Mischung aus Liebe, Drama und Spannung. Es liest sich sehr gut und schnell. Es kommt keinerlei Langeweile auf. Die abwechselnden Erzählstränge in der Vergangenheit und der Gegenwart sind ausgewogen und erleuchten die Geschichte nach und nach sehr gut.
Ich vergebe die (fast) volle Punktzahl und eine Leseempfehlung. Wer Cliffhanger ebenso nicht leiden kann, der wartet auf Band 3 und liest dann alle Bände hintereinander weg.

• Erotik