Profilbild von black_snapper

black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Das Schicksal, das Universum oder doch der Weihnachtsmann?

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Ich habe schon mehrere Romane der Autorin gelesen, und bisher haben mir alle gefallen. Der vorliegende gehört in die Reihe Weihnachtsroman mit Hund. Die Hunde kommen durch ihre Gedanken auch immer zu Wort. Das ist sehr witzig und überhaupt nicht albern. Die Autorin fängt die Charaktere der Vierbeiner immer sehr gut ein. Man erkennt, daß sie Erfahrungen hat und aus dem Leben schreibt.

Bordeauxdogge Scottie und Herrchen Oliver nehmen einen detektivischen Einsatz bei Glaskünstlerin Jana an. Bei ihr wurde eingebrochen, und sie erhält verstörende Drohbriefe.

Im Rahmen der Ermittlungen kommen sich die beiden Protagonisten näher. Mir hat das sehr gut gefallen, weil es schön beschrieben war: nicht zu schnell, nicht zu langsam und ganz ohne die gängigen Klischees. Petra Schier zeigt, daß man 350 Buchseiten ohne künstliches und unglaubwürdiges Drama füllen und den Leser trotzdem bei der Stange halten kann.

Ganz besonders gelungen finde die authentischen und ungekünstelten Dialoge.

Ein durch und durch gelungener Wohlfühlroman mit vielen schönen Momenten, wunderbar!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Das Leben hinterlässt Spuren

Spuren auf unserer Haut

Mit diesem Buch hat die Autorin eine tiefsinnige und fein konstruierte Geschichte geschaffen. Durch Zufall treffen zwei äußerst interessante Menschen aufeinander. Sie sind nicht nur charakterlich verschieden, ihre Vergangenheit könnte unterschiedlicher nicht sein.

Ellen renoviert ein altes Haus und merkt schnell, daß sie es alleine nicht schaffen kann. Nachdem sie eine Kleinanzeige aufgibt, meldet sich Sascha. Gegen Kost und Logis renoviert der fleißige Schreiner mit ihr das gesamte Anwesen. Doch nicht nur er verbirgt ein Geheimnis, auch Ellen verschließt ihre Vergangenheit vor ihm. Das geht so lange gut bis Gefühle ins Spiel kommen.

Ich konnte nicht mit dem Lesen aufhören, so spannend war es, die beiden dabei zu begleiten, wie sie versuchen, ihre Vergangenheit zu bewältigen. Daß es beiden so schwer fällt zu kommunizieren, konnte ich gut nachvollziehen. Der Konflikt ist wirklich gut beschrieben.

Atemlos habe ich die beiden Protagonisten begleitet, dabei mit ihnen gelacht und geweint. Was für ein emotionales, romantisches und dramatisches Buch! Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Aber im nächsten Band trifft man auf bereits liebgewonnene Charaktere, auf die ich mich sehr freue.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Keiner küsst wie er

Prickelnd verliebt

Die New Yorker Schriftstellerin Brielle möchte ihre Schreibblockade gerne auf der kleinen schottischen Insel Iona überwinden, weshalb sie der Einladung ihrer besten Freundin Anne folgt. Die Reise dorthin ist nicht nur lang und anstrengend, auch das Wetter stellt sich gegen sie. Leider gibt es nur einen einzigen, der verrückt genug ist, bei Sturm auf die Insel überzusetzen: Kian, der griesgrämige Schotte.
Wir alle wissen, daß er nicht griesgrämig bleibt und bald eine größere Rolle in Brielles Leben spielen wird. Aber der Weg dahin wird steinig und schwer, denn New York und Iona sind so weit voneinander entfernt…
Ich war noch nie in Schottland, und schon gar nicht auf Iona. Aber nach der Lektüre könnte ich schwören, ich war zusammen mit Brielle und Anne dort. Spazieren am Strand, Essen und Tanzen im Pub, Picknick auf dem Boot, Whalewatching, all das war so realitätsnah beschrieben, daß ich in Gedanken ganz nah dabei war. Das schnuckelige Cottage von Anne, Kians Hund Malty, die Künstlerin Mairi und viele Details mehr haben mir durchweg ein heimeliges Lesegefühl vermittelt. Schon in den ersten Kapiteln war ich in die Geschichte eingetaucht. Das schafft Martina Gercke mit all ihren Büchern. Und dabei packt sie auch immer eine gute Portion Humor in ihre Geschichten. Deswegen wird dieses nicht mein letztes Buch von ihr sein.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Wer wird denn nun Dein Herzblatt sein?

Eine Fitnesseinheit Vertrauen

Netty arbeitet gleichzeitig als Krankengymnastin in der Praxis ihrer Mutter und im Fitnessstudio ihrer Patentante im selben Gebäude. Ihre helfenden Hände reicht sie jedem, der sie benötigt. Kein Wunder, daß sie sich bald ausgebrannt fühlt, zumal sie die Trennung von ihrem Freund noch nicht überwunden hat.
Das Buch hat mehrere Schwerpunkte, die ich anfangs nicht zuordnen konnte. Oft habe ich nicht gewusst, was wirklich relevant ist, was ich zuweilen als sehr anstrengend empfunden habe. Ich finde auch, daß am Ende nicht alle losen Enden verbunden werden. Der Liebesgeschichte hätte meines Erachtens mehr Raum gut getan. Eigentlich ist es fast ein Cosy Crime mit einem Hauch von Liebesgeschichte. Vor allem Magnus hätte ich gerne näher kennengelernt.
Abgesehen davon hat mich das Buch gut unterhalten und auch das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Die Figuren sind authentisch und liebevoll gezeichnet. Der Berufsalltag wird sehr lebensnah wiedergegeben.
Endlich mal eine Protagonistin, die kein Café oder Blumenladen führt, sondern eine Krankengymnastin. Das finde ich abwechslungsreich und erfrischend.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Mir gehts gut, ich heile schon

Marvel | Heldinnen: Elsa Bloodstone – Vermächtnis

Dieses Buch ist ein irrer und kurzweiliger Ritt durch eine sagenhafte Monsterwelt. Elsa Bloodstone ballert mit allerhand Waffen auf die kuriosesten Monsterkreationen, drückt einen coolen Spruch nach dem nächsten ab, und ist dank des Blutsteinsplitters, den sie trägt, und ihrer hervorragenden Ausbildung unbesiegbar.
Ein modernes aktiongeladenes Superhelden-Märchen, das man einfach nicht ernst nehmen kann und sollte. Herrlich skurril, witzig, temporeich und kreativ.