Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2022

Im wilden Wales

Die kleine Ambulanz in Wales

Holly Higgins ist leidenschaftliche und kompetente Krankenschwester in einem Londoner Krankenhaus. Eine unverschuldete Katastrophe zwingt sie zu einer Auszeit in Wales, an das sie Urlaubserinnerungen aus der Kindheit hat. So schrecklich wie die Episode London geendet hat, so wunderbar beginnt ihr Urlaub an der walisischen Küste. Sie findet Freunde und wird sogar als Krankenschwester gebraucht.
So lernt man nicht nur die netten und freundlichen Dorfbewohner kennen, sondern auch die wunderlichen, grässlichen und die Tratschtanten. Ein ganz normales Dorf eben. Manche entpuppen sich als wahre Perlen, andere als hinterhältig. Das macht den Reiz des Lesens aus. Man möchte immer wissen, wie es weitergeht.
Holly ist eine ganz wunderbare Protagonistin, die weit entfernt von perfekt, aber sehr liebenswert und engagiert ist. Ich liebe die Abenteuer, die sie erlebt. Die medizinischen Details werden sehr authentisch beschrieben. Das macht es für mich sehr besonders, weil alles stimmig ist.
Die Liebesgeschichte an sich gibt es gar nicht. Eigentlich sind es mehrere, aber der Fokus liegt eindeutig auf Holly und ihrer Interaktion mit dem Leben. Und ein bezauberndes Schäfchen kommt auch vor.
Ich möchte noch den besonderen Schreibstil der Autorin erwähnen. Mir sind ein paar Sätze aufgefallen, in denen die Natur oder Objekte personalisiert werden, was sie ganz lebendig wirken lässt.
„Die Sonne saß auf einem hohen Ross irgendwo weit hinter den Wolkentürmen“
„Wie eine ordnende Hand schob die Natur die unwichtigen Dinge zur Seite, schüttelte ihre Stimmung frisch auf und hängte sie in den Wind, der über die Felsen fegte.“
„Dieses Zimmer hatte keinen Puls.“
Wer Lust hat, Holly ins wilde Wales zu folgen und jede Menge Abenteuer mit ihr zu erleben, dem lege ich das Buch als wunderbare Leseempfehlung ans Herz.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Tash und Elona

Shattered - Hold me tight (Band 1)

Das Grundgerüst ist bekannt: Attraktiver und skrupelloser CEO trifft die Frau seines Lebens und wird weich. Das ist nichts neues. Aber die Umsetzung ist soooo schön!

Eigentlich gibt es drei Protagonisten: ...

Eigentlich gibt es drei Protagonisten: Tash, Ryan und Wade. Die drei führen ein erfolgreiches Unternehmen und scheffeln mehr Geld als sie jemals ausgeben können, indem sie marode Firmen aufkaufen, zerschlagen und gewinnbringend verkaufen.

Auf der Gegenseite stehen die beiden Schwestern Elona und Erin, die das angeschlagene Familienunternehmen, das der Vater an die Wand gefahren hat, retten wollen. Diese Personen stehen sich gegenüber, und es ist klar, daß das jede Menge Spannungspotential bietet. Da fliegen die Fetzen. Da wird gekämpft bis aufs Blut bis plötzlich Gefühle ins Spiel kommen. Und schon fangen die ersten an, ihr Leben zu hinterfragen. Dieser Zwiespalt ist sehr gut herausgearbeitet. Einige sehr kluge Sätze und Erkenntnisse sind mir dabei im Gedächtnis geblieben.

Die Geschichte bietet jede Mende Spannung, Drama, Leidenschaft und viel Gefühl. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Mir hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefallen. Und da sich in diesem Teil nur ein Paar gefunden hat, bleibt die Vorfreude auf weitere. Herrlich!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Gen Westen liegt die Freiheit (?)

Das wilde Herz des Westens

Dies ist die Lebensgeschichte zweier ungleicher Freundinnen kurz nach dem amerikanischen Bürgerkrieg. Phoebe möchte dem Kriegsleid entkommen und mit einem Cowboy, den sie noch nicht einmal kennt, im Westen neu anfangen. Sie überredet Briana mitzukommen. Zusammen beginnt für die beiden jungen Frauen das Abenteuer ihres Lebens.

Als Leser ist man mittendrin auf dem beschwerlichen Weg im Planwagen Richtung Westen. Diese Reise wird so plastisch beschrieben, daß man regelrecht in die Geschichte eingesaugt wird.

Man erlebt Entbehrungen, Grausamkeiten und Gräueltaten hautnah mit und möchte einfach nur noch mit den Siedlern am Ziel ankommen.

Neue Freundschaften bilden sich, alte Feindschaften werden wiederbelebt. Die Reise verlangt allen das Äußerste ab. Auf so einer beschwerlichen Reise bröckeln alle Hüllen, und am Ende liegt der wahre Charakter bloß. Das finde ich sehr gut dargestellt. Überhaupt ist sie Entwicklung der Charaktere hervorragend gelungen.

Das Buch hat so viele Höhepunkte, daß es trotz des großen Umfangs niemals langweilig wird.

Mich haben einige Passagen sehr zum Nachdenken angeregt. Einige Hintergrundinformationen haben mich dermaßen interessiert und fasziniert, daß ich nebenbei noch etwas recherchiert habe (z.B. das Heimstättengesetz, die Situation der irischen Einwanderer).

Der Autorin ist ein sehr beeindruckendes Buch vor historischem Hintergrund gelungen, das noch eine Weile in mir nachgeklungen hat. Faszinierend finde ich, wie wandelbar die Autorin ist, von der ich schon einige, sehr unterschiedliche Bücher gelesen habe. Gefallen haben sie mir alle.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Wie schottische Wildblumen

Verrückt verliebt

Poppy ist Rubys beste Freundin und Trauzeugin. Connor ist Herzchirurg und Jacobs Trauzeuge. Aufgrund eines Zwischenfalls müssen die beiden zusammen nach Schottland reisen und einige Tage gemeinsam verbringen. Wie gut, daß sie immun gegen die große Liebe sind und sowieso keine Zeit für eine feste Beziehung haben…
Der erfahrene Leser ahnt, worauf es hinausläuft. Aber der Weg dahin ist so wunderbar witzig und amüsant wie von der Autorin gewohnt.
Wieder einmal liefert Martina Gercke einen herrlichen Wohlfühl-Roman durch und durch. Und auch wenn Connor mir anfangs mit seiner „Ich bin promovierter Arzt“-Art auf den Keks gegangen ist, konnte ich doch größtenteils darüber lachen, denn Poppy hat ihm mit ihrer witzigen Art die Spitzen genommen.
Auch einige Nebencharaktere sind mir in guter Erinnerung geblieben, wie z.B. Erin oder Tobias.
Der Roman hat mir durchgehend gut gefallen. Vor allem liebe ich das Setting. Wer träumt sich nicht gerne in die schottischen Highlands?
Dies ist sicherlich nicht mein letzter Roman der Autorin.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Geduld und Fantasie zahlen sich aus

Liebe funkelt apfelgrün

Die Heidelbergerin Mila nimmt ein Housesitting-Angebot in einem schnuckeligen Cottage in Schottland an. Die erste Woche ist von Einsamkeit geprägt, weil sie keinen Anschluss findet. Doch sobald die Schotten von ihrem selbst gebackenen Brot kosten, öffnen sich plötzlich ganze Tore.
Es ist so schön, Mila nach Schottland zu begleiten. Zunächst leide ich mit ihr an der Einsamkeit und der Ignoranz der Dorfbewohner. Doch dann backe ich eine Vielzahl leckerer Brote mit ihr und beginne Freundschaften zu knüpfen. Überschattet wird ihr Aufenthalt durch eine unerfüllte Liebe in der Heimat, die sie nicht aufgeben mag.
Ich finde die Entwicklung von Mila sehr gut beschrieben. Besonders hat mir ihre Initiative und ihr Kampfgeist gefallen. Aufgeben ist keine Option für sie. Ich mag solche Charaktere.
Nach und nach lerne ich die Dorfbewohner und ihre Geschichten kennen. Alles fügt sich zu einer Einheit. Die Geschichte nimmt ein paar unerwartete Wendungen. Einiges konnte ich auch voraussehen.
Die Liebesgeschichte beginnt ganz zart, was sehr sehr liebevoll beschrieben ist.
Mir hat die Mischung aus Dorfleben, Einzelschicksalen, Freundschaften, besonderen Hobbys, Landschaftsbeschreibungen und zarter Liebesgeschichte sehr gut gefallen.