Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2022

Reden ist Gold

Schlussmachen für Anfänger

Matt ist neu in der Stadt. Noch weiß niemand, daß er der neue Polizeichef ist und ein bißchen aufräumen muss. Hätte das die suspendierte Polizistin Annie mal besser vorher gewusst…
Allein das bietet schon ...

Allein das bietet schon jede Menge Konfliktpotenzial. Aber wer die Autorin kennt, der weiß, daß das noch lange nicht ausreichend ist. Da müssen schon noch ein paar Konflikte mehr her. Und lose Mundweke. Und Hunde. Hunde muss es selbstverständlich auch geben.
Außerdem eignen sich diverse Kleinstadt-Charaktere wunderbar dazu, die Story wertvoller und vergnüglicher zu machen.
Und obwohl mir das Gezicke der Protagonisten und das Verschweigen von Gefühlen manches Mal ziemlich auf den Nerv gegangen ist, habe ich das Buch doch sehr genossen und konnte es kaum weglegen, wie bisher jedes von Megan McGary.
Daher gibt es von mir die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Nur auf dich war ich nicht vorbereitet.

Der Geruch von Ginster

Die schrullige Studentin Rosa erfüllt sich einen Traum und reist nach Irland, um den Dingle Way zu wandern. Dort trifft sie auf den deutschen Schauspieler Rick, den sie aus ihrer Jugend kennt. Obwohl die beiden so überhaupt nicht zusammenpassen zu scheinen, raufen sie sich zusammen und laufen gemeinsam.

Ich hatte anfangs so meine Probleme mit der Protagonistin: zu altbacken, zu unsicher, zu prüde, zu zurückhaltend mit gruseligem Kleidungsstil. Da hat mir der draufgängerische Rick schon besser gefallen. Seine Passagen hatten mehr Spannung, Drama und Action. Doch im Verlauf gefiel mir Rosa zunehmend besser. Sie macht eine angenehme Wandlung durch. Aber auch Rick macht eine notwendige Wandlung durch. Die beiden tun sich gegenseitig gut, und das kommt sehr schön rüber.

Interessant finde ich den Wanderweg. Man merkt, daß die Autorin hier auf eigene Erfahrungen zurückgreifen konnte. Die Landschaft ist malerisch und detailgetreu beschrieben. Die Pubs und B&Bs wirken authentisch und gemütlich und zaubern eine tolle Atmosphäre.

Es gibt ein kleines Geheimnis, welches ich ganz rührend finde. Es wird so nebenbei erzählt, macht aber ein wichtiges Detail aus und gibt einen wichtigen Hinweis auf den Buchtitel.

Am Ende gibt es leider ein für mich überflüssiges Drama, welches verhinderbar gewesen wäre, wenn die Protagonisten miteinander geredet hätten.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Work & Travel in Down Unter

Auf der Suche nach Koalas

Ein sympathisches deutsches Paar schreibt während eines Auslandsjahres in Australien einen Reiseblog für die Daheimgebliebenen und verlegt es hinterher als Buch. Eine geniale Idee von Nicole Bergmann und Christian Jindra.

„Zeilen, erdacht um das Erlebte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Geschrieben, um jeden Interessierten teilhaben zu lassen an den Eindrücken, die auf uns eingeprasselt sind.“ Das fasst es ganz treffend zusammen. Christian hat geschrieben, Nicole fotografiert und so entstand dieser hübsche Reisebericht.

Während Nicole im ersten Teil ein Masterstudium in Brisbane absolviert, begibt sich Christian auf Jobsuche. Nicht nur das ist sehr interessant, auch die Unterkünfte, die sie immer finden, sind oft sehr abenteuerlich.

Im zweiten Teil reisen sie quer durch den Kontinent. Dabei runden viele Farbbilder die Reiseeindrücke ab.

Manchmal hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen und noch mehr Fotos gewünscht. Einiges musste ich dann noch nachlesen, weil es mich neugierig gemacht hat.

Das Fazit am Ende finde ich besonders gut, weil man erfährt, was ein Jahr Australien mit den beiden Reisenden gemacht hat.

„Auf der Suche nach Koalas“ liest sich flott und kurzweilig, macht Lust auf Australien und beschreibt Tops und Flops.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Duke, das Lehmmonster

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

Caroline ist eine der drei Foodsisters, einem Catering-Unternehmen in Lichterhaven, einem kleinen Ort an der Nordsee. Obwohl dieser Band zu einer ganzen Reihe um Paare in Lichterhaven gehört und ich die anderen gar nicht kenne, war es kein Problem, in die Geschichte zu finden.
Ausgerechnet der ehemalige Formel 1-Fahrer Henning interessiert sich ebenso wie Caroline für einen Hund in Christines Pension. Und da die beiden gar keinen guten Start haben, wetteifern sie zunächst um die Gunst des Hundes.
Duke ist der absolute Star dieses Buchs: Ein 60 kg schwerer Rottweiler als Angsthund, der auf der Flucht vor lauten Geräuschen gestandene Erwachsene umreißen kann und auch regelmäßig tut. Sympathisch machen ihn seine Gedanken, denen man so schön folgen kann. Man muss ihn einfach lieben. Doch kann er Caroline und Henning zusammenführen?
Mir hat Caroline am Anfang gar nicht gefallen, weil sie ständig auf Henning herumgehackt hat. Ich habe sie nur motzig und unverschämt wahrgenommen. Doch allmählich konnte sie sich entspannen, und ich mich mit ihr. Henning dagegen hat alles richtig gemacht.
Die Geschichte drumherum, die Probleme mit dem Vermieter der Foodsisters, kleine Nebenstränge über andere Dorfbewohner, Hennings Werkstatt, Albertas Pancake-Laden, das alles macht die Geschichte noch lebendiger und abwechslungsreicher.
Mir hat es in Lichterhaven gut gefallen und bin gespannt, wer das nächste Paar sein wird. Ich habe da schon so eine Ahnung…

Veröffentlicht am 25.03.2022

Wir werden reden und atmen

Sterne über Korsika

Dies ist mein zweites Buch von Ursi Breidenbach, und ich bin genauso begeistert wie vom ersten. Diesmal hat die Autorin die wunderschöne Insel Korsika als Setting gewählt.

Die Grundschullehrern Viki nimmt ...

Die Grundschullehrern Viki nimmt ein Sabbatical, ohne recht zu wissen, was sie ein Jahr lang sinnvolles machen soll. Ihr etwas verrückter Cousin und Mitbewohner Manuel vermittelt ihr einen interessanten Auftrag in einem Hotel an der korsischen Küste. Sie soll die Lobby-Wand mit einem großen Mosaik verzieren.

Größtenteils spielt das Buch auf Korsika. Im Vordergrund stehen die Interaktionen von Viki und ihren neuen Kollegen Anne und Jakob, sowie ihre Arbeit am Mosaik. Dabei verwebt die Autorin landschaftliche Besonderheiten der Insel geschickt mit der Geschichte. Es hat richtig Spaß gemacht, das Wachsen des Mosaiks zu erleben. Dieses Hobby ist mir noch in keinem Roman begegnet, und ich finde es auch sehr realitätsnah beschrieben.

Besonders gut hat mir die feinfühlige Darstellung von Vikis Seelenleben und der allmählich wachsenden Freundschaft mit Jakob gefallen. Da ist so viel Gefühl drin, ohne jemals kitschig oder gar klischeehaft zu wirken. Es ist alles so gut ausgewogen, daß bei mir nie Langeweile aufkam. Im Gegenteil, ich hätte so weiterlesen können.

Ihr Cousin Manuel war für die ein oder andere witzige Situation gut. So einen Charakter braucht es einfach, um den Spaßlevel anzuheben.

Am Ende gibt es ein für mich verzichtbares Drama. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich war voll im Thema, habe die Charaktere sehr lieb gewonnen und mich rundum wohl gefühlt.