Profilbild von black_snapper

black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ein unmagischer Niemand mischt sich ein

Drei Magier und eine Margarita

Bisher habe ich mich noch nicht oft an Fantasy herangewagt, aber Cover und Titel haben mich neugierig gemacht, und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut.
Ich bin leicht in die Geschichte eingestiegen, ...

Ich bin leicht in die Geschichte eingestiegen, weil die magische Welt sehr gut erklärt wird. Sie wird aus Toris Sicht erzählt, und die hatte bisher noch weniger Berührungspunkte mit der mystischen Parallelwelt als ich.
Studentin Tori bewirbt sich ausgerechnet in einem seltsam abgelegenen Pub um die Stelle einer Barkeeperin. Wie bei ihren bisherigen Jobs eckt sie auch in dieser Bar an, was dort aber ausdrücklich erwünscht ist. Nicht nur das kommt ihr zunächst höchst skurril vor, auch geschehen Dinge, die sich Tori nicht erklären kann, doch sie braucht das Geld…
Die Kombination aus Mensch (Tori) und Magiern (Aaron, Kai und Ezra), sowie aus zahlreichen anderen Mythikern (Zauberern, Vampirjägern, Telekinetikern,Telepathen, Hellsichtigen, usw.) ist ziemlich reizvoll. Es wird nie langweilig beim Lesen, weil ständig was neues passiert. Vor allem die Kampfszenen sind der Knaller! Daß ausgerechnet Toris Bruder und Mitbewohner Polizist ist, erhöht die Brisanz so mancher Szene noch.
Ich liebe auch die Freundschaft, die sich zwischen den drei verdammt attraktiven Magiern und Tori entwickelt. Die drei begegnen ihr von Anfang an mit Sympathie, was mich sofort unumkehrbar für sie eingenommen hat, auch wenn sie freche Chaoten sind.
Am Ende angekommen wollte ich die Gilde mit ihren besonderen Mitgliedern gar nicht mehr verlassen, so wohl habe ich mich mitten unter ihnen gefühlt. Ich lechze nach dem nächsten Band.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Einfach und günstig

Gutes Essen muss nicht teuer sein

Dieses feine Kochbuch ist gut für Anfänger und Menschen mit wenig Zeit geeignet. Der Schwerpunkt liegt auf mediterranen Speisen, wobei auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen vegetarischen und Fleischgerichten geachtet wird. Bei jedem Rezept gibt es Vorschläge zum Austausch von Lebensmitteln. Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet. Auf umständlich ausschweifende Formulierungen wird verzichtet.
Das Buch enthält kein alphabetisches Register, dafür eine Übersicht über die Kapitel „Brot“, „Für jeden Tag“ und „Süßes“ mit allen Gerichten mit Seitenzahlen. Ersteres wäre mir lieber gewesen.
Die Brote haben alle einen hohem Hefeanteil, dafür ist die Gehzeit sehr kurz.
Es fehlen Nährwert-und Zeitangaben.
Das Kochbuch punktet mit einfachen bis sehr einfachen Rezepte, die für Anfänger gut geeignet sind. Es gibt keine exotischen oder teuren Zutaten. Wer mit niedrigem Budget auskommen muss und dazu noch wenig Zeit hat, aber trotzdem ausgewogen und abwechslungsreich kochen möchte, kann sich dieses Buch näher anschauen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Wir sind füreinander gemacht-siehst Du es nicht?

At First Glimpse

Kann man den Verlauf einer Liebesbeziehung wissenschaftlich vorhersagen? Psychologiestudent Vale ist davon überzeugt und versucht das auch in seiner Masterarbeit zu untermauern. Zimmerin und Tänzerin Lynn sieht das ganz anders. Für sie ist es eine Frage der Gefühle. Ausgerechnet diese beiden treffen aufeinander, und für alle ist es klar Liebe auf den ersten Blick, nur für einen nicht…
Ich habe das Buch sehr gerne und in kurzer Zeit gelesen. Zwar hat sich Vale für meinen Geschmack zu lange Zeit gelassen, aber insgesamt hat es für mich gepasst.
Zum einen sind die gemeinsamen Passagen von Vale und Lynn die pure Lebensfreude und Leidenschaft. Es ist von Anfang an klar, daß hier etwas ganz großes beginnt. Zum anderen sind die Leben der beiden so schön und authentisch dargestellt. Ich liebe das Jugendzentrum, das WG-Leben, die Café- und Kneipenbesuche und all ihre Freunde, die wohl teilweise auch im ersten Band vorkommen. Da ich den nicht gelesen haben, bin ich manchmal mit den vielen Namen durcheinandergeraten. Aber man braucht kein Vorwissen aus dem ersten Band, um den vorliegenden zu verstehen.
Eigentlich lese ich nicht so gerne New Adult, weil mir die sehr jungen Menschen oft zu unnatürlich reif dargestellt werden und mir auch der Altersunterschied zu groß und die Interessensschwerpunkte zu unterschiedlich sind. Aber hier habe ich mich kein einziges Mal daran gestört, weil die Ausarbeitung der Charaktere der jungen Erwachsenen so gut ist. Nicht Partymachen und Selbstdarstellung stehen im Vordergrund, sondern Aufrechterhaltung von Freundschaften, Feilen an der beruflichen Zukunft, Selbstreflexion und Umgang mit Rollenvorbildern. Dabei kommt der Spaß und die Lebensfreude keinesfalls zu kurz.
Für mich ist das Buch ein emotionales Highlight, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Queen of Punk Fashion

Queen of Fashion

Vivienne Westwood bringt man mit britischem Punk und unkonventioneller Mode in Verbindung. Doch wie wurde die Frau aus einfachen Verhältnissen zur erfolgreichen Rebellin der Mode? Das beleuchtet das vorliegende Buch von Stephanie Holden sehr anschaulich.
Es hat mich von der ersten Seite an eingesaugt, denn das Leben von Vivienne ist sehr plastisch dargestellt. Gerade die ersten Jahre als alleinerziehende Mutter und die problembehaftete Partnerschaft mit Malcolm McLaren sind so intensiv beschrieben, daß ich mich beim Lesen emotional automatisch auf Viviennes Seite geschlagen habe. Mir wurde bald klar, nach welchem Prinzip sich die Designerin in ihrer Mode ausdrückt. Anfangs war diese noch sehr eng mit McLaren verknüpft. Gerade die Aufstiege und Niedergänge ihres gemeinsamen Ladengeschäfts in der Londoner King‘s Road sind ein Sinnbild für die wechselhafte Karriere der lange im eigenen Land verkannten Künstlerin. Mich fasziniert die Stärke, mit der sie sich immer wieder von unten hochgekämpft und dem toxischen Partner McLaren regelmäßig die Stirn geboten hat. Und das hat die Autorin hier wirklich gut herausgearbeitet.
Gerade weil ich so mitgefiebert habe, hätte ich am Ende gerne noch weitergelesen. Der Schwerpunkt liegt sicherlich in ihrem Schaffen, vor allem dem mit Malcolm McLaren und ihrem anschließenden Weg zum eigenen Label. Da die Sorge um ihre beiden Söhne ihre gesamte Karriere prägt, hätte ich am Ende gerne noch mehr über deren Aufwachsen gelesen, vor allem dann, als Vivienne immer erfolgreicher wird.
Das Buch hat mir die beeindruckende Biographie von Vivienne Westwood nähergebracht. Ich finde sie kurzweilig, spannend, emotional und auch überraschend. Deswegen vergebe ich die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Schneeflocken auf den Augen und Liebe im Blick

Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber

Marie Thorhoven ist Paartherapeutin mit einer Vorliebe für Smoothies und einem Hang zur Esoterik. Nach der Trennung von ihrem untreuen Ehemann fährt sie über Weihnachten nach Fehmarn, wo ihre Familie einen Alpaka-Hof mit angeschlossener Pension bewirtschaftet.

Das Buch hat mir durchweg Spaß gemacht. Allein Maries Familie kann mit ihrer Quirligkeit ein ganzes Buch füllen. Ich sage nur Opa Moormann und die Zwillinge, die mich so manches Mal zum Lachen gebracht haben.

Auch die kreativen Namen der Alpakas, Schafe und des Hofhundes haben mir Lachtränen in die Augen getrieben. In die süßen Tiere hat sich nicht nur die Protagonistin schockverliebt.

Aber es passiert noch so viel mehr in dieser herzlichen Geschichte: ungebetene Gäste, Schneechaos und Opas Weissagungen. Daneben gibt es auch ein paar lustige Wendungen, ein wenig Slapstick, aber auch gute Gespräche und sensibel eingebettete ernstere Themen. Die Mischung gefällt mir sehr gut.

Ich mag den humorvollen Schreibstil der Autorin, beispielsweise hier:

„Hat Tom Schneeflocken auf den Augen und in den Ohren? Das kommt davon, wenn man bei dem Wetter keine Mütze trägt.“

Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten. Sie ist kurzweilig und humorvoll, zuweilen auch ernst und skurril, aber immer herzlich und liebenswert. Von mir gibt es daher eine uneingeschränkte Leseempfehlung.