Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2023

Sarah&Matt

Sarah & Matt - Eine Liebe in Texas

Ein Roman, der in zwei Zeitebenen spielt. Zum einen erzählt er die Geschichte, wie Sarah als 17-jährige mit ihren Eltern auf einer texanischen Ranch Urlaub macht und dabei den Cowboy Matt kennenlernt. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, doch da Matt angestellt ist, müssen sie ihre Liebe geheim halten. Außerdem umgibt Matt ein Geheimnis.
Die zweite Zeitebene spielt in der Gegenwart in Deutschland. Der Wechsel hat mir gut gefallen. Es wird immer gerade so viel in der Gegenwart verraten, daß man im vergangenen Erzählstrang nicht gespoilert wird.
Die Liebe zwischen Sarah und Matt ist herzallerliebst beschrieben, wirklich gefühl-und respektvoll und voller Innigkeit. Beide sind so voller Wärme und Ehrlichkeit. Man muss sie einfach lieben. Auch Sarahs Eltern haben mir gut gefallen. Sie reagieren stets besonnen und nie überzogen. Außerdem sind sie so herrlich normal und damit authentisch.
Mit diesem Buch ist der Autorin ein wunderbares Debüt gelungen, das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Die Künstlerin mit der mexikanischen Identität

Ich bin Frida

Auch wenn man Frida Kahlo vom Namen her nicht kennt, es dürfte niemand geben, der behaupten kann, nicht schon einmal einem ihrer bunten Selbstportraits begegnet zu sein. Ich erinnere mich, selbst in kretischen Souvenirgeschäften ihr Konterfei auf Magneten und Untersetzern gesehen zu haben. Meines Wissens hatte sie keine Verbindung zu Griechenland. Das zeugt von ihrer weltweiten Popularität.

Dieses Buch beschreibt die zwar kurze, aber für Frida sehr intensive und erfolgreiche Zeit zwischen 1938 und 1939. Sie löst sich emotional aus festgefahrenen Strukturen in Mexiko und begleitet eine Einzelausstellung in New York, gefolgt von Paris.

Ich habe die vorliegende hervorragend geschriebene und sehr fesselnde Biografie nahezu inhaliert. Viele Aspekte waren mir neu. Die Autorin hat Fridas Leben, ihr Schaffen, ihre Zweifel, ihre Ängste, Überzeugungen, Liebschaften, Träume, Schmerzen, Zwiegespräche und Sehnsüchte so plastisch beschrieben, daß ich das Buch nicht weglegen konnte. Ich musste mich regelrecht zwingen, mir nebenher ein paar Notizen zu machen. Ich möchte unbedingt ein paar der Pariser Cafés, Hotels und Privatgebäude, in denen Frida verkehrt ist, besuchen und mich an ihre Geschichte erinnern.

Das Buch hat mich aber auch aufgewühlt, weil die Künstlerin chronisch krank war und dadurch ein immer währender Schatten auf ihrem Leben lag, sei es durch andauernde Schmerzen oder unerfüllten Kinderwunsch, unter dem die Künstlerin zeitlebens gelitten hat. Und auch die tragischen Beziehungen zu Männern, allen voran ihrem untreuen Ehemann haben mich nicht kalt gelassen.

Durch ihre Krankheit hatte sie das Gefühl, schneller leben zu müssen als andere. Und genau das ist in diesem Buch sehr gut herausgearbeitet.

Ein Buch, das man nicht einfach nur liest, man erlebt es. Freut Euch nicht nur auf das turbulente Leben der Frida Kahlo. Trefft auch Pablo Picasso, Joan Miro, Max Ernst, André Breton, Wassily Kandinsky, Jean Paul Sartre, Simone de Beauvoir, Josephine Baker, Helena Rubinstein und viele viele mehr.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Mia und Finn

Das Meer, die Liebe und ich

Als Mia ihren Freund beim Seitensprung erwischt und sich auf herrliche Weise an ihm rächt, muss sie kurzfristig buchstäblich auf die Insel fliehen. Dort mietet sie sich in eine herzallerliebste Pension ein und will bis zur Hochzeit ihrer Schwester ein paar Tage lang die Seele baumeln lassen. Muss ich erwähnen, daß sich ein paar Abenteuer und Verwicklungen anbahnen? Natürlich verbringt Mia keine ruhigen Tage am Strand…

Es wird turbulent, denn die Autorin hat sich viele abwechslungsreiche Abenteuer einfallen lassen, um Mia nicht zur Ruhe kommen zu lassen. Unter anderem taucht der attraktive Finn auf. Und das, wo Mia doch gerade gar keine Lust auf Männer hat.

Wie gewohnt hat mich die Autorin wieder mit ihrem herrlichen Humor zum Lachen gebracht. Ich bin mir sicher, daß sie sich dabei auch mal selbst auf die Schippe nimmt.

Außerdem hat sie mich mit den wunderschönen Landschaftsbeschreibungen eingefangen. Ich war noch nie auf Sylt, aber nach der Lektüre habe ich das Gefühl, schon da gewesen zu sein.

Ich mag auch die Liebesgeschichte zwischen Mia und Finn, weil sie so gut zusammenpassen und weil beide starke Charaktere sind, die wissen, was sie wollen und sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Da kann ich dann auch über Mißverständnisse und Kommunikationsschwächen hinwegsehen. Ich mag es auch, wenn die Protagonisten ein reiferes Alter haben.

Man munkelt, es könnte einen Folgeband mit Finns Schwester geben. Ich kann nur sagen: immer her damit.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Schneemänner und Marzipanküsse

Eisprinzen küsst man nicht

Alma arbeitet übergangsweise an der Rezeption des Primrose Inn, eines schnuckeligen Bed & Breakfasts in Vermont. Eines Tages mietet sich mit Calum ein ganz besonderer Gast ein. Und obwohl das Verkupplungsduo Nr. 1 gerade nicht im B&B weilt, finden Alma und Cal zueinander.

Das ist wohl das Wesen einer Kurzgeschichte. Alles ist ein wenig komprimiert. Für mich hätten es ein paar Kapitel mehr sein können, um zum Beispiel die Beziehung zwischen Callum und Alma zu vertiefen.

Dennoch hat mir die Geschichte kurzweilige Lesestunden beschwert und mich glücklich zurückgelassen. Man munkelt, es wird weitere Bände aus Jolly Tree geben…

Veröffentlicht am 18.10.2023

Sissy im Windermärchen

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Ich habe schon mehrere Romane der Autorin gelesen, und bisher haben mir alle sehr gut gefallen. Der vorliegende gehört in die Reihe Weihnachtsroman mit Hund. Die Hunde kommen durch ihre Gedanken auch immer zu Wort. Das ist sehr witzig und überhaupt nicht albern. Die Autorin fängt die Charaktere der Vierbeiner immer sehr gut ein. Man erkennt, daß sie Erfahrung hat und aus dem Leben schreibt.

Das ungestüme, aber ungemein liebenswürdige Boxermädchen Sissy gehört zu Herrchen Lennart. Die beiden stolpern in das Leben von Melissa und ihren 6-jährigen Sohn Andy. Diese verstecken sich seit anderthalb Jahren vor Melissas gewalttätigem Ex-Ehemann und haben sich ein neues Leben aufgebaut. Hier findet sich eine Parallele zum vorherigen Band „Auf tapsigen Pfoten ins Glück“, denn Melissa arbeitet für Glasbläserin Jana. Man kann beide Bände unabhängig voneinander lesen.

Mir hat die Liebesgeschichte sehr gut gefallen, weil sie liebevoll beschrieben ist: nicht zu schnell, nicht zu langsam und ganz ohne die gängigen Klischees. Schönstes slow burning. Aber sie geht teilweise hinter dem Drama um Melissas Vergangenheit unter. Das war mir mitunter zu viel. Zum Glück versteht es die Autorin, die Stimmung immer wieder nach oben zu ziehen, sei es durch süße Szenen, in denen Sissy mal wieder zu Wort kommt, oder auch der Weihnachtsmann und seine Elfen. Auch wenn Freunde von Melissa ihr beistehen oder Melissa, Lennart und Andy etwas schönes zusammen unternehmen, ist mir das Herz aufgegangen. Und da gibt es zahlreiche wundervolle Abschnitte. Ich sage nur Weihnachtsdeko.

Ganz besonders gelungen finde die authentischen und ungekünstelten Dialoge.

Der Weihnachtsroman kommt zwar mit einem Batzen Tragik daher, steht den anderen der Reihe jedoch in nichts nach, weswegen ich ihn uneingeschränkt empfehlen kann.