Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2023

Pflanzen Sie Glück 🌺

Hibiskusträume in der Bretagne

Eine Autopanne führt die Hamburger Journalistin ins wunderschöne bretonische Rochefort-en-Terre. Glück im Unglück erfährt sie durch das liebenswerte und leicht verrückte Ehepaar Durant. Sie kümmern sich nicht nur um das Pannenauto, sondern auch eine Unterkunft. So lernt Alicia auf ihren Streifzügen Theo, den Besitzer der Gärtnerei »Amitié“ kennen. Vom besonderen Konzept der Gärtnerei magisch angezogen, möchte sie Theo in eine Artikelserie aufnehmen. Doch dieser weigert sich. Wird Alicia Theo noch überzeugen können?
Man muss sich in diesen wunderbaren Ort und seine herzallerliebsten Bewohner einfach verlieben! Von der ersten bis zur letzten Minute habe ich mich dort wohl gefühlt. Das Konzept von Theos Gärtnerei ist so selbstlos, daß einem das Herz aufgeht.
Es ist so schön, Alicia dabei zu begleiten, das Herz des scheuen Gärtners zu erobern. Die plastischen Landschaftsbeschreibungen runden die Geschichte für mich perfekt ab. Wer die Bretagne bisher nicht kannte, ist spätestens nach der Lektüre ein Fan.
Das Buch bietet Romantik, Sehnsucht, Freundschaft, Vertrauen, Vertrautheit, Verzeihen, richtig viel Herzblut und noch viel mehr.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Gemeinsam gegen die gemeinen Entführer

Lapislazuli & Mr Wichtig

Dieser herzallerliebste Katzenkrimi ist so viel mehr als ein Krimi. Es ist bereits der zweite Band um die weiße Katzendame Lapislazuli und den stattlichen Straßenkater Mr. Wichtig.

Ja, es gibt Verbrechen ...

Ja, es gibt Verbrechen und eine Kommissarin und auch eine Aufklärung, aber der Roman bietet noch eine zarte Katzenromanze, ganz viel Katzenfreundschaft und Spannung mit einigen Wendungen.

Die Interaktion zwischen Lapislazuli und Mr. Wichtig hat mich oft schmunzeln lassen. Die beiden sind einfach herrlich!

Die Sprache der Katzen hat mir gut gefallen. Die Autorin hat eine ungewöhnliche Form der Kommunikation gefunden, die ich ganz bezaubernd finde. Vor allem schließt sie die Menschen mit ein.

Ich bin nur so durch die Geschichte gerast. Keine einzige Sekunde ist das Buch langweilig.

Ich freue mich auf mehr von Lapislazuli und Mr. Wichtig!

Veröffentlicht am 03.09.2023

Klettern mit nichts als dem Glauben an sein Können

The Sky Above Us

Es ist kaum in Worte zu fassen, wie wundervoll emotional dieses Buch geschrieben ist. Da steckt ganz viel Herzblut der Autorin drin, deren Debüt hier vorliegt.

Skylar Lane soll als Nachwuchs-Regisseurin ...

Skylar Lane soll als Nachwuchs-Regisseurin einen Dokumentarfilm über den Kletterer Eric Knox drehen. Er möchte den fast 1000 m hohen und spiegelglatten Granitberg El Capitan im Yosemite Nationalpark in Kalifornien ohne Sicherheitsausrüstung bezwingen. Sky wird von Stokes Productions ein hochrangiges Team zur Verfügung gestellt. Der Geschäftsführer macht deutlich, daß er ein Top-Ergebnis erwartet und stellt strenge Regeln für das Filmset auf.

Für mich hat in dieser Geschichte alles gepasst.

Das Filmteam ist mir nach und nach ans Herz gewachsen. Wie es eben ist, wenn Menschen über Wochen auf engem Raum zusammenarbeiten müssen, bauen sich Beziehungen auf, entstehen Spannungen und gemeinsame Momente. Die Gruppendynamik ist sehr gut herausgearbeitet und macht viel Spaß. Ich wurde ein Teil davon und habe jede Minute genossen.

Die Beziehung zwischen Sky und Knox entwickelt sich langsam aber stetig und entgegen aller Widrigkeiten. Die Emotionen kommen sehr gut rüber. Beide Charaktere sind vielschichtig und hervorragend herausgearbeitet. Die jeweiligen Familien spielen eine große Rolle und sind sauber in die Geschichte eingewebt, ohne daß es zu viel wird. Die Stimmungen sind genau richtig ausbalanciert. Die Autorin greift die gängigen Klischees nicht auf, was mir ganz besonders gut gefällt.

Ebenso haben mich die Landschaftsbeschreibungen total eingefangen. Ich war selbst schon im Nationalpark und kenne diesen beeindruckenden Granitfelsen. Beim Lesen habe ich alles ganz deutlich vor mir gesehen.

Es gibt noch eine kleine Nebengeschichte, die sich um einen Streuner dreht, der die Parkverwaltung vor Probleme stellt. Sie gefällt mir, weil sie in das Ambiente passt und Knox‘ Liebe zur Natur unterstreicht.

Es gibt einige sehr spannende Momente, die sich größtenteils um das Klettern drehen, aber nicht nur. Ich habe mit allen mitgefiebert, wenn Knox ein ums andere Mal am Felsen hing und die beste Route gesucht hat. Das ist so authentisch beschrieben, daß man denken könnte, die Autorin klettert selbst Free Solo. Und auch wenn es Leser gibt, die Parallelen zu einem echten Dokumentationsfilm sehen: Dieses Buch erzählt seine eigene Geschichte, lebt von der Beziehung zwischen Sky und Knox und ist geprägt durch die Personen des Filmteams und dessen grandioser Arbeit.

Nicht zuletzt möchte ich das wunderschöne und absolut passende Cover loben.

Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung für diesen lesenswerten Debüt-Roman.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Kai und Jannis

Stolen Kisses

Zwei Männer, zwei Modeunternehmen, zwei Universen. Der eine aus der upper class mit Familienunternehmen in München und Boss-Vater als background, der andere Student aus Berlin aus der Mittelklasse mit hipper Mutter. Der eine ungeoutet, der andere geoutet. Sie treffen in einer heißen Nacht als one night stand aufeinander. Der Rest ist Geschichte, nämlich eine ganz wunderbare, emotionale, sehnsuchtsvolle, romantische, dramatische und humorvolle. Ich liebe sie!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Das Alcúdia Bonita

Ein Strandhotel zum Verlieben

Hier ist es mal etwas anders: Die Protagonistin wohnt bereits auf der Insel (Mallorca) und ihr Love Interest zieht erst noch hin. Sonst ist es ja in Romanen meistens umgekehrt.

Die Geschichte wird abwechselnd ...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Tom und Bianca erzählt.

Bianca ist Österreicherin, die vor über 10 Jahren ausgewandert ist, sie spricht die Landessprache, hat einen Job als Hotel-Animateurin und ist gut integriert.

Tom ist Hotel-Manager und muss das neu ins Familien-Imperium aufgenommene, etwas marode mallorquinische Hotel auf Vordermann bringen, bevor er die Nachfolge seines Vaters antreten darf.

Der neue Chef macht sich anfangs nicht gerade beliebt bei seinen Arbeitnehmern. Das führt zu Spannungen, die schön beschrieben und immer wieder Thema in der Geschichte sind.

Die Beziehung von Tom und Bianca wird langsam aufgebaut und stimmig ausgeleuchtet. Die Hürden, die sie nehmen müssen, überraschen nicht besonders, werden aber ohne unnötiges Drama erzählt. Das Ende hätte ich mir ohne größeren Zeitsprung gewünscht, war für mich aber letztendlich ok und nachvollziehbar.

Ein Highlight waren zum einen die wundervolle mallorquinische Landschaft und die Beschreibungen des ganz normalen Lebens dort, zum anderen Toms Chihuahua namens Bismarck. Allein der Name hat mich jedes Mal zum Lachen gebracht. Seine kleine Nebenrolle hat mich ganz besonders gerührt und war auch ein bißchen lustig, weil man einem gestandenen Hotelmanager keinen kleinen Taschenhund zutrauen würde.

„Ein Strandhotel zum Verlieben“ ist eine tolle Urlaubslektüre, die auf der Ferieninsel Nr 1 der Deutschen spielt, aber nichts mit dem Ballermann zu tun hat.