Profilbild von black_snapper

black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ich bin guerilla gardener. Meine Waffe ist die Schaufel.

Wilde Hoffnung

Notgedrungen muss Studentin Emmie bei der grummeligen und fiesen Rentnerin Vera einziehen. Sie macht ihr den Haushalt und geht mit dem Hund Gassi, dafür kann sie kostenfrei ein Zimmer bei ihr bewohnen, und das in Berlins bester Lage.

Ich finde die Stimmungen von Emmie sehr gut dargestellt. Ich habe mit ihr unter Veras Launen gelitten, mich ebenso mit den netten Nachbarn angefreundet und schließlich in den Garten verliebt, der so viele Menschen zusammenbringt und glücklich macht. Emmie ist einfach ein sympathischer Gutmensch.

Gärtnerische Unterstützung erfährt Emmie von Nachbar und Freigeist Lars. Er ist schwer einzuschätzen, nimmt er doch das Leben wesentlich leichter als die organisierte und zielgerichtete Emmie. Die Interaktion der beiden hat mir sehr gut gefallen. Sie ist geprägt von Höhen und Tiefen und weit weg von Geradlinigkeit und Vorhersehbarkeit. Letztendlich haben sie sich gegenseitig gut getan. Ich habe oft die Luft angehalten, weil ich immer Angst hatte, daß zwischen ihnen was verrutscht. Es ist eben nicht die klassische klischeetriefende Liebesgeschichte, die von Anfang an vorgezeichnet ist und dadurch viel authentischer. Und doch gibt es ein Happy End, so viel verrate ich schon mal.

Ich mag alle Charaktere im Buch, besonders die Kinder. Jeder trägt seinen Anteil zu einer bunten und wunderbaren Geschichte bei.

Der Garten ist ein zentrales Thema im Buch und trifft mit den Themen Nachhaltigkeit, gesunde und lokale Speisen, Upcycling, Umweltschutz und Gemeinschaftssinn absolut den Zeitgeist ohne belehrend zu wirken.

Mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht, und ich wäre gerne noch länger in Berlin geblieben.

Das Cover ist jetzt schon eins meiner Jahres-Highlights.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Das Land der 2 Millionen Seen - Viel Natur und wenig Mensch

Kanada 151

Interessant finde ich, daß das Buch Kanada in alphabetischer Reihenfolge porträtiert, nämlich in 151 Momentaufnahmen. Von A wie Abenteuer über B wie Bear Watching, I wie Inukshuk bis Z wie Zimtschnecken. Oft ärgere ich mich nämlich über ein unvollständiges Register. Darauf wird hier komplett verzichtet, weil die Schlagworte vorne im Inhaltsverzeichnis aufgezählt werden. Dadurch finden sich im Buch aber auch keine Reiserouten und Karten, wie man es typischerweise aus Reiseführern kennt.

Ich sehe das Buch eher wie ein Lesebuch, um mich auf das Land einzustimmen. Durch die vielen Bilder (eine Doppelseite besteht aus Text links und einem Bild rechts) erfasse ich den dazugehörigen Text viel besser und formiere ein umfassendes Gesamtbild in meinem Kopf, ohne jemals in Kanada gewesen zu sein.

Wer wissen möchte, welche Aufschrift er sich für seine Baseballkappe aussuchen soll, was es mit Pekwachnamaykoskwaskwaypinwanik auf sich hat, wie man eine Potlatch zelebriert oder einfach nur über die Eigenheiten von kanadischen Ortsschildern lesen oder schöne Beispiele für kanadischen Humor kennenlernen möchte, dem sei dieses tolle Landesportrait ans Herz gelegt. Man muss es auch gar nicht in einem Rutsch durchlesen. An einen prominenten Ort gelegt, nimmt man es gerne immer wieder in die Hand und liest ein paar Seiten, je nach Zeit und Lust. Tolle Idee!

Veröffentlicht am 03.03.2023

Einfach nachzumachen

Einfach lecker grillen

„Einfach lecker grillen“ ist eine Einführung in die kulinarische Freiluft-Saison. Es bietet verschiedene, eher einfache Grillgerichte zum Nachmachen.
Insgesamt findet sich hier eine Sammlung von klassischen, ...

Insgesamt findet sich hier eine Sammlung von klassischen, wenig ausgefallenen und nicht anspruchsvollen Gerichten. Krautsalat, Nudelsalat, Kartoffelsalat, Zaziki, Gemüsespieße, Folienkartoffeln, Steaks, Burger, die ever greens der Grillpartys. Ich denke, dadurch ist das Buch gut für Anfänger und Menschen mit wenig Zeit geeignet. Fortgeschrittene finden hier eher wenig Anregung. Am ehesten noch beim Kürbis im Mangoldblatt oder Chinakohl mit Hummus-Füllung oder den Portobellos mit Chorizo. Die finde ich nicht alltäglich. Die fruchtigen Hähnchenspieße sind der Hammer. Die süßen gefüllten Stockbrote habe ich so noch nicht gesehen. Die Gerichte könnten insgesamt jedoch ideenreicher sein.
Bei manchen Bildern ist der Fokus falsch oder zu eng gelegt, z.B. auf dem mittleren von 3 Tellern. Man schaut aber erst auf den untersten, weil größten Teller und sieht ihn unscharf. Das hat mich gestört.
Ich möchte noch das vollständige Register hervorheben. Man findet wirklich jedes Stichwort im Verzeichnis, auch von Varianten eines Gerichts.
Super sind auch die Nährwert- und Zeitangaben.
Man kann die meisten Gerichte auch im Ofen zubereiten. Dadurch ist man unabhängig vom Wetter und kann das Buch das ganze Jahr über nutzen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Von Liebe war nie die Rede gewesen

Etwas Abenteuer gehört dazu

Als Nora in einer beruflichen Krise steckt, gibt ausgerechnet ein vorlauter Taxifahrer ihr ungefragt Lebenstips. Es beginnt eine Reise voller Mißverständnisse, bei der nicht nur Noras Schwester Lisa und ihre Freundin Toni eine Rolle spielen. Das Schicksal verschlägt sie in eine andere Stadt, wo sie den Taxifahrer wiedertrifft…

Allzu viele Überraschungen gibt es beim Lesen nicht, aber das ist auch nicht weiter schlimm. Die Geschichte ist schön, liest sich gut und schnell, ist kurzweilig und bietet Potential für weitere Bände.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wie Nepal uns verändert hat

Kathmandu & ich

Erik und seine Clique, bestehend aus 4 Männern und 2 Frauen, nehmen uns auf eine abenteuerliche Reise mit nach Nepal. Diese Reise wird alle verändern.
Schon lange schwärmt Erik von Jule, die ihn jedoch ...

Schon lange schwärmt Erik von Jule, die ihn jedoch bisher kaum beachtet hat. Kann Nepal etwas daran ändern und die beiden annähern?
Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Erik und Jule geschrieben. Die Dynamik in der Gruppe wird sehr gut eingefangen. Die Erlebnisse aller, sowie die Gedanken der einzelnen Teilnehmer werden sehr plastisch und überzeugend beschrieben. Einmal in der Geschichte angekommen, hat sie mich nicht mehr losgelassen. Ich bin durch die Seiten geflogen.
Ich gebe zu, daß ich Vorbehalte hatte, einen Liebesroman aus der Feder eines männlichen Autors zu lesen. Nicht umsonst schreiben Männer oft Romane unter weiblichem Pseudonym. Wie gut, daß ich dem mir bereits bekannten Flamingo Tales Verlag vertraut habe. Das Buch hat mich von Anfang an mitgenommen.
Die Geschichte ist zugleich witzig, tragisch, dramatisch, sanft, liebevoll, abenteuerlich, ein bisschen rätselhaft und unglaublich reichhaltig. Es gibt keine unnötigen Längen, alles ist gut ausbalanciert. Sie ist auch zu jedem Zeitpunkt glaubhaft, wie als hätte der Autor seine eigenen Erinnerungen niedergeschrieben.
Ich habe herzhaft gelacht, aber auch gelitten, habe gestaunt und die Augen verdreht, war schockiert und irritiert, fasziniert und hatte Herzen in den Augen. Welch eine Achterbahnfahrt! Herrlich!
Die Mischung aus Abenteuerurlaub, Selbstreflexion, großen Gefühlen, Zusammenhalt und Charakterstärkung hat mir sehr gut gefallen. Die Art wie die Gruppe Konflikte löst, hat mir imponiert und möchte ich hier auch nochmal positiv herausstellen.
Ein rundum gelungenes und gut durchdachtes Buch, sprich, der Autor hat mich mit seinem Debüt auf Anhieb überzeugt, und ich entschuldige mich für die Vorbehalte.