Profilbild von blaues-Herzblatt

blaues-Herzblatt

blaues-Herzblatt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blaues-Herzblatt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Ungebrochene Stärke

Verschieben wir es auf morgen

Miriam Maertens, eine deutsche Schauspiel- und Theaterkünstlerin schreibt erstmals über ihr Leben mit der Lungenerkrankung Mukoviszidose und lässt uns als Leser tief teilhaben an ihrem Kampf mit der Krankheit und wie sie es mit eisernem nach vorne schauen nicht nur geschafft hat die dunklen Prognosen der Ärzte mit Unwahrheit zu strafen, sondern auch ihren Traum das Theaterleben Realität werden zu lassen.

Als ich von diesem Buch gehört habe, wollte ich es sofort lesen. Krankheiten und das Leben mit Ihnen interessiert mich persönlich sehr und auch rückblickend kann ich sagen, dassdieses Buch daher eine gute Wahl war.

Dieses Buch lässt Teilhaben an den Höhen und Tiefen eines mit Krankheit gelebten Alltags und darüber hinaus an dem Seelenleben einer bewundernswerten Frau, die keine Mühe scheut für Ihre Ziele zu kämpfen, auch wenn diese noch so unmöglich erscheinen.

Miriam führt uns ein in das Krankheitsbild, das Mukoviszidose mit sich bringt und erzählt über ihr Leben mit und gegen die Krankheit. Das eine solche Geschichte nicht von Selbstmitleid getragen werden muss, sondern viel mehr mit der daraus erwachsenden (Gegen)Kraft der Person, zeigtsie sehr anschaulich.

Beim Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses fällt ein weiterer positiver Punkt auf: der Aufbau. Passend zu ihrer Lebensmitte dem Schauspiel teilt sie ihre Geschichte in 3 Akte auf. Zu Beginn wird der Leser hier ganz sanft mit dem Krankheitsbild und den Mitkämpfern (hauptsächlich Maertens Familie) bekannt gemacht. Und natürlich ist auch von Anfang an Maertens unverwechselbare Kämpfernatur herauszuhören, ohne, dass die (Leidens)Geschichte retuschiert oder unmenschlich wirkt.

Der sehr persönliche hüllenlose Schreibstil hat mir gut gefallen und mich schnell über die Seiten fliegen lassen. Und auch die Fotoseiten haben diese Biografie auf gelungene Art mit passenden Momenten bebildert.

Die Leidenschaft, die auf diesen gut 270 Seiten zum Tragen kommt, hat mich förmlich mitgerissen und tief inspiriert zurückgelassen. Diese Frau sieht ihre Grenzen nicht ein, geht für schauspielerische Leistungen an den Rand des Möglichen und strapaziert ihre beschädigten Lungen damit aufs Äußerste. Beweist mit ihrem Handeln aber auch, das psychische Stärke jeden physischen Mangel, wenn schon nicht besiegen, dann doch wenigstens nicht kampflos das Feld überlässt.

Wer eine starke Biografie lesen will, der liegt mit diesem Buch richtig.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Unterhaltsam wie immer

Lange Beine, kurze Lügen

Ein neues Buch von Michael Buchinger, meinem Lieblings-Wiener mit dem unverwechselbaren Humor, der gerne mal frei Schnauze über alles und jeden herzieht oder eine seiner monatlichen Hasslisten genüsslich zelebriert. Da reichen schon die ersten paar Seiten aus, Michis Humor ist wieder da und entweder man mag ihn oder man verabscheut ihn. Ich mag ihn! Und ich hätte nichts dagegen noch mehr Lügen aus seiner Feder kennenzulernen. Trotzdem ist mir während des Lesens klar geworden, dass Michi und seine Art für mich besser auf Bewegtbild funktionieren und mir des Öfteren etwas gefehlt hat. Deshalb habe ich später auch nochmal in das Hörbuch reingehört (das ihr übrigens auch auf Spotify finden könnt(: ) das vom Autor gelesen wird, was erstmal ein großes Plus ist, aber auch hier war die Stimmung nicht vergleichbar mit seinen Videos.
In diesem Buch lässt Buchinger alle Hüllen fallen und tief in seine Lügenkiste blicken, die über seine Lebenszeit hinweg immer ein treuer Begleiter war.
Was die Themenauswahl angeht, haben wir es hier mit einer bunten Mischung aus Kindheit, Jugend, dem Erwachsenwerden und seinem späteren Leben in Wien zu tun, mitsamt peinlicher Männergeschichten, Mobbingattacken, einer Essstörung und der ersten eigenen Wohnung im falschen Stadtteil. Die Geschichten reihen sich nicht chronologisch aneinander was dem Ganzen aber eher guttut. So jagt eine wilde Story die nächste und man findet sich immer wieder einer neuen bzw. alten Michi-Version gegenüber, die mit Komik und unverbesserlicher Ignoranz auf sympathische Art und Weise so ziemlich alles meistert oder doch zumindest gelassen nimmt.
Ein besonders gelungenes Detail waren für mich die Bewertungszitate von hoch gestochenen Persönlichkeiten wie Pinocchio oder Trump, die die Rückseite des Buchs zieren.
Die Einblicke, die er so seinen Fans und Lesern gewährt könnten teils intimer nicht sein (falls sie wahr sind…) und das hat mir gut gefallen und beweist in meinen Augen Stärke. Der Humor hat mich angesprochen und doch wie schon oben erwähnt, fehlt über diese 200 Seiten Michis Art, die seinen persönlichen O-Ton teils entkräftet, teils einfach in einem anderen Licht darstellt und für mich seinen Charme ausmacht. Daher konnte mich das Buch nicht komplett vom Hocker reißen, aber wer Michael Buchingers Welt näher kennenlernen will und vielleicht auch mal einen tieferen Eindruck in seine Persönlichkeit bekommen will, der wird hier schon einige Einblicke und Infos erhalten, die seine Videos nicht verraten.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Let‘s try

Ketchup, Kult und Kino-Küsse

Als ich von „Wannenbüchern“ gehört habe, war ich als riesengroßer Badewannenliebhaber sofort Feuer und Flamme und hatte große Lust diese süße Idee näher kennenzulernen und zu testen. Alle Bücher sollen sich in 15 Minuten lesen lassen und kommen wasserfest daher.

Bei „Ketchup, Kult und Kino-Küsse“ handelt es sich um ein Film-Quiz, dass Filmekenner auf den Prüfstand stellt. Beim ersten Blick ins Buch fällt die Schlichtheit des Designs ins Auge. Es wartet eine kurze Einleitung und dann beginnen auch schon die Fragen. Die Auflösungen befinden sich alle am Ende des Buches, für mich im praktischen Test leider nicht die beste Lösung, weil man immer Gefahr läuft auch die Auflösung der nächsten Frage unbeabsichtigt zu sehen.

Und auch die Schlichtheit trägt nicht dazu bei, dass Film-Nostalgie aufkommt, da hätte ich mir ein paar typische Bilder aus den bekannten Filmen oder kleine Illustrationen gewünscht, einfach der Stimmung wegen.

Die Fragen sind bunt durchgemischt und für jeden Jahrgang dürfte etwas dabei sein. Egal ob Star Wars, E.T. oder Casablanca jeder wird mindestens eine Frage beantworten können, das Buch eignet sich also auch hervorragend für einen Familienausflug in den Pool.

Trotzdem fällt auf, dass ein Großteil der Fragen sich auf alte Klassiker bezieht, meine Mama konnte mich unübertroffen schlagen, aber vielleicht ist das ja als Anregung zu sehen, sich mal wieder einen Klassiker zum Abend zu gönnen.

Am Ende wartet eine Auflösung, die die Quizteilnehmer je nach Anzahl der richtig beantworteten Fragen zum roten Teppich der absoluten Filmkenner führt, oder weniger brisante Ergebnisse einordnet.

Alles in allem eine lustige Idee eine andere Art von Buch zu erleben. Eigentlich toll zum Verschenken und Jux treiben, käme das ganze nicht so schmucklos daher. Das könnte gerne noch verbessert werden, aber an sich probiert es aus.

Veröffentlicht am 27.10.2018

Vorsicht aufgepasst, es wird böse...

Das Buch der Schurken

Das Buch der Schurken, ein kleines Lexikon vollgestopft mit Ganoven aller Art, die der Autor in den vielschichtigen Bücherwelten aufgestöbert hat. Hier treffen sich Heidis Fräulein Rottenmeier und Frankensteins Monster zwischen den Seiten auf einen Kaffeeklatsch.
Auf den ersten Blick positiv aufgefallen ist mir das Zeitungslayout, dadurch ist die Schrift zwar sehr klein geraten und meine Oma würde sich weigern das zu lesen, aber das Flair eines berühmt-berüchtigten Verbrechers ist natürlich viel spürbarer.
Abgesehen davon hat mir die Einführung des Autors gefallen, obwohl sie mir etwas hochgestochen erschien und mehr zur Interpretation einer Hausarbeit gepasst hätte.
Die Schurken sind unterteilt in verschiedene Kategorein, wie zum Beispiel „die Rachsüchtigen“, „die fatalen Frauen“ oder „die Erziehungsberechtigten“ und jeder Schurke hat jeweils eine Doppelseite zur Verfügung. Eine Seite auf der eine von Kristof Kepler entworfene Version vom Bösewicht dargestellt ist und meistens noch ein Textzitat von oder über ihn und auf der anderen Seite klärt Pesl uns über den Schurken und seine Bedeutung im genauen auf, worauf ein meistens sehr humoristisch angehauchter Bewertungsbogen mit zugeschnittenen Kriterien folgt.
Die Zeichnungen fand ich von meiner eigenen Ästhetik aus betrachtet leider weniger ansprechend, aber aussagekräftige Merkmale der gemeinten Figuren hat der Illustrator auf jeden Fall gut übernommen.
Die Auswahl war in jeder Hinsicht angenehm ausgeglichen. Da waren Schurken aus Epen, die vor einigen hundert Jahren entstanden sind, Kindheitshelden, ganz neue Gesichter, aber auch aus dem Klassiker entsprungene Gestalten dabei. Dabei sticht auch heraus, dass Pesl sich nicht auf die offensichtlichsten Schurken gestützt hat, sondern auch im Hintergrund geforscht hat. Und ich für meinen Teil konnte das ein oder andere neue Buch auf meine Wunschliste setzten.
Summa Summarum immer ein nettes Geschenk für den Gänsehautliebhaber, der seinen Horizont gerne ausweiten möchte und dabei auch dem Humor nicht abgeneigt ist.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Die französische Revolution lebt.

Das barmherzige Fallbeil

Fred Vargas ich liebe dich. Ein geschichtlich fabelhaft untermauerter Krimi.

Fred Vargas ich liebe dich. Ein geschichtlich fabelhaft untermauerter Krimi.
Dieses Buch hat mir meine liebste Geschichtslehrerin vor den Abiturprüfungen wärmstens als spannende Abwechslung ans Herz gelegt. Wir teilen beide schon länger eine Faszination für Vargas, aber dieses Buch kannte ich noch nicht.
Und was soll ich sagen, ich bin schlichtweg begeistert. Anders als in bisherigen Büchern der Autorin, rückt die geschichtliche Facette weit mehr in den Vordergrund. Als Leser werde ich entführt in die Zeiten Robesspierres und erlebe in Paris hautnah die Aufarbeitung der französischen Revolution. Aber das ist nicht das einzige Thema, parallel zieht es den Hauptkommissar Adamsberg mit seiner Truppe auch nach Island auf eine kleine Insel und in weitere Gefahren. Der geschichtliche Ausflug war dabei ausgewogen sowohl mit Fakten als auch mit überlieferten Anekdoten und Interpretationen gefüttert und so keineswegs ermüdend.
Vargas schafft es auf über 500 Seiten die verschiedensten Erzählfäden am Ende gekonnt zu einem nachvollziehbaren Strang zu verknüpfen und nimmt den Leser dabei mit auf eine Reise ins Ungewisse. Besonders gefallen hat mir, dass es an keiner Stelle langweilig wurde, und trotzdem nie so rasant Fahrt aufnahm, dass die Handlung dadurch vorhersehbar wurde.
Adamsberg und sein Team als immer wiederkehrende Figuren der Reihe waren auch dieses mal wieder charakteristisch wunderbar kontrastreich ausgeprägt. Adamsberg pflegt eine völlig konfuse und ungewöhnliche Herangehensweise an Ermittlungen, die in Textform ebenso humoristisch wie verwirrend sein kann. Verbunden mit dem prägnanten Sprachstil, der teilweise an lyrische Texte erinnert und doch immer einen harten harschen Unterton mitbringt, der die Handlung auf ihr Minimum herunterbricht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser teils künstlerische Ton nicht für jeden Spannungsfan geeignet ist, da er eine Länge mitbringt, die nicht jeder in der Spannungsliteratur schätzt, daher würde ich einen kurzen Blick ins Buch empfehlen.
Das Ende kam für mich und meine mitlesenden Freunde völlig schlagartig und all die vorher gefassten Vermutungen wurden dadurch mit ganzer Kraft in den Wind geworfen. Dieses Gefühl der Überraschung und das trotzdem noch mitfiebern wollen, zeichnet für mich einen guten Kriminalfall aus. Aber selten erlebe ich es, dass ein völlig unvorhergesehenes Ende so viel Logik mit sich zieht. Chapeau!