blaze

blaze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blaze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Mord in der Seniorenresidenz

Florence Butterfield und die Nachtschwalbe

Dies ist mein erster Roman von Susan Fletcher den ich gelesen habe. Mich hat der Klappentext angesprochen und ich vermutete einen Humorvollen Krimi dahinter. Tatsächlich ist es eine Mischung aus einem Wohlfühlroman mit Krimianteil. Susan Fletcher beschreibt ihr Figuren sehr detailliert, gerade Florrie die Protagonistin wird sehr sympathisch dargestellt und Lateinlehrer Stanhope hätte ich gerne in der Schule gehabt. Alles in allem ein schöner Roman der die gesamte Bandbreite menschlicher Gefühle anspricht.

Die 87jährige Florence Butterfield lebt nach einer Beinamputation in der Seniorenresidenz Babbington Hall. Sie ist bei allen beliebt und hat auch Freundschaft mit der Heimleiterin Renata Green geschlossen. Diese verstirbt nach einem Sprung aus dem Fenster , Florrie glaubt nicht an einen Suizid und beginnt mit Lateinlehrer Stanhope eigenständig zu ermitteln.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Das Ende der Jahreszeitensaga

Der Weg ins Apfelreich

Dies ist der dritte und letzte Teil der aus nur 3 Teilen bestehenden Jahreszeitensaga von Anna Fredriksson. In der Trilogie geht es um die drei Frauen, Großmutter Vanja, ihrer Tochter Sally und Enkelin Josefine. In diesem Band ist Vanja die Hauptperson, die ihre Geschichte erzählt. Vanja hat zu Ihrer Kunst gefunden und gibt Malkurse, Tochter Sally führt erfolgreich ein B& B und Enkelin Josefin eröffnet eine Vintageboutique. Wir werden durch Vanjas Vergangenheit geführt und viele Zusammenhänge ergeben einen Sinn.Ich habe das Buch ohne die beiden vorherigen Bände zu kennen gelesen und habe eine ganze Weile gebraucht, um die Figuren und ihre Beziehungen zueinander zu verstehen. Somit bin ich mit dem Buch nicht warm geworden und würde das Buch ohne die vorherigen Bände zu kennen nicht empfehlen. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zum Buch.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Mord im Schloss

König Ludwig - Mord in Schwangau

Das Buch ,, König Ludwig - Mord in Schwangau" enthält 2 unabhängige Geschichten über Morde im Schloß Schwangau. Einmal „König Ludwig und der tote Preuße“ in dem der preußische Gesandte von Geersen ermordet wird . Anschlag oder gezielter Mord? Das ist die Frage & „König Ludwig und der gläserne Dolch“ in dem Finanzminister Funkenberg ermordet wird. Die Geschichten bauen aufeinander auf, sind aber auch unabhängig voneinander zu lesen.

Im Buch stellt Kirsten Kaiser, den Märchenkönig als sympathischen Freigeist , Wagner Mäzen und launisch beschrieben. Herzogin Sophie möchte Malen und aus den damaligen für Frauen engen gesellschaftlichen Regeln ausbrechen. Für mich waren aber der Mops Siegfried und der Vogel Brunhilde die Höhepunkte der Geschichten.

Kirsten Kaiser legt in diesem Buch viel wert auf die Beschreibung der Haupt- und Neben Charactäre, und der Schauplätze die für mich zu langatmig waren.

Ich habe mich gefreut das Buch vorab lesen zu dürfen, da ich nach dem Klappentext einen Humorvollen Historischen Heimatkrimi erwartet habe. Leider hätte ich das Buch nach ein paar Seiten weglegen können. Weder der humorvolle Aspekt noch der kriminalistische hätten mich halten können. Insgesamt fand ich es sehr langatmig und die Pointen wurden erstickt. Daran konnte auch nicht der leichte Schreibstil der Autorin nichts ändern

• Spannung
Veröffentlicht am 14.08.2023

Tolle Geschichte

Varsity Heartbreaker: June & Lucas

June muss aus finanziellen Gründen wieder zurück an Ihre alte Schule, in der Sie gemobbt wurde. Dort trifft Sie auf Ihren Jugendfreund und Nachbarn Lucas. Beide waren enge Freunde aber Lucas lies June in Ihrer schwersten Stunde im Stich. Beide begegnen sich auf der Schule doch Lucas versucht June zu ignorieren, was nur bedingt gelingt und alte Gefühle aufkommen.
Es ist ein netter Highschool Roman, die Charactere sind gut ausgearbeitet und gerade in Junes Gefühlswelt einzutauchen fand ich sehr interessant. Auch Lukas Gründe sich von June abzuwenden sind nachvollziehbar und er kommt sehr symphatisch rüber. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Tolle Geschichte

Das Theater am Park – Melodie der Träume

ioletta leitet zusammen mit Ihrer Mutter während der Kriegszeit das Theater am Park in Hannover. Sie ist mit Hans einem jüdischen Komponisten liiert und kann sich nichts Schöneres vorstellen als das Theater zusammen mit Ihm zu leiten. Doch aufgrund des Krieges und dessen Auswirkungen sind Sie und Hans gezwungen zu flüchten und gehen nach England

Dies ist der 2. Band der „das Theater am Park“ Reihe Man muss Band 1 nicht zwingend gelesen haben, um diesen Band zu verstehen. Er ist in sich eigenständig und abgeschlossen. Das Buch wird aus 2 Perspektiven erzählt, was ich eigentlich recht gut finde und auch meistens stimmig zur Geschichte ist. Hier wird nur leider die Handlung zu Lasten der Spannung teilweise vorweggenommen. Auch viel mir der Einstieg in die Geschichte nicht so leicht, da am Anfang der Spannungssaufbau fehlte. Doch je länger ich lass, um so mehr wurde ich von der Geschichte gefesselt. Die Charaktere sind sympathisch angelegt und man merkt, wie detailliert die Geschichte geschrieben ist. Insgesamt finde ich das Buch sehr lesenswert und werde mir auch Band 1 kaufen