bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2020

Liebe bis über den Tod hinaus

Pauls Göttliche Komödie

MEINE MEINUNG
Der 78 jährige Paul Riemenschneider vermisst seine Lissy, die nach 45 Jahren Ehe nun verstorben ist. Lissy war 10 Jahre älter als Paul, doch das hat die beiden nie gestört.
Die Nachbarin ...

MEINE MEINUNG
Die Nachbarin Helga Schneider scheint sich an Paul ranzumachen, doch er macht ihr klar, das er das nicht möchte; und schwupps ist sie weg.

Paul hat noch seine behinderte Tochter Ela, die mit ihren 42 Jahre ständige Pflege braucht. Die Bewohner im Haus wollen die beiden raushaben und zum Glück hat Paul eine ganz tollen Pfleger für seine Ela und der hilft ihm.

Dieses Buch hat so viele Gefühlsebenen und der Schreibstil der Autorin is so herzig. Es macht Spaß, in diese Geschichte abzutauchen und der Humor der Autorin ist stets präsent.

Das wir bei jedem Kapitel ein gezeichnetes Bild finden, macht das ganze noch stimmiger. Das Bild gibt immer so einen kleinen Hinweis auf den Inhalt des Kapitels. Diese Bilder schmiegen sich so an die Geschichte an, weil sie allerliebst gestaltet sind.

Einen tiefen Einblick in das gemeinsame Leben von Paul und Lissy bekommen wir durch die rückblickenden Gedanken von Paul. So erkennt man auch, warum er sie so sehr vermisst; seine Lissy.

Dieses Buch verdient sich hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, da es wirklich große Emotionen entwickelt und wir hier auf ein Ende stoßen, das man so nicht wirklich erwartet.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Wie gewonnen, so zerronnen

Super reich

MEINE MEINUNG
Der 10 jährige Rupert hat so viele Geschwister, das er nicht alle kennt. Seine Lieblingsschwester war die 6 jährige Elise, denn beide waren sehr still und schüchtern.
Die Kinder gingen ihrer ...

MEINE MEINUNG
Die Kinder gingen ihrer Mutter gerne mal aus dem Weg, denn sie schlug schon auch mal unkontrolliert zu.
Sie waren sogar so arm, das Rupert für den Winter nicht mal einen Mantel besaß.

Als er im reichen Viertel in Ohnmacht fällt, trifft er auf Turgid Rivers, den reichsten Jungen der Schule.

Rupert hat hier ein Erlebnis und er lernt sehr schnell daraus. Er darf an diesem Weihnachtstag bei den Rivers essen und mit ihnen spielen. Er gewinnt jedes Spiel und so mit auch sehr viele nützliche Dinge für sich. Doch am Ende verliert er mit einer einzigen Frage alles wieder. Wie gewonnen, so zerronnen.
Das beschäftigt ihn so sehr und lehrt ihn auch so viel. Nicht immer kann man behalten was man bekommt und der vermeintliche Luxus ist schnell wieder weg.

Dieses Buch ist sehr vielseitig, was die Gefühle angeht und man sieht sehr deutlich, das auch Reichtum große Nachteile mit sich bringen kann. Manche Reichen haben ja tatsächlich ein Gewissen, aber viele eben auch nicht.
Geld verändert Menschen auf eine sehr unterschiedliche Art und Weise.

Dieses Buch hat einen sehr hohen Lerngehalt über das soziale Verhalten der Menschheit. Es ist sehr emotional und ich finde die Altersempfehlung von 9 Jahren für zu früh. Ich würde das Alter eher so bei 12 Jahren ansetzen, aber letztendlich müssen so etwas die Eltern entscheiden.

Von mir bekommt das Buch aber trotz allem die vollen 5 Sterne, da ich es von der Thematik sehr anspruchsvoll finde.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Das Schicksal ist einfach nur gnadenlos

Winzige Wahrscheinlichkeiten

MEINE MEINUNG
Der 11te September war für Lexi die Hölle und so suchte sie jedes Jahr Ablenkung, indem sie an diesem Tag ausging, bereit für einen One Night Stand.
Dieses eine Mal trifft sie auf Jack und ...

MEINE MEINUNG
Dieses eine Mal trifft sie auf Jack und auch hier schleicht sie sich am nächsten Morgen aus dem Zimmer.
Jack wollte sie wiederfinden, sie hatte ja ihren Seidenschal dort lassen müssen, weil er draufgelegen hat. So wie bei Cinderella, nur das es kein Schuh sondern ein Schal war. Wird er sie so finden?

Mit knapp 24 Jahren hatte Lexi alles verloren, ihren Partner Jan, ihren zweijährigen Sohn Niklas und ihren Vater. Jan sollte ein neues Flugzeug testen und hatte seinen Sohn und Lexis Vater mitgenommen und leider stürzte das Flugzeug ab und alles waren sofort tot.

Die Autorin hat einen sehr gefühlvollen Schreibstil, der diese hochemotionale Geschichte richtig gut rüber bringt.
Wir lesen von einer jungen Frau, bei der das Schicksal grausam zugeschlagen hat.

Ich finde es gut, das in diesem Buch eine Thematik angesprochen wird, worüber man sonst nur schweigt, die Depressionen. Wer noch nie damit zu tun hatte, der weiß überhaupt nicht, was das für ein täglicher Kampf sein kann. Über dieses Thema wird leider geschwiegen, weil es für viele keine Krankheit ist. Man wird als verrückt oder völlig ballaballa abgestempelt und dann traut man sich auch nicht mehr darüber zu sprechen.

Bei diesem Buch wird das alles wunderbar dargestellt und man ist voll in den Emotionen drin. Man spürt schon sofort, das es sich hier um sehr intensive Gefühle handelt und es macht richtig Spaß, in diese Geschichte hier abzutauchen.

Ich fand mich bei diesem Buch gut aufgehoben und ich könnte mir vorstellen, das es Menschen mit Depressionen auch wieder Mut machen kann. Mir hat das Buch viel Kraft und Energie gegeben und dafür bin ich der Autorin hier an dieser Stelle schon mal sehr dankbar.

Von mir bekommt das Buch für diese Aufrichtigkeit und für diese Ehrlichkeit gerne die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Der Vampir in Dir

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

MEINE MEINUNG
Tallulah war lange Zeit krank und im Sanatorium. Nun durfte sie 3 Tage eher heim und da wollte sie ihren besten Freund Markus sofort besuchen.
Markus erkennt Tallulah überhaupt nicht, was ...

MEINE MEINUNG
Markus erkennt Tallulah überhaupt nicht, was sie zuerst als Spaß vermutet ist leider bitterer Ernst. Markus hat durch einen Unfall sein Gedächtnis verloren.

Dieses Buch ist so locker und leicht zu lesen, weil der Autor so einen tollen Schreibstil hat. Die Ausdrucksweise erinnert an einen eher lockeren Plauderton und der ist hier ganz stark ausgeprägt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den vierten Teil, aber man kann es gut ohne die anderen lesen.
Durch die Tatsache, das es hier um eine Vampirgeschichte geht, ist es richtig spannend und auch aufregend geschrieben. Es macht hier aber auch sehr deutlich, wie wichtig Freundschaften sind. Wenn man dann zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt, dann meistert man auch schwierige Aufgaben.

Ich vergebe für dieses Buch gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch auch den größten Lesemuffel zum lesen bewegt. Dieses Buch steckt voller Abenteuer, was natürlich für die Kinder in diesem Lesealter noch sehr aufregend und spannend ist.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Jonas und Nika in Lebensgefahr

Luftschlösser sind schwer zu knacken

MEINE MEINUNG
Jonas war 17 Jahre alt und hatte die 11te Klasse hinter sich gebracht. Seine Mutter machte den Vorschlag, das er nun erstmal für 1 Jahr zu seinem Dad in die Karibik gehen könnte. Doch das wollte Jonas nicht.
Nun war Jonas allein zu Hause, denn seine Mutter reiste tatsächlich in die Karibik.
Da trifft er auf Nika, die bei ihm einbricht. Sie entwischt ihm mit seinem Handy und Jonas verfolgt sie.

Bei diesem Jugendbuch geht es um eine ganz gefährliche Familienbande, bei
der die kleinsten und jüngsten schon angelernt werden um kriminell zu werden.
Die Autorin hat hier echt ein super tolles Werk geschaffen, das eine Thematik behandelt, bei dem viele wegschauen.
Dieses Buch würde ich für eine Altersstufe von etwa 12 Jahren ansetzen und ich denke es ist für Jungs und für Mädchen geeignet.
Der Schreibstil und die Ausdrucksweise ist der Jugend in diesem Alter angepasst und lässt sich so super leicht und einfach lesen.

Wir haben hier einen sehr großen Spannungsbogen, aber es kommen auch große Gefühle mit ins Spiel. Die erste große Liebe trifft hier auf die Kriminalität und das ist eine Lebensgefährliche Kombination.
Jonas und auch Nika geraten durch ihre Zuneigung zueinander beide in sehr große Gefahr.

Ich vergebe für dieses Buch gerne die vollen 5 Sterne, da in diesem Buch eine ernste Thematik behandelt wird und die Jugend hier erst mal sieht, wie gefährlich es werden kann sich mit solchen Leuten anzulegen. Da muss man einfach Erwachsene hinzuziehen, so etwas kann man nicht alleine klären. Bei so einer kriminellen Organisation kann die gesamte Familie in Gefahr kommen.