bluesky_13

Veröffentlicht am 31.07.2020

Musik verbindet.......auch in Herzbach

Der kleine Chor der großen Herzen

MEINE MEINUNG
Sophie hat in Herzbach das Haus ihrer Großmutter geerbt und hat vor drei Jahren in Berlin ihre Zelte abgebrochen und war nach Herzbach zurückgekehrt.
Sie war als Kind eine sehr erfolgreiche ...

MEINE MEINUNG
Sie war als Kind eine sehr erfolgreiche Geigerin, bis sie studiert hat und Journalistin geworden ist. Sie hat der Musik vor 12 Jahren den Rücken gekehrt und wollte nichts mehr damit zu tun haben.

Jetzt soll ausgerechnet sie als Journalistin über den Chorwettbewerb „Hast du Töne?“ berichten. Wo sie doch mit der Musik nichts mehr zu tun haben wollte.
Zu allem Übel will dann auch noch Sara, ihre beste Freundin, bei dem Wettbewerb mitmachen um die 30.000 Euro zu gewinnen. Ohne jegliche Erfahrung gründet sie einen Chor.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, den sie auch schon im ersten Teil mit uns geteilt hat.
Man kann dieses Buch aber durchaus auch lesen ohne den ersten Teil gelesen zu haben. Ganz unauffällig und unaufdringlich, gewährt die Autorin hier einen kleinen Rückblick in den ersten Teil und dieser reicht schon aus, um in der Geschichte sofort klarzukommen.

Die Autorin schreibt immer im Wechsel zwischen den beiden Freundinnen Sophie und Sara. Es wird immer aus der Sicht der jeweiligen Person geschrieben und so erfahren wir die Gedanken dieser beiden jungen Frauen.
Die Emotionen, auf die wir hier treffen, lassen einen stellenweise überhaupt nicht kalt. Man kann hier schmunzeln aber auch weinen und das ist hier so schön und so einfühlsam beschrieben. Da geht einem schon das Herz auf und man kann sich hier gut rein versetzen.

Von mir bekommt dieses Buch gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich super gut unterhalten fühlte und weil wir auch hier wieder sehen, was echte Freundschaft und eine gute Dorfgemeinschaft alles ausmacht. Es ist so lebensnah und man wünscht sich einfach nur nach Herzbach, zu diesen liebevollen Menschen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Ibsen ermittelt wieder mit allerhöchster Spannung

Die Dornen des Bösen

MEINE MEINUNG
Leonela, die Tochter von General Sorokin aus Moskau, befindet sich in der Gewalt von Andras Ribbenthal.

MEINE MEINUNG
Ibsen Bach ist ja Profiler und wird von General beauftragt, den Mörder seiner Tochter zu finden. Isben, der einen Gehirntumor hat, sucht immer noch zusätzlich nach seiner Vergangenheit. Ibsen glaubt nicht, das Leo tot ist, obwohl er auf dem Handyvideo gesehen hat wie sie ermordet wurde.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder super spannend und total aufregend. Sie schafft es immer wieder, einen schon mit wenigen Worten zu fesseln und so an die Geschichte zu binden.
Der Schreibstil ist so lebendig und so plastisch, das es sich sehr gut und auch zügig lesen lässt.

Eine große Rolle spielen hier auch die Tarotkarten und deshalb ist dieses Werk in unterschiedliche Teile aufgeteilt. Diese sind gekennzeichnet mit der Beschreibung von bestimmten Tarotkarten und deren Bedeutung.

Das Tempo zieht immer stärker an und durch die vielen Personen und Geschehnisse verwirrt es seinen stellenweise immer mehr und die Fragezeichen im Kopf wachsen und wachsen.
Das erhöht natürlich auch nochmal die Spannung.

Ich vergebe hier gerne wieder die vollen 5 Sterne, da bei dieser Autorin jede einzelne Person immer eine Berechtigung in ihrer Geschichte hat. Jede einzelne Person bringt etwas mit, das hier wichtig ist.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Auch der Krieg kann dieser Liebe nichts anhaben

Eine Liebe zwischen den Fronten

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im Juli 1870 mit der Verlobung von der Französin Madeleine und dem deutschen Arzt Paul von Gerlau.

MEINE MEINUNG
Doch dann kommt die schlechte Nachricht, das zwischen Preußen und Frankreich Krieg ausgebrochen ist. Madeleine und ihr Vater brechen überstürzt auf in ihre Heimatstadt Metz.
Paul als preußischer Militärarzt muss nach Coblenz. Schlimm für die beiden, denn nun waren sie ja Feinde was für die beiden jungen Menschen unerträglich ist.

Der Schreibstil der Autorin ist hier einfach nur grandios. Man spürt sofort, das die Autorin hier eine persönliche Verbindung hat, denn das macht das Gesamtwerk dann auch so lebendig und so hochemotional. Das Herzblut der Autorin kommt hier voll zur Geltung und man ist mittendrin.
Wenn man das Nachwort auch noch verfolgt, dann sieht man die Verbindung der Autorin und diesem Roman.
Es wurde hier sehr akribisch recherchiert und dann eine stimmige Geschichte
drumherum kreiert.

Es liest sich alles sehr harmonisch, es ist sehr emotional, sehr gefühlvoll, dramatisch und auch aufregend. Es herrscht hier auch eine gewissen Spannung, da sich die Handlungen immer wieder verändern.

Paul und Madeleine haben keine leichte Zeit und die Gesinnung des Bruders ist hier auch nicht gerade hilfreich.
Hier ist man so von den unterschiedlichen Gefühlsregungen ergriffen und die unterschiedlichen Charaktere der Protagonisten macht das ganze so aufregend.

Der Krieg ist und war nie einen leichte Zeit für alle Beteiligten und man möchte das auf keinen Fall mehr erleben. Paul und Madeleine und auch Clement und Djamilas Gefühle zeigen doch, das alle Menschen gleich empfinden und in der Liebe Ländergrenzen keine Rolle spielen.

Von mir bekommt dieses Buch auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, da ich ausgezeichnet unterhalten wurde und ich einen Einblick in eine Zeit von vor 150 Jahren entführt wurde.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Das Leben im Rückblick......

Ein Sonntag mit Elena

MEINE MEINUNG
Der Ingenieur, der einst viel um die Welt gereist ist, ist nun nach dem Tod seiner geliebten Frau alleine.

MEINE MEINUNG
Es ist still geworden in der Turiner Wohnung, denn die drei Kinder, Sonia die älteste, dann Giulia und dann noch Alessandro hatten ihr eigenes Leben. Die Kinder waren inzwischen erwachsen und hatte ihre eigenen Familien.
Alessandro das Nesthäkchen war mit seiner Freundin nach Helsinki gegangen. Sonia war zwar in der Nähe von ihrem Vater und sie besuchte ihn auch oft und doch war er alleine. Mit Guila hatte er seit Monaten keinen Kontakt mehr.

Die Erzählweise des Autors ist hier leicht zu lesen, sehr emotional und teilweise auch poetisch und auch sehr gefühlvoll. Es ist so verfasst, das die Tochter Giulia das ganze aus ihrer Sichtweise erzählt.

Man spürt schon auch die Trauer und die Wehmut auf die man hier trifft.
Als der Ingenieur an einem Sonntag für Sonia und ihre Familie kocht und diese dann kurzfristig absagt, geht er spazieren und trifft dort auf Elena und ihren Sohn Gaston.

Da merkt man dann auch, wie einsam der Ingenieur war und wie traurig er auch manchmal ist. Im fehlt auch Giulia, und er hofft, das sie wieder miteinander sprechen werden.

Dieses Buch regt einen doch schon extrem zum nachdenken an, wenn man auch nur noch ein Elternteil hat. Man fragt sich dann schon auch, ob man sich genügend um diese Person kümmert.
Dieses Buch liest sich sehr angenehm und es macht Spaß das alles mit dem Ingenieur miterleben zu dürfen.

Der Autor hat hier wirklich sehr viel Gefühl und sehr viele Emotionen mit einfliessen lassen, was das ganze dann auch so harmonisch macht.
Von mir bekommt dieses wundervolle Werk durchaus die vollen 5 Sterne und wer gerne emotionale Familiengeschichten liest, der ist mit diesem Buch hier sehr gut bedient.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Viel Arbeit für Lucie

Mord im Rausch

MEINE MEINUNG
Im August 1971 war die Rockgruppe „Flying Rockets“ in Ranatuelle in einer Villa untergebracht.

MEINE MEINUNG
Angie und Sandy aus Hamburg wolle der Gruppe nachreisen. Auf der Überfahrt nach Saint Tropez treffen Angie und Sandy auf zwei Jungs aus München; Udo und Michael und mit ihnen teilen sie sich ihre Unterkunft.
Die beiden Mädels jobben in dem Club, in dem die Rockband auftreten soll.

Rick war nicht bei all seinen Bandmitgliedern beliebt. Er hatte stark schwankende Starallüren, die es mit ihm nicht leicht machten.

Der Schreibstil ist gut durchdacht und nach dem spannenden Prolog bekommen wir erst mal Einblick in die anderen Charaktere. Diese könnten unterschiedlicher nicht sein und werden hier sehr detailliert dargestellt. So lernt man erst die Leute kennen und spürt dann hier schon die Spannung und die Aufregung.

Lucie Girard war die Commissaire und sie hat den Dienst erst wieder aufgenommen nach der Geburt ihrer Tochter und hat nun sofort zwei Tote. Sie setzt sich durch und lässt sich auch nicht unterkriegen, sie ermittelt auf ihre Weise.
Da steigt die Spannung nochmal und der Prolog verbindet sich mit der Geschichte. Es wird sehr dramatisch und zugleich auch emotional und aufregend.
Das kann dieser Autor sehr gut transportieren und so muss man einfach weiter lesen.

Von mir bekommt dieses Werk die vollen 5 Sterne, da die Dramatik und auch die Emotionen hier wieder sehr gut zur Geltung kommen. Diese beiden Komponenten fesseln einen dann auch so an dieses Werk.