bluesky_13

Veröffentlicht am 24.03.2022

Gefühle mit Farben betrachtet

Ursula und die Farben der Hoffnung

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt 1911 in Potsdam wo Ursula bei ihrer Großmutter Anna Vorkastner ist. Sie ist die Frau des Bürgermeisters und einmal die Woche treffen sich ein paar Frauen um über „seine Majestät“ zu tratschen.
Ursula sitzt meist mit ihrem Skizzenblock am Fenster, hinter dem Vorhang und wird oft nicht bemerkt.

Ursula möchte gerne an die Kunstgewerbeschule und sie möchte die Kunst von der Picke auf lernen. Sie lernt Paula Dehmel und ihre Töchter kennen und Vera wird eine gute Freundin zu ihr.

In diesem Buch lesen wir viel über die einzelnen Familien, über deren Schicksale und auch über die Liebe. Es gibt da die Liebe zu der Arbeit und die Liebe des Herzens und es ist alles sehr gefühlvoll geschrieben.

Die Autorin hat sich hier angelehnt an einer tatsächlichen Geschichte, die sie noch ein wenig ausgeschmückt hat. Es macht Spaß in diese Geschichte einzutauchen und zu sehen, wie das damals alles abgelaufen ist. Da waren Scheidungen noch sehr verpöhnt und geschiedene Frauen hatten es in der Gesellschaft nicht leicht.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich hier gut unterhalten gefühlt habe und mir das geschichtliche hier sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Hier wurde der Wortwitz gut dosiert zur Spannung eingesetzt

Gärten, Gift und tote Männer

MEINE MEINUNG
Mitten in den abendlichen Lesezirkel platzt plötzlich der Gustl rein. Der Pfarrer soll mitkommen weil seine Hühner verrückt spielen und er ihnen den Teufel austreiben soll.
Franzl, sein ...

MEINE MEINUNG
Franzl, sein hahn ist schon tot und die Christel macht es auch nicht mehr lange.

Elsbeth, Emma, Bobo und Pauline reagieren sehr unterschiedlich, als Gustl dann auch noch zusammenbricht.
Hier ist dann Pauline wieder mal in ihrem Element und sie sucht nach dem, was hier passiert ist. Sie glaubt nicht an einen Unfall und als dann auch noch der Neffe in den Kreis der Verdächtigen gerät, fängt sie an zu ermitteln.

Die Autorin hat hier ein tolles Werk geschaffen, was uns Humor, coole Sprüche, Aufregung und Spannung beschert. Die Autorin hat hier so geschickt mit dem Wortwitz gespielt und jongliert, das es hier der Spannung nicht schadet. Es lockert das ganze hier auf und man liest mit großem Spaß und großer Neugier.

Gefühlt gibt es überall wo Pauline auftaucht plötzlich eine Leiche und das macht sie nicht gerade unverdächtig bei der Polizei.
Der Pfarrer verschwindet, der Freund von Vincent, dem Neffen von Pauline und ein angeblicher Rosenölproduzent sterben und keiner weiß, wer das alles tut.

Die Spannung ist hier vorhanden und es macht großen Spaß in diese Geschichte hier abzutauchen.
Was hier auch noch ganz toll ist, man erfährt hier nebenbei auch noch so einiges über diverse Pflanzen.

Ich vergebe hier super gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich hier absolut gut unterhalten fühlte und ich nun neugierig geworden bin, was diese Autorin noch so alles für tolle Geschichten verfasst hat.

Wie im wahren Leben

Ab 40 wird's einfach nicht schwer

MEINE MEINUNG
Silke sucht auf einer Dating Seite nach einem Mann und trifft dort auf sehr fragwürdige Gestalten.

MEINE MEINUNG
Nachdem ihr geliebter Harry verstorben war und sie sich mit ihm und mit ihrer Freundin im Spiegel unterhält, will sie doch wieder in ein neues Leben durchstarten. Sie ist sehr einsam und das soll sich nun ändern.

Da trifft sie auf Peter, der sie aus ihrem Loch herausholt, doch schon bald merkt sie, das der psychisch völlig labil ist. Obwohl er ihr am Anfang gutgetan hat und sie total glücklich war, macht er ihr plötzlich Angst und sie schmeißt ihn aus ihrem Haus.

Die Treffen mit ihren Freundinnen Sandra und Anett sind sehr amüsant und die Ladys haben viel Spaß miteinander.
Silke trifft immer wieder auf sehr fragwürdige Typen und sie fragt sich dann irgendwann, warum Harry nicht mehr bei ihr ist.

Die Autorin hat hier ein wundervolles Werk erschaffen, in das man gerne abtaucht und man kann mit Silke hier auch sehr viel Spaß haben. Man sieht, auf was man alles stößt, wenn man gezielt nach einem Mann sucht. Das ist höchst amüsant und manchmal auch beunruhigend. Man gönnt Silke doch das Glück und die Liebe, die auch sie verdient hat.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, weil hier gefühlstechnisch wirklich alles vertreten ist. Man lacht, man weint, man grübelt, weil es lustig, traurig und sehr emotional ist. Ja und es hat auch eine kleine Prise Erotik, was das ganze dann so prickelig macht.

Ein sehr emotionales Jugendbuch

Dazwischen: Wir

MEINE MEINUNG
Madina ist wegen dem Krieg aus ihrer Heimat geflohen. Angekommen ist sie nur mit ihrer Mutter und ihrem kleine Bruder Rami.
Beide Kinder vermissen den Vater und jeder hofft für sich, das ...

MEINE MEINUNG
Beide Kinder vermissen den Vater und jeder hofft für sich, das er zurückkommen wird; Rami am meisten.

Dieses Buch zeigt sehr deutlich wie schwer es doch für Flüchtlinge und deren Kinder in einem fremden Land ist. Die Eltern haben es dann oft noch schwerer, weil sie die Sprache nicht so leicht und so schnell lernen wie die Kinder. So hat Madina hier eine große Verantwortung, wie die deutsch spricht. Ihre Mutter verlässt sich auf sie und sie lässt sich gehen weil sie so verzweifelt ist. Das macht es hier für Madina umso schwerer.

Dieses Jugendbuch ist für Jugendliche ab 14 Jahren würde ich mal sagen und es ist für Jungs und Mädchen geeignet. Der Schreibstil lässt sich leicht und zügig lesen und macht es für die Jugend so sehr zugänglich.
Ich finde aber, das sollten nicht nur Jugendliche lesen, auf für Erwachsene wäre es ganz gut. Dann würde vielleicht so manchem bewusst werden, was sie falsch machen und wie der andere empfindet. Diese Menschen sind nicht ganz freiwillig hier. Man sollte immer bedenken, das man vielleicht auch mal Hilfe brauchen könnte. Dieses Buch regt zur Hilfe an und man möchte den Flüchtlingen einfach nur die Hand reichen und helfen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch für mich so aussagekräftig ist.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein Krimi, der uns auch mal schmunzeln lässt

Munteres Morden (Elli Gint und Oma Frieda ermitteln 2)

MEINE MEINUNG
Elli Gint ist eigentlich Malerin, aber sie ermittelt auch immer wieder. Die Hamburger Polizei sieht das zwar nicht gerne und sie hat inzwischen dort schon eine riesige Akte deshalb bekommen. Sie ist also dort auch nicht unbekannt.
Nun wird sie engagiert um den Verbrecher Johnny Christ zu finden, der sogar seine eigene 15 jährige Tochter bedroht. Als sie ihn aufspürt, merkt sie, das sie nicht alleine ist. Johnny wird vor ihren Augen mit einer Armbrust erschossen und auch Elli wird bedroht.

Die Autorin hat hier ein wunderbares Werk erschaffen und sie hat hier Krimi und Komik geschickt miteinander verbunden. Es wirkt hier aber auch nicht abgedroschen und die Mischung ist der Autorin hier wunderbar gelungen. Die Spannung ist stets allgegenwärtig und wird immer wieder kurz von dieser Situationskomik unterbrochen. Das schadet hier aber nicht, denn es entspannt das ganze immer wieder etwas. Das Geschehen, auf das wir hier treffen, ist doch schon sehr turbulent und aufregend, da tut zwischendurch auch mal etwas Entspannung gut.

Elli sorgt mit ihrer speziellen Ermittlungsart auch für Spannung und man hält schon mal den Atem an, wenn sie am agieren ist. Wenn aber dann die Oma ins Spiel kommt, dann kann man sich ein grinsen nicht verkneifen. Die alte Dame hat es faustdick hinter den Ohren.

Alles in allem ist dieser Krimi hier wirklich sehr spannend und das Ende war für mich dann doch auch überraschend und so überhaupt nicht absehbar. Für alles die auch im Krimi mit Humor und Sarkasmus klarkommen, ist dieses Buch auf jeden Fall sehr lesenswert.
Deshalb gibt es hier von mir auch gerne die vollen 5 Sterne, da die Autorin hier für mich ein kleines Meisterwerk erschaffen hat.