bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

Es war doch nur ein Kuss.....oder?

Rules For Being A Girl

MEINE MEINUNG
Marin ist 17 Jahre alt und sie ist in ihrer Schule sehr beliebt. Sie ist mit dem Lacrosse Star Jacob, der auch auf die Schule geht, zusammen und Chloe ist ihre beste Freundin. Sie geben zusammen eine Schülerzeitung heraus, gehen zusammen shoppen und unternehmen viel gemeinsam.

Ihr Lehrer Mr. Beckett ist ihr Lieblingslehrer, bis zu dem Zeitpunkt, in dem er sie küsst. Nachdem das passiert ist, merkt Marin wie alleine sie doch ist.
Nun schaut sie mal etwas genauer hin und beschließt etwas daran zu ändern.

Die Autoren haben hier eine wirklich entspannte Schreib- und Ausdrucksweise gewählt, die bei der Jugend schon mal gut ankommt. Es liest sich alles sehr zügig und man ist schnell im Geschehen und bekommt schnell mit um was es hier geht.
Hier spielt auch die meeToo Debatte eine große Rolle und das Thema wird hier sehr vertieft aufgegriffen.
Marin wird nun sehr aktiv und schreibt einen Artikel hierzu, sie gründet außerdem einen feministischen Buchclub und trennt sich von ihrem Freund.

Das was man hier alles liest, ist bestimmt schon vielen Mädchen passiert und man sollte sich dabei immer lieben Menschen anvertrauen. Leider ist es oft so, das wenn man darüber spricht, das man dann erst mal das erlebt, was auch Marin erlebt hat.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da hier den Mädchen mal klar vor Augen gehalten wird, was alles passieren kann. Ich würde dieses Buch an Mädchen ab 14 Jahren empfehlen, aber auch für ältere und junge Erwachsene ist dieses Buch bestimmt eine Bereicherung

Wenn der Sensenmann kommt

Elbfang

MEINE MEINUNG
Moritz hatte am Ufer der Krückau, direkt am Fähranleger Kronsnest ein wunderbares Picknick hergerichtet. Er wollte seiner Hanna hier einen Heiratsantrag machen. Alles war perfekt, bis, ja bis an beiden der Sensenmann vorbeifuhr.
Moritz rief sofort die Polizei und berichtet von der blutigen Sense, die er gesehen hatte, doch die Polizei glaubt ihm nicht.

Hauke und Peter beginnen mit den Ermittlungen und siehe da, es gab den Sensenmann tatsächlich.

Der Schreibstil der Autorin ist recht locker und liest sich ziemlich flott. Dabei hat sie aber den Spannungsaufbau nicht vergessen, der hier stetig ansteigt.
Neben dem eigentlichen Fall gibt es hier aber auch die privaten Aspekte von Peter, Hauke und auch Philip. Das macht das ganze dann auch noch emotional und sehr gefühlvoll.
Die Mischung aus beiden ist der Autorin auch hier wieder grandios gelungen.

Ich lese gerne Bücher von dieser Autorin, weil der Aufbau ihrer Geschichten so anders ist. Man wächst in diese Geschichten hinein und das macht es dann so lebendig.

Die Spannung sit so abwechslungsreich und immer wenn man denkt man weiß mehr, dann schwenkt die Autorin wieder um. Dieses Verwirrspielchen liebe ich, denn es erhöht die Spannung.
Die Autorin schafft es auch hier wieder den Humor nicht außer Acht zu lassen und das macht dann hier auch so viel Spaß.

Von mir gibt es hier aus voller Überzeugung und gerne die vollen 5 Sterne, da ich auch hier wieder angenehm überrascht war, wer letztendlich der Täter ist. Man spielt ja beim lesen sämtliche Szenarien durch und wird immer wieder des besseren belehrt, bis es dann zum großen Showdown kommt.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Die totale Überwachung wird nicht toleriert

2024 Grüne Neue Welt

MEINE MEINUNG
Lukas Becker ist der „Sohn“ von Jürgen Becker dem Bundeskanzler. Seine Mutter war schon vor Jahren gestorben und sein Vater hatte wenig Zeit für ihn.

Im Jahr 2024 gab es CO2 Tracker und ...

MEINE MEINUNG

Im Jahr 2024 gab es CO2 Tracker und die sollen alle Menschen tragen um so festzustellen, wer was für seine Umwelt tut. Die totale Überwachung also. Wie bei allem was mit der Technik zusammenhängt, gibt es auch hier weider Verfechter von diesem Anliegen der Regierung.

Der 17 jährige Lukas lernt in Berlin Leyla kennen und verliebt sich in sie.

Der Autor hat in diesem Buch die aktuelle Lage (Corona) aufgegriffen und nicht ganz außer Acht gelassen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch auf seine Art spannend zu lesen.

Es macht richtig Spaß in diese Geschichte abzutauchen und mitzuerleben, was die Zukunft so alles bringen kann. Das ganze spielt sich im Jahr 2024 ab und was wir hier lesen ist gar nicht so abwegig.
Die Technik schreitet ja immer weiter voran und auch die CO2 Tracker sind absolut denkbar.

Auch das was Lukas hier erlebt ist durchaus real, man hat es als sohn von einer bekannten oder berühmten Person bestimmt nicht leicht und dann auch noch die Mutter verstorben, das ist nicht einfach.

Auch das agieren der „Freedom Fighters“ ist nicht unbekannt. Das kann aber für Lukas auch noch gefährlich werden, als der „Sohn“ von.

Also alles in allem eine breite Thematik, die hier sehr gut dargestellt ist. Man kommt sehr leicht mit den Personen klar, weil immer zu Beginn der Name der entsprechenden Person steht.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da es eine Zukunftsvision ist, die nicht mehr so weit von uns entfernt ist. Es macht richtig Spaß, zu sehen, was bei der Technik alles möglich wäre. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, da es sehr reell wirkt.

Dandy Smart bringt Franzis Leben völlig durcheinander

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

MEINE MEINUNG
Franzi will so gerne ein Handy, doch sie bekommt keins, da zählt auch das Argument das alle eins haben nichts.
Die Eltern bleiben eisern, bis, ja bis Franzi auf Gymnasium wechselt.
Sie ...

MEINE MEINUNG
Die Eltern bleiben eisern, bis, ja bis Franzi auf Gymnasium wechselt.
Sie merken wie schlecht es Franzi geht und wie sehr sie gemieden und fast schon gemobbt wird, weil sie kein Handy hat. Endlich, endlich bekommt sie ein Handy. Doch es ist kein normales Handy, es spricht mit ihr und hat ein Eigenleben.

Der Autor hat hier einen sehr humorvollen und kindgerechten Schreibstil. Es macht richtig Spaß, in der Geschichte die Erlebnisse von Franzi und ihrem Dandy Smart mit zu erleben.
Ihr Handy spricht mit ihr und sorgt so für großes Chaos in Franzis Leben. Sie wird zu Dingen angestiftet, die sie sonst nicht gemacht hätte. Franzis Leben verändert sich mit einem Schlag.

Die Illustration ist hier wirklich sehr gut gelungen und sie ist so herzig und so schön. Die Bilder schmiegen sich sehr geschmeidig an die Geschichte und machen sie so erst richtig komplett. Man hat dadurch auch einen lebendigen Bezug zu den Protagonisten.

Die Geschichte bringt hier so einiges näher. Freundschaften sind absolut wichtig und sollten sich nicht an dem was Materielles zur Verfügung steht orientieren.
Ich vergebe für dieses Werk 4 Sterne, da es nur für Mädchen geeignet ist. Hätte man hier noch mehr Jungs mit involviert, dann wäre es auch für Jungs geeignet.

Die Altersempfehlung von 8 Jahren kann ich hier auch so bestätigen, auch wenn dieses Buch für mich ein reines Mädchenbuch zu sein scheint. Die Jungs wollen es nicht so gerne, wenn die Hauptperson ein Mädchen ist und hier ist das leider so. Ich hätte es hier besser gefunden, wenn die Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen stattgefunden hätte, dann wäre es für beide geeignet.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Karla ist in ihrem Element

Blutmain

MEINE MEINUNG
Als Melinda aufwacht, weiß sie nicht was passiert ist und wo sie ist. Als sie dann auf dem Weg zur Polizei eben von diesen aufgegriffen wird, kommt so einiges ans Licht.

Wer ist Francesco, ...

MEINE MEINUNG

Wer ist Francesco, wenn es ihn doch überhaupt nicht gibt und wem gehört die Wohnung? Das alles fragt sich Melinda, die Polizei und natürlich auch Beate und Karla.
Beate die Anwältin und ihre Partnerin Karla, die Privatermittlerin versuchen Melinda zu helfen, diese ganzen Dinge zu klären.

Die Autorin hat einen sehr lockeren und leicht zu lesenden Schreibstil. Es beginnt ja im Jahr 2018 und wir lesen dann im Rückblick vom Jahr 2016 und von Francescos Gebaren.
Das erhöht dann auch die Spannung und die Neugier des Lesers wächst hier enorm an.
Wird Karla dem ganzen auf die Schliche kommen und werden sie Francesco finden?
Karla hat ja ihre eigene Art zu ermitteln und es macht richtig Spaß, in diese Geschichte abzutauchen und mit Karla mit zu ermitteln.

Ich vergebe hier schon mal gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich gut unterhalten fühlte und weil ich ausreichend Spannung hier vorgefunden habe.
Es muss nicht immer allzu blutrünstig zu gehen um Spannung zu erzeugen und das finden wir hier.

Man sieht hier auch sehr deutlich, das man als älterer Mensch vielleicht etwas vorsichtiger und aufmerksamer sein sollte, wenn einer sich plötzlich ins Leben schleicht.