bluesky_13

Veröffentlicht am 07.08.2020

Kai und Samael und die Lust am morden

Der Serienmörder in mir

MEINE MEINUNG
Kai erzählt der Psychiaterin unter Hypnose, wie er als 5 jähriger mit angesehen hat, wie ein Mann seine 15 jährige Schwester und seine Mutter umgebracht hat.
Das alles geschah im Jahr 1986 ...

MEINE MEINUNG
Das alles geschah im Jahr 1986 und er hatte noch nie in einer Sitzung so ausführlich darüber gesprochen. Die Psychiaterin war nur froh, das er stationär hier war, denn bei solchen Patienten weiß man nie; denkt sie.

Dieses Buch ist sehr außergewöhnlich, sehr extrem und auch traurig. Man liest hier alles aus der Sicht des Serienmörders, wie er eine Person erschaffen hat, der für alles verantwortlich ist.
Samael, das ist der Mann, der mordet.
Gefährlich wird es, als Kai Vivian kennen lernt und sich in sie verliebt.

Dieses Buch ist wirklich etwas anderes als man bisher gelesen hat und an manchen Stellen stockt einem der Atem.
Man wird aber auch in die Welt dieses Mannes entführt, wo man spürt, wie das Trauma das er erlebt hat, ihn zu schaffen macht.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da dieses Buch wirklich sehr spannend und aufregend ist und man voll dabei ist.
Man ist bei den Ermittlungen mit dabei, man ist bei den Morden dabei und die Gedanken werden hier super transportiert.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Hoch emotional geht das sofort ans Herz

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im August 1030 in Ostpreußen. Dora Twardy wartet auf ihren Vater und ihren Bruder. Sie waren in Warmdill um einen neuen Zuchthengst in Empfang zu nehmen.
Dora war vor ein ...

MEINE MEINUNG
Dora war vor ein paar Wochen 16 Jahre alt geworden. Das Pferdegestüt war schon mehrere Generationen im Familienbesitz und Dora war viel draussen in der Natur. So hatte sie auch nicht die vornehme Blässe, wie sie Töchter aus gutem Haus haben sollten.

Man sprach auch darüber, das Deutschland sich gegen Polen rüstet, doch das ging an Dora vorüber, sie wollte nichts von Krieg wissen. Dora sinnierte darüber, das sie Ostpreußen niemals verlassen würde. Sie wollte hier bleiben und mit Pferden arbeiten.

Dora war verliebt in den besten Freund ihres großen Bruders, in Wilhelm von Lengendorff. Niemanden hat sie davon erzählt, doch Hans hat sie wohl durchschaut.

Die Autorin hat einen sehr schönen und lockeren Schreibstil, der sich gut lesen lässt. Er wirkt durch ihre Ausdrucksweise und dem Wissen, das von ihrer Familie viel erlebtes mit drin steckt. Dadurch wirkt alles hier sehr plastisch und lebendig.
Man spürt die emotionale Bindung der Autorin zu den Protagonisten und das macht das Buch dann auch so emotional und so gefühlvoll.

Man fühlt sich in diese Zeit versetzt und man ist eins mit Dora. Dora gesteht Wilhelm ihre Liebe, doch der muss dann in den Krieg ziehen. Zu der Zeit gesteht auch Fritz Dora seine Liebe.

Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise durch eine schwere Zeit, den Krieg. Es wird hier auch sehr klar und deutlich von der Autorin beschrieben, was es psychisch auslösen kann und das die Männer total verändert von der Front zurückkommen.

Ich gebe hier sehr gerne die vollen 5 Sterne, da ich so in dem Buch gefangen genommen wurde, das ich es fast in einem Rutsch durchlesen musste. Eine fiktive Geschichte vermischt mit den eigenen Erlebnissen aus der Familie, einfach nur genial

Veröffentlicht am 05.08.2020

Rowan in der Findungsphase

Rowan & Ash

MEINE MEINUNG
Das Schattenlabyrinth verstreut eine Seuche über das Land, denken der Rat und der König. Vor der nächsten Magieschwemme fordern immer mehr das man das Labyrinth versiegelt. Damit würde man aber auch die Insel von der Magie abschneiden.
Rowan war verlobt mit der Kronprinzessin Alyss und die soll er bald heiraten. Bei der Verlobung waren beide gerade mal 3 Sommer alt und wurden auch nie gefragt ob sie das wollten. Es war so vereinbart und so sollte es auch sein, denn so würde Rowan König werden.

Der Schreibstil des Autors ist sehr ausdrucksstark und sehr lebendig. Es hat jedes Wort Leben in sich und das ermöglicht ein zügiges Lesen.
Dieses Buch behandelt ein Thema, das leider noch immer sehr brisant ist. Die Homosexuellen werden immer noch nicht so recht akzeptiert und sie haben in der Gesellschaft große Schwierigkeiten. Das sollte schon lange nicht mehr so sein und deshalb finde ich dieses Buch einfach nur grandios.

Ich habe noch nie ein Fantasy Buch gelesen, in dem es ein schwules Pärchen gibt und ich muss sagen, ich finde es richtig super. Da es sich hier auch im ein Jugendbuch handelt, finde ich es gut, das auch sie mit dem Thema auf diese Weise konfrontiert werden. So wird es vielleicht hoffentlich bald Normalität in unserer Gesellschaft.
Wenn die Jugendlichen das hier lesen, dann können sie das vielleicht eher akzeptieren und sehen es nicht mehr als schrecklich an.

Das ganze wird uns aus der Sicht von Rowan erzählt und so fühlt es sich beim lesen auch so real an. Rowan hadert mit sich und mit seinen Gefühlen und das wird hier sehr klar und schön dargestellt.

Dafür, das der Autor hier so viel Mut hat um dieses Thema hier mit einzuarbeiten, bekommt er von mir die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Das todbringende Haus in Schweden

Kalte Nacht

MEINE MEINUNG
Tina erwacht gefesselt und geknebelt und Panik macht sich breit. Ist sie etwa gefangen im Kriechkeller unter ihrem Haus und wie ist sie da hingekommen? Hat Jochen sie da hingebracht um sie zu bestrafen?
Vor Pals Haustür ereignet sich ein Unfall und die Polizeiassistentin Maja Lövgren wird zu dem Unfall gerufen. Der Vater und die ältere Tochter sind tot und die jüngere schwer verletzt. Von der Mutter fehlt jedoch jede Spur.
Das nächste seltsame ist, das das ältere Mädchen schon vor dem Unfall tot war. Was geht hier vor?
Es wir die Sondereinheit Skanpol in Hamburg hinzugezogen. Das ist eine Sondereinheit zur Verbrechensbekämpfung zwischen Skandinavien und Deutschland. Kommissar Tom Skagen ist für Skandinavien zuständig und er ist Maja nicht unbekannt.

Bei diesem Buch ist die Spannung direkt von Anfang an präsent und man wird von Seite zu Seite immer neugieriger was hier vor sich geht. Hier treffen so viele Ereignisse aufeinander, das es sehr viele Verdächtige hier gibt.
Das tolle an diesem Buch ist, das man immer wieder Abschnitte liest, bei denen es um das geschehen geht, etwa eine Woche bevor es zu dem schrecklichen Unfall kam. Man hat einen tiefen Einblick in das Leben von Tina, Jochen und ihren Kindern. Das dient dann unter anderem auch dazu, die Spannung nochmal zu erhöhen.

Die Autorin hat einen ziemlich flotten und gut zu lesenden Schreibstil, der das lesen so aufregend macht. Bei diesem Buch gibt es so viel, was hier geschieht, so das man immer und immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt wird.
Die Autorin hat dies alles hier so aufgebaut, das die Spannung immer mehr steigt.
Auch das Erlebnis und zugleich Trauma von Tom bekommen wir hier noch zu lesen, was einem schon kurz den Atem stocken lässt.
Jede Person hat hier seine Berechtigung und trägt dazu bei, das die Spannung nicht abflaut.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier voller Spannung relativ schnell durch das Buch geflutscht bin. Man kann und will hier überhaupt nicht aufhören zu lesen, weil es immer wieder neue Erkenntnisse gibt, die einen immer mehr antreiben weiterzulesen.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Ab in den Weltraum

Abenteuer-Merkur

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch handelt es sich um den drittel Teil, aber man kann es unabhängig davon gut lesen. Es befinden sich immer wieder Abschnitte dabei, in einer anderen Schrift verfasst, was ein Rückblick auf die anderen Abenteuer ist.

Der Vater von Judith lässt ein Wohnmobil umbauen um mit seiner und Tills Familie zum Merkur zu reisen. Till ist Judiths Freund und er erlebt natürlich mit ihr die ganzen Abenteuer.
Die Reisen vorher zum Mond und zum Mars werden hier immer wieder kurz erwähnt, so das man auch von diesen Reisen einen kleinen Einblick hat.
Till und Judith freuen sich schon sehr auf diese Reise.
Dann ist da auch noch der Roboter Robert Robertson, der auf dem Mond lebt. Er hält Kontakt zu den Wissenschaftlern auf der Erde und auch er möchte die Reise mit antreten. Also ein kurzer Zwischenstopp auf dem Mond.
Auch die sprechenden Haustiere von Robert wollen gerne mitkommen.

Der Schreibstil ist hier leicht zu lesen und man bewegt sich fast mit den Abenteurern mit. Das Buch bietet außerdem noch einen Lerngehalt über die Planeten und das wird den Kindern hier spielerisch vermittelt.

Es ist für Kinder gut zu lesen und ich denke mal, das es von Jungs bevorzugt wird. Für Kinder ist es vielleicht doch eher von Vorteil, wenn sie die Teile vorher noch lesen, dann wird das Abenteuer für sie noch greifbarer.

Ich vergebe hier gerne 4 Sterne, da mir der Wechsel zwischen Fiktion und Realität zu sprunghaft ist und ich nicht sicher weiß, ob die Kinder dann unterscheiden können, was real ist und was nicht.