bluesky_13

Veröffentlicht am 12.12.2019

Das gute Bauchgefühl der Luna Maiwald

MÖWEN, MEER UND TOD

MEINE MEINUNG
Kriminalhauptkommissarin Luna Maiwald hat eine längere Pause gemacht und nun kommt sie zurück zur Dienststelle. Sie ist ganz froh nach einem Jahr endlich wieder hier zu sein.
Gleich sofort ...

MEINE MEINUNG
Gleich sofort bekommt sie es mit mysteriösen Todesfällen zu tun. Junge Menschen fallen einfach um und sind plötzlich tot. War es ein Unfall oder ist das Mord? Das ist die Frage, die sie und ihre Kollegen klären müssen.

Die Autorin schafft es mit ihrem Prolog eine gewisse Spannung herzustellen, ohne auch nur etwas zu verraten. Man weiß, das hier etwas passiert, aber man weiß nicht was.
Das beschert uns Lesern dann eine ganz außergewöhnliche Spannung.
Der lockere, sehr lebendige und auch sehr bildhafte Schreibstil der Autorin setzt dann auch sofort das Kopfkino in Bewegung. Es erscheinen sofort Bilder im Kopf und lässt das lesen sehr zügig voranschreiten.

Die Autorin hat hier den Ermittlungsarbeiten eine große Aufmerksamkeit geschenkt, was aber der Spannung nichts nimmt. Man sieht hier sehr deutlich, wie aufwendig und zeitraubend so etwas von statten geht.

Auch wenn das Buch eine gewisse Dramatik hat, sind die Kapitel sehr schön und ansehnlich gestaltet. Wir finden immer zu Beginn eines neuen Kapitels ein kleines, sehr filigranes Bild, wie ich finde.

Dieses Buch ist aufregend, von den Morden her und auch emotional vom Familienleben von Luna. Das ganze hat die Autorin in einer sehr ausgewogenen Mischung zu einer schönen Geschichte gemacht. Es ist spannend, aufregend und auch sehr gefühlvoll. Da kommt einfach nichts zu kurz und deshalb verdient die Autorin für diese hervorragende Arbeit auch die vollen 5 Sterne.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, denn es liest sich so schön. Man sollte sich hier von dem entspannt wirkenden Cover nicht täuschen lassen, denn hier geht es schon ordentlich zur Sache.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Das turbulente Leben von Bertram Morneweg

Das weiße Gold der Hanse

MEINE MEINUNG
Dieses Buch weckt mein großes Interesse da es sich um eine wahre Geschichte des Bertram Morneweg handelt.

MEINE MEINUNG
Schon gleich bevor die eigene Geschichte losgeht findet man einige Namen und wer oder was sie sind. Dort findet man auch ohne den Hinweis, bei welchen Personen es sich um historische handelt.
Gleich im Anschluß befindet sich dann eine Zeittafel die im Jahr 1226 beginnt und in der wir einige Ereignisse finden.

Dann beginnt das Buch in Lübeck im Jahr 1275, wo der Ratsherr Bertram Morneweg den Bau des Heiligen Geist Hospitals beaufsichtigt. Er verspürte auch die Sehnsucht nach dem Meer, doch wollte er seine Stiftung auch nicht ohne Aufsicht lassen.

Es wechselt in das Jahr 1233 wo Bertram Stalbuk dann auf Moses trifft und ihn und Rebecca mit nach Lübeck nimmt.
Die Geschichte, die wir hier lesen ist sehr spannend, aufregend und auch interessant. Man lernt hier die Personen genauer kennen und auch das Leben von der damaligen Zeit. Wir haben einen tiefen Einblick in das Leben von Bertram und auch in das von Moses.

Das es bei Bertram Morneweg hier um eine reale Person geht ist hier sehr interessant und macht das Buch auch so lesenswert.
Die Recherchearbeit des Autors war mit Sicherheit sehr aufwendig, so detailliert wie er hier berichtet.
Das macht die Geschichte dann auch so aufregend, da man ja weiß das hier die Realität einen großen Anteil hat. Das geschichtliche ist hier sehr gut aufgearbeitet und in eine wundervolle Geschichte gepackt worden.

Das Buch und somit auch die Geschichte sind sehr emotional und so gefühlvoll. Es ist so voller unerfüllter Liebe und Sehnsucht, so voller Herzschmerz und großem Leid. Umso überraschender ist es dann auch, was wir hier alles zu lesen bekommen.
Das macht das Buch dann auch so gewaltig an Gefühlen und so angenehm zu lesen.

Von mir gibt es für dieses wundervolle Werk auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und eine Empfehlung zum Kauf.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Man muss die Magie schon beherrschen.....

Hexenrot

MEINE MEINUNG
Im Prolog lesen wir von einem Mann, der auf eine Hexe trifft, die ihn bittet ein wichtiges Buch für sie zu finden. Er geht auf diesen Deal ein.

Gleich danach lesen wir dann von der 16 jährigen ...

MEINE MEINUNG

Gleich danach lesen wir dann von der 16 jährigen Alice. Kurz vor Ostern waren sie bei der Großmutter und von der erfährt Alice dann, nach einem Vorfall, das sie eine Hexe ist, genau wie die Großmutter selbst. Doch die Großmutter hat sich gegen die Magie entschieden und wünscht sich das auch von ihrer Enkelin.

Die Autorin hat einen sehr lebendigen und auch abenteuerlichen Schreibstil, der sich sehr zügig lesen lässt.
Die unterschiedlichen Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das was mit Alice geschieht, oder wenn es um Alice geht, wird uns aus der Sicht von Alice erzählt. Dadurch lernen wir das Mädchen sehr intensiv kennen. Die anderen Kapitel werden durch einen neutralen Erzähler erzählt. So erleben wir die Abenteuer hautnah.

Wir lesen hier viel von Freundschaften und auch von Feinden und das ganze wird zu einem großen Abenteuer für Alice. Doch auch eine große Gefahr steht hier mit im Raum, was natürlich die Spannung erhöht.

Bei diesem Buch gibt es sehr viel Abwechslung und sehr viele spannende Momente und man ist gefangen, als wenn man von der Magie festgehalten wird.
Die Autorin hat eine wirklich sehr fesselnde Art, diese Geschichte dem Leser näher zu bringen. Man kann und will überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen, bis man erfährt, wie das ganze für Alice ausgeht.

Man sieht hier auch sehr deutlich, wie gefährlich die Magie ist und wie gefährlich es auch sein kann, den falschen Menschen zu vertrauen.
Eine wirklich sehr lebendige Geschichte, die von mir die vollen 5 Sterne bekommt.
Ich war gefangen und konnte das Buch erst weglegen, als ich wusste, was hier alles noch passiert und wie das alles für Alice ausgeht.

Ich kann das Buch auf jeden Fall an alle Fans von Hexen und Magiern empfehlen. Wer sich gerne in dem Genre der Fantasy aufhält, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Außergewöhnlich anders

King Goshawk und die Vögel

MEINE MEINUNG
In diesem Buch geht es darum, das Goshawk einst seiner Frau ein Versprechen gab. Er wollte dafür sorgen, das alle Singvögel dieser Welt ihr gehören, wenn er erst mal seine Herrschaft angetreten hat.
Ja, das war nun so weit.

Der Autor hat hier eine sehr philosophische Art, uns die Geschichte zu erzählen. Seine Wortwahl ist sehr gewaltig und sehr ausdrucksstark und man schwankt hier zwischen Ernsthaftigkeit und Bissigkeit.
Wir treffen hier auf die Ernste Seite des Lebens und das hat der Autor hier mit viel Sarkasmus in seiner Sprache erzählt.

Was hier aber schnell klar wird, das wir hier sehr vielen Gefühlsregungen begegnen. Wut, Zorn, ja sogar den Hass spüren wir hier. Doch man trifft auch auf das Elend und auf Mitleid.

Man sieht hier sehr deutlich, was passiert wenn ein Herrscher nur auf sein Wohl aus ist. Er erfüllt sich und seiner Frau Wünsche, ohne auf den Rest der Menschheit zu achten.
Das ist eigensinnig und egoistisch und genau das ist Goshawk.

Der Wechsel von Ernst zum Sarkasmus geschieht hier immer sehr zügig. Man wechselt hier auch beim lesen die Gefühle, mal ist man belustigt und dann kann man einfach nur den Kopf schütteln über das gelesene.

Eine etwas andere Geschichte, die man sich zu Gemüte führen muss um mitreden zu können.
Ich kann das Buch auf jeden Fall an alle empfehlen, die eine anspruchsvolle Lektüre mit viel Sarkasmus lieben.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, denn dieses Buch entführt uns in eine andere Welt, in die Welt von Fantasie.
Man sieht hier, was Gier alles ausrichten und auch zerstören kann und was ein starker Wille erreichen kann.

Veröffentlicht am 08.12.2019

So viele verschiedene Kartoffelgerichte

Kartoffeln kreativ

MEINE MEINUNG
Dieses Buch hat mich sehr gefreut, und ich war angenehm überrascht. Da wir sehr gerne Kartoffeln essen, freue ich mich über dieses Buch, denn es sind einige Rezepte drin, die ich mit Sicherheit nach kochen werde.

Die Rezepte sind leicht verständlich erklärt und man kann es Schritt für Schritt nacharbeiten.
Wenn man dieses Buch in den Händen hält, bekommt man schon gleich Lust anzufangen und vieles auszuprobieren.

GU – hat viele wundervolle Bücher und da dieses Buch zwar ein kleines handliches Buch ist, ist es auch einfach zu händeln.
Ich packe ja meine Bücher immer gerne in eine Klarsichtfolie, das es beim kochen nicht verschmutzt wird, wenn es neben der Arbeitsfläche liegt.

Ich habe als erstes das Kartoffel – Chorizo – Gulasch nach gekocht und es hat einwandfrei geklappt.
Ich vergebe für dieses Buch gerne die vollen 5 Sterne, da für mich die Anleitung leicht verständlich und einfach war und das Gericht genau so wurde, wie es im Buch beschrieben war.