Profilbild von bluetenzeilen

Autor*in: Emily Wibberley, Austin Siegmund-Broka
Verlag: Aufbau
Preis: 14,00€
Seitenzahl: 409 Seiten

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch ...

Titel: The Breakup Tour - Der Sound unserer Liebe
Autor*in: Emily Wibberley, Austin Siegmund-Broka
Verlag: Aufbau
Preis: 14,00€
Seitenzahl: 409 Seiten

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch bringt: Mit ihrem Album »The Breakup Record«, das sich um ihre Trennungen dreht, wird Singer-Songwriterin Riley über Nacht zum Superstar. Doch dann brüstet sich ihr Ex-Mann damit, sie zu ihrem größten Hit »Until You« inspiriert zu haben, und Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um Max, ihren Ex aus Jugendtagen, wiederzutreffen. Aber Max will sich nur als ihre einstige große Liebe outen, wenn sie ihn als Keyboarder mit auf Tour nimmt. Und so beginnt der Sound ihrer Liebe von Neuem …

Das Cover des Buches finde ich großartig und konnte mich von Anfang an sehr begeistern. Es erinnert ein bisschen an Taylor Swift und gerade auch der Titel ist einfach ein direkter Hingucker, konnte mich direkt ansprechen und mein Interesse wecken.

Ich hatte bereits länger darüber nachgedacht mir das englische Original zu holen, da ich sehr viel positives darüber gehört habe, gerade auch für alle Swifties. Nun bin ich aber sehr froh drüber, dass der Aufbau Verlag das Buch nach Deutschland geholt hat.

Riley fand ich großartig. Sie war mir schnell sympathisch und so habe ich immer gut mit ihr mitfühlen können und sie einfach verstanden.

Max und ich hatten so unsere Probleme miteinander, denn ich konnte nicht immer jede seiner Handlungen nachvollziehen. Dennoch würde ich sagen, dass ich ihn am Ende doch sehr mochte, da er mir vor allem in der Kombination mit Riley unglaublich gut gefallen hat. Zudem hat er es auch nicht besonders leicht, da auf seinen Schultern viel Verantwortung ruht.

Die Handlung fand ich insgesamt wirklich gut. Ich muss allerdings auch ehrlich sein und sagen, dass mich das Buch nicht zu Hundert Prozent überzeugen konnte. Dennoch würde ich sagen, dass alle Swifties, und auch die die es nicht sind, mit dem Buch auf ihre kosten kommen werden. Es war ein schöne Geschichte, mit romantischen Stellen, etwas Tiefe und vor allem der ständigen und wundervollen Präsenz der Musikthematik.

Der Schreibstil des Autorenduos fand ich wirklich großartig. Es war mitunter das was mir am besten an der Geschichte gefallen hat. Das Autorenduo schien in der Thematik drin zu sein und so hat es wirklich Spaß gemacht dem Verlauf des Buches zu folgen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Yellowface

Autorin: R. F. Kuang
Verlag: Eichborn
Preis: 24,00€
Seitenzahl: 384 Seiten

June Hayward und Athena Liu könnten beide aufstrebende Stars der Literaturszene sein. Doch während die chinesisch-amerikanische Autorin Athena für ihre Romane gefeiert wird, fristet June ein Dasein im Abseits. Niemand interessiert sich für Geschichten "ganz normaler" weißer Mädchen, so sieht es June zumindest.
Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs.
June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.

Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön. Es passt meiner Meinung nach hervorragend zum Inhalt des Buches. Gerade die Farbe des Covers mit dem knalligen Gelb, das hier für Neid steht ist absolut fantastisch. Generell finde ich ist das Buch einfach ein absoluter Hingucker und gerade auch mit dem Farbschnitt und der goldenen Prägung unter dem Umschlag. Ich bin auf jeden Fall absolut verliebt in die Geschichte.

June war ein sehr komplexer Charakter von dem ich nie wusste, wie ich wirklich zu ihr stehe und das war definitiv eine Meisterleistung der Autorin. Denn manchmal habe ich richtig mit ihr mitgefühlt, dass nächste Mal hat sie sehr skurpellos gehandelt. Ich denke gerade was den Neid angeht, kann jeder wahrscheinlich mit ihr mitfühlen. Ich persönlich war schön öfter neidisch, dennoch würde ich nie auf den Gedanken kommen das Werk von jemand anderem zu klauen. Dennoch fand ich es spanennd, denn dieser Gedanke wurde ja sozusagen weitergesponnen und hat gezeigt, was passieren kann, wenn man dies tut.

So war die Handlung auch von der ersten Seite an absolut spannend und ich war mir nie ganz sicher, wo die Geschichte am Ende hingehen wird, weswegen es für mich definitiv ein großartiges Buch war und sehr viel Spaß gemacht hat zu lesen.

Was mir wirklich unglaublich an der Geschichte gefallen hat, wie Rebecca F. Kuang schonungslos ehrlich über die Buchbranche geschrieben hat, welche wahrscheinlich sogar in Amerika noch extremer ist als in Deutschland. Dennoch wurden so einige Themen, wie der Kapitalismus oder auch Rassismus angesprochen die meiner Meinung nach absolut wichtig sind. Ich denke ich habe immer noch sehr unterschätzt, wie krass dies vor allem in der Buchbranche ist, aber das Buch hat mir nochmal einen völlig neuen Blick darauf gegeben.

Für mich war es das erste Buch von Rebecca F. Kuang und konnte mich vom ersten Moment an von der Autorin begeistern. Ich habe "Yellowface" unglaublich schnell durchbekommen und war beeindruckt von der Tatsache, dass ich um mich herum alles vergessen habe und gar nicht mitbekommen habe, wie schnell die Geschichte doch wirklich an mir vorbei gezogen ist, so dass ich am Ende ganz überrascht war das ich schon durchwahr. Rebecca F. Kuang schreibt absolut atmosphärisch und spannend, so dass ich mich jetzt schon sehr auf das nächste Buch der Autorin freue und vielleicht auch eins ihrer anderen Bücher lesen werde.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Autor: Kacen Callender
Verlag: Forever
Preis: 14,99€
Seitenzahl: 384 Seiten

Mattie ist ein rising star in Hollywood. Er kann es kaum glauben, dass er für einen Film zusammen mit Logan Gray gecastet wurde! Logan ist Hollywoods Bad Boy, der seinen Schmerz hinter Skandalen, Drogen und Sex versteckt. Außerdem nimmt er kein Blatt vor den Mund: Nach dem ersten Drehtag nennt er Mattie vor der gesamten Presse untalentiert und bringt damit den Film in Gefahr. Denn der wird nur ein Erfolg, wenn die Chemie zwischen den Hauptdarstellern stimmt. Mattie und Logan werden zu einer Fake-Relationship gedrängt, und kommen sich dabei ungewollt näher. Mattie ist der Erste, der hinter Logans Mauern aus Selbsthass blickt. Aber kann er den Dämonen standhalten, ohne selbst in den Strudel hinabgerissen zu werden?

Nachdem ich bereits "Felix Ever After" und "How to tell them I love them" von Kacen Callender absolut großartig fand, konnte ich es kaum erwarten das neue Buch des/der Autorin zu lesen. Vor allem hat sich die Geschichte von Mattie und Logan einfach nur fantastisch angehört, so dass ich gespannt war wie they das Buch umsetzen wird.

Seitdem ich das Cover, das erste Mal gesehen habe bin absolut verliebt. Durch den blauen Hintergrund heben sich perfekt die goldenen Elemente ab, die hier unsere beiden Hauptcharaktere darstellen sollen. Generell finde ich sieht das Buch einfach nach einem absoluten Traum aus, zu dem ich in der Buchhandlung direkt greifen würde.

Mattie hat mir sehr gefallen. Er war mir sofort sympathisch und ich habe von der ersten Seite an direkt mit ihm mitgefühlt, konnte seine Emotionen nachvollziehen und habe schnell gemerkt, dass auch er sein Päckchen zu tragen hat. Vor allem war ich aber auch bei ihm davon begeistert seine Entwicklung zu verfolgen, die man hier sehr gut nachvollziehen konnte.

Bei Logan hatte ich bereits vor dem eigentlichen Lesen damit gerechnet, dass ich ihn nicht direkt auf Anhieb sympathisch finden würde, da einfach der Klappentext einen schon darauf vorbereitet hat, als was für eine Person er hier vorgestellt wird. Er war manchmal ein wirklich schwieriger Charakter, der es mir persönlich auch nicht sehr leicht gemacht hat. Dennoch muss ich zugeben, nachdem ich ihn besser kennengelernt, mehr über ihn und seine Vergangenheit erfahren hatte, umso besser konnte ich ihn verstehen und so ist er mir letztendlich doch auch ans Herz gewachsen. Auch er hat eine fantastische Entwicklung gemacht, die mir sehr gefallen hat.

Die Liebesgeschichte zwischen Logan und Mattie war rau, echt und voller Emotionen. Sie hat mein Herz bluten lassen und hatte gleichzeitig so viel schönes, dass ich am liebsten gar nicht mehr aufgehört hätte von den Beiden zu lesen. Zwischen ihnen steht so viel, allen voran Logan's Interview das Mattie verletzt hat, aber auch noch anderes, wovon der/die Leser
in erst im Verlauf des Buches noch erfährt.

Die Handlung war sehr spannend. Wir haben den Filmdreh, die Liebesgeschichte, die manchmal auch sehr weh tat, die Chatverläufe und besondere Extras, sowie die Probleme von Mattie und Logan aus der Vergangenheit und auch der Gegenwart. Es ist so einiges passiert und alles war in meinen Augen perfekt aufeinander abgestimmt. Unsere Charaktere machen eine Entwicklung durch, wir haben schmerzhafte Momente gefolgt von Leichtigkeit und Mattie und Logan, die sich dabei immer näher kommen. Ich konnte somit das Buch kaum aus der Hand legen und hätte am liebsten noch mehr gelesen. Womit ich zudem so nicht gerechnet habe, war dann allerdings doch das Ende. Dies konnte mich auf positive Weise nochmal richtig mitnehmen.

Als schönes Nebenelement wurden in das Buch auch Chatverläufe, Tweets und vieles mehr eingebaut, die die Geschichte aufgelockert haben, mich zum schmunzeln bringen konnten und eine schöne Abwechslung zur eigentlichen Geschichte waren. Vor allem hat man durch diese nicht nur aus der Sich von unseren eigentlichen Hauptcharakteren lesen können, sondern hat die Beiden auch durch die Augen von Fans und Bekannten betrachten können, was etwas unglaublich interessantes war.

Kacen Callender hat zudem viele wichtige Themen angesprochen, ist in die Tiefe gegangen und hat auch dafür gesorgt, dass es manchmal richtig wehgetan hat. Es kamen geradezu schockierende Dinge ans Licht, die vor allem auch die fragile Beziehung zwischen Mattie und Logan auf die Probe gestellt, aber auch mich richtig aufgewühlt haben. Umso schöner war es zu sehen, wie die Beiden nach vorne geblickt haben und stärker daraus hervorgegangen sind.

Der Schreibstil von Kacen Callender war der Wahnsinn. They erzählen diese Geschichte mit so viel Feinfühligkeit, Emotionen und einer Intensität, die ich so, selten habe. Das Buch hat mich ganz tief getroffen und konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Ich habe einfach so sehr mit den Charakteren mitgefühlt, konnte ihren Schmerz nachvollziehen und hätte ihnen manchmal auch einfach gerne geholfen. Für mich war das Buch ein absolutes Highlight und so freue ich mich jetzt schon wenn ein weiteres Buch des/der Autor*in erscheinen würde.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein gelungener, düsterer Abschluss dieser mitreißenden Reihe!

Nachtschatten - Rosenholm-Trilogie (3)

Kamille, Kirstine, Victoria und Malou haben nach zwei aufregenden Jahren im magischen Internat Rosenholm herausgefunden, wer die junge Trine vor Jahrzehnten getötet und als Geist in ein wurzelloses Dasein verbannt hat. Aber ihre heikle Mission ist noch lange nicht vorbei: Die Mädchen wollen den Mörder überführen und ihn dazu bringen, für sein Verbrechen zu sühnen.

Doch schon bald dämmert ihnen, dass die Geheimnisse unter Rosenholms Mauern noch viel dunkler sind, als sie sich vorzustellen vermögen, und dass sich keine von ihnen sicher fühlen kann. Stück für Stück müssen sie das Rätsel um die „Nachtschatten“ lösen, bevor es zu spät ist …

Ein gelungener, düsterer Abschluss dieser mitreißenden Reihe!

Das Cover dieses Buches ist auch dieses Mal wieder total schön zu betrachten. Die hochwertige Ausstattung hinsichtlich des Farbschnitts in Kombination mit den vielen kleinen Details und der Schrift sowie der Farbe lässt in meinen Augen ein hübsches Gesamtbild entstehen, das mich als Leserin sofort ansprechen konnte. Ich würde mir das Buch ehrlicherweise jedoch auch nur aufgrund des wunderschönen Gesamtbildes kaufen, wenn ich ehrlich bin.

Zudem möchte ich auch auf die besondere Innengestaltung eingehen, die genauso liebevoll konzipiert wurde. Von Kapitelüberschriften über Briefe und Botschaften, alles wurde wahnsinnig hübsch gestaltet. Außerdem passen die Elemente auch hervorragend zur Geschichte und greifen sich dort noch einmal auf. In meinen Augen also eine sehr besondere Gestaltung, die mich direkt fasziniert hat.

Inhaltlich setzt dieser Band natürlich auch genau dort an, wo Teil zwei geendet ist beziehungsweise kurze Zeit später. Mir gefiel vor allem wieder der Aufbau hinsichtlich verschiedener Teile aber auch die Perspektiven der vier verschiedenen Hauptprotagonisten, die sich natürlich auch in diesem Band wieder neuen beziehungsweise bekannten Abenteuern stellen und alles versuchen, um hinter die Fassaden des Internats und den düsteren Geheimnisse zu blicken.

Nur bringt sie das auch mehr als einmal in Gefahr. Ich fand die Spannung einfach wieder wahnsinnig gut umgesetzt, sehr greifbar und mitreißend erzählt, sodass ich das Buch teilweise auch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Weil die Handlung wirklich viel Abwechslung und Augenblicke und Wendungen bot, mit denen ich zwischenzeitlich wirklich unter keinen Umständen gerechnet habe. Aber genau aus diesem Grund bleibt mir die Geschichte auch jetzt noch total im Kopf hängen.

Allein das Setting am Internat war wieder einmal wahnsinnig schön und von der Autorin detailreich erzählt, um jede Einzelheit als Leserin selbst zu spüren. Außerdem kommen natürlich auch wieder die Dark-Academia-Vibes vor und runden so die Handlung perfekt ab.

Vor allem Kamille, Kirstine, Malou und Victoria waren noch immer sehr verschieden und haben dabei unterschiedliche Ziele und Gedanken. Dennoch hat genau diese Tatsache die Handlung für mich wieder wahnsinnig spannend gemacht. Und natürlich die Sache, dass sie sich gemeinsam den verschiedenen Rätseln stellen.

Was mir besonders gut gefallen hat, im Vergleich zu den Bänden zuvor waren die Entwicklungen, die die vier bereits durchgemacht haben. Dadurch hatte ich aber auch das Gefühl, als würden sie aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Handlung blicken.

Zudem ist Malou ein wenig außen vor (der Grund würde an dieser Stelle spoilern), was aber dennoch durch ihre Sichtweise gut gelöst wurde. So sind die vier zwar nicht immer einer Meinung, was sie für mich aber auch nicht sein mussten, da sie doch recht divers wirkten.

Ein Punkt, den ich jedoch ansprechen muss, ist die Tatsache, dass ich das Buch sehr dick fand und mir vielleicht hier und da gewünscht hätte, dass die Handlung nicht so langatmig erscheint. Irgendwie hatte ich vor allem am Ende das Gefühl, dass die Geschichte auch mit 200 Seiten weniger dennoch gut funktioniert hätte.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Insgesamt fand ich das Buch dennoch sehr fesselnd und kann sie allen YA Fans nur empfehlen! Weil es irgendwie nicht ganz die klassische Geschichte war und alle Protagonisten ihr eigenes Päckchen zu tragen schienen.

Falls ihr also noch auf der Suche nach einer mitreißenden Reihe, voller Plot-Twists, Überraschungen, gegensätzlicher Charaktere und einer mehr als interessanten Handlung seid, dann solltet ihr euch diese Bücher auf jeden Fall etwas näher ansehen. Mich konnten sie sehr überraschen.

Und natürlich bin ich so sehr gespannt, ob noch weitere Geschichten von der Autorin des Verlag übersetzt werden und erscheinen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Eine sehr besondere Geschichte, die mein Herz im Sturm erobert hat!

Tess

Die junge Tess Durbeyfield lebt im Viktorianischen England in ärmlichen Verhältnissen. Als ihre Familie erfährt, dass sie vermutlich adliger Abstammung ist, wird Tess dazu bestimmt, das Los der Durbeyfields zum Guten zu wenden.

Auf ihrer Suche nach einem Platz im Leben begegnet die junge Frau zwei ganz unterschiedlichen Männern: Alec d’Urberville und Angel Clare beeinflussen von nun an ihr Schicksal. Dabei wird Tess schnell mit den starren gesellschaftlichen Konventionen ihrer Zeit konfrontiert und muss feststellen, dass ihre Zukunft nicht allein in ihrer Hand liegt.

Eine sehr besondere Geschichte, die mein Herz im Sturm erobert hat!

Nicht nur das Cover dieser schicken Schmuckausgabe ist ein absoluter Traum, auch die Seiten im Inneren sind alle individuell und dennoch vollkommen ansprechend gestaltet. Ich liebe einfach die Farben in Kombination mit dem gleichbleibenden Stil der Klassiker hinsichtlich des Rahmens.

Auch die Blumen runden das Cover in meinen Augen perfekt ab. Hinzu kommen, wie bereits angesprochen, die Zeichnungen und Briefe sowie Zugaben allgemein im Inneren des Buches. Ich habe beim Lesen dabei vollkommen gespürt, wie viel Liebe zum Detail in diesem Titel steckt.

Insgesamt also alleine von der Ausstattung her ein absolut hübsches Buch, dass ich mehr als nur wunderschön finde und das auf jeden Fall einen besonderen Platz in meinem Bücherregal hat. Ich glaube ich würde mir das Buch eben auch nur aufgrund der Gestaltung kaufen, weil ich mich sofort in den Stil verliebt habe.

Auch wenn der Schreibstil natürlich dem Alter angepasst ist, habe ich dennoch gut durch die Seiten gefunden und konnte mich vollkommen auf die Welt einlassen. Wobei ich nicht sagen würde, dass man den Titel innerhalb kürzester Zeit ausliest. Viel eher habe ich mir für dieses Buch und die Geschichte einfach Zeit genommen.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die Tatsache, dass ich das Gefühl hatte, dass der Autor schon sehr weit gedacht hat und ich aber auch durch die Thematiken als Leserin in der heutigen Zeit viele neue Denkanstöße erhalten habe.

Thomas Hardy schreibt so in meinen Augen sehr lebhaft, authentisch und absolut ehrlich. Durch die Perspektive hatte ich als Leserin jedoch auch einen umfassenden Blick auf die Handlung und konnte die einzelnen Protagonisten kennenlernen und ihre Handlungsweisen nachvollziehen.

Auf der anderen Seite ist die Geschichte auch keinesfalls leicht. Tess war dabei eine Protagonistin, die einiges durchstehen musste. Ihre komplette Welt bricht im Grunde zusammen und hat mich als Leserin auch ein wenig sprachlos zurückgelassen.

Aus diesem Grund konnte ich jedoch auch vollkommen mit ihr mitfühlen, ihre Gedanken verstehen und mich in ihre missliche Lage hineinversetzen. Umso mehr zeigte sich aber auch, dass sie mit ihren Eltern zudem nicht gerade das große Los gezogen hat.

Auf der anderen Seite waren da Angel und Alec, zwei der männlichen Protagonisten der Handlung. Sie waren in meinen Augen gut gezeichnet und entsprachen auf jeden Fall meiner Vorstellung zum Zeitalter passend. Wobei sie sich auch sehr ähnlich waren und eine größere Differenzierung vielleicht auch nicht schlecht gewesen wäre.

Ich habe die ganze Zeit während der spannungsvollen Handlung auf eine Wendung gewartet, die dann auch später als erwartet eintraf. Ich fand vor allem das verkörperte Frauenbild sehr stark, wobei der Autor die harte Arbeit und die schwierigen Thematiken der damaligen Zeit natürlich aufgreift und nicht beschönigt.

Manche Aspekte hingegen werden jedoch auch nicht weiter detailliert ausgeführt, was mir jedoch gut gefallen hat. So hatte die Geschichte in meinen Augen auf jeden Fall Höhen und Tiefen konnte mich jedoch rundum mitreißen und mehr über die damaligen Verhältnisse aufklären.

Was mir besonders gut gefallen hat war das Setting und die detailreichen und realistischen Darstellungen des Handlungsortes. Ich konnte mich einfach komplett darauf einlassen, was toll war.

In meinen Augen insgesamt ein sehr besonderes Buch über die viktorianische Zeit. Tess ist und bleibt so für mich ein interessanter Klassiker, den viel mehr Menschen in meinen Augen lesen sollten!

Wer also auch ein Fan von bekannten Klassikern von Jane Austen ist, sollte sich dieses Buch auch etwas näher ansehen.

Dabei kann ich mir vorstellen, dass diese Ausgabe von "Tess" ein perfektes Geschenk für Buchliebhaber ist.

Ich bin derweil gespannt, welche weiteren Bücher der Verlag in eine Schmuckausgabe verwandelt und wie natürlich auch die Gestaltung sein wird. Denn diese Bücher sind jedes Mal ganz besondere.