Profilbild von bluetenzeilen

Autorin: Laura Cardea
Verlag: Moon Notes
Preis: 15,00€
Seitenanzahl: 464 Seiten

Paris an der Schwelle zum 20. Jahrhundert: Während die Welt um ...

Titel: Night Shadow 1. Those who guard the night
Autorin: Laura Cardea
Verlag: Moon Notes
Preis: 15,00€
Seitenanzahl: 464 Seiten

Paris an der Schwelle zum 20. Jahrhundert: Während die Welt um sie im Wandel ist, stürzt sich die mittellose Odette als Mann verkleidet ins rauschhafte Pariser Nachtleben, wo sie ihre magischen Fähigkeiten entdeckt. Sie gehört zu einer kleinen Gruppe von Menschen mit nachtbezogenen Fähigkeiten, der Bruderschaft der Nachtschwärmer. Mehr noch, sie ist nicht nur die einzige Frau in diesem Männerbund, sondern auch die Einzige, die das Licht und nicht die Dunkelheit beherrscht. Gemeinsam mit dem reichen Schattenspringer Eugène kämpft sie gegen einen Orden, der es auf ihre Fähigkeit und Familie abgesehen hat – und für eine Liebe ohne Standesschranken.

Das Cover ist einfach nur der Wahnsinn. Ich liebe das Element mit dem Mond und wie das Cover einfach vom Aussehen her perfekt zur Zeit passt, in der die Geschichte spielt. So erinnert es mich aber in gewisser Weise vom Aussehen her an die Goldenen Zwanziger und "The Great Gatsby", was auch direkt mein Interesse wecken konnte, da ich den Klassiker von F. Scott Fitzgerald sowieso liebe. Aber auch der dunkle Hintergrund mit der hellen Schrift und der Person, die hervorsticht finde ich unglaublich schön.

Außerdem muss ich noch erwähnen, dass die innere Gestaltung des Buches fantastisch ist. Ob es sich nun um die Stadtkarte von Paris von 1900 handelt, die Erklärung zu den verschiedenen Arrondissements, der Stammbaum der Götter oder die Zeichnung am Anfang jedes Kapitels. Man merkt regelrecht auf jeder Seite mit wie viel Liebe dieses Buch gestaltet wurde. Aber auch das Glossar am Ende fand ich sehr praktisch, da im Buch doch einige französische Wörter vorkamen und man so direkt die Möglichkeit bekommen hat, nachzuschaue, was diese eigentlich bedeuten.

Odette war für mich ein super sympathischer Charakter, denn obwohl sie ihre Eigenheiten hatte und manchmal auch sehr stur sein konnte, war sie einfach jemand, der ihre Familie immer an die erste Stelle gestellt hat. Sie wächst in eher ärmeren Verhältnissen auf, weswegen sie es nicht leicht hat und doch gibt sie einfach nicht auf. Dabei habe ich vor allem ihre kreative Art sehr geliebt. Zudem hat sie Probleme anderen zu vertrauen, weswegen ich es so spannend fand ihre Entwicklung zu erleben, da sie im Verlauf des Buches immer mehr über sich selbst lernt und auch beginnt andere Charakteren an sich heranzulassen.

Eugène kam mir am Anfang sehr überheblich vor und einfach wie jemand, der nicht so viele Probleme hat und kaum kämpfen musste. Doch hinter seiner Fassade verbirgt sich so viel mehr, weswegen ich nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten mit ihm auch schnell gelernt habe, dass er eigentlich doch ein ziemlich toller Kerl ist. Auch er macht eine wirklich gute Entwicklung in der Geschichte durch, die in meinen Augen auch sehr nachvollziehbar beschrieben wurde.

Zudem hat Laura Cardea hier auch ganz wundervolle Nebencharaktere eingebaut, die sehr gut ausgearbeitet gewesen sind und dem Buch somit auch sehr viel Leben eingehaucht haben. Sie waren nicht nur Randfiguren, sondern haben sich selbst auch weiterentwickelt, was mir sehr gefallen hat. Ich bin sowieso meistens jemand, der viel mehr an den Nebencharakteren interessiert ist, als an den Hauptcharakteren, weswegen ich es auch sehr geliebt habe, dass diese so gut ausgebaut gewesen sind. So haben mir vor allem Armand, Jean und Louise sehr gefallen und konnten, die Geschichte für mich nur noch besser machen.

Die Handlung des ersten Bandes war hier schon einfach unglaublich spannend. Laura Cardea hat eine fantastische Welt geschaffen, die einem selbst das Gefühl gibt, in Paris des letzten Jahrhunderts zu sein. Die Atmosphäre war magisch und geradezu aufgeladen mit Gefühlen, denn in diesem Buch sind so viele unfassbare Dinge passiert, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Autorin konnte hier wirklich Wendungen schaffen mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet habe, weswegen die Spannung auch kaum auszuhalten gewesen ist. Mit Eugéne und Odette hat sie hier sowieso ein Paar geschaffen, das im Grunde nicht unterschiedlicher sein könnte und doch fürs selbe Ziel kämpft und zugleich auch einfach perfekt füreinander sind. Nach dem Ende dieses Buches kann ich auch eigentlich nur sagen, dass ich es kaum erwarten kann, Band Zwei zu lesen und herauszufinden, wie die Geschichte von Odette weitergehen wird.

Aber auch der Schreibstil von Laura Cardea war einfach nur hervorragend. Die Autorin konnte mich mit der Geschichte vollkommen in ihren Bann ziehen und mir das Gefühl geben, alles, was die Charaktere erleben, direkt mitfühlen und auch selbst erleben zu können. Ich kann euch das Buch auf jeden Fall nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Ein Buch, das mich vollkommen überraschen konnte!

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Obwohl Harriet Hatley die begehrteste Hochzeitsfotografin in Leeds ist, glaubt sie nicht an die Ehe und findet Romantik nur schwer erträglich. Als ihr langjähriger Freund ihr einen Heiratsantrag macht, gerät Harriet in Panik. Kurz darauf ist sie nicht nur Single, sondern braucht auch dringend eine neue Wohnung.

Nur deshalb zieht sie bei Cal ein, ohne ihn vorher wenigstens einmal getroffen zu haben – mit einer unangenehmen Überraschung. Dann kommt Harriets bestgehütetes Geheimnis ans Licht und droht ihr Leben zu zerstören, und ausgerechnet Cals scharfsinniger Humor bewahrt sie vorm Durchdrehen. Doch reicht das, um sich gemeinsam der Vergangenheit zu stellen?

Ein Buch, das mich vollkommen überraschen konnte!

Das Cover gefällt mir dabei sehr gut. Ich finde den Stil großartig und würde sagen, dass die Gestaltung nicht perfekter getroffen sein könnte. Harriet habe ich mir tatsächlich so vorgestellt, wie sie im Buch beschrieben wurde und auch der Typ im Hintergrund könnte Cal wie aus dem Gesicht geschnitten sein. Das finde ich persönlich bei Personen oder Illustrationen auf dem Cover immer sehr wichtig.

Auch die leichten Rosatöne im Hintergrund sind wunderschön anzusehen und ergänzen die Schrift hervorragend, sodass insgesamt ein harmonisches Gesamtbild geschaffen wird.

Zudem war der Schreibstil der Autorin sehr einnehmend, sodass die Seiten förmlich nur an mir vorbei gezogen sind. Auch wenn die Geschichte in der dritten Perspektive geschrieben wurde, fand ich es bei diesem Buch sehr passend. Normalerweise bevorzuge ich Geschichten aus der Ich-Sichtweise, fand es hier jedoch gelungen, da ich so als Außenstehende sowohl Harriet als auch Cal kennenlernen und durch ihre Augen den jeweils anderen erleben durfte.

Ich fand den Roman dennoch sehr ergreifend, auch wenn ich im ersten Moment irgendwie nicht damit gerechnet habe. Das Cover strahlt eine gewisse Fröhlichkeit aus, die die Geschichte definitiv auch mit sich bringt. Darüber hinaus gab es allerdings auch Momente voller authentischem Schmerz und Wehmut.

Die Handlung enthält, wie kurz erwähnt, viele wichtige Themen, die mich sehr lange über viele Dinge im Leben nachdenken ließen. Ich fand es gut, dass der Fokus dementsprechend auch eher weniger auf der Liebesgeschichte, sondern viel mehr auf den Charakteren lag. Dadurch kamen mir diese Momente dennoch manchmal ein wenig zu kurz.

Wenn ihr also ein Buch mit starkem Fokus auf der Liebesgeschichte sucht, ist dieser Roman vielleicht eher weniger etwas für euch. Ich fand genau diesen Punkt jedoch auch sehr spannend und einmal etwas anderes, als ich normalerweise lesen würde.

Doch insgesamt konnte ich auch verstehen, warum die Autorin das Buch genau so geschrieben hat. Die einzelnen Handlungstränge haben sehr viel Sinn ergeben und waren für mich vollvollziehbar.

Harriet fand ich als Protagonistin unheimlich spannend. Sie ist in sich gekehrt und eher für sich, was ich jedoch verstehen konnte. Besonders, als immer deutlicher wurde, was in ihrer Vergangenheit passiert war. In welchen toxischen Zwängen sie sich wirklich befunden und dennoch auf schmerzliche Art und Weise daraus befreien konnten.

Für mich ist sie gleichzeitig unheimlich stark, wächst über sich hinaus und schafft es, ihrer Vergangenheit zu entkommen.

Ich fand sie sehr authentisch und lebhaft und habe Harriet mit all ihren Gedanken und Gefühlen sehr in mein Herz geschlossen. Aber auch andere Aspekte werden offen kommuniziert, die mir so unglaublich leid für sie taten. Aussagen, die ihr Leben auf den Kopf stellten und alles zerstörten, für das Harriet so lange arbeitete.

Auch Cal fand ich als Charakter sehr spannend. Er ist manchmal sehr von seiner Meinung überzeugt, merkt schlussendlich aber auch, dass das nicht alles im Leben ist.

Gleichzeitig war er liebevoll, fürsorglich und immer für Harriet da. Es schien, als hätte er ein offenes Ohr und ist damit für mich die gute Seele in diesem Buch.

Zusammen fand ich die beiden großartig und besonders die langsame Freundschaft zwischen den beiden. Dadurch wirkte die Handlung aber auch sehr lebhaft und könnte mit all den Probleme und Gedanken auch dem echten Leben entsprungen sein.

So hat sich die Geschichte für mich in eine wunderschöne Richtung entwickelt, sodass mir das Buch auch nach dem Lesen immer noch im Kopf hängen geblieben ist. Manche Szenen tun so unheimlich weh, in anderen heilt die Autorin mein Herz jedoch wieder. So ist der Mix für mich total gelungen.

Falls ihr also auf der Suche nach einem etwas anderen Buch, mit wichtigen Themen und einer zarten Liebesgeschichte seid, solltet ihr euch “Fang jetzt bloß nicht an zu lieben” unbedingt näher ansehen!

Das Buch hat mir auf jeden Fall gezeigt, das ich unbedingt mehr Bücher außerhalb meiner Komfort Zone lesen sollte und in vielen Gesichten so viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick vermutet.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Marie Weis schreibt wunderschöne Gedichte, die mein Herz jedes Mal höher schlagen lassen. Weil sie so echt sind. So verdammt authentisch und perfekt!

Gewitterwolken und Sommernächte

die Tränen und
plötzlich bin ich
klitschnass, aber
frei."

Marie weiß, wovon sie schreibt. Die Schwierigkeiten psychischer Erkrankungen wie Angststörungen und Depressionen finden in ihrem einzigartig persönlichen Buch genauso ihren Platz wie die Hoffnung, den Sinn und all die bunten Facetten des Lebens zu entdecken.

Mit ihren Texten ist sie nah dran an ihrer Zielgruppe und holt die Leser*innen mit ihrer Sehnsucht nach mehr genau da ab, wo sie sich befinden –zwischen diesem ›Wer bin ich?‹ und ›Wer will ich sein?‹ Gewitterwolken und Sommernächte ist ein ehrliches Buch voller bewegender Texte.

Dabei konnte ich all die Gedanken der Autorin selbst greifen, sie viel zu oft verstehen und mich gut in ihre Lage hineinversetzen. Auch wenn ich es nicht immer wichtig finde, sich identifizieren zu müssen, habe ich mich doch so verstanden gefühlt.

Es war, als würde meine eigene bittere Vergangenheit wieder an die Oberfläche gelangen, egal wie gut ich sie selbst versteckt habe. Denn leider neigen wir Menschen oftmals dazu uns vor der Wahrheit zu verstecken. Weil sie weh tut. Doch Marie hat mit ihren Worten förmlich ins Schwarze getroffen und diese Momente angesprochen, egal wie schwer sie sind. Und dafür bin ich ihr so unglaublich dankbar.

Mit einem wunderschönen Stil, der zwischen poetisch, ergreifend und mitreißend changiert, wurde ich sofort mitgerissen von diesen Gedichten und Texten. Ich wollte nicht mehr aufhören und habe sie aus diesem Grund auch direkt an einem Abend durchgelesen.

Inhaltlich geht es sehr viel um Themen wie Selbstfindung, Akzeptanz mit dem eigenen Körper (Selbstliebe), Freundschaft und das Aufgeben dieser, das Verloren fühlen in jungen Jahren und die Suche nach dem Sinn. Gleichzeitig spielt auch die Liebe in jeglicher Art und Weise eine wesentliche Rolle, was ich sehr gelungen fand.

Denn es sind alles Gefühle, Probleme und Themen die ich selbst aktuell durchlebe oder bereits durchlebt habe. Fragen, bei denen ich mich nie verstanden gefühlt habe, welche jedoch hier ehrlich angesprochen wurden.

Und auch das Cover des Buches ist für mich ein absoluter Traum. Ich liebe die Blumen in hellen Farben und die Lineart total. Zudem finde ich den Farbverlauf sehr gelungen und die Gestaltung insgesamt sehr ansprechend.

Ich glaube ich würde mir das Buch auch nur aufgrund der schlichten und gleichzeitig doch so passenden Gestaltung kaufen. Denn für mich wird ein wunderschönes Gesamtbild geschaffen.

Auch die kleinen Zeichnungen im Buch selbst, welche den Inhalt erneut widergespiegelt haben, konnten mich einfach restlos begeistern. Denn sie haben nicht nur einzelne Szenen illustriert sondern mir manchmal auch wieder ein positives Bild in den Kopf gemalt.

So kann ich insgesamt nur sagen, dass ihr euch diese Gedichte und Texte unbedingt näher ansehen solltet. Sie sind für mich unheimlich heilsam gewesen und wer weiß, wem es da ähnlich geht?

Ich warte nun auf weiteren Lesestoff der Autorin und bin sehr gespannt, was noch alles folgen wird.

Großartiger Abschluss einer wunderschönen Reihe

Alles, was wir jemals waren (Alles-Trilogie, Band 3)

Titel: Alles, was wir jemals waren
Autorin: Kyra Groh
Verlag: Loewe Intense
Preis: 14,95€
Seitenanzahl: 464

Sie waren ALLES füreinander. Doch NICHTS ist wie zuvor.
Anouk steckt fest. Ihre ...

Titel: Alles, was wir jemals waren
Autorin: Kyra Groh
Verlag: Loewe Intense
Preis: 14,95€
Seitenanzahl: 464

Sie waren ALLES füreinander. Doch NICHTS ist wie zuvor.
Anouk steckt fest. Ihre Freundinnen haben die Zukunft genau geplant, nur sie wird von ihren familiären Pflichten zurückgehalten – oder hemmt sie etwa die Angst, in ihrem Traum vom Kunststudium zu scheitern? Etwas muss sich ändern, also trennt sich Anouk von ihrer Jugendliebe Kaya. Kurz darauf lernt sie Valentin kennen und in ihrem Leben scheint sich endlich etwas zu bewegen. Doch wieso fühlt sie sich immer noch so leer? Und warum kann sie nicht aufhören, an Kaya zu denken? Als dieser plötzlich wieder Kontakt zu ihr aufnimmt, wird Anouk klar, dass es nicht der Beziehungsstatus ist, den sie ändern muss …

Obwohl ich Kyra Groh bereits durch “Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” kannt und deswegen auch zu einem Fan von ihrem Schreibstil geworden bin, hat die Autorin es mit der “Alles”-Reihe geschafft mich noch mehr von ihrem Talent zu überzeugen.

Das Cover des letzten Bandes der Reihe ist genauso schön, wie die beiden vorherigen. Die Farben harmonieren unglaublich gut miteinander und durch den hellen Hintergrund sticht das lilia- und pinkfarbene regelrecht hervor und ist ein echter Blickfang. Ich liebe es ja sowieso, wenn Blumen auf dem Cover abgebildet sind und das dunkle Lila sticht einfach perfekt vom hellen Hintergrund hervor. Vor allem sehen die Cover aber auch zusammen im Regal, wie ein absoluter Traum aus. In jeder Buchhandlung würde ich sofort nach dem Buch greifen und es alleine schon deswegen kaufen.

Anouk war für mich eine sehr sympathische Protagonisten, einfach weil ich sehr gut nachvollziehen konnte, wie es sich anfühlt, nicht zu wissen, wie die eigene Zukunft aussehen soll. Dadurch konnte ich mich gut mit ihr identifizieren. Zudem hat sie auch eine fantastische Entwicklung durchgemacht in der sie mehr über sich und auch über das Leben, das sie gerne führen möchte gelernt hat.

Auch hat Kaya es geschafft mich von sich überzeugen. Er ist einfach ein guter Kerl, der mir schnell sympathisch war, auch wenn ich sagen muss, dass er vielleicht nicht immer alles richtig gemacht hat und Fehler gemacht wurden. Allerdings konnte ich am Ende auch nicht anders, als mich in ihn zu verlieben.

Die Liebesgeschichte war unheimlich spannend. Anouk versucht sich weiterzuentwickeln und scheint dabei zu glauben, dass sie dies am besten ohne Kaya an ihrer Seite kann. Daraufhin taucht Valentin auf, den ich leider überhaupt nicht leiden konnte, von dem Anouk aber annimmt, dass sie mit ihm weiter im Leben kommt. Kaya und Anouk waren für mich aber definitiv fantastisch zusammen, weswegen ich unbedingt wollte, dass die Beiden zusammenkommen.

Die Nebencharaktere, welche vor allem aus Anna und Polly bestanden waren mir sehr sympathisch. Ich habe es sowieso geliebt die drei Freundinnen in dieser Reihe begleiten zu dürfen, so dass sie mir alle sehr ans Herz gewachsen sind und ich am liebsten gar nicht Abschied nehmen will. Sie waren fantastische Freundinnen für Anouk und haben sie einfach bei allem unterstützt, was für mich das Wichtigste überhaupt in einer Freundschaft ist.

Die Handlung war für mich super spannend, denn in diesem Buch ging es sehr in die Tiefe. Es gibt so viele wichtige Themen, die hier angesprochen werden, wie halt auch die Frage danach, wie die eigene Zukunft aussehen soll, aber auch das Thema der Freundschaft und die Liebesgeschichte kamen hier keinesfalls zu kurz. Zudem hat Kyra Groh wieder eine tolle Portion an Humor mitreingebracht, so dass ich mich großartig unterhalten gefühlt habe.

Insgesamt hat die Autorin hier wichtige und sensible Themen angesprochen mit denen wahrscheinlich jeder und jede Jugendliche zu kämpfen hat/haben, denn die Frage danach was man mit seinem Leben eigentlich anfangen will, ist etwas mit dem sich jeder irgendwann auseinandersetzen muss. Während einige, wie hier Anouk's Freundinnen schon Antworten haben, gibt es halt auch immer die Menschen, wie Anouk die dies nicht wissen. Somit hatte das Buch für mich viel Authentizität einfach weil ich Anouk so gut nachvollziehen konnte. Dabei ist Kyra Groh in meinen Augen auch mit sehr viel Feingefühl an die Sache rangegangen und hat mir hier auch bewiesen, dass es manchmal gar nicht so schlimm ist noch nicht zu wissen, wie der Rest des Lebens aussehen soll.

Der Schreibstil der Autorin, wie schon erwähnt, ist etwas, das ich bereits zuvor sehr geliebt habe. Aber auch in diesem Buch wurde noch einmal deutlich, wie großartig Kyra Groh es schafft Emotionen rüberzubringen und mich wieder vollkommen in diese Geschichte eintauchen zu lassen.

Kyra Groh hat mit den Büchern der "Alles"-Reihe eine wundervolle Freundesgruppe geschaffen, die immer zusammenhält, tiefe Themen mit viel Sensibilität behandelt und vor allem sehr viel Humor in die Geschichten reingesteckt, so dass man sie mit Sicherheit nicht schnell vergessen wird.

Ein wundervoller winterlicher Roman

Autorin: Karen Swan
Verlag: Goldmann
Preis: 11,00 €
Seitenanzahl: 608 Seiten

Eine verbotene Liebe und ein gut gehütetes Geheimnis in den schneebedeckten österreichischen Alpen ...

Der Snowboarder Kit Foley ist für seine Skandale ebenso bekannt wie für seine spektakulären Siege. Doch über den verheerenden Unfall, in den er und ein Rivale verwickelt waren, spricht er niemals. Die preisgekrönte Regisseurin Clover Phillips ist fest entschlossen, in ihrem neusten Film die Wahrheit ans Licht zu bringen. Sie folgt Kit in die tief verschneiten österreichischen Alpen und quartiert sich kurzerhand in seinem Chalet ein. Clover ist überzeugt, dass Kit etwas zu verbergen hat. Aber je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Ist er wirklich so kühl und unnahbar, wie er sich gibt?

Neues Jahr, neues Weihnachtsbuch von Karen Swan. Schon seit mindestens fünf Jahren bin ich ja ein riesiger Fan der Weihnachtsgeschichten, der Autorin. Aus diesem Grund war auch ihr neues Buch ein absolutes Muss für mich.

Das Cover muss ich zugeben, ist nicht mein Favorit unter den Bücher von Karen Swan. In den letzten Jahren sind die Cover immer unglaublich schön hell gewesen und haben einem auch direkt ein Gefühl für Weihnachten vermitteln können. Das Buch dieses Mal jedoch hätte mich nicht direkt angesprochen, wäre ich nicht schon bereits ein Fan der Autorin.
Es gibt die Stimmung dafür aber auf jeden Fall sehr gut wieder. Ich mag den dunklen Nachthimmel, wodurch man die erleuchtete Stadt im Hintergrund erkennen kann und mit dem Häuschen im Vordergrund und dem Schnee ist es trotzdem einfach sehr schön.

Kit, hat mich unglaublich neugierig auf seine eigene Sicht des Unfalls in der Vergangenheit, gemacht. Natürlich war es hier aber auch so, dass er auf Grund seiner Vorgeschichte einem am Anfang sehr unnahbar rüberkam. So dass ich es sehr spannend fand ihn ein wenig besser im Verlauf der Geschichte kennenlernen zu können.

Mit Clover musste ich ehrlich gesagt am Anfang noch etwas warm werden. Sie war nicht unbedingt unsympathisch, aber doch hatte sie einfach etwas an sich, wodurch ich länger gebraucht habe, um sie wirklich zu verstehen.

Die Handlung insgesamt war super spannend, da Clover die Person ist, die alle Geheimnisse von Kit aufdecken will. Dabei geht die Geschichte vor allem emotional sehr in die Tiefe und bleibt spannend bis zum Ende, da man nie genau sagen kann, was nun wirklich in Kit’s Vergangenheit geschehen ist. So war das Buch absolut fesselnd und hat dafür gesorgt, dass ich es gar nicht mehr aus den Händen legen konnte. Besonders die Frage, wem man wirklich trauen kann, hat hier eine wichtige Rolle gespielt, da ich das Gefühl hatte das immer wieder neue Wendungen in die Geschichte kamen mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet habe.

Vor allem herauszufinden, was beim Unfall damals tatsächlich passiert ist, fand ich sehr spannend. Man kannte bisher nur Corey's Seite, was zum größten Teil auch an Clover liegt, aber nun ist sie ja auf der Suche nach der Wahrheit. Ich war so nun auch sehr gespannt herauszufinden, was wirklich vorgefallen ist. Gerade durch all das, was in der Vergangenheit vorgefallen ist, sowohl der Unfall als auch der Film den Clover damals gedreht hat, liegt viel zwischen ihr und Kit, weswegen es gerade so interessant war zu sehen, wie sich auch ihre Beziehung zueinander entwickelt. So haben vom ersten Moment zwischen den Beiden die Funken gesprüht, so dass ich hier auch gar nichts anders konnte als mitzufiebern.

Die Atmosphäre, die Karen Swan in diesem Buch wieder einmal geschaffen hat, war für mich unglaublich. Es gab so viele wunderschöne Momente, die unheimlich viel Freude gemacht haben zu lesen.

Das Setting war noch dazu ein absoluter Traum. Es war regelrecht zauberhaft zu lesen, wie Karen Swan hier die winterliche Landschaft zum Leben erweckt hat und ich selbst das Gefühl hatte mit den Charakteren vor Ort zu sein. Vor allem kann ich es kaum erwarten, dass bald der Winter richtig anfängt, und drücke einfach ganz fest die Daumen, dass wir vielleicht dieses Jahr ein bisschen Schnee bekommen. Es ist einfach ein Buch bei dem man sich mit einem heißen Getränk und einer kuscheligen Decke verkriechen will und das einem das Gefühl von Weihnachten ein wenig näher bringt.

Und auch wenn ich sagen muss, dass ich am Anfang etwas Zeit gebraucht habe, um in die Geschichte reinzufinden, so konnte mich am Ende doch auch wieder der Schreibstil der Autorin vollkommen überzeugen. Ich kam sehr leicht in die Geschichte rein und wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Karen Swan hat mir hier einmal wieder bewiesen, warum ich ihre Bücher gerade zur Weihnachtszeit immer wieder gerne lese, so dass ich das Buch bestimmt im Dezember auch noch einmal rausholen werde.

Somit freue ich mich nun auch schon sehr darauf im nächsten Jahr ein weiteres tolles Weihnachtsbuch der Autorin zu lesen und meine Tradition fortzusetzen.