Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine der süßesten und bewegendsten Geschichten überhaupt!

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Titel: "Heartstopper Volume 1: Boy trifft Boy"
Autorin: Alice Osman
Verlag: Loewe Graphix
Preis: 15,00 €
Seitenanzahl: 288 Seiten

Mitten ins Herz gestolpert

Dass Charlie schwul ist, weiß ...

Titel: "Heartstopper Volume 1: Boy trifft Boy"
Autorin: Alice Osman
Verlag: Loewe Graphix
Preis: 15,00 €
Seitenanzahl: 288 Seiten

Mitten ins Herz gestolpert

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Ich liebe es, dass der Loewe Verlag das Originalcover übernommen hat und auch hier Nick und Charlie zu sehen sind. Für mich beschreibt es einfach perfekt den Beginn ihrer Freundschaft zueinander mit der Hoffnung auf mehr.

Charlie und Nick sind im Grunde so verschieden, wie es nur sein kann und doch haben sie auch Gemeinsamkeiten, wie ihr großes Herz und die Tatsache, dass sie mir von Beginn an unglaublich sympathisch waren.

Nick ist beliebt, gut in Sport und scheint im Grunde ein sorgloser Sonnenschein zu sein, aber man merkt schnell das in ihm so viel mehr steckt. Er steht für die Menschen ein, die ihm etwas bedeuten, hat einen Beschützerinstinkt und achtet generell einfach auf seine Mitmenschen.

Charlie hingegen ist eher in sich gekehrt und schüchtern. Er hat viel in der Vergangenheit durchmachen müssen, was ihn noch jetzt schwer belastet und doch ist er niemand der sich davon einfach so unterkriegen lässt.

Die Handlung des Buches fand ich großartig, denn die Geschichte hat so viel Tiefe, allein wenn es um Sexualität oder auch Mobbing geht und doch verliert sie dabei kein bisschen an Leichtigkeit sondern lässt einen geradezu durch die Seiten fliegen.

Die Zeichnungen von Alice Oseman sind einfach nur der Wahnsinn. Ich liebe es wie sie durch ein Bild so viele Emotionen ausdrücken kann und mir dadurch vermittelt, was die jeweilige Person fühlt. Ich war nervös, glücklich, aufgeregt und mir wurde sogar das Herz gebrochen. All das hat Alice Oseman nur durch Bilder geschafft. Dabei muss ich hier zugeben, dass ich lange Zeit kein Fan von Graphic Novels war. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie nie das Ausdrücken können, was ein Buch schafft und habe mich was das angeht mehr als geirrt. Sogar mein Schwester hat mir vor kurzem gebeichtet, dass sie nie im Leben damit gerechnet hätte, dass ich einmal Graphic Novels lese. Dazu muss ich allerdings sagen, dass trotzdem ich ein großer Fan von "Heartstopper" bin, Romane doch meine Favoriten bleiben.

"Heartstopper" ist für mich eine der süßesten und gleichzeitig bewegendsten Geschichten, die ich je gelesen haben (und noch dazu als Comic), denn es werden wichtige Themen angesprochen, die viel tiefer gehen als man es im ersten Moment annehmen mag.

Übrigens erscheint am 09.02.2022 auch die deutsche Ausgabe von "Loveless" von Alice Oseman. Einem von bisher vier Young Adult Büchern der Autorin, das ich euch auch nur sehr empfehlen kann. Und im Herbst 2022 ist dann bereits der zweite Band der "Heartstopper"-Reihe bei Loewe Graphix geplant.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Eine gefühlvolle, leichte Liebesgeschichte mit einem wichtigen Thema!

A Storm Between Us

Seit ihrer besten Freundin etwas Furchtbares zugestoßen ist, wofür Mia sich die Schuld gibt, lässt die Studentin niemanden mehr an sich heran. Nur ihre Rockband gibt ihr ein wenig Halt.

Als ...

Als Mia bei einer Bandprobe den attraktiven Noah kennenlernt, ist ihr erster Impuls, ihn auf Abstand zu halten. Stattdessen geht Noahs offene, einfühlsame Art Mia unter die Haut – vor allem, als sie feststellt, dass es auch in seinem Leben etwas gibt, das ihn sehr verletzt. Doch anders als Mia verschließt Noah sich nicht vor der Welt.

Kann er ihr zeigen, wie sie die Mauern, die sie um sich errichtet hat, einreißen kann? Kann er ihr helfen, sich der Liebe und dem Leben gegenüber wieder zu öffnen?

Die Gestaltung des Buches ist wieder einmal der absolute Wahnsinn. Ich liebe einfach das lila in Kombination mit der Schrift sowie dem Sturm im Hintergrund total. Zudem ist auch der Glitzer, wie auf den zwei anderen Büchern erneut verteilt worden, was mir natürlich besonders gut gefällt.

Zudem finde ich richtig schön, wie die drei Romane zusammen mit Regal aussehen. Denn auch wenn sie andere Farben haben, finde ich den einheitlichen Look wirklich ganz besonders und total ansprechend.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir der Schreibstil der Autorin gut gefallen hat. Sie schreibt gefühlvoll und gleichzeitig doch leicht, sodass die Seiten nur so an mir vorbei gezogen sind.

Dabei wird der Roman sowie aus Mias, wie auch Noahs Perspektive erzählt. Ehrlicherweise mag ich das bei Büchern ein wenig lieber, weil ich so das Gefühl habe, direkt in die Gedankenwelt der Charaktere abtauchen, ihre Handlungen zu verstehen und natürlich auch nachvollziehen zu können.

Die Geschichte hat ein klassisches College Setting, welches mir eigentlich immer gut gefällt. Auch, dass die Geschichte eben in New York spielt, fand ich sehr gelungen. Denn ich liebe diese Stadt wirklich sehr. Hier hätte ich mir nur ein wenig gewünscht, noch mehr vom Schauplatz sehen zu können, als nur das College.

Und auch die Tatsache, dass ich als Leser erneut auf die Nebencharaktere rund um Lizzy, Kayson, Theo und Avery gestoßen bin, hat die Handlung noch einmal besonders gemacht.

Dabei war die Band nicht nur in Lizzys Leben ein fester Bestandteil, sondern auch in Mias. Wie sich alle Charaktere weiter entwickelt haben war wirklich großartig und ich fand es toll, erneut mit ihnen durch die Straßen zu ziehen und ein Abenteuer gefolgt vom nächsten zu erleben.

Trotzdem muss ich leider sagen, dass ich mit Mia irgendwie nicht ganz zurecht kam. Ich konnte mit jeder Seite die verging verstehen, warum sie zu diesem Charakter geworden war, aber irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass sie die Menschen in ihrem Leben nicht von sich stößt.

Auf der anderen Seite wurde ein wichtiges Thema wirklich sensibel angesprochen und meiner Meinung nach richtig umgesetzt, auch wenn die Situation mir zeigte, dass ein wenig Kommunikation helfen würde.

Diese Situation war wirklich unglaublich schrecklich, denn es betrifft nicht nur sie, sondern auch einen anderen geliebten Menschen in ihrem Leben. Diese innere Zerrissenheit war genauso spürbar, den Wunsch zu handeln und alles besser machen zu wollen.

Deshalb war Mia in meinen Augen zunächst eine zurückgezogene, fast schon schüchterne Protagonistin, die doch ihre Vergangenheit aufarbeitet und erkennt, wie schön das Leben eigentlich sein kann.

Sie liebt vor allem jedoch die Musik und hegt damit eine intensive Leidenschaft, die sicherlich vielen anderen fehlt. Mit der Zeit integriert sie sich auch immer mehr und lässt die anderen so nicht im Stich.

Und dann war da Noah, der selbst mit seiner eigenen Familie viel zu viele Probleme hat und doch immer ein offener und sympathischer Charakter war. Ich hatte ihn mit seiner Art ab dem ersten Augenblick total gemocht, denn er wirke einfach wie ein umgänglicher Typ.

Er kämpft für seinen Traum eines Tages Jura zu studieren und arbeitet eben auch hierfür sehr hart. Dieser Wille war spürbar und wirkte dabei authentisch und ehrgeizig.

Insgesamt wirkte die Handlung wirklich rund und in sich stimmig. Ich hatte das Gefühl, dass beide Charaktere dazulernen, an ihren Aufgaben wachsen und zueinander finde.
Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass sie einfach mehr miteinander sprechen würden, um der Handlung mehr Raum zu geben.

Trotzdem war es natürlich süß, wie die beiden sich kennengelernt haben und sich aus einer zarten Freundschaft sich mehr entwickelte. Ich würde diesen New Adult Roman auf jeden Fall als sehr gefühlvoll beschreiben, weil ich das Gefühl hatte, dass besonders die Charaktere erst mal zu sich selbst finden müssen.

Auch wenn die Geschichte nicht unbedingt besonders “anders” war, fand ich das Buch insgesamt wirklich sehr gelungen.

Ich bin sehr gespannt auf die neue Reihe der Autorin und fiebere dessen Erscheinung schon jetzt entgegen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Eine lockere Geschichte, die einen Blick hinter die Glamour Welt zeigt!

L.A. Love - Can't Stay Away

Glamour, Intrigen und Leidenschaft in Hollywood

Glamour, Intrigen und Leidenschaft in Hollywood

Aria Rose weiß es besser, als einem weiteren Hollywood-Frauenschwarm mit eindeutigem Ruf zu vertrauen. Zudem ist er ihr Boss, und als Schauspielerin muss sie professionell bleiben.

Sie sollte sich von dem CEO der Filmproduktionsfirma fernhalten, aber der gut aussehende Ben verspricht ihr alles, wovon sie je geträumt hat: die Welt, sogar sein Herz - und riskiert dabei seinen Schwur, nie wieder eine Frau so nah an sich heranzulassen. Doch dann zerstört er alles ...

Allgemein muss ich sagen, dass mir das Cover als E-Book gut gefällt. Der typische Mann im Gesamtbild ist auch hier zu erkennen, wenn auch nur mit dem Rücken, was ihn ein wenig mysteriöser wirken lässt. Die Schrift wird jedoch ideal durch die Lichter der Paparazzi im Hintergrund ergänzt, was wiederum unheimlich gut zum Inhalt der Geschichte passt.

Zudem finde ich jedoch auch die Gesamtgestaltung total ansprechend, denn der typische Hollywood Vibe wird auf jeden Fall ausgestrahlt.

Die Story rund um Aria und Ben wirkte vielversprechend. Aria ist ein aufstrebender Star und liebt die Schauspielerei mit jeder Faser ihres Seins. Trotzdem möchte sie natürlich auch berühmt werden und endlich mehr aus sich machen.

Sie ist ehrlich, offen und kommunikativ. Trotzdem würde ich sagen, dass sie sich meistens von ihrem Herzen leiten lässt und manchmal erst handelt und danach über die Konsequenzen nachdenkt.

Das enge Verhältnis zu ihrer Familie und besonders zu ihrer Mutter war einfach total spürbar und ich mochte die Idylle wirklich gerne. Auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, dass Aira selbst so weniger Entscheidungen trifft.

Auf der anderen Seite stand dort Ben, der bereits einmal in einem vergleichbaren Szenario verletzt wurde. Er ist sympathisch, schlagfertig und teilweise ein wenig besitzergreifend, auch wenn ich es schön fand, wie er Aria immer wieder beschützt hat.

Trotzdem hat auch er gelernt sein Herz zu verwehren und möchte auf keinen Fall erneut in dieselbe Situation geraten. In meinen Augen ist er eine starke Persönlichkeit, die bei vielen Dingen auch nie aufgibt, sondern immer versucht eine Lösung zu finden.

Und auch wenn die Chemie zwischen den beiden ab dem ersten Augenblick gestimmt hat, fehlt mir irgendwie manchmal die Handlung. Natürlich entwickeln sie sich weiter und jeder folgt seinem eigenen Abenteuer, auch wenn sich ihr Weg dann schlussendlich nicht wirklich trennt.

Immer wieder treffen die beiden aufeinander und stellen fest, dass ihre Verbindung doch tiefer geht, als sie zunächst vermutet haben. Und doch war das Kribbeln, die Spannung und die große Liebe sofort vorhanden.

Es gab immer wieder Szenen, die ich total mochte, auch wenn sie nicht unbedingt innovativ waren, fand ich es toll, wie die beiden am Strand entlang gelaufen, sich in einer Kulisse begegnet sind und über den Wolken erneut zueinander fanden.

Trotzdem ging es anfänglich wirklich sehr schnell zwischen ihnen heiß her. Doch so wie die Situation dargestellt wurde, fand ich es schlussendlich nicht wirklich schlimm, denn sie hatten einen Deal, an den sich niemand so wirklich gehalten hat.

Auch wenn ich mir bei der Handlung ein wenig mehr Tiefe gewünscht hätte, war die Geschichte insgesamt wirklich rund. Die Probleme wurden gut aufgearbeitet und auch der typische Hollywood Glanz ging auf keinen Fall verloren.

Zudem wurden auch die Schattenseiten dieser Welt aufgezeigt, denn schließlich ist niemand perfekt und so viele Menschen hinter der richtigen Story hinterher. Demnach fand ich eben nicht nur die Darstellung einerseits in Bezug auf die Schauspielerei gut, sondern eben auch die daraus resultierenden Konsequenzen.

Aber auch der Schreibstil der Autorin war locker leicht zu lesen, sodass ich gut durch die Seiten gefunden habe. Ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen ausgelesen, was bei mir wirklich viel aussagt. Auch wenn es sicherlich nicht das stärkte Buch ist, was ich jemals in meinem Leben gelesen habe, wurde ich auf jeden Fall unterhalten, konnte mit den Charakteren mitfiebern und sie auf eine unvergessliche Reise begleiten.

Die Dialoge zwischen den Charakteren lebten von spannenden, witzigen Wortwechseln, bei denen ich hin und wieder schmunzeln musste. Trotzdem ist auch nennenswert, dass das Buch aus der dritten Perspektive erzählte wird. Auch wenn ich eher Bücher aus der Ich Sichtweise bevorzuge, fand ich es persönlich auch nicht störend.

Denn auch durch die abwechselnden Kapitel, welche aus wohl Arias, wie auch Bens Perspektive erzählt werden, hatte ich das Gefühl in beide Gedankenwelten abtauchen zu können.

Deshalb kann ich nur sagen, dass das Buch ideal für Zwischendurch ist!

Ich bin tatsächlich ziemlich gespannt, wie die Fortsetzung werden wird, denn so wie ich es verstanden habe, wird auf jeden Fall noch ein Buch von der Autorin veröffentlicht werden. Bis dahin kann ich euch den Roman auf jeden Fall ans Herz legen, wenn ihr eine lockere Geschichte sucht, mit der ihr für kurze Zeit der Realität entfliehen könnt.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Diese Geschichte vereint eine stürmische Liebe mit ganz viel Charme einer Großstadt und harmonischen Charakteren!

City of Dreams – Heather & Ryker

"Ryker war in mein Leben gestürmt wie ein Hurrikan. "

Die Liebe in der aufregendsten Stadt der Welt!

"Ryker war in mein Leben gestürmt wie ein Hurrikan. "

Die Liebe in der aufregendsten Stadt der Welt!

Bei Tag ist Ryker erfolgreicher Banker, abends geht der sexy Gitarrist seiner Leidenschaft für die Musik nach. Bei einem seiner Auftritte trifft er auf die Reporterin Heather. Zwischen den beiden sprühen sofort die Funken.

Beide spüren, dass ihre Begegnung mehr ist als ein unbedeutender Flirt. Aber die alleinerziehende Heather zögert: Nach der letzten gescheiterten Beziehung hat sie ihrer kleinen Tochter versprochen, dass sie fortan zu zweit bleiben. Doch Ryker lässt nicht locker und kämpft um Heathers Herz …

Bevor ich etwas näher auf den Inhalt der Geschichte eingehe, möchte ich natürlich auch ein paar Worte zum Cover verlieren. Ich finde es großartig, dass die Bücher stilistisch gut zueinander passen und die Skyline von New York in Kombination mit den Blumen und der Schrift ausgewählt wurde.

Die Bücher erkenne ich im Regal einfach sofort, auch wenn sie sich natürlich farblich unterscheiden. Dabei sind die goldenen Details absolute Hingucker in Kombination mit dem dunklen Hintergrund.

Insgesamt ein wirklich in sich stimmiges Cover, dass mich als Leser sofort ansprechen konnte. Zudem finde ich es wundervoll, wie eine direkte Assoziation zum Setting in New York geschaffen wurde.

Aber auch der Schreibstil, welcher mir durch andere Werke der Autorin bereits bekannt war, fand ich unheimlich schön und lesen. Ich bin förmlich nur so durch die Seiten geflogen und habe die Geschichte aus diesem Grund innerhalb kurzer Zeit beendet.

In den Kapiteln wechseln sich die beiden Protagonisten bezogen auf die jeweilige Perspektive ab. Irgendwie hatte ich so noch einmal mehr das Gefühl in die Handlung und besonders die Gedanken der Charaktere abtauchen zu können.

In der Geschichte lernen wir Heather und Ryker kennen, die einfach unheimlich spannende Protagonisten sind. Deshalb fand ich es besonders interessant diesen Roman zu lesen.

Heather ist eine strebsame Journalistin, die doch irgendwie ums Überleben kämpft. Doch für ihre Tochter würde sie alles geben, weil sie eine kluge, taffe und authentische Protagonistin war.

Meistens ließ sie sich von ihrem Herzen leiten und gab doch nie auf, egal wie brenzlich die Situation wurde. In Bezug auf Avery, ihrer kleinen Tochter muss ich sagen, dass sie unheimlich fürsorglich und beschützerisch war, was natürlich jede Mutter sicherlich nachvollziehen kann. Diese Darstellung wirkte jedoch auch total echt und könnte dem Leben entsprungen sein.

Aber auch Ryker fand ich anfänglich großartig. Er nimmt Heather und auch Avery sofort in seinem Leben an und bleibt dabei der entspannte Typ, der an der Wall Street arbeitet.

Seinen Ausgleich findet er in der Musik. Eine besondere Kombination, die es mir irgendwie sofort angetan hat. Im wörtlichen Sinne ist Ryker genau wie seine Geschwister ein absoluter Familienmensch. Er lässt seine Schwestern sowie seinen Bruder niemals im Stich und genau diese Verbundenheit wirkte so unglaublich schön.

Manchmal war er mir jedoch ein wenig zu perfekt, denn es schien, als würde er keine Fehler machen. Und auch seine besitzergreifende Art spürte man häufiger, was ich bei Romanen jedoch wirklich großartig finde. Trotzdem muss ich natürlich sagen, dass dies nicht unbedingt realistisch ist, was es meiner Meinung nach jedoch nicht immer sein muss.

Besonders die Nebencharaktere haben natürlich auch in diesem Buch eine entscheidende Rolle gespielt und die Handlung noch einmal besonders gemacht. Tess, Skye sowie Cole waren tolle Protagonisten, dessen eigene Geschichten ich gar nicht abwarten kann zu lesen. Und auch, dass man erneut auf Hunter und Josie aus dem ersten Band betroffen war, fand ich großartig!

Ich mochte, dass sich alles ineinander gefügt hat. Immer wieder gab es Szenen, die voller Humor sprühten, aber auch Momente, bei denen die tiefe Verbundenheit zwischen Heather und Ryker deutlich wurde.

Zusammen gehen sie durch dick und dünn, erleben Abenteuer und eben auch die Schattenseiten eines Lebens in New York. Was ich immer unheimlich schön fand war, dass Ryker keinesfalls mit seinem Geld hausieren ging. Natürlich kaufte er sowohl Avery wie auch Heather hin und wieder schöne Sachen, aber grundsätzlich schien das Thema nie wirklich zwischen ihnen zu stehen. Auch wenn zum Ende hin ziemlich viel sehr schnell ging, war die Geschichte in sich rund und abgeschlossen.

Zusammenfassend ist der Roman in meinen Augen eine tolle Fortsetzung auf dessen weitere Bücher ich schon jetzt ganz gespannt bin.

Bis dahin werde ich auf jeden Fall noch die Romane der Autorin lesen, die im Regal darauf warten verschlungen zu werden.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Eine wundervolle, herzzerreißende und schöne Geschichte mit perfekten Illustrationen!

Quiet Girl (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Leises Mädchen – Laute Welt

Leises Mädchen – Laute Welt

Debbie geht nicht gerne unter Leute. Sie schreibt lieber Textnachrichten als zu telefonieren und steht auf Partys immer abseits. Ein perfekter Tag ist für Debbie, wenn es draußen regnet und sie mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa liegen kann.

Natürlich fragt sie sich, ob etwas mit ihr nicht stimmt. Aber sie ist eben einfach glücklich mit sich selbst. Und mit Jason, der sie so akzeptiert, wie sie ist. Auch ohne viele Worte. Was soll daran verkehrt sein?

Zunächst möchte ich auf die wunderschöne Gestaltung des Covers sowie der Graphic Novel insgesamt eingehen. Ich liebe einfach den Schwarz-Weiß bzw. Graulook richtig gerne. Irgendwie passt er total zur Story, sodass ich als Leser jedoch auch auf diesen Aspekt fokussiert war.

Die Schriftart wurde meiner Meinung nach gut ausgewählt, denn sie passt zum gesamten Design der Handlung. Hinzukommt das Titelbild, welches verwendet wird. Ich mag, dass darauf Debbie zu sehen ist, bei dem, was sie wirklich liebt. Dadurch wird meiner Meinung nach bereits ein guter Einstieg in die Geschichte geschaffen.

Diese Graphic Novel war tiefgründig, die Zeichnungen wundervoll und die Handlung weitgehender, als ich anfänglich vermutet hatte.

Ab und an habe ich mich in all den Situationen selbst wiedergefunden und total mit Debbie mit gefühlt. Ich verstand, warum sie eher für sich bleiben wollte und nicht unbedingt den Kontakt zu anderen Menschen gesucht hat. Auf der anderen Seite fand ich es immer bemerkenswert, wenn sie sich doch etwas getraut hat und über sich hinaus gewachsen ist.

Dabei erzählt die Autorin auf erschreckende und doch wundervolle Art und Weise eine Geschichte, die ich sicherlich nicht so schnell vergessen werde. Es gab immer wieder Szenen, bei denen ich die Autorin total verstanden habe, weil ich selbst bereits dieses Erlebnis durchlebt hatte.

Deshalb war es jedoch umso faszinierender einen Einblick in die Welt einer introvertierten Person zu erhalten. Ich denke besonders für Personen mit einem anderen Charakter ist die Geschichte sicherlich noch einmal richtig interessant.

Ich fand jedoch so toll, dass es ihre eigene Geschichte war, die erzählt wird. Dadurch konnte ich manche Passagen vielleicht noch ein bisschen besser nachvollziehen. Auf der anderen Seite schien ihr Ehemann immer an ihrer Seite zu sein und eben das zu tun, was sie nicht kann. Diese Übereinstimmung war unheimlich schön zu erfahren, denn die beiden zeigen, dass sich Gegensätze doch anziehen.

Ich bin förmlich nur so durch die Seiten geflogen und habe dieses Buch schon jetzt total in mein Herz geschlossen.

Insgesamt kann ich wirklich nur sagen, dass ihr diese Geschichte rund um Debbie einfach lesen müsst! Ich habe das Buch an einem Abend direkt beendet, weil es einfach zu schön war.

Die Zeichnungen sind detailreich, voller Tiefe und unheimlich hübsch anzusehen. Und auch die einzelnen Gedanken der Charaktere waren stets nachvollziehbar und sehr besonders.

Schon jetzt bin ich ganz gespannt darauf zu erfahren, ob noch weitere Werke der Autorin erscheinen werden, denn mit diesem Buch hat sie sich einfach total in mein Herz geschlichen.