Profilbild von bluetenzeilen

Autorin: Maggie Stiefvater
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 17,99€
Seitenzahl: 384 Seiten

Im Krieg zwischen Traum und Wirklichkeit steht jedes Schicksal auf dem ...

Titel: Wie die Nacht entrinnt
Autorin: Maggie Stiefvater
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 17,99€
Seitenzahl: 384 Seiten

Im Krieg zwischen Traum und Wirklichkeit steht jedes Schicksal auf dem Spiel:

In »Wie die Nacht entrinnt«, dem 3. Urban-Fantasy-Roman von Maggie Stiefvaters Dreamer-Trilogie, stehen nicht nur die Brüder der Familie Lynch an ihrem ganz persönlichen Abgrund – in ihren Händen liegt auch das Schicksal aller Welten.

Declan, der sich als Sohn und als Bruder stets für alles verantwortlich gefühlt hat, muss nun feststellen, dass er seine Familie nicht schützen kann.

Ronan hat als Träumer an der Grenze zwischen Traum und Wachen gelebt – doch diese Grenze existiert nicht mehr, und Ronan fällt.

Und Matthew, der immer der Sonnenschein der Familie war, rebelliert gegen alles, denn nichts scheint mehr real zu sein.

Unsere Welt ist nicht für die Familie Lynch, die Welten erschaffen und zerstören kann, gemacht. Und wenn es den Brüdern nicht gelingt, einander zu retten, sind wir alle dem Untergang geweiht …

Auf den dritten Band der “Dreamer”-Trilogie habe ich mich unglaublich gefreut. Das Cover vom letzten Band der Reihe gefällt mir sehr gut, es passt zu den vorherigen Büchern und sieht einfach großartig im Regal mit den anderen Bänden aus. Auch hier freue ich mich sehr, dass sich wieder für das Originalcover entschieden wurde, da es auch sehr gut zum Inhalt des Buches passt. Vor allem finde ich es absolut spannend wie auf den Covern der Reihe mit den Farben gearbeitet wurde. Es gibt sehr dunkle Farben, wie Grau und Schwarz aber dann sorgt das Orange immer für etwas helles, geradezu hoffnungsvolles.

Die Handlung fand ich insgesamt sehr spannend, da es sich hierbei um den dritten und finalen Band handelt, habe ich in den Bänden davor schon regelrecht darauf hingefiebert herauszufinden, wie die Geschichte enden wird. Bereits in den vorherigen zwei Büchern hatte Maggie Stiefvater viele Handlungsstränge und Perspektiven eingebaut, weswegen ich völlig fasziniert davon war zu sehen, wie sie diese nun im letzten Band zusammenführen wird. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, kann ich sagen, dass sie dies mit einer solchen Leichtigkeit gemacht hat, dass ich absolut gefesselt davon war, wie sie alles am Ende aufgelöst hat.

Trotzdem es im allgemeinen sehr um die Lynch Brüder geht, haben wir hier doch auch sehr viele Charaktere, von denen mir so einige ans Herz gewachsen sind. Allerdings haben wir dadurch nun zum Schluss auch sehr viele Perspektiven. Dazu kommen auch noch Rückblicke in die Zeit von den Eltern der Lynch Brüder, was definitiv sehr viel war und mir vor allem in den vorherigen Büchern einige Probleme bereitet hat. Obwohl dies in diesem Buch schon besser war, weil ich die Charaktere nun besser kannte, muss ich doch zugeben, dass es für mich etwas viel war. Dennoch bin ich beeindruckt, wie Maggie Stiefvater es schafft all diese Charaktere und ihre Handlungen so komplex ineinander zu verflechten und dies dabei leicht aussehen zu lassen.

Der Fokus des Buches liegt auch hier wieder sehr auf den Lynch Brüdern, die alle unterschiedlich sind und doch absolut großartige Charaktere. Im Verlauf der Reihe gab es allerdings trotzdem auch einen Wechsel vom Fokus auf Ronan im ersten Band zu einem stärkeren Fokus auf Declan in "Wie die Nacht entrinnt". Ich persönlich fand dies sehr gut gemacht, da mir Declan im Verlauf der Reihe immer mehr ans Herz gewachsen ist. Schade, fand ich dennoch das Matthew etwas untergegangen ist. Er hat mit seinen eigenen Sorgen zu kämpfen, was sehr gut nachvollziehbar war, aber vielleicht gibt es bei ihm in Zukunft noch die Möglichkeit auf eine eigene Geschichte.

Etwas das ich unglaublich an den Büchern von Maggie Stiefvater liebe, ist die Art wie sie es schafft eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, die mich jedes Mal vollkommen von sich einnehmen kann. So ging es mir auch bei diesem Buch wieder und war einer der Gründe dafür warum ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater hat mir auch wahnsinnig gut gefallen. Ihre Bücher sind gerade zu traumhaft und haben doch auch viele ernste Elemente mit inbegriffen. Es ist einfach ein besonderes Gefühle das man beim lesen ihrer Geschichten hat, etwas mystisch-magisches, voller atemraubender Momente und spannender Handlungen die für mich die Bücher von Maggie Stiefvater so einzigartig machen.

Da es sich aber mit "Wie die Nacht entrinnt" um erst einmal das letzte Buch aus dieser Welt handelt, habe ich mir auch ein wenig gewünscht, dass die Reihe noch nicht enden würde. Damit ich weiter in der Welt verweilen kann und mich nie von den Geschichten und der Charakteren der "Raven Cycle"-Reihe und der "Dreamer"-Reihe verabschieden müsste. Somit hätte ich auch überhaupt kein Problem damit, wenn Maggie Stiefvater noch ein Buch aus der Welt schreiben würde.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Liebe, Schmerz, Trauer und voller Ehrlichkeit

If only I had told her

Titel: If only I had told her
Autorin: Laura Nowlin
Seitenzahl: 432 Seiten

Wenn ich ihr nur gesagt hätte, wie ich wirklich für sie fühle …

Finn konnte Autumn ...

Titel: If only I had told her
Autorin: Laura Nowlin
Seitenzahl: 432 Seiten

Wenn ich ihr nur gesagt hätte, wie ich wirklich für sie fühle …

Finn konnte Autumn nie vergessen. Auch wenn er nicht ausspricht, was er wirklich für sie empfindet. Stattdessen hält er seine tiefen Gefühle für sie unter Verschluss. Auch wenn es ihn alle Kraft kostet, sich von ihr fernzuhalten. Nur Jack, sein bester Freund, kennt sein Geheimnis. Und weiß, was es heißt, ein gebrochenes Herz zu haben. Genauso wie Autumn, deren einziger Trost ihre Bücher sind und die Erinnerung an das, was einmal war. Doch wer von ihnen kann ein neues Kapitel aufschlagen, wenn das Leben in Scherben liegt?

Das Warten hat ein Ende: Finns und Autumns hochemotionale Liebesgeschichte endlich erzählt aus seiner Perspektive!

Das Cover von "If only I had told her" gefällt mir genauso gut, wie auch schon das erste Buch der Reihe. Ich mag es sehr wie die beiden Bücher mit dem Kontrast von hell-dunkel arbeiten, was hervorragend zur emotionalen Achterbahnfahrt passt, die man in dieser Geschichte durchmacht. Zudem liebe ich es, wie das Cover trotz der Tatsache, dass wir eine Rose darauf finden - das Symbol für die Liebe - es unperfekt ist. Denn die Rose ist hier nicht ganz, sondern zerbrochen und symbolisiert somit so viel mehr als die Liebe, die wir hier finden.

Bereits im ersten Band habe ich Finn, beziehungsweise Finny absolut geliebt. Er war ein großartiger, authentischer, sympathischer Charakter, auf den man sich verlassen konnte. Er war immer für Autumn da, was dieses Buch nur noch einmal mehr bestätigt hat. Dieses Buch hat ihn mir trotz allem nur noch sympathischer machen können, weil man so sehr mit seiner Gefühlslage mitempfunden hat. In meiner Rezension zum ersten Buch hatte ich gesagt, dass Finn mein ganzes Herz gehört und auch jetzt kann ich diese Aussage nur bestätigen.

Ich muss persönlich sagen, dass Autumn mir in diesem Buch aus irgendeinem Grund noch sympathischer war. Autumn ist für mich jemand zu dem ich ehrlich gesagt eine schwierige Beziehung habe, da ihre Handlungen so komplex sind und es kein richtig oder falsch gibt. Man kann bei ihr in so viele Richtungen argumentieren, aber am Ende kann man nur sagen, dass sie ein starke Person ist, die viel hat durchstehen müssen und die ich in gewissen Punkten nur bewundern kann.

Jack war ein spannender Charakter, der in diesem Buch als Finn's bester Freund nochmal mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. Ich fand ihn persönlich großartig, weil er auch für Finn immer da war und er in diesem Buch selbst so viel hat durchmachen müssen, was mein Herz für ihn hat brechen lassen. Es war ein Albtraum am Ende des Buches noch seine Kapitel zu lesen, denn ab diesem Punkt war ich wirklich völlig fertig. Ich persönlich hätte mir allerdings für Jack ein etwas anderes Ende gewünscht, da er meiner Meinung nach einfach mehr verdient hätte.

Zudem muss ich wirklich sagen, dass mich bereits der erste Band "If only he had been with me" für mich eins der großartigsten Bücher war, die ich je gelesen habe und mir so sehr das Herz gebrochen hat. Die Geschichte wurde damals nur aus der Sichtweise von Autumn erzählt, was hier dieses Mal umgekehrt war, wodurch das Buch nun zum größten Teil von Finn erzählt wird.

Da ich von Anfang an wusste, was passieren wird und wie es am Ende ausgeht, musste ich mich zu beginn erst einmal überreden die Geschichte zu lesen. Denn obwohl ich unbedingt wissen wollte, was Finn's Gedanken sind, wie er einfach empfindet, war Autumn's Sicht für mich damals bereits schwer zu lesen gewesen. Schließlich schafft Laura Nowlin es die Gefühl in diesem Buch so gut einzufangen, sodass mir mit jeder Seite das Herz immer schwerer geworden ist. Trotzdem musste ich Finn's Sicht einfach lesen, brauchte Antworten, wollte seine Emotionen in mich aufnehmen und schlussendlich auch einfach noch einmal diesen Schmerz durchleben um in gewisser Weise auch damit abschließen zu können.

Autumn und Finn sind zwei absolut wundervolle Charakter, die eigentlich nur das Beste auf der Welt verdient haben und denen so viele Steine in den Weg gelegt worden sind und die einfach eine Geschichte haben, die ich nie wieder vergessen werde.

Auch wenn ich wusste, dass auch dieses Buch kein Happy End haben wird, war ich doch überrascht, wie sehr mich die Geschichte letztendlich mitnehmen konnte. Denn während mir bereits "If he had been with me" das Herz gebrochen hat, hat "If only I had told her" das Herz aus der Brust gerissen und wurde danach in viele kleine Teile zerrissen. Ich hätte nicht gedacht, dass es nach Band Eins noch schlimmer werden könnte, doch irgendwie hat Laura Nowlin dies geschafft.

Schlussendlich muss ich auch sagen das Laura Nowlin in diesem Buch wieder so einige wichtige Themen angesprochen hat. Natürlich wiederholt sich hier so einiges, was man bereits aus dem ersten Buch kennt, dennoch fand ich es toll welchen Stellenwert Freundschaft in der Geschichte einnimmt. Nicht nur die von Autumn und Finn, sondern auch die die auf die Autumn sich stützen konnte, nachdem ihre Welt zusammengebrochen ist. Dies waren nicht das einzige Thema, allerdings möchte ich auch nicht zu viel vorwegnehmen.

Laura Nowlin greift in diesen beiden Büchern, die die selbe Geschichte erzählen Themen auf, die unter die Haut gehen und einen bis in Mark erschüttern. Das Buch ist nichts für schwache Nerven und somit würde ich jedem unbedingt ans Herz legen, dass wenn er oder sie bestimmte Trigger hat, auch definitiv die Triggerwarnung vorher zu lesen.

In den Schreibstil von Laura Nowlin habe ich mich bereits im ersten Buch absolut verliebt, damals war das Buch nur aus der Sicht von Autumn geschrieben, welche ich großartig fand. Dennoch hatte ich mir aber während des Lesens immer wieder gewünscht auch hin und wieder aus Finn's Sicht lesen zu können. Dies war hier nun endlich möglich und ich muss sagen, dass Finn's Sicht mir genauso gut gefallen hat, wenn nicht sogar noch besser als Autumn's Perspektive. Laura Nowlin schreibt mit dem Herzen und voller Seele und legt uns dabei den Schmerz offen, den man im Inneren empfindet und viel zu selten rauslässt.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Perfekter Abschluss der Reihe

Blackwell Palace. Feeling it all

Titel: Blackwell Palace. Feeling it all
Autorin: Ayla Dade
Seitenzahl: 544 Seiten

Blair liebt die Welt der Reichen und Schönen. Als Angestellte im Casino des ...

Titel: Blackwell Palace. Feeling it all
Autorin: Ayla Dade
Seitenzahl: 544 Seiten

Blair liebt die Welt der Reichen und Schönen. Als Angestellte im Casino des glamourösen Blackwell Palace weiß sie über jedes Gerücht und jeden Skandal der High Society Bescheid. Sie würde alles dafür geben, selbst zu den elitären Kreisen zu gehören, statt ihnen am Roulettetisch die Spielgewinne auszuzahlen. Als eine Datingshow ins Leben gerufen wird, bei der zehn junge Frauen um einen geheimnisvollen reichen Erben kämpfen, erliegt sie der Versuchung und meldet sich an. Doch als sie erfährt, dass ausgerechnet einer der beiden attraktiven Blackwell-Brüder der Kandidat ist, bereut sie ihre impulsive Entscheidung – denn sie hat längst erkannt, dass er mit seinem Charme und Witz die Dunkelheit in seiner Seele zu verbergen versucht. Blair hat keine andere Wahl, als ihm vor den Kameras näherzukommen und abzuwägen: Soll sie alles auf eine Karte setzen, um ihren Traum zu verwirklichen – oder ihr Herz schützen, bevor es vielleicht zu spät ist?

Auf den dritten Band der “Blackwell Palace”-Reihe habe ich mich einfach riesig gefreut. Da man Edward bereits aus den ersten beiden Bänden kannte, war ich bereits unglaublich gespannt, nun sein Buch zu lesen und zu sehen welche Entwicklungen er vielleicht auch machen wird.

Das Cover des dritten Buches finde ich wunderschön. Es passt hervorragend zu den anderen Bänden der Reihe und hat wie die vorherigen Bücher etwas sehr schlichtes und doch elegantes an sich, was in meinen Augen perfekt zu dem Inhalt und dem Setting passt. Auch das rosa sieht großartig zusammen mit dem Weiß und Schwarz des Ersten und Zweiten Bandes aus.

Der Farbschnitt des dritten Bandes passt natürlich genauso hervorragend zu den anderen Bänden, wie das Cover selbst. Mit dem dritten Band wird das Bild nun vervollständigt. Allerdings muss sagen, dass die Farbschnitte der "Blackwell Palace"-Reihe mich leider nicht ganz überzeugen konnten, da ich kein Fan der Darstellung der Personen aus dem Farbschnitt bin.

Edward, den man bereits aus den anderen Büchern kennt, bekommt nun endlich sein eigenes Buch. Wir lernen ihn hier vor allem wieder als jemanden kennen, der auf riskante Dinge eingeht. Dennoch würde ich auch sagen, dass er im gesamten Verlauf der Reihe auch eine Entwicklung durchgemacht hat. Es war einfach absolut fesselnd nun seine Geschichte zu lesen.

Blair war ein authentischer Charakter. Sie ist zwar eher verschlossen und doch merkt man von Anfang an, dass sie immer sie selbst bleibt und sich nicht verändern lässt. Zudem hat sie eine tolle Entwicklung durchgemacht, gerade was Paola angeht, kam es zu guten Fortschritten, da es eine Aussprache gab, was einfach interessant zu verfolgen war. Auch konnte sich Blair einfach perfekt in die Freundesgruppe integrieren und hat großartig zu den Anderen gepasst, was einen weiteren tollen Aspekt zum Buch beigetragen hat.

Die Handlung war absolut spannend, vor allem die Suspense Elemente haben mir sehr gefallen. Es ist unglaublich viel in dem Buch passiert, Plot Twist, Überraschungen mit den ich so nicht gerechnet habe und generell auch einfach so viel an Handlung, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Es ist gefühlt einfach so viel passiert, dass ich gar nicht wusste wann ich ein Pause einlegen sollte, da ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht.

Zudem war die Dynamik zwischen Blair und Edward der Wahnsinn, man hat richtig die Spannung zwischen ihnen gespürt und so habe ich die ganze Zeit während des Lesens dem Moment entgegengefiebert, in dem sich die beiden endlich näherkommen. Zwar hat sich dies etwas im Buch gezogen, dennoch hat es sich definitiv gelohnt. Die Beiden passen hervorragend zusammen und so hat ihre Liebesgeschichte aus so viele Elementen bestanden, die einerseits für diese Spannung zwischen ihnen gesorgt haben und andererseits auch etwas sehr gefühlsintensives hatte.

Auch das Dating-Show Thema war ein Aspekt, das für unglaublich viel Unterhaltung gesorgt hat und mich von Beginn an sehr begeistern konnte. Das ganze erinnert sehr an "Der Bachelor" und somit hatte es in gewisser Weise auch sehr viel Drama, was man aus so einer Sendung auch kennt und Kandidatinnen, die manchmal etwas anstrengend waren, was allerdings sehr zu dem Format der Show gepasst hat.

Mein Highlight des Buches war vor allem, dass nun jeder der drei Charaktere - Paola, Charles und Edward - seinen passenden und großartigen Abschluss bekommen hat. Die drei Charaktere sind mir im Verlauf der Reihe sehr ans Herz gewachsen und auch wenn zwei Charaktere bereits ihr Happy End bekommen haben konnte ich es kaum erwarten, dass nun der Letzte unter ihnen seins bekommt. Somit war "Blackwell Palace. Feeling it all" ein würdiger Abschluss der Reihe.

Des weiteren muss ich sagen, dass das Setting auch wieder sehr passend war. Ayla Dade beschreibt die Handlungsorte auf eine Weise bei der man das Gefühl hat mit den Charakteren dort zu sein. Zudem hatte die Atmosphäre etwas leicht elitäres, was hervorragend zur Geschichte gepasst hat und dem Buch noch einmal das gewisse etwas gegeben hat.

Der Schreibstil von Ayla Dade, den ich bereits aus den vorherigen Bänden kenne, wie auch aus anderen Büchern der Autorin, liebe ich sehr. Ayla Dade schreibt ehrlich, gefühlvoll, intensiv und dabei scheint sie immer auf eine sehr poetische und tiefgreifende Weise, die richtigen Worte zu finden, die mitten unter die Haut gehen. Für mich war der dritte Band der perfekte Abschluss der Reihe

Nun freue ich mich vor allem schon sehr auf das nächste Buch der Autorin "Whispers - Die Wahrheit wird dich zerstören", dass bei Penguin am 26.06.2024 erschein wird und sich bereits großartig anhört.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein unglaublicher Roman, den Justine Pust geschrieben hat! Dieses Buch ist so authentisch und gezeichnet vom Leben, das zwischen all dem Kummer eine Liebesgeschichte bereithält!

Wo die Sterne uns sehen

"Sie alle sind wie Sterne in der Nacht, die ihr eigenes Licht nicht sehen können und die darum Menschen brauchen, die ihnen sagen dass es noch scheint."

Studentin Willa engagiert sich im Ehrenamt ...

Studentin Willa engagiert sich im Ehrenamt und leitet gleich mehrere Selbsthilfegruppen: Für andere da zu sein, bedeutet ihr alles – gleichzeitig gelingt es ihr nur so, ihr inneres Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Als Willa Elias im Gemeindezentrum bei der Rollstuhl-Basketballgruppe kennenlernt, fliegen zwischen ihnen die Funken.

Mit ihm erscheint Willa alles einfach, doch was, wenn ihre Dunkelheit sein Licht verschluckt? Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr gerät Willas Kartenhaus ins Wanken – bis sie schließlich zu Mitteln greift, die nicht nur sie selbst verletzen ...

Die Gestaltung ist für mich auf jeden Fall ein totales Highlight. Ich liebe die Farben, die Schrift und die vielen goldenen Details. So ist das Cover für mich einfach nur wunderschön zu betrachten und ein Hingucker in meinem Regal.

Allein der Titel passt jedoch auch hervorragend zur Geschichte und greift sich in vielen Elementen dort noch einmal auf, was ich einfach super besonders finde.

Aber auch Justine Pust ehrlicher, offener und besonderer Schreibstil konnte mich direkt begeistern. In meinen Augen hat sie eine so einfühlsame Art, Charaktere zum Leben zu erwecken, dass ich einfach nicht mehr aufhören wollte, dieses Buch zu lesen.

Weil die Geschichte absolut ehrlich war und so eben nicht nur die positiven Seiten des Lebens zeigt. Gleichzeitig gibt dieser Titel jedoch auch so unheimlich viel Mut und Hoffnung.

Denn Willa und Elias sind zwei Protagonisten, die bereits in ihren jungen Jahren so viel erlebt haben. Erstere habe ich als absolute Kämpferin wahrgenommen, die jeden einzelnen Tag alles für andere gibt und sich dabei doch manchmal selbst in ihren Ängsten verliert.

Immer deutlicher wurde ihre Entwicklung und die Hintergründe, die mir einfach vollkommen das Herz gebrochen haben. Wiederholend kann ich nur sagen, dass ich sie sehr realistisch gezeichnet fand und sie eben auch vollkommen verstehen konnte.

Ihre Freunde geben ihr unheimlich viel Halt, auch wenn sie sich in ihrem Alltag immer wieder neuen Herausforderungen stellen muss.

Elisas auf der anderen Seite ist dem Tod knapp entkommen und hat sich zurück ins Leben gekämpft. Auch er will mit seinem Job anderen Menschen helfen, weshalb er sich eben auch so sehr für die Jugendlichen einsetzt.

Ich fand unglaublich toll, wie er ein positives Mindset hatte, dass ihn scheinbar auch mehr und mehr motiviert hat, nach vorne zu blicken.

Zudem fand ich super schön, wie die beiden gemeinsam ein Projekt auf die beiden gestellt haben und sich so Stück für Stück ineinander verliebt haben. Das hat ihnen beiden irgendwie unheimlich gut getan, wenn ich das so sagen kann.

Durch die wechselnden Sichtweisen konnte ich aber auch beide Protagonisten mit ihren Gedanken, Problemen und auch Ängsten kennenlernen und ihr jeweiliges Gefühlschaos noch besser greifen.

Die Handlung hatte dabei so viele schmerzhafte, wenn auch authentische Augenblicke, weil die Autorin verdeutlicht hat, dass das Leben eben Höhen und Tiefen hat. Aber auch die Liebesgeschichte zwischen Willa und Elisa ist unheimlich gut erzählt worden, sodass ich sie einfach vollkommen verstanden habe. Gemeinsam haben sie sich einfach so unglaublich viel gegeben, dass das einfach ganz wundervoll war.

Außerdem muss ich sagen, dass ich die vielen Buchtipps so so großartig fand! Denn auch viele meiner liebsten Romane wurden erwähnt. Und ich zudem war es super schön zu erfahren, wie die Autorin mit dem Klischee, Liebesromane zu lesen aufgeräumt hat.

Aus diesem Grund sind mir natürlich wahnsinnig viele Momente im Kopf hängen geblieben. Und ich weiß auf jeden Fall auch schon jetzt, dass ich diesen Roman auf keinen Fall jemals vergessen werde.

Ich kann insgesamt auch nur sagen, dass wenn ihr auf der Suche nach einer sehr berührenden Geschichte seid, die so viel Ehrlichkeit in sich trägt, wie kaum eine andere, im NA-Bereich, dann solltet ihr euch das Buch auf jeden Fall etwas näher ansehen.

Ich freue mich schon jetzt wahnsinnig auf den Titel rund um Ada und Diez, denn die Anziehung zwischen ihnen wurde durch die Zeilen auch in diesem Band schon deutlich. Auch wenn das Ende wieder so viel Trauer und Schmerz bereithält, bin ich gespannt auf die Entwicklung und den Umgang in "Wo der Regen uns berührt".

Veröffentlicht am 31.01.2024

Die Bücher von Merit Niemeitz zu lesen fühlt sich an, als würde man in einem Poesie-Buch blättern und so viele wundervolle Momente entdecken!

Starling Nights 2

"Unsere Leben waren an die Ewigkeit gebunden. Es würde mich nicht wundern, wenn unser Ende ebenfalls endlos wäre."

Nach den sich überschlagenden Ereignissen stehen die Stare vor der Frage, ...

Nach den sich überschlagenden Ereignissen stehen die Stare vor der Frage, wie es weitergehen soll. Im Gegensatz zu Cliff möchte Ashton sich nicht damit abfinden, sein Dasein voll uneingeschränkter Möglichkeiten einfach aufzugeben.

Umso erleichterter ist er, als er herausfindet, dass es einen Weg gibt, die alte Ordnung wiederherzustellen. Als sich jedoch herausstellt, dass er dafür ausgerechnet Zoes Hilfe benötigt, steht er vor einem Problem. Denn seit Zoe die Wahrheit über Ashton und die Stare erfahren hat, möchte sie nichts mehr mit ihm zu tun haben. Doch Ashton gibt nicht auf: Um sich und seine Freunde zu retten, muss er dafür sorgen, dass sich Zoe in ihn verliebt. Auch wenn das bedeutet, sich Gefühlen zu stellen, die er sich bereits vor langer Zeit verboten hat …

Die Gestaltung an sich ist ein absoluter Hingucker. Ich liebe die Farbe und die Schrift in Kombination mit den Staren, die natürlich auch in diesem Band wieder unheimlich wichtig sind. So entsteht in meinen Augen ein traumhaft schönes Gesamtbild, das mir direkt unheimlich gut gefällt.

Ich würde mir als Leserin das Buch also auch nur aufgrund der wunderschönen Gestaltung kaufen. Zudem harmonieren die Bände einfach perfekt miteinander und ergänzen sich farblich ideal.

Aber auch Merit Niemeitz Schreibstil ist für mich der absolute Wahnsinn. Ich liebe einfach ihre detailreiche Art zu schreiben sehr. Aber auch die Dialoge waren fabelhaft und konnten mich direkt in ihren Bann ziehen. Aus diesem Grund sind die Seiten aber auch nur so verflogen und ich wollte gar nicht mehr aufhören dieses Buch zu lesen.

Zudem habe ich die Fantasy-Elemente und die Geschichte dahinter sehr geliebt. Ich würde sagen, man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen, jedoch geht es vor allem in diesem Band “weiter”, wenn auch aus der Perspektive von Zoe und Ashton, weshalb es doch nicht so zu empfehlen wäre.

Durch die wechselnden Perspektiven kann man sich als Leser gut in beide Gedankenwelten der Protagonisten hineinversetzen und sie so auch aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen.

Dabei fand ich Zoe in Band eins unheimlich offen, auch wenn sie durch Ashton neben sich stand und entsprechend nicht mehr die Person war, die sie eigentlich sein sollte. Jetzt jedoch schien sie schlagfertig und auf der Suche nach der Wahrheit. Ich mochte sie sehr, weil sie eben nicht naiv war, alles zu glauben.

Zudem ist sie neugierig, aufgeschlossen und eine tolle Freundin. Zusammen fand ich sie mit Mabel wirklich toll, weil ich die Freundschaft der beiden sehr authentisch fand. Auch dann, wenn sie eben vielleicht nicht immer der gleichen Meinung waren.

Ashton auf der anderen Seite hat für mich jetzt mehr Tiefgang erhalten. Ich verstand vielmehr, warum er derjenige war, der er war und warum ihn sein Kummer antrieb. So konnte ich sein Verhalten zwar nicht immer verstehen, seine Gedanken jedoch umso besser greifen.

Er hat jemanden, den er liebte verloren. Und auch wenn das schon sehr lange in der Vergangenheit liegt, konnte er sich dennoch nie von ihr lösen. Was er jedoch damals mit Zoe gemacht hat, war wirklich unglaublich, wobei ich es auch sehr spannend fand, nun einen Blick hinter die Fassade durch ihn werfen zu können.

Auch ihre Liebesgeschichte war sehr nachvollziehbar erzählt, weil sie einander erst die vergangenen Fehler verziehen mussten, um in ihre gemeinsame Zukunft blicken zu können.

Für mich hatte die Handlung dabei alles, was eine Romantasy-Geschichte ausmachen sollte. Spannung, Liebe und Wendungen, die mich den Atem anhalten ließen. So viele wundervolle Momente sind mir dabei total im Kopf hängen geblieben, die ich einfach nicht vergessen kann.

Und das alles vor der wundervollen Kulisse von Cambridge. Einem für mich vollkommen detailreicher Handlungsort, der es mir auch total angetan hat. Besonders, weil dadurch die Dark Academia Vibes noch stärker in den Mittelpunkt gerückt sind und ich mich während des Lesens einfach vollkommen an den Ort träumen konnte.

Ich fand es einfach mehr als magisch, diese Seiten zu lesen. Für mich ist das Buch aus diesem Grund auf jeden Fall ein totales Jahreshighlight und ich freue mich umso mehr auf jede weitere Geschichte aus der Feder der Autorin!

Falls ihr also noch auf der Suche nach ganz besonderen Büchern seid, kann ich euch die Titel diese Dilogie der Autorin auf jeden Fall nur ans Herz legen und so so sehr empfehlen.