Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2024

Die Bücher von Merit Niemeitz zu lesen fühlt sich an, als würde man in einem Poesie-Buch blättern und so viele wundervolle Momente entdecken!

Starling Nights 2

"Unsere Leben waren an die Ewigkeit gebunden. Es würde mich nicht wundern, wenn unser Ende ebenfalls endlos wäre."

Nach den sich überschlagenden Ereignissen stehen die Stare vor der Frage, ...

Nach den sich überschlagenden Ereignissen stehen die Stare vor der Frage, wie es weitergehen soll. Im Gegensatz zu Cliff möchte Ashton sich nicht damit abfinden, sein Dasein voll uneingeschränkter Möglichkeiten einfach aufzugeben.

Umso erleichterter ist er, als er herausfindet, dass es einen Weg gibt, die alte Ordnung wiederherzustellen. Als sich jedoch herausstellt, dass er dafür ausgerechnet Zoes Hilfe benötigt, steht er vor einem Problem. Denn seit Zoe die Wahrheit über Ashton und die Stare erfahren hat, möchte sie nichts mehr mit ihm zu tun haben. Doch Ashton gibt nicht auf: Um sich und seine Freunde zu retten, muss er dafür sorgen, dass sich Zoe in ihn verliebt. Auch wenn das bedeutet, sich Gefühlen zu stellen, die er sich bereits vor langer Zeit verboten hat …

Die Gestaltung an sich ist ein absoluter Hingucker. Ich liebe die Farbe und die Schrift in Kombination mit den Staren, die natürlich auch in diesem Band wieder unheimlich wichtig sind. So entsteht in meinen Augen ein traumhaft schönes Gesamtbild, das mir direkt unheimlich gut gefällt.

Ich würde mir als Leserin das Buch also auch nur aufgrund der wunderschönen Gestaltung kaufen. Zudem harmonieren die Bände einfach perfekt miteinander und ergänzen sich farblich ideal.

Aber auch Merit Niemeitz Schreibstil ist für mich der absolute Wahnsinn. Ich liebe einfach ihre detailreiche Art zu schreiben sehr. Aber auch die Dialoge waren fabelhaft und konnten mich direkt in ihren Bann ziehen. Aus diesem Grund sind die Seiten aber auch nur so verflogen und ich wollte gar nicht mehr aufhören dieses Buch zu lesen.

Zudem habe ich die Fantasy-Elemente und die Geschichte dahinter sehr geliebt. Ich würde sagen, man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen, jedoch geht es vor allem in diesem Band “weiter”, wenn auch aus der Perspektive von Zoe und Ashton, weshalb es doch nicht so zu empfehlen wäre.

Durch die wechselnden Perspektiven kann man sich als Leser gut in beide Gedankenwelten der Protagonisten hineinversetzen und sie so auch aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen.

Dabei fand ich Zoe in Band eins unheimlich offen, auch wenn sie durch Ashton neben sich stand und entsprechend nicht mehr die Person war, die sie eigentlich sein sollte. Jetzt jedoch schien sie schlagfertig und auf der Suche nach der Wahrheit. Ich mochte sie sehr, weil sie eben nicht naiv war, alles zu glauben.

Zudem ist sie neugierig, aufgeschlossen und eine tolle Freundin. Zusammen fand ich sie mit Mabel wirklich toll, weil ich die Freundschaft der beiden sehr authentisch fand. Auch dann, wenn sie eben vielleicht nicht immer der gleichen Meinung waren.

Ashton auf der anderen Seite hat für mich jetzt mehr Tiefgang erhalten. Ich verstand vielmehr, warum er derjenige war, der er war und warum ihn sein Kummer antrieb. So konnte ich sein Verhalten zwar nicht immer verstehen, seine Gedanken jedoch umso besser greifen.

Er hat jemanden, den er liebte verloren. Und auch wenn das schon sehr lange in der Vergangenheit liegt, konnte er sich dennoch nie von ihr lösen. Was er jedoch damals mit Zoe gemacht hat, war wirklich unglaublich, wobei ich es auch sehr spannend fand, nun einen Blick hinter die Fassade durch ihn werfen zu können.

Auch ihre Liebesgeschichte war sehr nachvollziehbar erzählt, weil sie einander erst die vergangenen Fehler verziehen mussten, um in ihre gemeinsame Zukunft blicken zu können.

Für mich hatte die Handlung dabei alles, was eine Romantasy-Geschichte ausmachen sollte. Spannung, Liebe und Wendungen, die mich den Atem anhalten ließen. So viele wundervolle Momente sind mir dabei total im Kopf hängen geblieben, die ich einfach nicht vergessen kann.

Und das alles vor der wundervollen Kulisse von Cambridge. Einem für mich vollkommen detailreicher Handlungsort, der es mir auch total angetan hat. Besonders, weil dadurch die Dark Academia Vibes noch stärker in den Mittelpunkt gerückt sind und ich mich während des Lesens einfach vollkommen an den Ort träumen konnte.

Ich fand es einfach mehr als magisch, diese Seiten zu lesen. Für mich ist das Buch aus diesem Grund auf jeden Fall ein totales Jahreshighlight und ich freue mich umso mehr auf jede weitere Geschichte aus der Feder der Autorin!

Falls ihr also noch auf der Suche nach ganz besonderen Büchern seid, kann ich euch die Titel diese Dilogie der Autorin auf jeden Fall nur ans Herz legen und so so sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ein unheimlich hilfreiches Buch, wunderschön illustriert!

Und dann noch ...

An manchen Tagen ist einfach ALLES zu VIEL. Sich GESTRESST zu fühlen, gehört irgendwie schon zum Alltag und am besten kommt dann noch jemand um die Ecke und sagt: STRESS DICH DOCH NICHT SO!   Leichter gesagt, als getan - wieso eigentlich? Gäbe es eine Universallösung, wäre sie sicher bekannt ... SPOILER: Ich habe mich trotzdem auf die Suche gemacht!

Lucia Zamolo befasst sich in ihrem vierten persönlichen Buch mit einem Thema, das mittlerweile fast als Volkskrankheit bezeichnet werden kann: Über 80% der Deutschen fühlen sich laut Umfragen gestresst. In weiteren Ländern Mittel- und Nordeuropas findet man sehr ähnliche Ergebnisse. Über 50% aller Krankheiten sind auf Stress zurückzuführen, aber was nun? Zamolo recherchiert, grübel, erzählt, mal ernst und sachlich, oft gespickt mit persönlichen Episoden aus ihrem Leben und sehr oft mit viel Humor über dieses Phänomen.

Ein unheimlich hilfreiches Buch, wunderschön illustriert!

Ich bin ehrlich, mein Alltag ist manchmal zwischen der Uni, teilweise der Arbeit, Abgaben und dem Blog hin und wieder sehr sehr stressig. Manchmal kann ich gut damit umgehen, viel öfter jedoch nicht. Aus diesem Grund hat mich dieses neue Buch von Lucia Zamolo einfach unheimlich ansprechen können.

Und nachdem ich den Titel an einem Abend ausgelesen habe, konnte ich so unglaublich viel daraus mitnehmen und den einen oder anderen Tipp direkt anwenden.

Allein die Gestaltung finde ich super schön! Der Stil der Autorin greift sich auch in diesem Buch sehr gut auf und hat für mich etwas sehr Eigenes, was mir richtig gut gefällt. So ist jede einzelne Seite super detailreich gestaltet und es gibt viel zu entdecken.

Zudem wird beim Cover auch direkt der Bezug zum Thema deutlich. Die Farben, die Schrift und auch die Abbildung ist vollkommen gelungen und schafft ein wundervolles Gesamtbild, dass mich vollkommen begeistern kann. Darüber hinaus entsteht aber auch ein richtig schönes Leseerlebnis, während man die Seiten verschlingt.

Auch der Aufbau war für mich sehr nachvollziehbar und schlüssig. Im ersten Teil stehen die Fragen danach, was Stress eigentlich ist und wie es zu verschiedenen Situationen kommt, im Vordergrund.

Aber auch diverser Begriffe wurden näher erläutert, die ich zwar kannte, aber die Zusammenhänge auch für mich ziemlich neu waren und ich so auch hier und da mehr gelernt habe. Darüber hinaus wird mit verschiedenen Modellen von diversen Wissenschaftlern gearbeitet, sodass das Gesagte einfach noch einmal theoretisch untermalt wird.

Auch die Tipps sind wirklich super hilfreich gewesen und haben mich selbst viel darüber nachdenken lassen. Weil sie auch nicht super kompliziert waren, sondern schnell und leicht im Alltag implementiert werden können.

Was mir zudem richtig gut gefällt ist die Tatsache, dass ich mich total wiedergefunden habe, jedoch auch “normale Situationen”, wie die Erwartungen und der Druck, der durch unsere Gesellschaft entsteht, aufgegriffen werden. So würde ich sagen, entsteht der perfekte Mix aus gestalterischen Elementen und wichtigen thematischen Schwerpunkten, weshalb jeder dieses Buch gelesen haben sollte.

Sowohl im heranwachsenden Alter als auch später kann dieser Titel wirklich super hilfreich sein, wenn man ein bisschen mehr über Stress, die Auswirkungen und Möglichkeiten dem entgegenzuwirken erfahren will.

Und ich denke auch schon vorbeugend ist das sicherlich auch sehr interessant. Für mich also eine klare Empfehlung, die ich aussprechen muss!

Ich bin derweil schon auf das eine oder andere Buch der Autorin gespannt, denn auch die vielen anderen Titel von ihr konnten mich bisher sehr begeistern, weil sie super authentisch und nahbar sind, man aber immer noch etwas lernen kann.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Lauren Ashers Geschichten sind absolut grandios, voller Liebe, tiefgründigen Themen und einer Handlung, die einen nicht mehr loslässt!

Dreamland Billionaires - Final Offer

"Lana zu küssen fühlt sich an, als hätte die Welt wieder angefangen, sich zu drehen. Als wäre ich wie erstarrt gewesen, bis sie in mein Leben zurückgekommen ist, um sie wieder in die richtige Achse zu kippen."

Eine zweite Chance aufs Glück

Callahan Kane ist frustriert. Um sein milliardenschweres Erbe antreten zu können, muss er einen Sommer im alten Ferienhaus der Familie am Lake Wisteria verbringen und es anschließend verkaufen. Was einfach klingt, stellt sich schnell als unmöglich heraus, als Cal dort auf seine Ex-Freundin Alana trifft, die das Haus für sich beansprucht.

Widerwillig geht er einen ersten Schritt auf Lana zu und versucht eine Einigung mit ihr zu erzielen. Schnell muss er sich selbst eingestehen, dass er dabei ist, sich noch einmal ganz neu in seine Ex-Freundin zu verlieben. Beim Versuch, seine Gefühle zu verdrängen, kommen alte Erinnerungen und neue Geheimnisse an die Oberfläche. Hat Cals und Lanas Liebe trotz allem eine zweite Chance?

Für mich hat die Gestaltung einen ganz besonderen Wiedererkennungswert. So liebe ich das Cover mit dem Haus sehr. Zusammen mit der Schrift und den Farben entsteht ein wundervolles Gesamtbild, das mich als Leserin auf jeden Fall total ansprechen kann.

Zudem spiegelt das Cover auch die Handlung an sich wider, was super schön zu betrachten ist. Und auch alle drei Bände zusammen sind für mich absolute Highlights in meinem Regal.

Was ich bei diesen Büchern jedoch sehr besonders finde, sind die wunderschönen Gestaltungen im Inneren des Romans. Denn dadurch gibt es noch ein paar mehr Details zu entdecken.

Nachdem also bereits Rowan und Declan ihre eigene Geschichte erzählt haben, erhält nun der letzte Kane Bruder auch seine Chance. Und dabei war dieses Buch noch einmal viel intensiver und mitreißender gewesen.

Der Schreibstil von Lauren Asher war natürlich mehr als grandios! In meinen Augen schreibt sie unheimlich gefühlvoll, authentisch und nahbar. Ich habe das Buch aus diesem Grund allerdings auch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen und konnte gar nicht mehr aufhören, in der Welt der beiden Protagonisten abzutauchen.

Vor allem die wechselnden Sichtweisen haben mich noch intensiver fühlen lassen. Ich konnte mich also ab der ersten Sekunde direkt in die Protagonisten und ihre Gedankenwelten hineinversetzen.

Dabei kennen sich Cal und Lana eigentlich schon fast ihr Leben lang. Auch sechs Jahre später ist da immer noch eine absolute Anziehungskraft zwischen den beiden spürbar. Aber Cal hat Lana sehr verletzt und sie hat ihm das lange nicht verziehen, was absolut verständlich war.

Und Cal hat immer noch mit seinen Dämonen zu kämpfen. Ich fand ihn so unglaublich besonders als Protagonist. Weil er eine verletzliche Seite von sich offenbarte, dennoch jedoch nach außen hin versuchte der lockere, lustige Typ zu sein. Aber in seinem inneren sah es oftmals anders aus.

Jetzt, zurück in diesem kleinen Ort, muss er sich nicht nur seiner Vergangenheit, sondern auch seiner Gegenwart stellen. Und dafür gibt es auch einen mehr als guten Grund. Cami, Lanas Tochter, führt ihn gewissermaßen zurück ins Leben.

Auf der anderen Seite hat sich auch Lanas Leben stark verändert. Sie liebt noch immer das Haus so sehr. Will am liebsten gar nicht ausziehen und weg. Ich fand ihre Entwicklungen, die auch mit dem Verkauf des Hauses einhergingen, so großartig.

Ich fand vor allem die Anziehung zwischen Cal und Lana toll beschrieben. Aber auch die Bindung zu Cami und wie sie gemeinsam immer mehr zu einer Familie geworden sind.

Die angesprochenen wichtigen Themen kommen jedoch auch keinesfalls zu kurz. So kämpft Cal gegen seine Alkoholkrankheit an und ist so ein Protagonist, bei dem eben auch nicht alles gut läuft, auch wenn das Geld, das er besitzt, es vermuten lassen würde.

Ich fand auch die Nebencharaktere wieder so so toll und habe es einfach geliebt, diesen Band zu lesen. Das Ende hat mir dabei besonders gut gefallen und konnte mich total begeistern, auch wenn ich kurz dachte, das die Geschichte einen anderen Verlauf nimmt.

All die Emotionen der Protagonisten konnte ich also total gut spüren. Aber auch die Handlung an sich ist in meinen Augen rundum gelungen, weshalb ich mich schon wahnsinnig auf weiteren Lesestoff aus der Feder der Autorin freue.

Denn das kann nur grandios werden, da bin ich mir sicher! Auch wenn ich jetzt schon ein wenig traurig bin, dass mit diesem Band die Reihe leider auch schon wieder vorbei ist.

Aber schon ganz bald erscheint bereits der Auftakt zu ihrer neuen Trilogie. Ich kann euch diesen Band jedoch vollkommen nur ans Herz legen, wenn ihr eine besondere Geschichte mit tiefgründigen Themen lesen möchtet!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Verlag: Kyss
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 384 Seiten

EINE ELITÄRE UNIVERSITÄT

Als Samuel das erste Mal die Brynmor University sieht, ...

Titel: Brynmor University - Geheimnisse
Autor: Dominik Gaida
Verlag: Kyss
Preis: 16,00€
Seitenzahl: 384 Seiten

EINE ELITÄRE UNIVERSITÄT

Als Samuel das erste Mal die Brynmor University sieht, ist er überwältigt: Die jahrhundertealten Gebäude thronen majestätisch auf den Klippen an Cornwalls Küste. Doch im Gegensatz zu den anderen Erstsemestern ist er nicht zum Studieren hier.

EINE GEHEIME STUDENTENVERBINDUNG

Samuel ist nur in Brynmor, weil er herausfinden will, was hier vor zehn Monaten passiert ist. Sein Bruder hatte damals einen Unfall, liegt seitdem im Wachkoma. Die Umstände wurden nie aufgeklärt. Samuel entdeckt allerdings Hinweise auf eine mysteriöse Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen.

EINE SCHICKSALHAFTE BEGEGNUNG

Liebe ist das Letzte, wonach Samuel der Sinn steht. Doch als er Connor, einen anderen Studenten, kennenlernt, kann er sich nicht gegen das Herzklopfen wehren. Die beiden kommen sich langsam näher, nicht ahnend, dass die Schatten der Vergangenheit bereits nach ihnen greifen …

Es gab so einige Bücher, auf die ich mich in diesem Jahr sehr gefreut habe und eins davon war definitiv “Brynmor University - Geheimnisse” von Dominik Gaida. Seitdem das Buch Programmvorstellung gezeigt wurde und ich gehört habe, worum es geht, war ich direkt absolut begeistert und wusste, dass ich dieses Buch lesen muss.

Das Cover von "Brynmor University - Geheimnisse" gefällt mir sehr gut. Es ist sehr schlicht gehalten und dennoch bekommt man durch das Symbol mit dem Titel, was ein direkter Hingucker ist einen Eindruck dafür, dass es sich hier um ein Dark Academia Buch handelt.

Samuel möchte unbedingt herausfinden, was mit seinem Bruder passiert ist und tut dafür alles, um an der Brynmor University angenommen zu werden. Er ist sportlich, loyal und tut alles für die Menschen, die er liebt. Zudem hat er eine tolle Entwicklung durchgemacht, die man sehr gut nachvollziehen konnte.

Connor, der schon länger auf der Brynmor University ist, lässt so auch schnell Sams Herz höher schlagen. Die Beiden kommen sich immer näher und wir lernen Connor auch sehr gut kennen, dabei erkennt man allerdings auch immer mehr, dass Connor seine eigenen Geheimnisse hat, die seine Beziehung zu Sam gefährden könnten.

Ich habe in diesem Buch eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchgemacht. Einerseits war die Liebesgeschichte zwischen Connor und Samuel sehr intensiv. Obwohl beide es eher ruhig angegangen sind, hatte es doch so sehr zwischen ihnen geknistert, dass ich vollkommen gefangen in ihrer Geschichte war.

Die Handlung der Geschichte war absolut spannend, wie der Titel schon verrät, gibt es so einige Geheimnisse, die aufgedeckt werden und bei denen ich am Anfang einfach sehr mitgefiebert habe, allen voran was mit Sams Bruder passiert ist. Somit war ich völlig gefesselt von dem Verlauf der Geschichte, den mysteriösen Elemente, wie der Studentenverbindung und die Liebesgeschichte gepaart mit der Suche danach was damals passiert ist. All das hat nur dazu beigetragen, dass mich dieses Buch begeistern konnte. Vor allem habe ich selbst sehr viel mitgeraten und die verschiedensten Vermutungen aufgestellt, was passiert sein könnte, so dass ich sehr involviert in die Geschichte war.

Aber auch die Nebencharakter in der Geschichte konnten mich sehr begeistern. So haben Connor und Samuel Freunde, die immer für sie da sind uns sie unterstützen, weswegen Freundschaft in der Geschichte auch einen sehr großen Stellenwert hatte.

Doch auch das Setting von Cornwall war für mich ein absolutes Highlight. Ich liebe Cornwall so sehr und bin immer begeistert, wenn man Bücher darüber lesen kann, die zeigen, wie wunderschön dieser Teil von England ist. Somit war ich von den Beschreibungen der Universität, die früher einmal ein Kloster war, und der Küste Cornwalls, die so gut zur allgemeinen Stimmung des Buches gepasst hat, absolut fasziniert. Nachdem lesen des Buches ist in mir der Wunsch nur noch größer geworden schon bald Cornwall einmal selber zu besuchen. Doch vor allem freue ich mich sehr darauf im zweiten Band wieder zurückzukehren und zumindest wieder den großartigen Beschreibungen von Dominik Gaida zu folgen und Cornwall noch weiter zu entdecken.

Der Schreibstil von Dominik Gaida war absolut großartig. Ich kam sehr leicht in die Geschichte rein und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Für mich war die Geschichte von Sam und Connor ein absolutes Jahreshighlight, so dass ich mich schon sehr auf Band Zwei freue. Vor allem da sich die Geschichte von

Dominik Gaida hat hier ein fantastisches Debüt hingelegt, so dass ich bereits jetzt schon gespannt bin was in der Zukunft von Dominik Gaida kommen wird.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Jahreshighlight 2023!

Nico und Will – Reise ins Dunkel

Titel: Nico & Will - Reise ins Dunkel
Autoren: Rick Riordan & Mark Oshiro
Verlag: Carlsen
Preis: 18,00€
Seitenzahl: 512 Seiten

Licht und Dunkelheit. Himmel und Unterwelt. Will und Nico!

Als ...

Titel: Nico & Will - Reise ins Dunkel
Autoren: Rick Riordan & Mark Oshiro
Verlag: Carlsen
Preis: 18,00€
Seitenzahl: 512 Seiten

Licht und Dunkelheit. Himmel und Unterwelt. Will und Nico!

Als Sohn des Hades hat Nico di Angelo schon viele Verluste erlitten. Zum Glück gibt es einen Lichtstrahl in seinem Leben: seinen Freund Will, Sohn des Apollo. Zusammen sind die beiden unschlagbar. Bis jetzt, denn Nico wird immer wieder aus den Tiefen des Tartarus um Hilfe angerufen. Es ist die Stimme des Titanen Bob, den Percy einst allein dort zurücklassen musste. Nico muss zu ihm – und natürlich besteht Will darauf, mitzukommen. Aber kann Will als Wesen des Lichtes im dunkelsten Teil der Welt überhaupt überleben? Und was bedeutet die Prophezeiung, dass Nico dort unten »etwas Gleichwertiges zurücklassen« muss? Als Nico sowohl inneren als auch äußeren Dämonen gegenübersteht, wird seine Beziehung zu Will auf eine harte Probe gestellt.

Auf das neue Buch von Rick Riordan hatte ich mich schon wirklich sehr lange gefreut, vor allem da Nico ein Charakter ist, den ich nun wirklich bereits schon über ein Jahrzehnt kenne und der nun endlich sein eigenes Buch bekommen hat. Über die Jahre ist Nico für mich zu einem Lieblingscharakter geworden, weswegen ich die Geschichte von ihm und Will auch regelrecht verschlungen habe.

Das Cover finde ich sehr schön, vor allem ist es sehr passend zu den anderen Rick Riordan Bücher, was einfach großartig im Regal aussieht. Ich mag es, wie es in gewisser Weise schon den Inhalt wieder spiegelt, aber auch die Farbgebung ist sehr cool gemacht. Zudem kann man hier auch Nico und Will erkennen, was etwas ist das auch beim englischen Originalcover der Fall ist und was ich dort bereits sehr gut fand. Dabei wurde dies aber auch auf den deutschen Markt und die anderen Bücher aus der Percy Jackson Welt angepasst. Ein bisschen Schade finde ich es allerdings, dass der amerikanische Titel nicht ein wenig mehr übernommen wurde, da ich diesen unglaublich schön finde.

Rick Riordan erzählt hier endlich die Geschichte von Nico und Will und damit eine Liebesgeschichte aus der Sicht eines schwulen Paares. Da Rick Riordan selbst aber nicht der LGBTQ+ Community angehört hat er hier beschlossen sich Hilfe zu holen mit dem schwulen Autor Mark Oshiro, der hier auch mit am Buch geschrieben hat. Was ich persönlich immer schon an den Büchern von Rick Riordan geliebt habe, war die Vielfältigkeit, die er hier mit einbringt. Es gibt Personen aus den unterschiedlichsten Kulturen, so viele verschiedene Ethnien, sowie Charaktere die zur LGBTQ+ Community gehören. Somit ist es mögliche das eine Vielzahl von Leser*innen sich in seinen Büchern repräsentiert fühlen können. Gerade für Kinder und Jugendliche, die diese Bücher lesen finde ich das absolut wichtig. Es ist für mich absolut beeindruckend, dass Rick Riordan, der ein so großer Autor ist hier nicht sagt, dass er nur Sensitive Readers das Buch lesen lässt, sondern zusammen mit Mark Oshiro die Geschichte von Will und Nico erzählt.

Nico kenne ich bereits seit dem dritten Percy Jackson Buch, "Der Fluch des Titanen", was nun in der Percy Jackson Welt um die 15 Bücher her ist und was somit auch dafür gesorgt hat das Nico älter geworden ist und sich weiterentwickelt hat. Er ist so ein komplexer Charakter, der eine extreme Entwicklung durchgemacht hat, weswegen ich es so schön fand endlich auch mal ein Buch zu lesen das ihn als Hauptcharakter hat. Generell muss ich aber auch sagen, dass er für mich auch viel in "Nico & Will - Reise in Dunkel" gelernt hat und sich auch hier noch einmal weiterentwickelt hat.

Will fand ich schon immer großartig. Er ist ein sympathischer offener Charakter, der Nico zur Seite steht und der wie ich finde allerdings auch selbst im Verlauf des Buches eine großartige Entwicklung durchgemacht hat. Er wird in dieser Geschichte mit so einigen Ängsten konfrontiert und geht über seine Grenzen hinaus, aber er macht das Ganze auch um Nico beizustehen und hier zeigt sich wieder wozu Liebe so im Stande ist.

Vor allem hat mich schon immer die Liebesgeschichte zwischen Will und Nico sehr interessiert, die allerdings in den anderen Bücher immer nebensächlich war und eher am Rand erwähnt wurde. Dabei sind die Beide so unterschiedlich. Nico, der Sohn des Gotts der Unterwelt, der mit den Schatten reist und Will, der Sohn des Sonnengotts, der Sonne zum überleben braucht. Hell und Dunkel. Auf den ersten Blick sollten sie nicht zusammenpassen und doch sind sie wie Puzzelteile und so trifft auf die Beiden definitiv das Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an" zu. Dabei haben sie auch Probleme in ihrer Beziehung zu bewältigen, doch genauso wie Percy und Annabeth gehen sie füreinander durch die Hölle, wortwörtlich. Sie lernen hier besser zu kommunizieren und so macht auch ihre Beziehung eine tolle Entwicklung durch.

Auch die Handlung der Geschichte war insgesamt sehr spannend. Ich war am Anfang nicht sicher, wie das Autorenduo die Geschichte hier umsetzen will, da ja auch Annabeth und Percy einst durch die Hölle beziehungsweise durch den Tartarus reisen mussten. Bereits damals fand ich dieses Element sehr spannend, gerade weil ich finde, dass es sehr viel zur Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen den Beiden beigetragen hat. Somit war ich gespannt wieder ein Paar durch den Tartarus gehen zu sehen. Aber Mark Oshiro und Rick Riordan haben hier sowohl bekanntes, als auch neue Sachen eingebracht, die für mich das Leseerlebnis einfach nur großartig gemacht haben. Für mich war das Buch ein absolutes Jahreshighlight!

Der Schreibstil ist gewohnt spannend und fesselnd. Ich persönlich hätte nicht sagen können, wer was geschrieben hat und war einfach nur vom ersten Moment an vollkommen fasziniert vom neuen Buch aus der Percy Jackson Welt. Ich persönlich würde mich auch riesig darüber freuen, wenn Mark Oshiro und Rick Riordan noch ein weiteres Buch über Nico und Will schreiben würden, denn für mich war dieses Buch wirklich ein absolutes Jahreshighlight aus 2023. Es war einfach eine großartige Geschichte, so dass ich mich schon riesig aufs neue Buch im nächsten Jahr freue.