Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Jahreshighlight

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Nach dem Cliffhänger von Band 2 war ich umso gespannter auf das Finale von Dark Sigils.

Rayne hat eine sehr lange Zeit in Prime gelebt, weshalb sie nicht vertraut ist mit den Regeln der Oberen und durch den Verlust der Magie von Adam kann er sie nicht so unterstützen. Schon der Beginn des Buches hatte so unheimlich viel Potential gehabt, weil es der Beginn der Entwicklung von Raynes Zeit als Mirrorlady ist. Für mich war es richtig spannend zu sehen, wie Rayne mit ihrer neuen Aufgabe umgehen wird und das Problem mit der Chaosmagie und Adams Mutter bewältigen muss.
Die fehlende Verbindung und Gespräche in Gedanken zwischen Adam und Rayne war ein spannender Aspekt, weil die beiden in den ersten beiden Bänden so oft sich über genau diese Verbindung unterhalten haben und Adam im zweiten Band sogar absichtlich diese Verbindung kappen wollte und jetzt sind sie dadurch gezwungen, weshalb sich ihre Kommunikationsart grundlegend verändern musste.
Mit Adams Mutter wurde eine Antagonistin geschaffen, zu der die Protagonisten eine Verbindung haben und eine emotionale Beziehung. Diese Aspekte haben das Buch besonderer gemacht, weil Adam einen Bezug zu ihr hat und man schwieriger gegen seine eigene Familie handeln kann.
Für mich war das Buch ein gelungenes Finale, weil es viel Action beinhaltet hat, grandiose Charaktere und einen tollen Schreibstil. Daher gehört es mit zu meinen Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ausflug auf der Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Seit der Edelsteintrilogie habe ich eine Faszination für Zeitreisen und die Idee mochte ich einfach total gerne.

Die Protagonistin Lilly kann Zeitreisen und ihre Familie nutzt diese Fähigkeit, um in ihrem Antiquariat verschollene Gegenstände wieder aufzutreiben. Auf diese Idee von den beiden muss man erst einmal kommen, dass man seine Fähigkeiten sinnvoll nutzt und obwohl sie Diebstähle in der Vergangenheit begehen, mag ich den Gedanken, dass sie in der Gegenwart jemanden glücklich machen kann. Schließlich verlegen wir des Öfteren mal unsere Gegenstände. Die Grundidee von Kira Licht mochte ich total gerne und das Setting auf der Titanic hatte mich noch mehr von dem Buch fasziniert.
Die Storyline mit der Titanic sorgt für Action, weil wir schließlich wissen, dass die Titanic untergeht und Lilly nur eine begrenzte Zeit hat, um die Kette wiederzubeschaffen.
Lilly ist eine sympathische Protagonistin, die in 1912 ihre Schwierigkeiten mit den Umgangsformen und der Behandlung von Dienstboten zu kämpfen hat, weil sie eine Tarnung aufrecht erhalten muss.
Damien aka Ray gibt einen guten Gegenpart zu Lilly ab, da er im eigenen Auftrag in der Vergangenheit hat. Die Chemie zwischen den beiden war gut und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den beiden in Band 2.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Best Friend Brother Trope

Not Worth Saving

Geschichten mit dem Best Brother Trope mochte ich schon immer sehr gerne und Neuseeland ist für mich schon immer ein Sehnsuchtsort gewesen. Daher hatte mich der Klappentext schon extrem neugierig auf dieses Buch gemacht.
Brooke und Noah treffen aufeinander im Repair-Café ihrer Familie und Noah versucht gerade etwas für einen kleinen Jungen zu reparieren, als Brooke in die Heimat zurückkehrt.
Doch einiges ist in ihrer Vergangenheit vorgefallen, weshalb sie schon länger dort nicht war und einige schlechte Assoziationen mit diesem Ort hat. Gerade die fehlende Information hatte mich das ganze Buch über komplett neugierig gemacht, was denn damals genau passiert ist und auch weshalb ihr Bruder Greyson nicht gut auf seine Schwester zu sprechen ist. Die angespannte Dynamik zwischen Grey und seiner Schwester war sehr intense und ich mochte umso mehr die locker flockige Atmosphäre zwischen Brooke und Noah. Die beiden flirten einfach was das Zeug hält und gerade diese Szenen haben so viel Spaß gemacht.
Das Buch endet mit einem Cliffhänger, der sehr viele Fragen offen lässt und ich freue mich daher, wenn die Fortsetzung erscheint und wir mehr darüber erfahren können.

Veröffentlicht am 14.03.2024

viele spannende Wendungen

Blackwell Palace. Feeling it all

In der Reihe um die Winter Dreams Reihe habe ich Aylas Schreibstil kennengelernt und war durch die Ankündigung dieser Reihe sehr gespannt, weil ich das winterliche Setting mochte und gespannt war auf den Mix mit den leichten Gossip Girl Vibes durch die angekündigten Intrigen in der Storyline.
Man merkt, dass der spice Anteil über die Bücher höher geworden ist und daher explizite Szenen ausführlicher thematisiert werden als in anderen Büchern.
In den ersten beiden Bänden lernt man die beiden Blackwell Brüder kennen und schlussendlich entscheidet sich einer der beiden Brüder - Charles und Edward - für Paola, während der andere an der Fernsehshow teilnehmen muss. Die Grundidee fand ich echt interessant und spannend, weil es mich ein wenig an "Der Bachelor" bzw. an die Reihe "Selection" erinnert hatte und gespannt war, wie es mit dem Blackwell Bruder sein wird, da er sein Päckchen zu tragen hat.
Man merkte schon im zweiten Band, dass da gewisse Funken zwischen ihm und Blair waren und nach dem Cliffhänger von Band zwei wollte ich umso mehr wissen, was ihre Beweggründe waren.
Grundsätzlich mochte ich die Idee und das Setting sehr gerne, doch beim Lesen war ich sehr verwirrt, als die Sätze alle klein geschrieben wurden bzw. durchgestrichen waren, um die Gefühlswelt der Protagonisten zu charakterisieren. Prinzipiell ist das ein hervorhebendes Stilmittel, aber es hatte mich doch sehr vom Lesen abgelenkt, weil man dann umso konzentrierter sein musste.
Insgesamt gab es zwar einige interessante Wendungen, aber hatte mich weniger überzeugt als die ersten beiden Bände.

Veröffentlicht am 01.03.2024

gelungener Auftakt

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Schon bei der Vorstellung des Programms war ich unheimlich gespannt auf dieses Buch, weil der Klappentext und Titel so spannend klangen.

Die Welt ist anders wie wir sie kennen. Doch Mae ist anders als ...

Die Welt ist anders wie wir sie kennen. Doch Mae ist anders als die Einwohner von Sestiby, denn sie fühlt die verbotenen Gefühle trotz der VeriTabs, die sie regelmäßig einnimmt. Daher muss sie umso mehr aufpassen, welche Gefühlsregungen sie zeigt, damit sie nicht als Liar abgestempelt wird und die Konsequenzen eines Liars erleben muss.

Maes Welt beginnt sich zu verändern, nachdem ihr Freund Aiden jemand anderen einen Heiratsantrag macht und die Regierung ein Partnerschaftsprogramm entwickelt, um den bestmöglichsten Partner zu finden. Dabei trifft sie unverhofft auf einen attraktiven Typen, Grayson, wieder mit dem sie zuvor schon in einen Konflikt gekommen ist. Grayson stellt eine Gefahr für sie dar, da er als Aufsehenden Liars aufsucht und schon zuvor Konflikte mit ihrem Bruder Nick hatte. Den Enemies-to-Lovers Vibe mochte ich sehr gerne, weil es ein Knistern zwischen den Protagonisten geschaffen hat und für Spannung in die Geschichte gesorgt hat.

Das Buch überraschte mich immer wieder durch seine unvorhersehbaren Plot Twists und hat einen sehr guten Spannungsbogen, sodass man das Buch nicht mehr weglegen konnte und wollte. Nach dem Ende will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht und bin gespannt, was Mae noch erwartet.

Ein toller und gelungener Start in eine neue Trilogie.