book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2021

tolle Tipps für weniger Stress

Gelassen leben

"Gelassen leben" ist ein Ratgeber für ein Leben mit weniger Stress von Autorin Katharina Middendorf.

Das buch ist optisch sehr schön gestaltet und hat eine schön handliche Form und einen hochwertigen Umschlag. Strukturiert ist das Buch in übersichtliche sieben Kapitel.

Mich hat dieser Ratgeber von der ersten Seite an für sich eingenommen - ich bin so durch die Seiten geflogen, was bei mir bei Ratgebern eigentlich sehr selten vorkommt. Erklärt werden zahlreiche Probleme die Stress auslösen können und wie man damit umgehen kann um stressfreier durchs Leben gehen zu können. Man wird achtsamer und das Buch lädt zum mitmachen ein. Sehr schön auch zur Selbstreflektion zu nutzen.
Ich denke, wenn man sich ein ruhigeres, stressfreieres Leben wünscht, hat dieser Ratgeber wirklich zahlreiche Tipps parat, mit denen man die ersten Schritte gehen kann. Man muss natürlich das Interesse dafür mitbringen - für diese Leute kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

All about Karma

Karma

Der Autor erklärt in seinem Buch "Karma - wie wir das eigene Schicksal beeinflussen können" die Thematik Yoga und Karma. Das Sachbuch ist gut strukturiert - zuerst einmal wird das Karma erklärt - Was ist Karma?
Danach geht es darum, wie man es beeinflussen kann. Im letzten Teil des Buches wird der Leser direkt angesprochen.
Eine gute Struktur um an diese Thematik heranzugehen und dem Leser näher zu bringen. Besonders hervorheben möchte ich, dass es immer zahlreiche Beispiele gibt, um das geschriebene dem Leser näher zu bringen - man weiß somit wirklich, was der Autor eigentlich meint, und muss nicht herumraten, wie das gelesene genau zu verstehen ist.
An manchen Stellen war es für mich etwas langweiliger - aber bei einem Sachbuch bzw. dieser Thematik ist das auch klar, dass einem nicht jeder Teil des Buches gleich interessiert.
Im Großen und Ganzen kann ich das Buch aber weiterempfehlen, für alle, die Interesse an diesem Themengebiet haben.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Einblick in die vergangene Welt

Von ganzem Herzen ...

Bereits der erste Eindruck vom Buch ist toll: es ist optisch von außen wunderschön gestaltet, und diese wunderschöne Gestaltung zieht sich durch das gesamte Buch.
In diesem Buch erhält man die ...

In diesem Buch erhält man die Möglichkeit, Einblick in eine vergangene Welt zu erhalten. Man hat die Gelegenheit Jane Austen von einer neuen, sehr privaten Seite kennenzulernen. Briefe waren damals für große Entfernungen die einzige Kommunikationsmöglichkeit, daher wurden sehr ausführliche Briefe geschrieben. Man findet in diesem Buch Jane Austens Briefe von ihrer Jugendzeit bis zu ihrem Tod (im Alter von 41 Jahren). Ausgeschmückt ist das Buch mit zahlreichen Bildern aus dieser Zeit.
In den Briefen merkt man als Leser, wie Jane nach und nach immer reifer wird. Man kann ihre Entwicklung hautnah verfolgen.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen für alle Interessenten dieser Zeit - für Jane Austen Fans ist es ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Tolle Lektüre für die kalte Jahreszeit

Das kleine Chalet in der Schweiz

Mir hat die Geschichte gefallen, sie war heiter und beschwingt und voller Gefühle. Das winterliche Setting in der Schweiz passt hervorragend zur Geschichte. Ich mochte Mina als Figur sehr gerne, auch die Begeisterung für gutes Essen kommt richtig gut rüber. Aber auch die romantische Geschichte war sehr schön und ist nicht zu verkitscht. Insgesamt könnte man das Buch einfach ein Wohlfühlbuch für kalte Tage nennen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Frittieren einmal anders

Ran an die Fritteuse – Draußen frittieren

Frittieren ist etwas Neuland für mich, ich war daher sehr neugierig auf dieses Gebiet und was man damit so zaubern kann.

Das Buch beinhaltet ebenso Allgemeine Informationen über die Fritteuse ...

Das Buch beinhaltet ebenso Allgemeine Informationen über die Fritteuse und die verschiedenen Fette, wie auch interessante Rezepte in verschiedenen Kategorien wie Vegetarisch, Fleisch und Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte oder Süßes.

Alle Rezepte sind zwar detailliert beschrieben, jedoch muss man berücksichtigen, dass man definitiv Kocherfahrung benötigt und die Rezepte für Anfänger wohl nicht so geeignet sind. Die Darstellungen sind sehr gut gelungen und regen sogleich den Appetit an.

Die Rezepte sind eher aufwendig, und daher nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet - auch braucht man sehr viele Küchenutensilien.
Aber das Buch bringt definitiv neue Ideen in die Köche bzw. im Anlassfall kann man hier tolle Ideen finden.
Einen Kauf sollte man sich gut überlegen - wer ein Kochbuch für den Alltag sucht, könnte enttäuscht werden.