book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

Faszinierendes über Vögel

Die Superkräfte der Vögel

Das Cover ist gut gewählt, nur die Hintergrundfarbe sagt mir persönlich nicht so ganz zu.

Hier wird einem ein wunderbares Sachbuch geboten - über Vögel, unsere täglichen Begleiter, auch wenn es uns nicht immer auffällt.
Ein wirklich sehr schönes Sachbuch, ich blättere immer wieder gerne darin, und auch unsere Kids sind neugierig geworden, und ziehen es immer wieder heran.
Der Schreistil ist sehr modern gestaltet - etwas untypisch für ein Sachbuch, aber ich finde es passend - das lockert das Buch auf.

Das Buch ist äußerst informativ und wirkt sehr gut recherchiert - ich habe wirklich viel neues erfahren dürfen während meinem Leseabenteuer. Auch die ganzen Bilder sind hervorragend und schön zu betrachten.

Alles in allem gibt es von mir eine Empfehlung für das Buch - ein Muss für kleine und große neugierige Nasen und Natur-/Vogelliebhaber:innen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Trauerbewältigung

Tränen, Liebe, Lebensgier

Einen geliebten Menschen zu verlieren tut weh, kann einen sogar zerstören.
Autorin Kimberly Hagen hat das selbst erlebt und erzählt in diesem Buch von ihren eigenen Erfahrungen.
Für das Buch ...

Einen geliebten Menschen zu verlieren tut weh, kann einen sogar zerstören.
Für das Buch und den Leser ist es von unschätzbaren Mehrwert, dass dieses Buch von einer Frau geschrieben wurde, der das ganze selbst widerfahren ist - dadurch ist es etwas ganz anderes.
Jeder trauert anders, ich denke hier gibt es keine richtigen oder falschen Wege.
Der Weg von Frau Hagen ist sehr esoterisch finde ich - zumindest teilweise. Mag für manche Menschen gut passen, für mich selber aber nicht der richtige Weg.
Dennoch ist es interessant darüber zu lesen - darüber zu lesen, wie andere Leute mit der Trauer umgehen.
Ein sehr berührendes und persönliches Buch - auch das Buchcover mit der Libelle finde ich sehr passend und schön gestaltet.
Es ist schwierig dieses Buch zu bewerten, weil Trauer etwas persönliches ist.

Veröffentlicht am 20.09.2023

wunderbare Gute Nacht Geschichten

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

Es beginnt schon bei dem Cover - sehr süß und wunderschön illustriert, und das zieht sich durch das ganze Buch.
Das Buch wirkt sehr hochwertig - auch von der Bindung/Einband her.

Die Idee für ...

Das Buch wirkt sehr hochwertig - auch von der Bindung/Einband her.

Die Idee für das Buch - herzallerliebst und verzaubernd / magisch: Laura und Sternenschweif, ihr süßes magisches Einhorn, treffen bei ihren nächtlichen Abenteuern immer wieder auf Tiere, die nicht schlafen können. Auf unterschiedliche Arten und mit einer Portion Magie helfen sie den Tieren, damit sie einschlafen können. Die verschiedenen Tiere sind wirklich alle supersüß illustriert. Die Geschichten sind zum Müde werden genau das Richtige.

Die 14 Geschichten eigenen sich hervorragend zum Vorlesen vor dem Schlafengehen - für das Abendritual.
Die Geschichten und Illustrationen verzaubern Groß und Klein.

Ein Buch, das bei uns für viel Begeisterung gesorgt hat - ein kleines Highlight.

Veröffentlicht am 20.09.2023

zum Nachdenken

Diese paar Minuten

Das Cover wirkt unscheinbar, gefällt mir aber - es passt auch zum Buch. Ein schöner authentischer aber nicht besonders auffälliger erster Eindruck wird durch das Cover vermittelt.

In "Diese ...

In "Diese paar Minuten" von Rudolf Habringer findet man verschiedene Kurzgeschichten. Scheinbar perfekte Menschen mit Geheimnissen, Abgründe und Verbrechen - Lügen. Da die einzelnen Geschichten so kurz sind, ist das ganze sehr kurzweilige. Man kann immer wieder mal schnell eine Geschichte lesen, ohne an spannenden Stellen abbrechen zu müssen.
Mir gefällt das Konzept der Kurzgeschichten.

Diese hier sind wirklich spannend, interessant geschrieben, mit einem für mich gut zu lesenden Schreibstil. Man darf sich nicht erwarten, dass die Geschichten etwas miteinander zu tun haben - wenn man diese Erwartung nicht hat, dann bietet das Buch eine gute Unterhaltung. Definitiv Geschichten, die auch zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Atmosphärisch geschrieben - wow

Mattanza

Das Buch handelt von dem Zwiespalt zwischen Tradition und Fortschritt. Von einer Insel und ihren Bewohnern. Die Bewohner fühlen sich schon jahrhundertelang dem Thunfischfang verpflichtet , der ihr Leben bestimmt. Es kommt zu ungewöhnlichen Maßnahmen - die Menschen versuchen, an ihren Traditionen festzuhalten. Aber die Zeiten ändern sich einfach. Mattanza eine uralte Tradition des Thunfischfanges wird erstmals in die Hände einer Frau gelegt. Die Bewohner der Insel stehen sich aber auch anderen Problemen gegenüber, wie zum Beispiel Flüchtlingen.

Erzählt ist das Buch im Stil einer Parabel mit sehr viel Atmosphäre - sehr bildhaft und wunderschön zu lesen.
Das Ende hin ist sehr schnell, also es entwickelt sich alles Schlag auf Schlag, aber ich glaube, dass war auch beabsichtigt, weil die Welt sich immer schneller wandelt.

Ein sehr ungewöhnliches Buch, welches mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird, es hat Eindruck hinterlassen.