book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2021

süßes Buch über Wildschweine

Mops und Fidel suchen ihren Papa

Mops und Fidel, die kleinen Wildschweine, leben mit ihrer Mama im Wald. Aber so gerne möchten sie mal wissen, wer ihr Papa ist! Die beiden machen sich auf die Suche

Um Missverständnisse zu vermeiden: ...

Um Missverständnisse zu vermeiden: das Buch ist nicht ein Buch mit dem Thema alleinerziehend und einer Botschaft dazu - sondern einfach eine sehr sehr süße Geschichte über zwei kleine Wildschweine, die den Papa suchen - und zum Schluss ist die Familie wieder vereint. Der Klappentext verspricht in meinen Augen nämlich etwas Richtung "Alleinerziehend" Botschaft.

Das Buch selber ist sehr süß gestaltet - die Zeichnungen und Bilder sind wunderschön illustriert - es gibt so viel zu entdecken. Mich selber können die beiden kleinen Wildschweine auch begeistern - absolut toll gelungen.
Das Buch ist sehr gut zum Vorlesen und gemeinsamen Durschauen geeignet - absolut passend für die Altersgruppe.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Reisebericht mit Tiefgang

Der Schneeleopard

Autor Sylvain Tesson begibt sich gemeinsam Vincent Munier (Fotograf) auf eine Reise durch die Berge Tibets auf der Suche nach seltenen Schneeleoparden. Und in diesem Buch kann man die beiden auf ihrer Reise begleiten.
Das Buch ist kein einfacher/normaler Reisebericht, sondern ein sehr philosophischer / meditativer Ausflug nach Tibet, den man hier als Leser begleiten kann.

Das Buch hat einen sehr schön zu lesenden, und ruhigen Schreibstil - viele viele Zitate im Buch möchte man sich am liebsten gleich zitieren, weil sie so wunderschön sind und eine tiefgreifende Bedeutung haben.
Beim Lesen kommt man mit einigen exotischen Tieren in Berührung - für jeden, der einigermaßen ein Interesse an der Tierwelt zeigt und auch einmal ein etwas ruhigeres Buch lesen möchte, kann ich hier eine absolute Empfehlung für dieses Buch aussprechen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Frauenpower

Johanna spielt das Leben

1949: Johanna ist neunzehn und gerade dabei, sich am Wiener Burgtheater einen Namen zu machen. Als sie den Juristen Georg kennenlernt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt, wähnt sie sich auf der Sonnenseite des Lebens. Die beiden heiraten, erben ein Haus – aber als Johanna schwanger wird, stellt Georg ihre Bühnenpläne infrage. Johanna kämpft mit allen Mitteln um ihre Selbständigkeit und die Fortsetzung ihrer Karriere.

Eine sehr schöne und interessante Ausgangslage - die Herausforderungen für eine Frau waren 1949 noch ganz andere, wie heutzutage. Das Schicksal der Autorin ist mit zahlreichen Konflikten behaftet - man kann sich sehr gut in sie hineinfühlen. Besonders interessant bzw. spannend wurde die Geschichte dadurch, dass das Buch mit zahlreichen Zeitsprüngen aufgebaut ist.

Ein sehr interessantes Buch mit einer tollen Protagonistin - hat man an der Zeitspanne Interesse, in welcher das Buch spielt, kann ich es absolut weiterempfehlen:

Veröffentlicht am 28.03.2021

Toll für die kommende Grillsaison

Weber's Gasgrillbibel

Das Buch ist ein Must-Have fürs Grillen auf dem Gasgrill.

Das Buch ist ein Must-Have fürs Grillen auf dem Gasgrill.

Das Buch bietet eine umfassende Sammlung an Rezepten - hier ist definitiv für JEDEN etwas dabei: Fleischfans, Fischliebhaber, vegan und vegetarisch lebende Gäste sowie Kinder kommen voll auf Ihre Kosten. Die Rezepte sind sehr umfangreich aufgebaut mit zahlreichen step-by Step Bildern, die das Nachkochen wirklich zu einer Freude machen. Für mich sind insbesondere diese Step by Step Bilder neben der zahlreichen Rezeptesammlung der ultimative Vorteil in diesem Buch.

Das Buch wirkt sehr hochwertig - und ist mit 359 Seiten äußerst umfangreich. Aber das ist in diesem Fall auch zu erwarten, denn der Preis von 30 Euro muss auch gerechtfertigt sein.

Die Darstellungen sind wunderbar und machen Gusta auf den nächsten Grillabend - sehr appetitliche Darstellungen.

Das Kapitel "Süßes und Dessert" hat mich etwas überrascht, aber ich bin hocherfreut, dass auch dieses in dem Buch enthalten ist.

Die nächsten Grillabende werden ein Genuss werden.

Veröffentlicht am 13.03.2021

konnte mich nicht ganz überzeugen

Die dritte Frau

Eine schöne Geschichte - aber als historischen Roman würde ich das Buch nicht bezeichnen, der historische Anteil ist doch sehr sehr gering geraten (also die Tatsachen). Alles in allem bietet aber die Geschichte einen guten Unterhaltungswert und ist interessant und auch spannend.
Dieser Roman knüpft thematisch an „Die Purpurlinie“ an. „Die dritte Frau“ ist jedoch ein völlig eigenständiger Roman. Dennoch hat mir dieser thematische Zusammenhang gut gefallen.
Der Schreibstil ist etwas gewöhnungbedürftig - als flüssig würde ich ihn nicht bezeichnen. Die Rückblicke erwscheren den Lesefluss.