book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Tierkinder für Babys ab 12 Monaten

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Das Buch ist einem Thema gewidmet - den täglichen Ritualen der Körperhygiene - sei es Waschen, Kämmen oder Zähneputzen.

Dargestellt ist das ganze mit einem kurzen Reim und einem sehr süß illustrierten Tierkind bei der Tätigkeit, wie auf dem Cover schon das kleine Schweinchen.
Das ganze Buch ist sehr robust und altersgerecht für die Zielgruppe ab 12 Monaten. Die Reime wiederholen sich irgendwie immer wieder - also alles nach einem gewissen Schema, und lassen sich nach einiger Zeit sicher einprägen.
Ich persönlich finde es aber fast etwas zu eintönig bei den Ritualen - man hätte hier noch das ein oder andere hineinpacken können. Ich denke aber, dass es dennoch für die Zielgruppe gut passend ist.
Bei uns ist das Buch gut angekommen und zu einem Lieblingsbuch geworden - und ist fester Bestandteil bei gewissen Teilen der Körperhygiene.

tiefgründiger Roman

Lebenssekunden

Ein sehr tiefgründiger Roman, der mich fesseln konnte - ich werde die Autorin im Auge behalten, und sicher noch etwas von ihr lesen.

Der Roman beginnt, als die beide Protagonistinnen erst 15 ...

Der Roman beginnt, als die beide Protagonistinnen erst 15 Jahre sind. Das Schicksal bzw. die Geschichte der beiden ist sehr ergreifend: Angelika hat Probleme eine Lehrstelle zu finden - kein Fotograf will ihr eine Chance geben - doch sie gibt nicht auf. Christine ist Leistungsturnerin, und wird darauf gedrillt zu siegen. Die Maßnahmen des Trainers sind erschreckend - ich war beim Lesen teilweise sehr betroffen.
Und dann treffend die jungen Frauen eines Tages aufeinander... Man erlebt die Anfänge der DDR - das Buch ist politisch ausgerichtet, neben der Geschichte der beiden Protagonistinnen.

Das Buch ist sehr ergreifend - und geht unter die Haut. Ich war gefesselt, bis auf einige Stellen, wo nebensächliche Themen zu detailliert ausgeführt waren - zB die Fotografie an sich. Das hat nicht zum Buch in diesem Detailgrad gepasst.

Familiendrama einfühlsam geschrieben

Unter Wasser Nacht

Der Roman konnte mich ab der ersten Seite an sich fesseln - der Schreibstil der Autorin ist etwas sehr besonderes: sehr flüssig und äußerst einfühlsam. Man spürt die Schuldgefühle und Trauer des Paares, welches ein Kind verloren hat, so richtig.
Das ganze spielt in einer wunderschönen Landschaft - die zum Träumen einlädt. Ein wunderbares Set-Up für das Buch.
Gut hat mir auch gefallen, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, die sich immer nach den doch recht kurzen Kapiteln abwechseln.
Das Buch sorgt auch inhaltlich für die ein oder andere Überraschung - das hält die Spannung hoch.
Von mir gibt es eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2021

chaotisches und witziges Jugendbuch

Mein geniales Leben

Ein sehr tiefsinniger aber auch witziger Roman der schwedischen Autorin Jenny Jägerfeld für junge Leser ab 10 Jahren.

Sigge ist mit seiner Mutter und seinen Schwestern aus Stockholm in das ...

Sigge ist mit seiner Mutter und seinen Schwestern aus Stockholm in das abgelegene Skärblacka gezogen, in das kleine Hotel seiner Großmutter. Für Sigge ein Sechser im Lotto. Jetzt kann er sich selbst neu erfinden! Sein Ziel ist, ungeheuer beliebt zu werden – oder jedenfalls mit Leuten reden zu können, ohne dass sie ihn anstarren, als sei er ein Freak.

Fazit:
Man begleitet Sigge auf seiner Reise in diesem Buch - auf seiner Reise, sich selbst zu verändern. Das Buch startet 2 Monate vor dem ersten Schultag. Beliebt sein - ein Thema das die Kids der heutigen Zeit oft beschäftigt, deswegen finde ich es ein sehr tiefsinniges Thema, welches hier behandelt wird. Das Buch ist aus der Perspektive von Sigge geschrieben, sodass man sich als Leser gut hineinversetzen kann.
Daneben sorgt insbesondere die schräge/chaotische Oma für viel Unterhaltung und Humor.
Ein sehr bunter und vielfältiger Kinder-/Jugendroman, mit einem wichtigen Thema. Ich denke, das Buch wird bei der Zielgruppe für gute Unterhaltung sorgen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

sehr spannend - interessante Protagonisten

Trauma – Kein Entkommen

Der Einstieg ist toll gemacht - mit der Geschichte des kleinen Jungen. Man kann es noch nicht so recht zuordnen - beginnt aber gleich mitzurätseln und hat klarerweise einen ersten Verdacht, wer das sein könnte.
Das Buch hat einen schön flüssigen Schreibstil der sich gut lesen lässt, auch ein Spannungsbogen wird gut aufgebaut. Insbesondere die Geschichte zur Ermittlerin finde ich auch sehr interessant - die Protagonistin ist sehr sympathisch.
Ich bin auf den nächsten Teil gespannt - der Auftakt der Reihe hat mir zugesagt und bekommt 4 Sterne.