book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2023

tolles Sachbuch

Kühe kuscheln

Der Autor beschreibt sehr eindrucksvoll wie sein Leben verlaufen ist und wie die Verbindung und die Liebe zu seinen 2 Kühen die er vor dem Schlachter gerettet hat ihn wiederum gerettet haben.
In den sozialen ...

In den sozialen Netzwerken folge ich dem Autor schon eine Weile und kann jedem Empfehlen dort mal hinenzuschauen. Man bekommt einen Einblick in die wertvolle Arbeit und in das was dort für den Schutz der Tiere geleistet wird. Das hat mich schon begeistert bevor ich das Buch in den Händen hatte.
Das Buch ist gespickt mit vielen Bildern und ich habe das Gefühl jeder kann durch dieses Buch etwas für sich mitnehmen ! Darum von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2023

gute Orientierungshilfe, auch für Leute nicht vom "Fach"

Die Sache mit dem Wald

Das Buch von Sven Herzog über den Wald ist sehr gelungen. Ich bin nicht vom "Fach" bzw. Anfängerin wenn es um dieses doch sehr komplexe Thema geht, und habe mich in dem Buch gut abgeholt gefühlt, somit ist es auch für Leute ohne großes Vorwissen gut geeignet.

Der Wald dargestellt als Ökosystem, Wirtschaftsfaktor und Sehnsuchtsort - sehr vielfältig. Über den Wald gibt es auch die verschiedensten Mythen. Das Buch hat sich selber zum Ziel gesetzt, einen Überblick zu geben über die verschiedenen Mythen, Waldsterben, Klimawandel und so weiter.
Illustrationen und Cover sind auch sehr schön gelungen und passend.

Das Buch ist sehr vielfältig und interessant geschrieben. Wenn man sich auf dieses Thema einlässt, kann man sich viel daraus mitnehmen.
Von mir gibt es eine Empfehlung für dieses flüssig zu lesende Sachbuch über unsere Wälder.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Grandioses Leseerlebnis

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Bereits auf dem ersten Blick überzeugt das Buch „Die Tage in der Buchhandlung Morisaki“, denn das Cover ist grandios gestaltet, wunderschön zu betrachten; und ich glaube, ich spreche damit für viele bücherliebenden Menschen.

Der Schreibstil im Buch ist ebenfalls hervorzuheben - ein direkter, flüssiger und poetischer Schreibstil. Herrlich zu Lesen und zu genießen.
Charaktere und Verlauf der Geschichte sind absolut gelungen - die Charaktere sehr gut skizziert, sodass man wirklich gut eintauchen kann. Takako ist eine wirklcih sehr sympathische Protagonistin.

Strukturiert ist das Buch in zwei Teile - das hat wirklich hervorragend in die Geschichte und den Aufbau so gepasst. Es ist hat sich alles hervorragend zusammengefügt.

Es war mir ein besonderes Lesevergnügen - von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 01.05.2023

ins kalte Wasser

22 Bahnen

Tilda, Anfang 20, hat es nicht leicht - für ihr Alter muss sie sich mit ganz schön vielen Themen herumschlagen. Ihre Mutter ist Alkoholkrank, sie muss sich um ihre Schwester kümmern. Auch Gewalt gibt es in ihrem Zuhause.
Neben dem Studium jobbt sie an der Supermarktkasse, und kann nicht Weltreisen oder ähnliches wie ihre Freunde machen. Sie kann nur zuschauen, denn sie hat weder Zeit noch Geld für diese Dinge.
Die Beziehung der beiden Schwestern ist sehr besonders. Mir hat gefallen zu lesen, wie sie sich zusammen durchschlagen, und früh schon selbstständig sein zu müssen. Zusammen erkämpfen sie sich ihre kleinen Freiheiten.

Das Buch ist aus der Sichtweise von Tilda erzählt, das gefällt mir sehr gut; so bekommt man einen guten Einblick in ihre Gefühlslage.

Ein wirklich schön-trauriger Roman, der einem beim Lesen berührt. Ich kann das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

historischer Spionage-Krimi

Der treue Spion

Was sich hier durch das Buch zieht, wie ein roter Faden ist ein toller Stil - das beginnt schon beim Cover, welches wirklich sehr schön gestaltet ist. Dann geht es beim Schreibstil weiter - wirklich sehr schön geschrieben, es macht Spaß beim Lesen - wirklich Kompliment an die Autorin.

Auch inhaltlich kann mich dieser historische Spionage Krimi fesseln und überzeugen.
Besonders spannend war, dass das Buch in zwei Zeitsträngen erzählt wurde, das baut natürlich eine gewisse Spannung auf, während dem Lesen. In diesen zwei Strängen wird das Rätsel um einen verschwundenen französischen Diplomaten 1896 in München erzählt. Die beiden Stränge sind gut miteinander verknüpft - wichtig finde ich hierbei immer eine durchgängige Logik, und das ist hier absolut gegeben.

Mir hat dieser Krimi gut gefallen - ich kann ihn daher für unterhaltsame und spannende Stunden weiterempfehlen.