book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

Schützt das, was ihr liebt

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Das Buch hat eine wichtige Botschaft: Schützt das, was ihr liebt

Das Buch hat eine wichtige Botschaft: Schützt das, was ihr liebt
Die Botschaft richtet sich eigentlich in erster Linie wirklich gegen die Erwachsenen. Ich find die Botschaft generell wichtig, auch für Kinder. Was mir aber in diesem Buch gefehlt hat, ist die Beziehung zwischen den Charakteren. Ich finde einige Personen im Buch nicht besonders gut dargestellt.
Gut gefällt mir die Optik - ein schön und farbenfroh gestaltetes Cover, gut passend für die Altersgruppe. Der Comicstil gefällt mir sehr gut - ich glaube, das macht es interessanter für die Altersgruppe und auch Kinder, die nicht so gerne lesen könnte man für das Buch dadurch sicherlich auch etwas begeistern.
Das Buch ist leider nur sehr dünn, also wenige Seiten - Preis Leistungsverhältnis finde ich hier persönlich leider nicht so gut - hier hätte man die Geschichte etwas mehr ausbauen können.

Veröffentlicht am 03.04.2023

tolles Escape Buch

Das Geheimnis des Duke

Also optisch ist das Buch ein kleines Highlight und ein Hingucker - gefällt mir sehr gut. Auch im Inneren Sind die Illustrationen allesamt gelungen, und entführen einen wirklich in die damalige Zeit.

Das Buch ist ein Escape Roman mit einer historischen Liebesgeschichte im alten London. Unterteilt in 24 Kapiteln, wobei man nur zum nächsten Kapitel kommt, wenn man ein Rätsel löst. Eine tolle Idee.

Ich finde die Geschichte, die in diesem Rätsel eingewoben ist, sehr gut und interessant.
Die Rätseln sind auch allesamt gut, und man kommt schon ins knobeln - nicht immer hat man sofort die Antwort. Was ich mir noch gewunschen hätte, Rätsel, wo man durch das vorangegangene Kapitel auf die Lösung kommt - also ev. was jemand gesagt hat oder ähnliches. Die Rätsel passen zwar zum Text, aber die Lösung kommt jetzt nicht unbedingt aus dem Text.

Schwierigkeitsgrad ist mit 4 angegeben (von 5). Ich persönlich würde kein Buch mit leichterem Schwierigkeitsgrad wollen - denn wenn man so ein Buch liest, soll es ja schon auch ansprechend sein.

Im Großen und ganzen hat mich das Buch gut unterhalten - einmal etwas anderes, und erst einmal begonnen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
Schade finde ich, dass es nur einmal benutzbar ist - bzw. kann man es natürlich noch benutzen (ich habe alles mit Bleistift geschrieben, und raddiert, somit sind keine Lösungen ersichtlich), aber die Seiten sind alle schon aufgeschnitten - ob das eine Auswirkung beim Lesen hat? Ich denke schon, das es dadurch anders ist.

Im Großen und Ganzen: ein tolles Buch, einmal etwas anderes :)

Veröffentlicht am 29.03.2023

wichtiges kunterbuntes Kinderbuch

Finni Fantastisch

Ein tolles Cover - schön gestaltet, und man sieht bereits den Hauptcharakter - Finni - ein kunterbuntes Fuchskind. Somit ein absolut passendes Cover.

»Finni Fantastisch« erzählt die Geschichte ...

»Finni Fantastisch« erzählt die Geschichte des kleinen Fuchskindes Finni - sie zieht sich gerne kunterbunt an. Doch sie bekommt Kommentare zu ihrem Kleidungsstiel - es sei unpassend, es sei komisch - sie wird komisch angesehen. Und so hört Finni auf ihre bunten Sachen zu tragen - sie ist verunsichert und lässt sich durch die Kommentare entmutigen/beeinflussen. Ihre Familie fragt sich natürlich, wo die ganzen bunten Sachen sind.

Es wird hier eine tolle Geschichte erzählt - und die Illustrationen sind hervorragend gelungen und erzählen die Geschichte perfekt.
Ein tolles Buch, mit einer sehr wichtigen Botschaft - gut aufbereitet für die Altersgruppe. Absolute Empfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 12.03.2023

interessante Erzählweise

Kollektorgang

Das Cover wirkt sehr düster, und fallt meiner Meinung nach auch nicht auf, weil die Farben so dunkel sind. Aber es passt hervorragend zum Buch und zum Thema.

Das Buch hat nur 125 Seiten, und ...

Das Buch hat nur 125 Seiten, und ist daher für dieses Thema recht kurz gehalten, ich fände, man hätte es noch weiter ausbauen können. Die Kapiteln sind alle sehr kurz gehalten, was den Lesefluss bei mir immer wieder gestört hat - aber man gewöhnt sich daran.
Das Thema ist heftig, und regt viel zum Nachdenken an, denn der Erzähler ist tot. Der 13-jährige Mario erzählt von seinem Grab aus über sein Leben. Von seinem Leben im Plattenbau, von seinen Freunden, von seiner Familie. Als Leser kann man sich gut in Mario hineinversetzen, und leidet mit ihm mit.

Das Buch hat eine wichtige Botschaft - jeder Tag könnte der letzte sein.
Das Buch ist aber definitiv keine leichte Kost, mir hat es dennoch gefallen - denn einen toten Erzähler ist einmal ein sehr intuitiver Ansatz.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Freiheit vs. Verantwortung

Wovon wir leben

Das Cover des Buches finde ich ansprechend und auch gut passend zum Thema. Ein gutes Gesamtpaket.

Das Buch thematisiert selbstverschuldeter Arbeitsplatzverlust und nicht selbst verschuldeten Arbeitsplatzverlust. Erwartungen der Gesellschaft in diesem Zusammenhang werden thematisiert - muss man die Erwartungen voran stellen und die eigenen Bedürfnisse hinten an? Was bedeutet Arbeit für die eigene Person?
Sehr interessante Fragen werden in diesem Buch aufgeworfen. Man muss sich auf die Gedankengänge einlassen.
Mir hat gut gefallen, dass das Buch wirklich zum Nachdenken anregt, und neue Blickweisen aufzeigt. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß, sondern dazwischen sind viele graue Schattierungen.

Der Schreibstil ist passt auch gut und lässt sich flüssig lesen.

Ich kann das Buch empfehlen, wenn man an der Themenstellung generell ein Interesse hat.