book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2024

guter Krimi

Das Schweigen des Wassers

"Das Schweigen des Wassers" von der Autorin Susanne Tägder ist ein gelungener Krimi.
Das Cover des Buches ist auffällig, mir gefällt aber die Farbwahl nicht so gut.
Hauptkommissar Groth hat ...

Das Cover des Buches ist auffällig, mir gefällt aber die Farbwahl nicht so gut.
Hauptkommissar Groth hat einen Fehler begangen und wird als Konsequenz in seine Heimat versetzt. Und dort wartet gleich ein brisanter Fall auf ihn, ein Mann der sich verfolgt fühlt wird 2 Tage später tot aufgefunden. Schnell wird klar, dass dieser Mord in Verbindung zu einem Mord von vor 10 Jahren steht - das aktuelle Mordopfer war damals der Verdächtige.
Mir haben die Charaktere in diesem Buch wirklich sehr gut gefallen - sehr gut skizziert. Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsaufbau ist auch gut gelungen. Ich bin wirklich so durch die Seiten geflogen, wollte das Buch nicht mehr weglegen und habe mich gut unterhalten gefühlt.
Von mir gibt es eine Empfehlung für diesen Krimi.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Abenteuer in Tansania

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

Das Cover ist wunderbar gelungen, und passt hervorragend zum Buch/Titel.

Das Cover ist wunderbar gelungen, und passt hervorragend zum Buch/Titel.
Unterwegs nach Tansania ist eine Familie - auf den ersten Seiten wird sie sehr ausführlich beschrieben. Generell ist das Bilderbuch sehr unterhaltsam geschrieben und man taucht schnell ein.
Das Buch entführt einen so direkt in die Savanne Afrikas - das ist hervorragend gelungen. Man erfährt wirklich sehr viele Informationen auch über das Land.
Im Buch habe ich aber etwas den Playmobil Touch vermisst - ich hätte mir das intensiver vorgestellt/erwartet. Die Illustrationen im Buch sind aber wirklich wunderschön illustriert und liebevoll gestaltet, also das Auge kommt definitiv nicht zu kurz.
Insgesamt ist das Buch sehr stabil und dick - perfekt für die kleinen Kinderhändchen.
Von mir gibt es durchaus eine Empfehlung, nur zu viel Playmobil darf man sich nicht erwarten.

Veröffentlicht am 14.03.2024

super Garten Ideen

Mein wunderbarer Topfgarten

Hierbei handelt es sich um einen kleinen Ratgeber, wie man auf wenig Platz mit Hilfe von Töpfen ein kleines Gartenparadies hinbekommen kann.
Das Buch beginnt ganz von vorne, und zwar bei der ...

Das Buch beginnt ganz von vorne, und zwar bei der Grundausstattung, damit man dann auch ausgestattet loslegen kann.
Man bekommt alle Informationen die man braucht, welche Gefäße, was kann man wirklich gut in Töpfen pflanzen. Auch auf die verschiedenen Jahreszeiten wird Bezug genommen. Auch ansonsten ist noch allerhand nützliches enthalten, wie zum Beispiel Informationen zu Schädlingen.
Ich habe keinen grünen Daumen, bin daher skeptisch, aber werde auf jeden Fall das Thema Topfgarten im Frühling angehen und mich versuchen - zuersteinmal nur in kleinen Rahmen.
Im Frühling wird das Buch sicher mein Begleiter sein.
Auch optisch finde ich das buch gelungen - sehr schönes Cover und sehr schöne Bilder ergänzend zum Text.

Veröffentlicht am 01.03.2024

tiefgründig, poetisch, aber unstrukturiert

Mutternichts

Der erste optische Eindruck ist gut, ich finde das Cover schön designed und gelungen.

Man darf sich dann aber im Buch selber von dem unstrukturierten und leicht wirren Schreibstil nicht abschrecken lassen - dieser ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. In den Texten wird zeitlich hin und her gesprungen.

Der ICH Erzählstil hingegen gefällt mir und passt auch gut für dieses Buch.
Eine Frau – eine Mutter – ist die Protagonistin. Die Tochter versucht etwas über ihre stille Mutter und ihr Leben zu erfahren.
Eine wirklich traurige Erzählung.

Auch poetisch und philosophisch ist das Buch - das poetische gefällt mir, das philosophische war mir für meinen Geschmack schon eine Spur zu viel.

Somit konnte mich das Buch inhaltlich durchaus überzeugen, jedoch vom Schreibstil her nicht so ganz. Das Buch bringt einen aber durchaus zum Nachdenken und berührt beim Lesen.

Veröffentlicht am 24.02.2024

süßes Buch für Babys

Mein erstes Buggybuch: Guck mal! Erste Sachen

Oh was für ein gelungenes und äußerst Süßes Berühr- und Streichelbuch.

Oh was für ein gelungenes und äußerst Süßes Berühr- und Streichelbuch.
Das Cover und der erste optische Eindruck sind sehr vielversprechend - schon auf dem Cover kommt der Stoff zur Geltung, die Illustrationen am Cover, sowie auch im Buch sehr süß gelungen. Das Buch ist robust, somit eignet es sich auch für die Zielgruppe von 6 Monate alten Babys, und damit es nicht verloren geht, ist die Buggy Sicherung gleich mit dabei. Das wirkt gut durchdacht und so kann man das Buch immer mitnehmen, ohne Angst haben zu müssen, dass es aus dem Kinderwagen fällt oder sonst wie verloren geht. Von den Fellen und Stoffen geht auch nichts ab.
Der Preis von rd. 8 Euro ist finde ich wirklich nicht so teuer für diese Bücher und mehr wie gerechtfertigt. Das Buch ist sehr klein mit 9x9 cm - aber geeignet für die kleinen Babyhände.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung.