book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2023

zum Nachdenken

Diese paar Minuten

Das Cover wirkt unscheinbar, gefällt mir aber - es passt auch zum Buch. Ein schöner authentischer aber nicht besonders auffälliger erster Eindruck wird durch das Cover vermittelt.

In "Diese ...

In "Diese paar Minuten" von Rudolf Habringer findet man verschiedene Kurzgeschichten. Scheinbar perfekte Menschen mit Geheimnissen, Abgründe und Verbrechen - Lügen. Da die einzelnen Geschichten so kurz sind, ist das ganze sehr kurzweilige. Man kann immer wieder mal schnell eine Geschichte lesen, ohne an spannenden Stellen abbrechen zu müssen.
Mir gefällt das Konzept der Kurzgeschichten.

Diese hier sind wirklich spannend, interessant geschrieben, mit einem für mich gut zu lesenden Schreibstil. Man darf sich nicht erwarten, dass die Geschichten etwas miteinander zu tun haben - wenn man diese Erwartung nicht hat, dann bietet das Buch eine gute Unterhaltung. Definitiv Geschichten, die auch zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Atmosphärisch geschrieben - wow

Mattanza

Das Buch handelt von dem Zwiespalt zwischen Tradition und Fortschritt. Von einer Insel und ihren Bewohnern. Die Bewohner fühlen sich schon jahrhundertelang dem Thunfischfang verpflichtet , der ihr Leben bestimmt. Es kommt zu ungewöhnlichen Maßnahmen - die Menschen versuchen, an ihren Traditionen festzuhalten. Aber die Zeiten ändern sich einfach. Mattanza eine uralte Tradition des Thunfischfanges wird erstmals in die Hände einer Frau gelegt. Die Bewohner der Insel stehen sich aber auch anderen Problemen gegenüber, wie zum Beispiel Flüchtlingen.

Erzählt ist das Buch im Stil einer Parabel mit sehr viel Atmosphäre - sehr bildhaft und wunderschön zu lesen.
Das Ende hin ist sehr schnell, also es entwickelt sich alles Schlag auf Schlag, aber ich glaube, dass war auch beabsichtigt, weil die Welt sich immer schneller wandelt.

Ein sehr ungewöhnliches Buch, welches mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird, es hat Eindruck hinterlassen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

spannender Fall

Die Akte Madrid

"Die Akte Madrid" handelt von einem verschollenen Gemälde. Ein Gemälde das für alle Beteiligten von großer Bedeutung ist. Lennard Lomberg, ein Kunstexperte, erhält den Auftrag dieses ausfindig zu machen. Dabei hat er noch Unterstützung, und viele Dinge kommen bei der Suche ans Tageslicht - Dinge, die wohl lieber verborgen geblieben wären.

Die Handlung spielt im Jahr 2016, es gibt aber immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit. Das hat mir sehr gut gefallen und die Zeitsprünge erhöhen auch den Spannungsfaktor.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Anzahl der Personen, die in dem Buch vorkommen - es sind zu viele, den Überblick zu behalten ist schwierig und das stoppt auch immer wieder den Lesefluss.

Mir persönlich hat die Kombination von Kunst und Krimi sehr gut gefallen - tolle Kombination, toll gelungen und auch spannend mit gutem, durchdachten Ende.

Veröffentlicht am 05.08.2023

über eine starke Frau & Unabhängigkeit - oder auch nicht

Der Frühling ist in den Bäumen

Das Buch handelt von der Geschichte von Mutter Renina. Sie war die Herausgeberin von "Lady" - Deutschlands erster Frauenzeitschrift.
Ein historischer Roman - erzählt auf 250 Seiten.

Renina ...

Ein historischer Roman - erzählt auf 250 Seiten.

Renina hatte es mit ihrem Mann Fred nicht leicht - nach der Heirat war sie sehr unglücklich, denn er ist gewalttätig, Sadist und drogenabhängig.
In der damaligen Zeit natürlich ein Drama, an so einen Mann zu geraten. Aber Renina schaffte es, von ihm zu fliehen / ihm zu entkommen.

Und dann war da noch der 1. Mai - und irgendwie war das leider im Buch der Vordergrund.

Der Klappentext hat leider etwas anderes versprochen - ich weiß nicht, was in diesem Buch passiert ist. Ich hätte mir eine Geschichte über Unabhängigkeit und einer starken Frau, die die Zeitschrift gründet erwartet - aber irgendwie war das nicht im Vordergrund, bzw. nicht so im Vordergrund wie ich erwartet hatte.
Nun ja, ich hatte andere Erwartungen und mich konnte das Buch daher nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

schöne Gute-Nacht Geschichten

Toto und der Mann im Mond

Ein Gute - Nacht Geschichten Buch.
Das Cover ist sehr schön gestaltet, dieser Stil von Darstellungen zieht sich auch durch das ganze Buch - sehr schön, für Groß und Klein.
Im Buch sind zehn ...

Ein Gute - Nacht Geschichten Buch.
Im Buch sind zehn schön geschriebene Gute Nacht Geschichten enthalten.

Toto erlebt zusammen mit seiner Cousine Mimi jede Menge Abenteuer auf dem Mond. Dabei werden viele interessante und auch lehrreiche Details über das Planetensystem eingebaut. Auch andere Themen werden informativ beleuchtet im Buch, wie beispielsweise Ägypten.

Toll finde ich, dass es am Anfang des Buches zu allen Figuren ein Bild und eine Beschreibung gibt.

Ein sehr schönes Buch - aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich nicht finde, dass sich dieses Buch besonders von den zahlreichen anderen Gute Nacht Geschichten Büchern abhebt. Also es gibt hier schon zu viele, und andere gefallen zumindest uns besser.