book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2019

Überzeugend und spannend - wie erwartet

Messer (Ein Harry-Hole-Krimi 12)

Harry Hole befindet sich in seinem persönlichen Alptraum - seine Frau Rakel hat ihn verlassen. Das hat ihn dazu gebracht wieder zu trinken - und das hat weitere Konsequenzen nach sich gezogen - daher arbeitet er wieder als einfache Ermittler.

Es kommt noch schlimmer - es kommt zu einem Mord an Rakel, und in diesem Fall muss er ermitteln. Dieser Mordfall ist besonders schlimm für ihn.
Für den Leser, ist das eine besonders mitreißende Ausgangslage für dieses Buch.

Ein toller 12.ter Teil der Harry Hole Reihe ist dem Autor hier wieder gelungen. Spannung pur ab der ersten Seite, mit flüssigem Schreibstil.
Ich persönlich finde aber, dass ein baldiges Ende der Harry Hole Reihe in Betracht gezogen werden sollte - die Figur Harry Hole fühlt sich insbesondere nach diesem Band auserzählt an. Der perfekte Zeitpunkt für ein baldiges Ende.

schöne Idee mit schwacher Umsetzung

Superflashboy und das Geheimnis von Shao-Shao

Neben unserer normalen Welt, existiert eine Heldenwelt, genannt "Hero City", die von Schurken und Schurkenjägern bevölkert ist. Kinder verschwinden, weil ein Schurke die Welt regieren möchte.

Eine ...

Eine schöne Idee für diese Geschichte - Basis für ein spannendes Leseabenteuer, für die kleinnen Leser. Jedoch konnte das Buch nicht ganz überzeugen. Teilweise war es etwas verwirrend um zwischen "richtige" Kinder und "Helden" unterscheiden zu können. Ein ganz schönes durcheinander beim Lesen, wo teilweise der Überblick fehlt.

Desweiteren finde ich, dass in dem Buch für die Zielgruppe 8-jährige Leser zu viele Anglizismen enthalten sind, was etwas unpassend ist.

Die Umsetzung der Idee für die Geschichte konnte somit nicht ganz überzeugen.

konnte mich nicht überzeugen

Wie Frau Krause die DDR erfand

Isabella Krause ist eine seit jahrzehnten erfolgslose Schauspielerin. Sie erhält den Auftrag 10 ehemalige DDR-Bürger zu finden, die bereit sind, über ihr damaliges Leben zu berichten.

Bis jetzt ...

Bis jetzt hatte ich noch kein Buch der Autorin - in der Leseprobe hatte ich schon einen ersten Einblick in ihren Stil, und gedacht, ich werde mich im Laufe der Geschichte (die sehr interessant geklungen hatte), an diesen Stil gewöhnen.
Leider konnte mich der sehr ruhige, bzw. teilweise etwas langatmigen, Schreibstil nicht überzeugen, auch wenn die Geschichte nicht uninteressant ist. Auch mit den Charakteren bin ich persönlich nicht warm geworden. Das Buch ist nicht fesselnd und ich bin nicht damit warm geworden.
Ich muss sagen, dass ich froh war, als das Buch beendet war.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das Buch andere Personen als gut empfinden könnten - da es ja durchaus eine Geschmackssache ist.

Veröffentlicht am 15.09.2019

gelungen und mitreißend

Laufen

Erzählt wird in der ICH-Form der Protagonistin. Sie ist Anfang 40 und beginnt mit dem Laufen, aber nicht primär um an der Fitness zu arbeiten, sondern hauptsächlich zur Trauerbewältigung. Immer wieder wird der Leser zum Laufen mitgenommen - man darf an den Gedanken der Protagonistin teilhaben, dadurch ist das Buch sehr packend und auch intensiv/emotional. Sie versucht den Gedanken über den Verlust ihres Partners zu entkommen, leidet unter den Erinnerungen und kämpft sich langsam zurück ins Leben.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

konnte mich teilweise überraschen

Alles außer fern

Die Autorin ist beeindruckend - man merkt richtig, wie viel Herzblut sie investiert hat. Wunderschön und auch überraschend geschrieben - für mich jedenfalls eine empfehlenswerte/unterhaltsame Lektüre, mit viel Witz.
Sie zeigt mit viel Humor die Schwierigkeiten der deutschen Sprache. Ein Buch, was sich perfekt eignet, wenn man einmal einige Minuten abschalten möchte.
Auch das Ende des Buches war überzeugend - die letzten Kapiteln dann auch spannend.